grubhoerndl, 24. April 2013, um 19:00
wenn ich eine minderheitenmeinung äußern dürfte...
1. die einzige schmiere, die der gescholtenen hat ist
. das war sein beweggrund, sie zu spielen und ist ja zumindest, wenn man schneiderfrei anpeilt ned gaanz verkehrt. beim langen trotzdem ungeschickt, keine frage.2. dadurch meint die gescholtene zu wissen, wo
liegt, liegt aber falsch. fehler des gescholtenen, aber ebenso der gescholtenen. wäre nämich hoch und würde auch so stechen, wenn der spieler gras hat. einziger objektiver punkt für gras in der annahme von oben: wenn der spieler aber grasfrei ist, wird er sich vermutlich abspatzen, weil er ja nur noch einen trumpf hat und bei dessen einsatz von spielverlust ausgeht.3. kleiner tipp vom kurzen (gepaart mit, ihr ahnt es...jk-erfahrung): 2 unter sind weg, eventuell haben die verteidiger noch einen. also heisst die devise sau suchen. daher würde sich
schon anbieten, so wie der gescholtene meint.also ich würd ihn ned so ausschimpfen, gnä frau!
MetzgersTochter, 24. April 2013, um 20:04
Du, Grubi, der Abend ist viel zu schön, um mich mit so einem Geschreibe auseinanderzusetzen. Deshalb habe ich nach "Minderheitenmeinung" aufgehört zu lesen und wünsche viel Spaß beim Fußball.
zuchthaustoner, 24. April 2013, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 24. April 2013, um 23:13
dann halte dich auch mal dran und gib nicht immer so überhebliche neunmalkluge Kommentare von dir liebste Frau MetzgersTochter
zuchthaustoner, 24. April 2013, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 24. April 2013, um 23:14
BVB
grubhoerndl, 24. April 2013, um 23:25
Grassau bedeutet eindeutig "ich will eichel sehn". Es ist ned guad gespielt, es gibt aber keinen Grund, diesen Hinweis zu missachten, nur weil man zur High Society gehört.
Dein Kommentar war genauso voraussehbar wie die taktische Überlegung Deines Mitspielers.
Schönen Abend noch!
krattler, 24. April 2013, um 23:28
hm grubi, des geht aber regelmässig schief....und iwelchen konventionen entsprichts mal gar net. die besetzte grassau is ein witz.....
edmuina, 24. April 2013, um 23:30
Grassau heisst gras kannst bringen, des hab i im Griff! niemals gegenfarbe mit der Sau
superpippo74, 25. April 2013, um 00:07
der entscheidende Fehler in dem Spiel war das er die
geschmiert hat
grubhoerndl, 25. April 2013, um 00:30
zuletzt bearbeitet am 25. April 2013, um 00:33
Ja, ihr habt recht, Grassau heißt normal "ich habe auch noch die 10".
Hier sind aber 2 Unter gefallen. Deswegen kann man hier sehr wohl rauslesen "2 Schweinderl sind weg, der Spieler hat die anderen beiden"
Statt lamentieren ist daher ein Gedanke an "Plan B" sinnvoll, und daher Eichel eine Überlegung wert.
grubhoerndl, 25. April 2013, um 08:09
Es steht ja weiter oben, daß ich die
Grassau für schlecht gespielt halt, somit sind wir uns da völlig einig.Und natürlich hat sie die Schwierigkeit, daß Sie eigentlich "annehmen muß", er hätte
.Das Blatt bietet nach dem 2. Stich aber sehr wohl die Information "Spieler hat wahrscheinlich die 2 restlichen Säue". Und der Unter der Nichtspieler ist nur beim einstechen von Nutzen.
Zusammengefaßt: statt lamentieren, um eine Ecke weiter gedacht und das Spiel wäre gewinnbar geblieben, obwohl im 2. Stich schlecht gespielt wurde.
grubhoerndl, 25. April 2013, um 08:40
zuletzt bearbeitet am 25. April 2013, um 08:40
Meine ich nicht, weil die einzige Gewinnchance nach dem 2. Stich darin besteht, daß der Unter sticht. Und ich meine nicht, daß der Spieler auf
Gras seinen letzten unter schon im 3. Stich einsetzen wird (dann bliebe ja der Trumpf der Nichtspieler auf jeden Fall übrig).
krattler, 25. April 2013, um 08:51
"ich meine nicht, daß der Spieler auf
Gras seinen letzten unter schon im 3. Stich einsetzen wird "
genau, wird er vermutlich nicht, deshalb gras nach und schauen, was der spieler wegschmeisst anstatt ihm in die sau zu laufen......
MetzgersTochter, 25. April 2013, um 10:40
So, ich habs gelesen, Grubi. Ich versuche dich nicht zu überzeugen, weil es eh nicht funktionieren wird, wenn du den anderen sieben Langspielern, die hier gepostet haben (ja, ich hab sie gezählt) schon nicht glaubst.
Ja, wenn ich Eichel spiele, gewinnen wir. Wir gewinnen auch, wenn ich nicht einsteche, wundert mich eigentlich, dass ich dazu noch nix von dir gehört hab.
Aber da meine Glaskugel kaputt ist, kann ich das leider nicht als Argument zählen lassen.
grubhoerndl, 25. April 2013, um 11:13
@kratti
«genau, wird er vermutlich nicht, deshalb gras nach und schauen, was der
spieler wegschmeisst anstatt ihm in die sau zu laufen......»
ich will ihm doch gerade in die sau laufen, weil ich den unter der nichtspieler zum einsatz bringen möchte. du kommst doch vom kurzen, da wird immer gesucht. das ist wie fahrradfahren, man kann es nicht verlernen.
ja, die grassau ist ein fehler. die frage die sich stellt, ist lediglich: "kann ich den fehler erlkennen?" ihr sagt alle: NEIN. und ich habe nur nachgebohrt: warum nicht?
@MT
was den unter angeht: wenn du ihn nicht setzt, ist er im nächsten stich weg und der spieler kann nach seinem "wunschplan" weiterspielen. insofern halte ich es für keine gute idee, ihn stecken zu lassen.
krattler, 25. April 2013, um 11:39
ich verstehe ja was du meinst grubi.
beim langen eine spatzenbesetzte sau zu verschmieren, die nicht im moment des geschmiertwerdens zumacht, ist einfach fatal und führt zu missverständnissen.
und nein, den fehler erkennt man erst wenns zu spät ist.
MetzgersTochter, 25. April 2013, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 25. April 2013, um 11:44
Im konkreten Fall übersticht dann mein Mitspieler und bringt, wenn er zumindest einigermaßen mitdenkt, die Gras Sau. Aber ist ja auch egal.
Dein "kleiner Tipp vom Kurzen" ist eben genau das, und beim Langen nicht zu gerbauchen.
Wenn der Spieler bereits überstochen wurde, ist es beim Langen einfach Unsinn, zu hoffen, dass ihm (er sitzt ja auch noch hinten) eine blanke Sau gevögelt wird. Beim Kurzen ist fast immer einer frei, beim Langen ist es schon selten, dass überhaupt einer frei ist, und der braucht dann noch den letzten Unter UND der Spieler die blanke Sau.
Deshalb ist es nach Überstechen immer Pflicht, den Spieler nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen! Das heißt, ich muss ihn zwingen, seinen letzten Unter zu setzen. Wenn er sich stattdessen abspatzt, reitet man natürlich so lange auf den freien Farben rum, bis die MItspieler zu schmieren können.
Es ist einfach Fakt, dass das in 95% der Fälle die einzige Möglichkeit ist, das Spiel zu gewinnen.
Ich hab keine Ahnung, warum du das nicht siehst (sehen willst?), aber ich hab mich jetzt wirklich bemüht - wie auch die Vorschreiber - dir das näherzubringen.
Alleine die Tatsache, dass dir hier insgesamt acht geübte Langspieler das Gleiche erzählen, sollte dir als Kurzspieler zu denken geben.
MetzgersTochter, 25. April 2013, um 11:46
PS: Und wie um Himmels Willen soll ich das Schmieren der Gras Sau als Fehler erkennen können, bevor ich auswerfe?!?
edmuina, 25. April 2013, um 11:48
warum man den Fehler nicht erkennn kann, ist leicht zu erklären:
Weil kein Mensch so blöd ist, eine "ungesicherte" Sau zu schmieren, wenn er damit ned zu macht.
Wenn man also davon ausgeht, dass man mit "normalintelligenten" Menschen am Tisch sitzt, ist die Grassau eine eindeutige Botschaft.
edmuina, 25. April 2013, um 11:49
Und wehe ich schmier mal a Sau auf an Wenz und a anderer spielt a andre Farbe an, weil er meint hineininterpretieren zu müssen, ich könnte ja einen Fehler gemacht haben....
Dann Gnade ihm Gott!!
MetzgersTochter, 25. April 2013, um 11:50
Ja... der Umkehrschluss wäre ja, dass ich mir bei jedem Spiel denken müsste: Das hat er bestimmt deppert gespielt, ich werf nicht die Farbe an, die er mir anzeigt...
Ich will gar nicht wissen, wie viele Spiele man mit der Einstellung verzockt. Aber ja, das eine, das gewinnt man dann dadurch :D
grubhoerndl, 25. April 2013, um 11:51
ich hab da mal was mitgebracht aus dem turnier (welches ich gewonnen habe?)
wird gewonnen trotz 3er trümpfe beim spieler, weil ich mich (ohne erkennbaren grund?) für schellen in stich 3 entscheide. hätte er 2 trümpfe, wäre die eichelfahne sehr viel sinnvoller. er hatte aber eben nicht 2 trümpfe!