Huett, 02. April 2013, um 12:42
Jozi,
der Kamikaze Zocker.
Des Rufspiel ist ein Glücksspiel.
Der sucht ned nur eine Sau, des ganze Spiel ist eine Sauerei^^
joerg1810, 02. April 2013, um 12:47
mein plan:
1. ruf geht mit ca. 21 heim
2. eichel holen mit mind. 26
3. aussitzen und final zu machen....
:)
cal, 02. April 2013, um 13:52
ja, i woass scho...ihr spuids des alle...^^
wenn dann oans von 100 gwunna werd, dann kimmts ois topspui eina mit 20 klicks..."wow,super,gw,perfekt,mutig" usw...
dia ondern 99 verlorna stenga nied wo :))
^^ geht ois weida!
Herzssticht, 02. April 2013, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 02. April 2013, um 14:53
zur *baer13* Frage:
Antwort:
ich wäre froh wenn ich so schöne Sauspiele kriegen würde.
Huett, 02. April 2013, um 14:10
und 2 haben Angst oder einer mauert und der Dritte (Vierte, Partner) muss mit leiden (bezahlen)
Mit guten Beispiel voran.
Der Nächste bekommt dann von Euch, den Kopf, abgeschlagen weil so ein TOLLES Ruf ansagt.
Deibenker, 02. April 2013, um 14:25
zum cal sein Spiel:
zum einen finde ich einen der Leger sowie des Kontra nicht grad optimal. Aber ich bin ja eh eine Leg- und Schießfeignase.
Ich spiel sowas nicht unbedingt gern, aber dann doch wenn:
1. die Runde offensiv ist d.h. keiner lässt Rufspiele sausen, die Gegner hauen auch gewagte Einzel raus. (Wenn ich nicht ruf, tuts n anderer. Die Chancen mit dem Blatt n Ruf zu zerstören sind nicht hoch)
2. Mir die Leger in der Runde wild oder vogelwild vorkommen (Müsst ihr mal ausprobieren, wie schnell die Leger weniger werden - oder man alleine am Tisch sitzt ;-))
3. Ich letzter Mann bin (Trumpf/Farbverteilung ist dann meist gnädig und evtl. erwisch ich noch den "Gesperrten Trumpfbesitzer".
4. Ich in guter Tagesverfassung bin. Pack ich des Zählen/Trumpfzählen gefallene Farben merken nicht zuverlässig, dann lass ich lieber so einiges durch.
Ich lasse alle schlechteren Rufspiele wenn 2 Leute am Tisch einen unerfahrenen Eindruck machen. Ein schlechter Partner kann sogar n Fastsolo mürbe machen. Aber bei Einzelspielen unterstützen mich dann beide ;-)
cal, 02. April 2013, um 14:44
naaa joerg des deischd...spui hoid amoi mid mira, dann kimmts da nimma so vor, wenn i di neireiss :)
meallein, 02. April 2013, um 15:24
@cal: das Sauspiel spiele ich auch (in jedem Fall, nüchtern oder besoffen, mit echten Menschen oder im Internet, nackt oder angezogen) - erste und ungeschriebene Schafkopfregel ist nämlich: 5 Trumpf und eine Farbe frei ist immer-immer-immer mindestens ein Sauspiel!
cal, 02. April 2013, um 15:34
schau meallein...es bleibt doch jedem überlassen, das spiel zu spielen oder nicht... darum gehts auch ned...
es geht darum, dass man mit diesem spiel den mitspieler neireisst, weil die chance das zu gewinnen wie oben beschrieben äusserst gering ist, ausser der mitspieler sitzt hinter dir und hätte selber ein spiel...
das ist tatsache...und diese 5 trumpf = immer a spiel regel ist mal grundfalsch...es mag ein spiel sein, aber gewonnen ist es noch lange nicht...ich lass alles durch, wo ich 5 trumpf mittlerer güte und drei versch. farben hab aus gutem grund, denn in 40 jahren habe ich so mehr spiele verloren als gewonnen...
cal, 02. April 2013, um 15:38
mit
spielt au keiner genauso wie keiner an wenz gemäß der regel 4U san immer a wenz mit spieltspielfuehrer, 02. April 2013, um 16:25
jetzt ist mir auch klar, warum du so einen erbärmlichen schnitt hast.^^
cal, 02. April 2013, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 02. April 2013, um 16:45
kannst du auch was anderes als mich anzufeinden?
und beim Quotenvergleich lässt sich streiten, da ich ohne Farbwenz und Geier und nur lange Karte spiele und wenn ich die Quote nur beim Punktspiel der Sauspiele im Vergleich zu gespielt und gewonnen betrachte, dann erklär mir bitte, warum deine höher sein soll...
Deibenker, 02. April 2013, um 16:46
Wir sind uns soweit schon einig, dass des ein knappes Spiel wird. Ruffarbe muß laufen, freie Farbe möglichst teuer gestochen werden. Sonst braucht man einen starken Partner.
Ich schließ mich dem cal auch soweit an, dass des Spiel langfristig nicht unbedingt gewinnorientiert ist. Weil man wunderbar in die Laufenden rennen kann - mit Schuß...
Aber an letzter Position, oder in einer Runde die nicht gleich schreiend aus dem Fenster springt bin ich da dabei - Erst will er sich den Respekt erarbeiten - weißt scho dicke Eier und so - und dann sitzt des Deibenkerle alleine am Tisch ;-).
NS: Des hat doch nix mit anfeinden zu tun. Der Spielführer will doch nur zeigen, daß er Dich liebt und respektiert. (Er hat sogar extra seinen Hochzeitschleier umgehängt.)
cal, 02. April 2013, um 16:46
der "spielführer" geht mir am Arsch vorbei und ist schon lange gesperrt....
Deibenker, 02. April 2013, um 16:50
Und vergesst die Quote. Der eine sieht das hier als Übungswiese, der andere spielt nur mit gleichwertigen Partnern und der Nächste sperrt alle stärkeren Gegner. Und meinetwegen gibt es hier auch einfach göttliche Spieler.
Ex-Sauspieler #251152, 02. April 2013, um 19:58
jo
edmuina, 02. April 2013, um 20:14
ich kann bei diesem Spiel grundsätzlich nichts entdecken, was ein weiter erzwingen würde.
fünf trumpf, farbe frei ---> Sauspui
wenn es einer spielt wird er ned gschimpft
wenn des einer weitersagt würde ich ihn dennoch nicht zwingend als Maurer brandmarken :-)
Resümee:
Kann (soll), aber kein muss.
spielfuehrer, 02. April 2013, um 20:31
@cal
warum denn gleich immer so angezickt, muss doch ned sein?
ich bin doch eh schon so lange gesperrt, das müsste dir mental doch eigentlich helfen, oder ned?^^