Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

grubhoerndl, 21. Februar 2015, um 19:23

du machst doch noch einen recht lebendigen, wenn auch traurigen eindruck...

Ex-Sauspieler #299739, 21. Februar 2015, um 19:26

wos oan ned umbringt... 💪

Esreichen61, 21. Februar 2015, um 19:35

moanst du mi, syl-vie?
checks grad ned

Ex-Sauspieler #299739, 21. Februar 2015, um 19:45

aber nein, der herr steffekk buddelt doch gemäß eigener aussage nach in spielen begrabenen hunden, so redewendungstechnisch. is mir kürzlich aufgfoin und a glei aufigrennt. nix für ungut. 😉

steffekk, 21. Februar 2015, um 19:46

hi sylvie ! hier blumen für dich 💐

61ger

Schellen-UnterGras-König - hinter dem Spieler und wir sind die Farbe die ausgeworfen wird frei.

Kontra - Re mit vorheriger Geieransage .

angenommen der KG kommt nach der erstren Trumpfrunde wieder an den Stich, dann kommt natürlich wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit Schellen nach und unser Unter verhindert erneut, dass der Spieler mit der Trumpfschmier stechen kann
die Wahrscheinlichkeit zu verlieren, weil wir im ersten den Schellen-Unter`nicht abwerfen, ist dermasen gering, dass dies überhaupt nicht, angesichts des von mir aufgezeigten Punktes, in Frage kommen kann

Man würde sich wirklich sehr schwer tun, um eine Konstellation und eine Spielablauf zu finden, in dem der Nichtabwurf von Schellen-Unter zum Verlust des Spieles führen würde - und genau aus diesem Gedanken heraus, sollte man beim Kurzen in solchen Fällen auch seine Entscheidung treffen welche Karte zu legen ist.

Trumpf abwerfen im ersten Stich, tu ich so gut wie nie, ich würde noch nicht einmal den blanken Schellenunter abwerfen, hätte ich wie bei dem Spiel die gleiche Anzahl an Farbschmiere zur Verfügung

Esreichen61, 21. Februar 2015, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2015, um 19:50

ja leuchtet ein, danke für die Erklärung!

Und wie gesagt, KG verliert das Spiel dermaßen, dass es mich aufregen würde. Wundert mich, dass es Anja nicht in den entsprechenden fred gestellt hat.

Und das seh ich als Langer

steffekk, 21. Februar 2015, um 20:06

ja, extrem Schwach vom KG, aber auch vom Solisten gespielt !

Ich gewinne das Solo, wobei ich auf keinem Fall Re gebe, weil ich den KG nicht auf vier sondern auf fünf Trumpf setze.

faxefaxe, 23. Februar 2015, um 20:44

#502.493.619

Kann man schon geben :-)

AnjaJens, 23. Februar 2015, um 22:10

#502.533.570 hab mi ned getraut, ist auch besser so, oder was sagt ihr?

steffekk, 23. Februar 2015, um 23:21

nö kein kontra,ned bei viermal geklopft

AnjaJens, 23. Februar 2015, um 23:40

danke^^

Matrixkatze, 23. Februar 2015, um 23:50
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2015, um 00:25

Der Farbwenz ist ja mehr als schlecht.

Im Regelfall kannst davon ausgehn der Spieler hat Eichel-UnterGras-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-Neun und n Ass.
Man kann es dann nur als Gegenspieler gewinnen wenn das Ass gestochen werden kann.

Hat der Spieler ein Ass in der Farbe in der die Bauerngans einen ihrer 2 10ner hat ist das Spiel unverlierbar für den Spieler, wenn der Spieler ne 5 Trumpfhand hat, wovon man ausgehen sollte beim Kontra.

ersten Stich mit Herz-Neun machen
zweiten Stich Gras-UnterDer Rote
Farbass läuft im dritten Stich
Herz-ZehnSchellen-Unter einziger Stich für den Gegner
Herz-Sau oder Eichel-Unter stich 5 machen
Herz-Sau oder Eichel-Unter sticht Stich 6

Sonst ist das Spiel bei der Spielweise für den Spieler verloren.

Der Vorteil von den 2 10ner ist der Gegenspieler kann sein Ass nicht wegwerfen.

steffekk, 24. Februar 2015, um 01:11

wann soll er den wen er wie von dir beschrieben fünf trumpf mit Eichel-UnterGras-Unterhat und den ersten sticht , sein Ass wegwerfen, im ersten Stich oder wann?

Matrixkatze, 24. Februar 2015, um 01:47
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2015, um 02:19

Er wirft es nicht weg sondern spielt es in Stich 3 aus.

Wenn es nicht gestochen werden kann ist das Spiel für den Spieler gewonnen.

Sonst verliert er es.

Und deswegen sollte man kein Kontra geben, weil man 2 Farben hat.

Ich gehe nicht von der Hand aus die der Spieler hat im Spiel#502.533.570 , weil die eh nicht gewinnbar ist sondern dass der Spieler Eichel-UnterGras-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-NeunDie Alte hat und ein Gegner Herz-UnterSchellen-UnterHerz-KönigDer Rote und 2 Farbkarten, die 2 10ner sind und der Spieler mit den 2 10nern Ausspielen muss.

Wenn Stich 1 bei 25 Augen bleibt mit Assreinwerfen kann er es da schon reinwerfen statt mit Herz-Neun zu stechen, aber das geht kaum dass da weeniger wie 26 drinliegen weil schon ne 10 ausgespielt wird.

Wegwerfen ginge auch wenn es in Stich 1 eben bei 27 Augen mit nem 2 ten Ass drin .

steffekk, 24. Februar 2015, um 02:11

mmmh

Matrixkatze, 24. Februar 2015, um 02:15
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2015, um 02:24

Wenn Stich 1 Ass reingeworfen wird wären die restlichen Stiche

-zweiten Stich mit Herz-Neun machen

-dritten Stich Gras-Unter Der Rote

-4ten Stich Gegnern schenken
Herz-Zehn Schellen-Unter Ass Ass= 34

-Herz-Sau oder Eichel-Unter Stich 5 machen

-Herz-Sau oder Eichel-Unter sticht Stich 6

Kein Ass Stich 1 drin darf er halt 25 betragen Stich 1

Ein Ass drin darf er 26 betragen.

Zwei Asse drin 27.

Nur geht Assreinwerfen in Stich 1 im Regefall nicht, da Farb 10 die ausgespielt wird.
Da muss dann noch ne 9 und ein Ober drinliegen oder 2 mal 9 ner damits geht und man bei 25 bleibt.

faxefaxe, 24. Februar 2015, um 06:12

Genauso wichtig wie Eure messerscharfe Blatt- und Stichfolgenanalyse ist aber diw Tischdynamik und Qualität.

Matrixkatze, 24. Februar 2015, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2015, um 08:36

Wenn man an 1 z.b. sowas
Herz-UnterSchellen-UnterHerz-KönigDer RoteDie HundsgfickteSchellen-Zehn und am Ausspiel hätte wäre bei nem
Eichel-UnterGras-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-NeunDie Alte

Kontrageben bei optimalem Gegnerspiel nicht verlierbar außer Die BlaueGras-ZehnEichel-Zehn liegen bei einem Spieler zusammen oder Eichel-Neun liegt blank

Spiel würde dann so ablaufen:

Stich 1 Die HundsgfickteSchellen-NeunxDie Alte ein Mitspieler für x ne Karte mit höchstens 4 Augen reinwerfen, damit geht das Assabwerfen nicht mehr weil dann

Stich 2 stechen vom Spieler Herz-Neun

abwarten und Herz-Sau Schellen-UnterDie BlaueGras-Zehn mitnehmen.

Wirft der Gegner das Ass in Stich 1 nicht ab kann man es später stechen und sticht zusätzlich noch mit Trumpf

ersten Stich mit Herz-Neun machen

zweiten Stich Gras-UnterDer Rote

Farbass Die AlteEichel-ZehnEichel-Neunstechen mitHerz-König hat Spieler gewonnen weil Eichel-Neun blank liegt.

Wenn nicht wirds n Stich über 25.
4ten Schellen-Zehnbringen Spieler muss mit Herz-Sau stechen.

Spieler hat noch Eichel-UnterHerz-Zehn und Kontrageber noch Herz-UnterSchellen-Unter und macht damit nen Herz-ZehnSchellen-UnterDie BlaueGras-Zehn Stich

Am besten spielt man wie vorher schonmal erwähnt als Spieler Die Alte in Stich 3 außer man schafft es das Ass in Stich 1 abzuwerfen ohne dass 25 reinkommen.

Dann kann man es in Stich 3 noch gewinnen, wenn das Ass nicht gestochen wird oder wenn Eichel-Neun blank steht oder wenn Eichel-Zehn nicht reingelegt wird.

steffekk, 24. Februar 2015, um 08:54

mmh

faxefaxe, 04. März 2015, um 06:39

bei Reflexkontras, bei denen das Blatt auf den ersten Blick besser aussieht, als es ist, beschwer ich mich nicht groß. Ich gebs aber nicht.

jozi, 05. März 2015, um 22:33

Eichel-UnterHerz-UnterHerz-SauHerz-KönigHerz-AchtHerz-SiebenEichel-ZehnDie Hundsgfickte an 1, 1 und 4 haben gelegt, 4 spielt herzsolo

krattler, 05. März 2015, um 23:02

pflicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite