Ex-Sauspieler #159296, 24. August 2011, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 17:05
Leider hatte ich gerade bei 3999 Spiel 4 Ober , da konnte ich nicht Farbe spielen.
Mal sehen man ich das 4000 Spiel hier mache xD
Pete, 19. Dezember 2011, um 09:04
Hier passt meine Bitte mal wieder prima rein: Meine Sauspiele sind auch oft nicht die, die man mal so eben mit einem Herzsolo verwechselt. Trotzdem wäre mir Trumpfspiel eines trumpfunterbesetzten Partners deutlich lieber als planloses Färbeln. Farbe zu spielen, obwohl Trümpfe vorhanden sind, macht in meinen Augen nur Sinn, wenn
- davongelaufen wird, um zu wenig vorhandener Schmier die Rufsau zu addieren,
- man eine freie Farbe anzeigen WILL (was ich nicht IMMER für Pflicht halte) oder
- man völlig betrunken ist.
Der Grund ist recht einfach: Als Spieler habe ich gewöhnlich einen Gewinnplan. Dieser Gewinnplan geht in der Regel von zwei bis drei Trümpfen meines Partners aus, davon meist ein Ober oder hoher Unter - je nach meinen eigenen Karten. Kommt jetzt Farbe, durch die ich annehmen muß, daß mein Partner trumpffrei oder eine Farbe frei ist, ändere ich für gewöhnlich meine Planung. Dann gehen durch Farbe spielen meinerseits viele Spiele kaputt, die ohne Weiteres zu gewinnen gewesen wären. Hat der Mitspieler dann nämlich die Farbe mit, gehe ich zu hundert Prozent davon aus, daß er keinen einzigen Trumpf hat und konzentriere mich daher auf eventuelle Schmierkarten meines Partners. Oft muß ich dann auch schon komplett anders spielen, um das Sekundärziel "schneiderfrei" zu erreichen. In dem Moment, wo ich feststelle, daß mein Partner DOCH Trümpfe hat, ist es meist zu spät, das Spiel wieder an mich zu reißen.
Im Übrigen gibt es auch einzelne Fälle, wo ich nicht davonlaufe - Beispiel: Der Spieler kommt raus, und zwar mit dem Alten. Ich habe drei Trümpfe inklusive Blauem. Komme ich im Zweiten mit dem Blauen sinnvoll hin, spiele ich danach den dritten Trumpf aus, auch wenn ich ja zwangsweise eine Farbe frei bin UND auch davonlaufen könnte. In diesem Fall sehe ich nämlich sehr gute Chancen auf schwarz mit X Läufern. Das liegt wohl daran, daß ich schon SEHR gute Karten haben muß um als Erstes den Alten auszuspielen.
Ja, ich weiß: Es wurde wieder lang und recht unwichtig - aber mir war danach. ;-)
hosenlatz, 19. Dezember 2011, um 09:07
Das war aber jetzt recht lang. Und unwichtig:-)
...
...
...
...
Aber Du hast recht, und ich leide auch immer daran, wenn jemand es nicht so macht...
Pete, 19. Dezember 2011, um 09:14
Mein "Lieblings-Forumsgefährte" wirst Du hingegen sicher NIE!
Pete, 19. Dezember 2011, um 09:49
Ich kann halt nicht aus meiner Haut - und will es auch gar nicht. ;-)
krattler, 19. Dezember 2011, um 09:50
einen wunsch fürs neue jahr: bleib einfach wie du bist mein lieber:-))
Pete, 19. Dezember 2011, um 10:01
Und Pete sprach: "Dein Wunsch sei Dir gewährt!"
P. S.: Soeben wieder in einem anderen Thread bekräftigt. *schwaller*
GTStefan, 20. Juni 2024, um 22:37
Ich bin total Baff das so viele Leute meinen, Weglaufen sollte man fast immer. Es ist nicht so! Ich will jetzt auch keinen Mega-Roman schreiben, aber ganz kurz die Hintergründe:
- mit 5 von der Farbe: Nie (die letzte Karte hat ja immer der Spieler)
- mit 4 niemals wenn der 10er fehlt (die Gegner bekommen einfach zu viele Punkte geschenkt, + du bist nicht mehr am Zug. Einzige Ausnahme könnte sein wenn du echt nur 7er, 8er, 9er, hast - aber auch da dürfte es zu 90% besser sein du gibst deinem Spieler die Chance irgendwas zu machen, wo er nicht zugeben muss, oder vielleicht sogar reinstechen kann
- Wenn du die Chance hast den Gegner Trumpffrei zu bekommen. Das geht ja auch "oft" wenn der Spieler einfach stark ist, und...
- ... selbst wenn nicht, reduzierst du durch Trumpfspielen immer die Möglichkeiten das sie deinen Spieler dann abwechselnd "herspielen", jedes mal anziehen ist Gold Wert und oft die einzige Möglichkeit solche schlecht stehenden Spiele überhaupt zu gewinnen, denn dein Spieler muss meist ein paar mal teuer Zurückstechen oder selbst die Sauen haben um überhaupt wieder an den Zug zu kommen. Jede Runde in der nur einer, anstatt beider Gegner Trumpf reinlegt ist schlecht - denn Trumpf haben sie in diesen Spielen überdurchschnittlich.
- also nochmal extra gesagt: Wenn und solange du Trumpf hast, solltest du das in den meisten Fällen machen. Das wäre nur dann Kontra produktiv wenn tatsächlich auch noch einer der Gegner mehr Trumpf hat als der Spieler. Anziehen bringt grundsätzlich immer dem was, der den meisten Trumpf (noch) hat.
Das ist auch der Grund warum man bei Kontra (bedeutet meist der Spieler hat eben NICHT den meisten Trumpf, sondern der, der Kontra gesagt hat!) auch als Mitspieler nicht mehr Trumpf spielen sollte. Das sollte man in 90% bei einem Kontra unterlassen, und von den letzten 10% hast du gute Chancen eigentlich ein RE geben zu müssen.
NormanBates, 20. Juni 2024, um 23:00
Amen
Ayuki1, 21. Juni 2024, um 05:22
Ich verstehe die Kommentare hier nicht! Wenn er die Rufsau hat, dann kann er nur die Rufsau oder Trumpf anspielen. Die Ruffarbe darf er nicht anspielen.
Wenn er mehrere Karten der Ruffarbe hat ist es zudem maximaler Blödsinn die Rufsau zu speieln, weil der 1. Gegner Sticht und der 2. Gegner zudem schmiert.
Zudem sollt immer Trumpf gespielt werden, damit Dein Mitspieler weiß wer zu ihm gehört.
Ali_Ass, 21. Juni 2024, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2024, um 18:29
Bei vier oder fünf Karten der Ruffarbe darf der Angespielte natürlich unter der Sau raus. Das nennt sich wie gesagt davon laufen und ist Teil der offiziellen Schafkopfregeln. Hochzeit leider nicht, die sich hier bei nur einem Trumpf anbieten würde, nebenbei angemerkt. Was den Sinn des Davonlaufen betrifft: Pauschal lässt sich da nicht sagen immer gut oder immer schlecht. Vor allem bei vier, aber u.U. auch bei fünf Karten. Wobei bei fünf Karten natürlich nicht die Gefahr besteht, dass der Gegner die Sau sucht, wie denn auch. Ein wichtiger Aspekt wurde hier so weit ich das überflogen habe gar nicht angesprochen: Nämlich, wie viele Punkte denn beim Weglaufen maximal an die Gegner fallen können. Wenn der Angespielte die 10 (und vielleicht gar noch den König) selbst hat, und außerdem die beiden hohen Schmiertrümpfe, dann sind das nur wenig Punkte. Maximal 19, nämlich Ruffarbenkönig, Herzkönig, und geschmierte Sau. Das ist vertretbar. Selbst bei 5 Karten der Ruffarbe kann es Sinn machen. Lasst den Angespielten Sau, 10, König, 9 und 7 und noch eine Sau haben. Dann lassen die Spieler null Augen im Stich und nur ein Gegner kann schmieren, weil der andere stechen muss, wenn er nicht will, dass der Spieler rauskommt (welcher die ausgespielte 7 mit seiner 8 gestochen hat). Lass jetzt die Schmiertrümpfe wieder beide beim Angespielten sein, so sind es maximal 15 Augen, die der Gegner macht. Und er wird dann mit einer Farbe rauskommen auf der der Gerufene entweder frei ist oder die Sau hat.
yellowschaf, 21. Juni 2024, um 18:25
Also wer bei 5 mal sie anspielt gehört gesteinigt...
Ali_Ass, 21. Juni 2024, um 18:39
Na ja, im obigen Beispiel wäre die Alternative, entweder mit Schmiertrumpf rauskommen, auf die Gefahr hin, dass der Alte beim Feind ist, oder mit der anderen Sau. Wenn die durchgeht, hat man wieder das gleiche Problem. Und wenn der Spieler sie sticht, verschwendet er einen Trumpf. Und selbst wenn der Gegner sticht, hat sich das Problem nicht zwingenderweise erübrigt. Denn möglicherweise kommt er mit der Farbe raus, auf der man frei ist, der Spieler aber vielleicht nicht. Dann kommt man wieder raus... Obwohl ich dann beim zweiten Mal in der Tat mit dem anderen Schmiertrumpf rauskommen würde. Der Gegner kann ja in diesem Szenario nie suchen, und einen fetten Stich hat man schon gemacht.
Ali_Ass, 21. Juni 2024, um 18:42
Die Überlegung, mit 5 Karten davon zu laufen, stellt sich wie gesagt nur in Ausnahmefällen. Normalerweise tut man so etwas in der Tat nicht, das sehe ich auch so. Bei vier aber sehr oft.
yellowschaf, 21. Juni 2024, um 19:09
Ja und??? Dann ist der alte weg. Überhaupt kein Vergleich.
Bespiel, 5 mal...spielt k, Spieler hat 7. Einer sticht einer wirft ab oder schmiert. Ist besser als schmier Trumpf anspielen?
Am geilsten wäre
Und spielt 7 oder was. Einer sticht mit Einer schmiert 10. 30 Augen und evtl Farbe freiOle ole ole
gasso, 21. Juni 2024, um 19:16
Mit 5 spielt man nur unten raus, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
yellowschaf, 21. Juni 2024, um 19:39
So isses
Die anderen können es ja nicht bringen
christophReg, 21. Juni 2024, um 20:18
nehmen wir mal folgende Situation:
wie spielt man da?
Ti65na, 21. Juni 2024, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2024, um 20:37
hm,
ich würde vermutlich mit der Herzsau überstechen, denn es sind dann 36 Augen; schonmal schneiderfrei ;-)ich gehe mal davon aus, wenn der Spieler graskönig anspielt, was ja auch etwas ungewöhnlich ist, dass er dann eine Farbe frei ist, so würe ich dann Schelln8 spielen, damit ich die Könige noch als Schmier hab.
Bitte "steinigt" mich nicht, wenn das falsch ist.Ich finde die Diskussion sehr interessant
Ali_Ass, 21. Juni 2024, um 20:48
Ich wäre jetzt bei der Fragestellung davon ausgegangen, dass der Spieler an dritter Stelle sitzt und einer der Gegner mit dem König rausgekommen ist.
Ali_Ass, 21. Juni 2024, um 20:52
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2024, um 21:50
Aber dann würde ich ebenfalls mit der Herz Sau rein, also den Mitspieler überstechen. Bevor die Sau in falsche Hände gerät. 36 Punkte sind ja schon mal was. Auch wenn ich dann den Spieler dazu verleite, dass er wahrscheinlich zunächst glauben wird, dass er mit dem anderen Gegner zusammen spielt, dem mit der Gras Sau. Weil ich jetzt nämlich nicht mit der Alten rauskomme, sondern mit der Schelln acht. Und dann mal schaun, was passiert. Der Feind kann ja nicht suchen, die Alte ist also zunächst mal bis auf weiteres relativ sicher.
Ali_Ass, 21. Juni 2024, um 20:56
Wenn ich die Eichel zehn hätte, wäre es aber eine Situation zum davon laufen. Bei 36 Punkten zu maximal 14 Gegenpunkten im zweiten Stich und einer Sau, die ich dann nach belieben schmieren könnte.
Ali_Ass, 21. Juni 2024, um 21:01
Obwohl... Maximal 24 Augen im gegnerischen Stich bei 36 Punkten wären vielleicht doch nicht zuviel, wenn der Spieler dafür weiß, woran er ist.