Dablecka, 22. April 2013, um 00:27
hier ist nun der gipfel der philigranen sauspielkunst erreicht#336.737.517
jozi, 22. April 2013, um 00:35
dat ich nur an 4 spieln, (an 4 kannst mit 2 saun alles spieln) wenn der erste die sau hat gehst ohne 6 und mit kontra unter, aber san ja noch mehr so chaoten hier unterwegs :)
MetzgersTochter, 22. April 2013, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 22. April 2013, um 16:19
Solche Spiele sind m.E. einfach totaler Käse, besonders an Position 1-3, aber auch hinten. Mit 3, meintewegen auch 2 Trumpf und keiner langen Farbe ist der Plan halt: So schnell und viel wie möglich Trumpf ziehen, damit die Sauen laufen - und der Plan ist auch nicht allzu unwahrscheinlich.
Aber so? Ist der Plan, dass meine 3-mal-besetzte Sau rennt? Ohne 12, 13, 14? Ich hab NULL Einfluss aufs Spiel, nicht mal ne Brems zum Billigmachen - da kann ich auch mit 8 Spatzen rufen.
Nennt mich intolerant, aber wenn mir sowas am Tisch passiert, hat derjenige zum letzten mal mit mir gespielt, egal, ob ich gewonnen oder verloren hab.
grubhoerndl, 22. April 2013, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 22. April 2013, um 16:41
gleich so eingeschnappt...
ich sehe das so:
frage 1. habe ich die chance, gerufen zu werden?
frage 2. ist die wahrscheinlichkeit höher, daß ich spiele, wenn ich selber rufe?
frage 3. wie hoch ist der zu erwartende verlust bei niederlage?
überlegung 1. sind meine gegner eher aktiv oder gehören sie geistig einer bestimmten bauarbeitersorte an? das bestimmt nämlich, ob sich der pendel zu ja bei f1 oder f2 richtet.
überlegung 2. kann ich mit einem überraschungsmoment rechnen? das würde mich bewegen, mehr risiko einzugehen.
für das bearbeiten dieses kataloges hat man nun ca. 20 sekunden zeit.
und wenn du nach einem risiko-sauspiel schon über eine sperre nachdenkst, dann bin ich ja nicht unfroh, daß ich meine schon weg habe.
by the way, ist der theoretische wegbereiter des wenig-trümpfe-sauspiels am ende auch schon gesperrt? oder wird bei ihm eine ausnahme á la hoeness gemacht?
MetzgersTochter, 22. April 2013, um 17:35
Grubi, ich werde einen Teufel tun und mich vor dir für meine Sperrliste rechtfertigen.
Aber eins darfst du mir glauben: Allein mit dem komplett bekloppten Satz "und wenn du nach einem risiko-sauspiel schon über eine sperre nachdenkst,..." zeigt mir, dass du dir deine verdient hast.
faxefaxe, 22. April 2013, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 22. April 2013, um 18:31
Ich sperre normal nur, wenn mir der Umgangston nicht gefällt, sicher nicht wegen Risikobereitschaft.
Aber zumindest in der ZS würde ich jeden, der an 1 ohne 8 (edit: und der die Regel "fünf Trumpf und Farbe frei ist immer ein Spiel" nicht erfüllt) ruft, ebenfalls sofort sperren.
Weniger, weil es mir zu riskant ist, sondern, weil es es mit interessantem Schafkopfen nix zu tun hat, sondern Lotterie ist. Die Begründung, Grubi, überzeugt mich keinesfalls. Es ist natürlich logischer, sich von einem starken Partner rufen zu lassen. Wenn ein gewisser Willkürfaktor einkehrt (wie zb zuweilen in der WS mit schlechtem Mitspielern am Tisch) machts mir keinen Spaß.
cal, 22. April 2013, um 18:05
ich denk mir immer, wenn ich ein Rufspiel ansage, muss ichs notfalls allein gewinnen...
MetzgersTochter, 22. April 2013, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 22. April 2013, um 18:22
@faxe:
Auch bei oder ohne Farbwenz? :-)
faxefaxe, 22. April 2013, um 18:30
da sperre ich ihn nicht. "fünf Trumpf und Farbe frei ist immer ein Spiel". Das akzeptiere ich dann auch in allen Lebenslagen!
insofern editiere ich mal ;-)
MetzgersTochter, 22. April 2013, um 18:32
Dacht ich mir ;-)
faxefaxe, 22. April 2013, um 18:43
In Deinen Beispielen muss man ja eher über ein Solo nachdenken ;-)
MetzgersTochter, 22. April 2013, um 19:00
Ja... hab jetzt mal die bestmöglichen Rufkarten ohne 8 zusammengebastelt, falls du das weiter oben Ernst meinen solltest.
Dass IHR da wieder ein Solo spielen wollt, hätte mir aber eigentlich direkt klar sein müssen :D
faxefaxe, 22. April 2013, um 19:04
Alles andere wäre gemauert!
Oben meinte ich ja ohne Trumpf!
Deibenker, 22. April 2013, um 20:29
Ich überleg grad welche Ausreden alle durchgehen könnten damit man solche ohne 8 ohne Trumpf Rufspiele verzeiht.
a. Hab die Kekse gegessen, die unser Sohn für seine Party gebacken hat. Ham komisch gerochen, aber lecker geschmeckt.
b. Ich wollte euch auch mal imponieren, jetzt steh ich da wie ein dummes Äffchen.
c. Hab meine Beruhigungspillen mit den Stimmungsaufhellern meiner Frau verwechselt
d. Ich wusste nicht, daß die Schmerzmittel so fatale Wechselwirkungen mit Alkohol haben.
Übrigens find ich es in dem Fall auch besser zu warten ob mich einer ruft. Um Punkte ein Kopfschüttler, um Geld würde ich da auch schnell über eine Sperre nachdenken.
Ex-Sauspieler #251152, 22. April 2013, um 20:52
i weiß ned ob ich deswegen jemanden sperren muss, letzt endlich ist doch auch wichtig , wie teuer so ne Geschichte werden kann und da find ich zb. ein unberechtigtes kontra gegen einen Einzelspieler mit laufenden wesentlich schlimmer.
Ich könnt halt nach so nem Ruf denjenigen erst mal nicht mehr so ganz für voll nehmen und wär auf alles gefasst, was manche Partien auch erst richtig interessant macht...
krattler, 22. April 2013, um 20:56
hm, sperren würde ich da auch nicht. ich finds ja eher interessant mal eine neue variante zu probieren.
MetzgersTochter, 22. April 2013, um 20:58
Manche ähm, interessanten Moves oder Entscheidungen ärgern mich einfach zu sehr, als dass ich mir das selbst ein zweites mal antun möchte.
Euromagnet, 22. April 2013, um 21:13
ihr glaabs doch woi ned dasd der des um geid a spuit. jo wirkle ned...
krattler, 22. April 2013, um 21:15
hm, da wäre ich mir nicht sicher.......und finde ich auch keineswegs verwerflich oder schlimm.....wenn des in der zs in die hose geht, dann amüsiere ich mich kurz, aber des wars dann auch. ich bin da voll beim steff. so manches kontra ist viel ärgerlicher, als so ein kleiner versuch.
Ex-Sauspieler #251152, 22. April 2013, um 21:22
ja auf jeden, außerdem beleben solche "Paradiesvögel" den Schafkopf.
Euromagnet, 22. April 2013, um 21:26
mei konto belebens allemal