Ex-Sauspieler #344453, 30. Dezember 2014, um 20:18
dacht ich auch zuerst, aber ich würds wieder genauso spielen, schelln ober im dritten bei drei obern und zwei untern die noch draußen san is lächerlich
Esreichen61, 30. Dezember 2014, um 20:21
das weisst du, was no draussen ist, aber ned die gegenspieler
Ex-Sauspieler #344453, 30. Dezember 2014, um 20:44
ja scho klar, aber wenn ich des risiko vergleiche, dass dann womöglich einer den stich nimmt um dann rauszukommen mit einer für mich ungünstigen farbe vs. ich mach einen stich weniger weil ich den schelln ober nimmer hab, dann find ich letzteres bedenklicher, vor allem weil in vielen fällen eichel, gras oder herzober beim ersten/zweiten Spieler nach mir blank sind und das schellenoberanspiel somit ein totaler reinfall ist.
Esreichen61, 31. Dezember 2014, um 01:33
findest du?
Sinja_Z, 31. Dezember 2014, um 11:54
@ Esreichen: Eine Frage zum besseren Verständnis für mich, welchen Vorteil hat der Spieler in dem konkreten Fall, wenn er den Schell-Ober spielt?
AnjaJens, 02. Januar 2015, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2015, um 22:49
ich an zwei, erster spieler will spielen! hab ganz schön gegrübelt:-)) da stimmt was mit den bildern nicht!! eichel ober, eichel unter,herz untzer, schell unter, herz zehn, grün zehn?
AnjaJens, 03. Januar 2015, um 00:43
#485.716.383 jup, hab aber ganz schon die luft angehalte! aber es kam kein kontra! wenn keiner spielen will, ist das keine frage, aber wenn der vor dir spielen will und du hast zwei sxpatzen, geht das bestimmt öfter in die "hose". glück gehabt und ein bisschen mut:-)))
steffekk, 03. Januar 2015, um 03:00
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2015, um 03:01
ja das Problem sind nicht nur die zwei Spatzen sondern, dass du mit ihnen
Glückwunsch - Tapfer !
ich hätt im ersten wahrscheinlich abgeworfen um den Anschein zu erwecken, dass ich nun keinen Spatz mehr bzw. wenn, noch ein Ass als Spatz habe - aber des kann genau so falsch wie richtig sein... wobei a bissal mehr richtig ists scho
Esreichen61, 04. Januar 2015, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2015, um 23:43
@ vio:
ich wette, dass der herz ober auf schell ober gestochen hätte und dnn auch den gras ober fällt.
mit gras lusche lässt du ihnen eben die wahl, ich bleib mal drunter---
@ jc
du zeigst eben, dass du tr schwach bist und in die farben stehcne willst. ich als gegenspieler spieler dir nuller vor, weil du eh keinen hohen tr hast und die tr schmier stechen wir dir mir kleinen untern raus.
leider können viele gegenspieler das spiel ned lesen
steffekk, 05. Januar 2015, um 01:44
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2015, um 01:47
61 ger des argument mit dem Schellober ist Unsinn, was erhoffst du dir in dem Fall vom SChellober - i mein du sitzt dann noch mit Trumpfzehn zu dritt da, en Trumpfstich wird da selbst bein nem falschen überstechen nicht dabei abfallen.
ma muss schaun möglichst schnell wieder an den Stich zu kommen um erneut Trumpf schlagen zu können, ein Schellober ist dabei wesentlich hilfreicher als die Trumpfzehn.
Er hat den Solo in meinen Augen nicht schlecht gespielt.
steffekk, 05. Januar 2015, um 01:46
ma hätt höchstens noch
im sechsten versuchen können, vielleicht soagar müssen.steffekk, 05. Januar 2015, um 01:46
61ger du bist überspielt . ned bös gemeint, aber ich merks dir einfach an.
Esreichen61, 05. Januar 2015, um 02:35
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2015, um 02:35
steffek, du irrst
ich habe auf vios Frage explizit geantwortet
ich würde es von haus aus anders spielen
herz unter im ersten würde ich nie ausspielen
nu, weil mich vio besser versteht musst doch ned fantasieren ;-)
steffekk, 05. Januar 2015, um 03:23
des ist nonsens was du jetzt schreibst - was spielst den ausser dem Unter, Trumpfspatz - ja des macht Sinn aber nur weilsd dadurch zwei Augen sparst.
es geht eigentlich darum, dass sie sich nicht stellen können, deswegen muss ma beim nachfassen was einigermassen ordentliches zum stechen haben, mit dem Solo machst ned as Spiel 61 ger - du könnst dei Sauen bringen aber dann hat sichs.
so wie du es vortragen möchtest, gibts nur eine einzigste Möglichkeit zu gewinnen.
und wennst mir jetzt erzählst , dass wenn du nach dem Grasunter im ersten ( bei ´Trumpfspatzanspiel), die nächste Trumpfrunde mit dem Schellnober fortsetzt , dann weiss ich auch nix mehr was ich sagen soll.
Schau - die Trümpfe der Gegner sollen zusammen und nicht getrennt von einander stechen, des ist der Weg zum Sieg.
steffekk, 05. Januar 2015, um 03:29
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2015, um 03:30
"du zeigst dass du Trumpfschwach bist "
, 61 ger bitte erklär mir die Vorgehensweise wie ich mich als Solist mit der Karte als Trumpfstark präsentiere
weil ich brings glaub ich ned hin.
steffekk, 05. Januar 2015, um 03:35
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2015, um 03:37
bei vier Trümpf auf einer Hand müssen die Sauen laufen und es darf nicht auf die Dritte Farbe überstochen werden - alles andere ist blabla
- du spielst ihm immer wieder Nuller vor und die Unter überstechen dann die Trumpfschmier an einer Tour -
wahrscheinlich geht des fast wie am Fliessband....
überleg dir mals was du eigentlich meinst und dann könn ma ja noch mal drüben diskutieren.
Esreichen61, 06. Januar 2015, um 05:00
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2015, um 05:01
jo. du hast recht, ich habe mich getäuscht. habe einen anderen gedankengang bevorzugt, und danke, dass du mir den richtigen aufgezeigt hast:-)
Esreichen61, 09. Januar 2015, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2015, um 23:41
an 4, alle weiter
faxefaxe, 10. Januar 2015, um 09:01
Zweimal real so ähnlich am Donnerstag live das Solo gespielt, einmal gewonnen, einmal verloren (da hatte der Jozi vier Unter und einen Trumpf dagegen. Frage ist halt vor allem, ob Du einen dritten Stich abgibst
MetzgersTochter, 10. Januar 2015, um 10:03
Ich bin da feig und ruf...
Kaddlschorsch, 10. Januar 2015, um 18:03
Ich hätte auch den farbwenz gespielt, aber ohne risiko würde das Katteln ja keinen Spaß machen. Mit sechs laufenden gewinnt auch meine tochter und die hat keine Ahnung vom Schafkopf. Die Problematik mit den trupflosen habe ich auch schon erfaahren müssen. Gruße auus Aisch