Schafkopf-Strategie: weltbester farbwenz spieler

Esreichen61, 17. März 2014, um 01:39

Ha? Was ist jetzt scho wieder los? Frag doch ganz normal, was hab ich dir denn getan?

kartnliesl, 17. März 2014, um 02:48

womöglich wars Kritik? :-)

faxefaxe, 17. März 2014, um 07:53

Unverschämt aber auch, eingestellte Spiele zu diskutieren ^^

AnjaJens, 17. März 2014, um 11:41

hat überhaupt nichts mit kritik zu tun!! die vertrage ich ganz gut und höre sie mir auch gern an. es sind einfach deine spitzen die du gefahren hast, wenn ich mit steffek probleme hatte. ich glaube du weisst ganz genau was ich meine. von jedem anderen gerne!

AnjaJens, 17. März 2014, um 12:11

#414.499.809 puh;)

agnes, 17. März 2014, um 12:40

Ihr wisst doch, dass man sich die Mitredner nur aussuchen kann, wenn man in einem privaten Thread schreibt. Tiger, Du kannst die Beiträge vom 61er ignorieren, aber Du wirst sie ertragen müssen…

AnjaJens, 17. März 2014, um 12:52

das weiss ich agnes, hab kein problem damit!

grubhoerndl, 17. März 2014, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 12:59

@61er

das spiel ist für die verteidiger kaum zu gewinnen, so wie es steht.

was Die Alte angeht, die ist schon ok, weil sie im falle des aufsparens sicher verloren ist. so spült sie 7 weitere augen in die kasse (die es am ende aber nicht ausmachen). die sache ändert sich nur, wenn der pasinger voll schmieren könnte; die einzige verbliebene volle sitzt jedoch beim gambler.

zusammengefaßt: unkonventioneller move ohne auswirkung auf das endergebnis, aufgrund der kartenverteilung.

und nochwas: ohne-3 spiele mit 2 schweinderln schauen immer easy aus, gehen aber überzufällig häufig in die hose.

somit 2 gründe zum posten da. also bitte ned so streng sein.

und @ anja: lieber morgens keinen schlips anziehen, dann kann auch keiner drauftreten.

AnjaJens, 17. März 2014, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 13:54

#414.510.944 geil, mit kontra^^ und grubhoerndl, ich ziehe keinen schlips an, nie!!^^

Esreichen61, 17. März 2014, um 13:13

Danke grubhoerndl für deine Erläuterungen. Deswegen frag ich nach, damit es verständlicher wird für mich. Und der Zweck des Einstellens der Spiele ist für mich, dass darüber diskutiert wird.

Für mich muss eben auf die Eichel Sau (56 Augen!) der Gras König kommen und dann ist das Spiel verloren. Wenn Spieler den Unter hat, ist es doch eh nicht zu gewinnen.

Ich bin auch nicht streng, ich hab ja nicht gesagt, was das Spiel hier soll. Ich habe nachgefragt, da ich kein Kurz Spieler bin.
Gegen 3 mit 2 Schweindal gehen im Langen eben ziemlich oft gut.
Ansagen im kurzen wirst du das Spiel aber doch auch immer, oder irre ich?

Wenn man ein Spiel hier postet, dann finde ich, sollte man auch Fragen dazu beantworten können.

grubhoerndl, 17. März 2014, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 13:38

hast schon recht, bei dieser variante ist der spieler mit 58 augen draussen, eben weil die eichelsau verloren geht.

wenn aber nur der ober kommt, ist die wahrscheinlichkeit, daß sich die anderen abspatzen groß. wobei sich dann der gambler grasfrei machen kann, was neues verlustpotential induziert.

somit subsumieren wir: spieler gewinnt nur, wenn die eichlesau nicht zum verlust führt und gras läuft. sind scho a menge "wenn's" für so ein kurzes spiel.

also geht das nur aus dem bauch. anja hat sich als "risiko" für die eichlesau in stich 4 entschieden. ich persönlich hätte mich als "risiko" für gras in stich 3 entschieden. dann habe ich wenigstens klare verhältnisse und kann magengeschwürfrei das weitere spiel planen.

AnjaJens, 17. März 2014, um 13:47

egal wie ich sie bis jetzt gespielt habe, ein magengeschwür hab ich gott sei dank noch nie bekommen^^

grubhoerndl, 17. März 2014, um 13:57

hier versucht der spieler noch zu retten, was nicht mehr zu retten ist #414.519.153.

ihr seht, die magengeschwürschonende spielweise ist durchaus gängig.

AnjaJens, 17. März 2014, um 14:01

was hättest du bei dem ohne 4 mit 3 untern auf deiner hand anders gemacht als der flanders bei mir?#414.510.944

Ex-Sauspieler #213041, 17. März 2014, um 14:06

Den Gras-König muss man auspielen, weil damit die Mitspieler eher Schmierkarten behalten können als wenn manSchellen-König ausspielt.

grubhoerndl, 17. März 2014, um 14:14

der erste stich geht in ordnung. der 2. auch, wobei ich eher den ober genommen hätte. ziel muß sein, daß der spieler einstechen muß, deswegen, die doppelt besetzte farbe. im dritten stich hat er keine einflußmöglichkeit. im 4. zwingend schellenkönig, und damit wäre das spiel für dich leider rum, weil du sicher noch 2 stiche abgibst.

es ist eine weit verbreitete unsitte, daß der sich stark wähnende nichtspieler anzieht. hier sieht man sehr schön, wie man damit das spiel kaputt macht.

übrigens GW, und wenn der nochmal kontra gibt, gleich re gehen, der kenn sich nicht aus.!

Ex-Sauspieler #213041, 17. März 2014, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 14:36

Also nach genauerer Überlegung würde ich jedesmal Eichel-UnterGras-Unter direkt anspielen, wenn man im ersten Stich mit Herz-Unter schon 27 Augen hat.

Hat der Gegner 5 oder 6 Trumpf ist es in jedem Fall gewonnen, da dann 3 oder 4 Schmierkarten, kommen zu 2 Unter + Trumpfkarten vom Spieler, wenn die Schmierkarten nicht so liegen, dass das Spiel garnicht gewinnbar ist.

Hat der Gegner 4 Trumpf und 2 Asse müssen 4 Karten vonSchellen-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigDer RoteHerz-Neun kommen, die beim Spieler oder bei den Mitspielern liegen bei Eichel-UnterGras-Unter Anspiel.
Das ergibt schlechtestensfalls Eichel-UnterGras-Unter Herz-KönigDer RoteSchellen-UnterHerz-Neun=13 Augen damit hat man mit den 27 aus Stich 1 40 Augen.

Kommen nun noch 2 Schmierkarten von möglichen 4 Schmierkarten 10 oder höher von den Mitspielern hat man gewonnen.

Von daher kann mans optimaler außer mit direktem Eichel-UnterGras-Unter Anspiel nach Herz-Unter nicht spielen.

Verlierbar wäre es nur, wenn er Gegner 3 Trumpf und 3 Asse z.b hat, aber davon ist weniger auszugehn.

grubhoerndl, 17. März 2014, um 14:55

das ist doch mumpitz, surf.

braucht die zentrale nicht gerade etwas kätzische aufmunterung? wenn nicht, geh doch einfach schlafen.

AnjaJens, 17. März 2014, um 15:02

^^

Esreichen61, 17. März 2014, um 16:24

Matrixkatze, ich gebe dir in deinen Überlegungen Recht.
Dass der KG aber nicht genau nach dem ersten Stich rechnet, was an tr im schlechtesten Fall kommt oder was er an Schmier noch braucht, ist in der Ruhe der Analyse erst drin.
Meiner Meinung nach muss der KG aber wissen, dass noch 5 Tr ausstehen, als er mit dem Unter sticht (44 Augen) und das nur noch 3 Karten auf der Hand sind. Der 5. Tr muss also der Spieler hinten haben.

grubhoerndl, 17. März 2014, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 16:52

hallo?

er macht mit 3 stichen 40 augen und soll danach noch 2 volle einsammeln. also eine 4-stop-strategie, wenn man seine 3 laufenden bereits verpulvert hat. das übersteigt mein vorstellungsvermögen.

wir sind beim kurzen, leute. da bleiben dann für den spieler 2 stiche über. findet ihr diese annahme im gewinnplan nicht etwas... mutig?

also bei aller liebe, diese überlegung ist grundfalsch. im übrigen versucht der surf sowieso nur, irgend einen unlogischen quatsch zu schreiben, um die restliche userschaft zu verarschen.

Ex-Sauspieler #213041, 17. März 2014, um 17:01

Ich spiele ja nie Kurzkarten aber aus den logischen Überlegungen ist gleichEichel-UnterGras-Unter anspielen nach Stich 1 ist wohl das beste.
Die Chancen damit das Spiel zu gewinnen dürften viel größer sein, als durch nen zusätzlichen Stich auf das Farbanspiel Gras oder Schellen, weil es nur was bringt die Farben anzuspielen, wenn es einen zusätzlichen Stich dadurch gibt, sonst wirkt sich Farbanspiel extrem negativ auf de Schmierkarten der Mitspieler aus.

Ich hätte zuerst eh nur den Gras-König anspielt bei der ersten antwort hier, weil mans beim Langkartenspiel so machen würde, da die Schmeirkarten wegen 7 Karten pro Farbe im Vergleich zu 5 Karten pro Farbe nicht fallen und nach einem Stich noch mehr Trümpge im Regelfall da sind.

Ex-Sauspieler #213041, 17. März 2014, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 17:07

Man hat mit 3 Laufenden in den Stichen mit erst 10 gespielten Karten mindestens 40 Augen.

Aber in die 3 Stichen müssen noch 2 Karten von Mitspielern, die keine Trümpfe sind, damit es 12 Karten sind in den 3 Stichen.

Sind diese 2 Karten 2 von 10 ,10,Ass ,Ass ist das Spiel nach den 3 Stichen gewonnen bzw 12 Karten gewonnen.

Esreichen61, 17. März 2014, um 17:11

2

Ex-Sauspieler #213041, 17. März 2014, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 17:24

Für die ganz Dummen:

1 Stich 27

Trumpfkarten noch im Spiel: Schellen-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigDer RoteHerz-Neun
Die anderen Eichel-UnterGras-Unter man selber.

Hat der Gegner 5 Trumpf sehen die Stiche mit
Eichel-UnterGras-Unter so aus:

Eichel-Unter+eine Trumpfkarte Spieler + eine Trumpfkarte Mitspieler + Schmier.

Gras-Unter +eine Trumpfkarte Spieler + Schmier+ Schmier

3 Trumpfkarten von Schellen-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigDer RoteHerz-Neun sind weg + die Eichel-UnterGras-Untergibt Minimum 9 Augen+27 Augen und 3 Schmierkarten .
Also 33 Augen+ 3 Schmierkarten 10 höher von 5 möglichenSchmierkarten = Gewonnen

Hat der Gegner 4 Trumpf:
Die Karten sind im Spiel
Schellen-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigDer RoteHerz-Neun

In den nächsten 2 Stichen müssen also die 2 Trumpfkarten die der Gegner nicht hat fallen und 2 Trumpfkarten die der Spieler hat:
das ist schlechtestenfalls MitspielerHerz-NeunDer Rote+SpielerHerz-KönigSchellen-Unter+ Eichel-UnterGras-Unter +2 Schmierkarten von Mitspielern.

Das sind dann 13 Augen +2 Schmierkarten und dazu kommen noch 27 Augen aus Stich 1.

Also 40 Augen + 2 Schmierkarten.

Sind die Schmierkarten 2 von 4 möglichen Schmierkarten über 10 Augen ist das Spiel gewonnen.

Hat der Gegner 6 Trumpf ist es meist gewonnen da man mit den untern + Herzober 34 hat und noch 4 Schmierkarten von den Mitspielern hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite