Verbesserungsvorschläge: Karten wie gemalt...

faxefaxe, 06. November 2012, um 22:36

Ex-Sauspieler #251152, 06. November 2012, um 23:54
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 23:55

geiles Teil ! hätt mich aber an der Stelle des Ausspielers ne Farbe frei gemacht und Schellen oder Gras gebracht, dann läufts anders!

krattler, 06. November 2012, um 23:57

hm.....

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 02:24

meinst net ? wenn gras kommt und ALLE mitdenken, verliert er...
faxe sticht und schlägt klein trumpf, nach dem stich ist allen gegenspieler klar, dass er ohne sechs spielen muss und welche trümpfe an welcher pos. stehen.
4 spielt gras zehn, 1 wirft schell könig ab (hoffent pos.2 ist mittlerweile auch gras frei), 3 sticht mit gras ober, faxe spatztrumpf
3 bringt schellen zehn, faxe sticht, 4 legt schellen sau, 1 sticht mit gras unter.
1 bringt herz ober, 2 schmiert herz zehn, faxe spatztrumpf, 4 gras king..
ich glaub des wars dann...

krattler, 07. November 2012, um 08:12

a.....a.....aha ;)

faxefaxe, 07. November 2012, um 08:18

Warum ist denn nach dem zweiten klar, dass ich ohne sechs spiele?

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 17:10

anhand der Trümpfe die gefallen sind, es ist so gar klar wo welche Trümpfe noch stehen.

krattler, 07. November 2012, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 17:19

aha, da weiss der rofi dann, dass b-ritta den Der Rote und Gras-Unter, und der muffins noch den Der Blaue hat.....erfordert das nicht ein bisschen viel hellseherische fähigkeiten?

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 17:25

nein

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 17:29

hätte muffins den gras unter, hätte er den eichel unter nicht gelegt. hätte b-ritta nicht den herz ober, hätte sie nicht den schellen ober sondern den grün unter gelegt und beide wissen das rofi den alten blank hatte, sonst hätte er den trumpf-spatz nicht mit dem alten gestochen.

krattler, 07. November 2012, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 17:32

und keine der drei oben gemalten karten kann ja beim spieler sein, weil faxe ja traditionell von links nach rechts ausspielt, oder?

Pete, 07. November 2012, um 17:34

Sechs Eichel beim Spieler sollten klar sein, einen der fehlenden beiden Ober könnte er aber zu dem Zeitpunkt schon noch haben.

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 17:37

nein, dann hätte bei muffins oder bei b-ritta ein trumpf-spatz fallen müssen.

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 17:42

bzw. schellen oder herz unter, mit den sechs eichel waren wir uns ja schon einig pete :-)

Pete, 07. November 2012, um 17:43

Aber für mich sind sowohl die Graszehn als auch der Schellenober (zwei Farben blank) absoluter Müll.

Pete, 07. November 2012, um 17:46

Wer hier den Schellenober anstatt dem Grasunter reinlegt, dem traue auch auch zu, daß er den Herzunter noch hat...

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 17:58

wir sind uns ja soweit einig, dass rofi den trumpfstant nach stich zwei kennt und da gibts nichts anderes als gras zehn für mich, weil er weiss einer seiner beiden mitspieler wird stechen und faxe kommt nicht an den auswurf um klein trumpf zu bringen.
das mit dem schellober check ich nicht, der ist ja bereits gefallen. bei mir wirft britta sich auf den zehner mit dem könig schellen frei (hierzu gibts auch ne begründung) und muffis sticht mit dem gras ober.
dann eben muffis schellen zehn und so weiter...

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 18:00

wieso ? bei gras unter, schellen + herzober ist doch der schellenober auf den alten genau die richtige karte.... ein auge mehr daheim und immer noch die gleichen trumpfstiche auf der hand

Pete, 07. November 2012, um 18:12

Ich spreche auch nicht von Deinem Sieg-Weg, sondern vom tatsächlichen Spiel. Und da finde ich die Graszehn etwas pervers.

Wenn ich nicht unmittelbar hinter dem Spieler sitze, halte ich den Schellenober für falsch - eventuell hat er ja doch einen Spatzen. Wenn diese Farbe nachgespielt wird, kann ich mit Herz- und Schellenober entscheiden, ob ich reinsteche oder nicht. Diese Wahlmöglichkeit ist mir ein Auge wert.

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 18:22

er sitzt doch gar nicht unmittelbar hinter dem spieler sondern eine position weiter und der spieler vor ihm (der mit dem alten blank), wird nur noch einmal (den darauf folgenden stich) auswerfen und zu dem zeitpunkt hat der spieler alle farben mit kommt also gar nicht in bedrängnis falsch einstechen zu können, also ganz klar schell ober.
die gras zehn find ich auch pervers - darum gehts aber gar nicht. ich hab nur behauptet das schlecht aufgezogen worden ist und deshalb das spiel für die gegner nicht mehr zu gewinnen war...

krattler, 07. November 2012, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 18:25

naja, steht aber jetzt schon ein wenig im widerspruch zu steffeck vor 24 min:
"wir sind uns ja soweit einig, dass rofi den trumpfstand nach stich zwei kennt und da gibts nichts anderes als gras zehn für mich, weil er weiss einer seiner beiden mitspieler wird stechen und faxe kommt nicht an den auswurf um klein trumpf zu bringen. "

Pete, 07. November 2012, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 18:25

Ich habe ja auch geschrieben, daß ich den Schellenober NUR DANN reinlegen würde, wenn ich unmittelbar hinter dem Spieler sitze. Genau zu dem Zeitpunkt, wo hier der Schellenober reingelegt wurde, kann's ja eben passieren, daß ein Spatz erwischt wird und die Farbe nachkommt. Na ja, und dann kann ich halt nicht einstechen, selbst wenn es vielleicht Sinn machen würde. Und das wegen einem einzigen Auge.

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 18:33

du musst ganz, ganz oben lesen kratti - ich hab den spielverlauf geschildert wenn im ersten nicht herz-sau kommt sondern gras neun angespielt wird. ich hab gesagt ich hätte so nicht aufgezogen, sondern hätte mich eine farbe frei gemacht mit dem gedanken das ich auf diese im späteren verlauf (drei blanke bilder ! ihr sagt glaub ich haxen) einstechen zu können. desweitern hab ich behauptet das bei dem aufspiel (wenn alle mitdenken) das spiel kippt. mir reden irgendwie aneinander vorbei glaub ich

Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 18:34

pete - du verstehst mich auch ned. is ja jetzt ach egal.

Pete, 07. November 2012, um 18:50

Das Problem, das ich mit Deinen Ausführungen habe, ist, daß Du ein Grasanspiel im Ersten als einzig logisches Anspiel darstellst. Ich hingegen sehe keinen wirklichen Fehler im Herzanspiel. Deswegen ist alles, was danach kommt, für mich irrelevant. Und die Fehler, die ICH in diesem Spiel sehe, sind alle nicht mehr kriegsentscheidend.

Ich persönlich hätte übrigens Schellen ausgespielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite