Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 19:26
ich seh gras nicht als einzig logisches anspiel an, das hast du verkehrt verstanden, ich hätte wahrscheinlich auch eher schellen könig als gras neun gebracht, aber ich hätt mich auf alle fälle eine farbe ausgemacht der grund - meine drei haxen ohne trumpfspatz. bei schellen könig ist da spiel aber für die gegner leider nicht gewinnbar, deswegen habe ich halt den gras neuner gewählt ( vielleicht hat ja der ausspieler einen gras-fetisch oder so...).
dann kamen meine ausführung bezügl. des trumpfstandes der den spielern nach stich zwei bewusst ist ( was ich um ehrlich zu sein sehr interessant finde und das auch ohne hellsehrische fähigkeiten, kratti ) und das nach stich zwei - ganz ganz klar gras zehn kommt...
weiter bin ich ja leider nicht gekommen, weil ihr euch das anscheinend gar nicht richtig druchgelsen habt, sondern so tut als käm ich aus dummbach.
egal dir gehts anscheinend ums ausspiel -- dazu meine meinung oben.
Pete, 07. November 2012, um 19:36
Ich hab's mir schon durchgelesen. Aber selbst, wenn Gras sofort angespielt wird, halte ich eben die Graszehn nicht für unbedingt verpflichtend. Letztlich ist mir als der mit dem Alten nach dem zweiten Stich nur klar, daß der Spieler sechs Eichel hat. Klar wäre MIR auch, daß der Grasunter auch beim Spieler stehen MUSS - und schon hat der Spieler neun Trümpfe. Also kann ich von MEINER Spielweise offensichtlich nicht auf die der anderen Spieler schließen und weiß...gar nichts mehr. Dementsprechend würde ich die Schmier nicht zwingend ausspielen.
Pete, 07. November 2012, um 19:38
Daß Gras das einzige logische Anspiel sei, hab' ich übrigens da
"ich hab nur behauptet das schlecht aufgezogen worden ist und deshalb das spiel für die gegner nicht mehr zu gewinnen war..."
hergeleitet. Da es bei Herz und bei Schellen nicht geht, musste es ja Gras sein.
Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 19:49
legst du bei einem ersten trumpf anspiel des gegners mit trumpf-spatz, den schellen ober bzw. den eichel unter rein, wenn dein mitspieler an pos. 2 mit dem alten gestochen hast, oder einen trumpf spatz ?
falls du den trumpf-spatz bevorzugst und davon ausgehen kannst deine mitspieler würden auch so entscheiden, ist die trumpfverteilung klar.
Ist doch eigentlich total logisch, ich kann nicht begreifen dass du das nicht verstehen willst, grad du !
Pete, 07. November 2012, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 19:57
Wie gesagt: Ich halte eben den Schellenober an dieser Position ebenso für falsch, wenn ich den Grasunter auch noch habe. Deswegen kann ICH mir das so nicht mehr herleiten.
Was weiß ich? Vielleicht hat der Spieler auch noch die beiden guten Ober (Gras und Herz), und der mit dem Eichelunter denkt auch irgendsowas wie: "Ich leg mal lieber meine zwei Augen rein anstatt meinen Null-Augen-Trumpfspatz". Ich weiß es eben nicht mehr, wenn die doch eh anders spielen als ich. Nach dem Schellenober hat der Spieler meiner Meinung nach neun Trümpfe. Das kann aber nicht sein. Ich habe nicht die Zeit, mir dann noch die nächstwahrscheinliche Variante zu überlegen.
Vielleicht bin ich zu dumm dafür, aber es ist einfach so.
Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 19:53
ich hab doch geschrieben, das gras ODER schellen das richtige Aufspiel ist, aus dem Grund sich eine Farbe frei zu machen Pete. Bei Schellen hätts aber nicht zum Sieg gereicht.
Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 19:55
doch des kannst du, du willst nur nicht :-)
krattler, 07. November 2012, um 19:56
doch doch steff, hab alles gelesen und auch nicht behauptet, dass du aus dummhausen stammst....mir gehts halt da ein bisserl so, wie dem peterle...aber oft ist man halt von einer idee so überzeugt, dass man nicht verstehen kann, dass andere dies nicht verstehen können....
Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 19:59
des is koar idee, kratti :-)
es hilft alles nix, die metzgerestocher muss her !
die bringt mit sicherheit licht ins dunkle
krattler, 07. November 2012, um 20:03
na hoffentlich liest sich des arme madl dann alles von vorn bis hinten durch;)
Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 20:05
jo :-)
Pete, 07. November 2012, um 20:05
Steffeck - Dein Zitat "ich hab nur behauptet das schlecht aufgezogen worden ist und deshalb das spiel für die gegner nicht mehr zu gewinnen war..." sagt aber eben auch aus, daß das Spiel "deshalb" nicht mehr zu gewinnen war. Zu gewinnen ist's nur über Gras. Also hätte Deiner Aussage nach Gras gespielt werden MÜSSEN, wenn man optimal spielt. Das sehe ich nicht so - Du scheinbar aber auch nicht.
Was verstehe ich da falsch? Ist aber eigentlich auch egal, ich will nicht darauf rumreiten.
Ich denke schon, daß ich Deine Ansicht verstanden habe. Da ich aber den Schellenober für wirklich FALSCH halte (nicht grenzwertig - FALSCH), tu ich mir hart, aus den gefallenen Karten etwas abzuleiten. ICH hätte mit denselben Karten definitiv den Grasunter reingelegt. Woher soll ich dann wissen, daß derjenige den Grasunter hat, wenn er ihn nicht reinlegt?
Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 20:42
der schell ober ist in dem augenblick falsch das richtig - somit hat sich eigentlich auch der rest erledigt.
ich bin davon ausgegangen dass klar ist das sicher ist das der mitspieler nach faxe nur noch einmal zum auswurf kommen kann, das ist aber doch noch möglich.
tja eigntlich wollt ich euch ja nur mal testen, also ich muss sagen respekt ihr habt euch nicht in die irre führen lassen....
scheisse, ha,ha, ha, ha, ha - jetzt hab ichs wirklich gepackt, ich schreib erst mal nix mehr ;-)
Pete, 07. November 2012, um 21:05
Eine meiner Eigenschaften ist, daß ich lernbegierig und gleichzeitig nicht auf mein Ansehen bedacht bin. Daher hake ich oftmals dermaßen penetrant nach - und zwar solange, bis ich es kapiert habe...
...oder mein Gegenüber frustriert aufgibt. ;-)
Ex-Sauspieler #251152, 07. November 2012, um 21:19
geb ich dir voll recht pete, dir übrigens auch kratti !
keep your spirits high, life is a gift...
love and light, steffen. ;-)
jozi, 07. November 2012, um 21:57
krattler, 09. November 2012, um 21:54
kuttler, 09. November 2012, um 22:33
Der Programmierer hätte da einen Tout gespielt. Wär doch eine einfache Übung gewesen, mit nur einem blanken Zehner. Aber dem krattler ging dafür sicher die Düse.
Pete, 09. November 2012, um 23:50
Und da hätten 95 % ein Solo gespielt - warum ich eigentlich ncht?
Pete, 10. November 2012, um 09:09
Tja...feige Sau halt.
Obwohl: Ich habe erst vor Kurzem wieder einen Farbwenz ohne Sechs angesagt und verloren. Das war mir auch völlig schnuppe, weil ich nichts anderes ansagen konnte - entweder diesen Farbwenz oder "weiter". Aber ich würde mich dermaßen aufregen, wenn ich das Solo (vielleicht noch mit Kontra) verliere und dafür den hundertprozentigen Schneider-Farbwenz weggeworfen hätte.
Aber wahrscheinlich bleibt's total egal, da diese Situationen vermutlich viel zu selten sind, als daß sie in irgendeiner Form erfolgsrelevant sind. Die sechs Euro, die ich in diesem Spiel wohl liegengelassen habe, jucken mich nämlich ebenfalls null - mir geht's um Nachhaltigkeit. ;-)
Ex-Sauspieler #251152, 10. November 2012, um 09:12
ich hätt Wenz gespielt ;-)
Pete, 10. November 2012, um 09:18
Hab' ich auch überlegt, weil es zum gleichen Ergebnis kommt. Da aber meine Farbwenz-Gewinnquote etwas hinterherhinkt, wurde es halt so einer. ;-)
faxefaxe, 10. November 2012, um 14:15
würd ich niemals als Fw spielen.
Aber unterschiedlicher Ansatz: Du spielst, um optimalen Ertrag zu spielen (daher ist Dir in so einem Spiel das verlorene Mehrgeld wurscht).
Ich spiele im Grunde nur, weil es Spaß macht, riskante Spiele zu gewinnen (da ist mir dann ein suboptimaler Gesamtertrag Wurscht).
spannende Spiele kommen ja selten genug!