Tratsch: spielfuehrer

Ex-Sauspieler #285120, 24. März 2013, um 18:57

Amen sag ich, Amen!

http://www.youtube.com/watch?v=bnriP3OtdIE

spielfuehrer, 24. März 2013, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 24. März 2013, um 21:42

nein, da täuscht du dich ahab, ich hab aus freien stücken an den„feierlichkeiten“ teilgenommen und als ich heute morgen aufgestanden war, war ich auch noch guter dinge und durchaus bereit für etwas seelische erbauung.

natürlich kann so ein stimmungshoch bei mir gar nicht so ausgeprägt sein, als dass ich in der kirche mitsingen würde – das nicht...aber...zumindest war ich heute morgen bereit, die singerei meiner schwestern und brüder im glauben zu tolerieren...

und das obwohl es oft schon hart ist, was der eine oder andere da abliefert. speziell männer sind da oft mit voller inbrunst und ausgestattet mit riesigem selbstbewusstsein bei der sache.

….und bewaffnet mit ihrem gotteslob plärren sie dann vor sich hin, dass man meinen könnte,
dass unser hergott, wenn es ihn denn wirklich gibt, jeden moment vom kreuz steigen muss, um dieser grausamkeit endlich einhalt zu
gebieten; wobei´s nach meinem dafürhalten sogar noch besser wär, wenn er den schreihals gleich zu sich nehmen würde. Auf die übrigen kirchgänger brauchst nicht zu hoffen, sie haben nicht so viel mumm, um dem schreihals zu signalisieren, dass er ein mieser sänger ist. soviel zum thema gesang.

auch schlimm für mich ist, wenn ich von anderen dazu genötigt werde, ihnen die hand zu geben, damit sie mir „der friede sei mit dir“ wünschen können. sama ehrlich, es ist dem anderen doch bestenfalls wurscht, was mit mir ist, oft ist es sogar gelogen. und da in dieser situation ein einfaches „ja“ als erwiderung unangebracht ist, wird man selbst auch gezwungen zu lügen.

ich hab heute versucht, das ganze zu umschiffen, indem ich ungerührt nach vorne zu den
überwiegend weiblichen ministrantinnen geblickt hatte und dabei so tat als wär ich in völliger kontemplation versunken...aber aus den augenwinkeln musste ich beobachten wie die patschehändchen schon angeflogen kamen. Vermutlich hat man mir das mit der kontemplation nicht so richtig abgenommen

....und vermutlich auch meine erzwungenen und hingenuschelten friedenswünsche aus verstocktem munde nicht....

und ärgerlich, nicht mal meine handschuhe hatte ich bei mir, dabei hab ich meine mördergrippe von
der ich euch unlängst berichtet hatte noch nicht mal gscheid auskuriert, und nur der gedanke an die vielen bakterienverseuchten hände von heute vormittag löst bei mir schon wieder einen hustenanfall aus.

Ich glaube, diesen handshake hats in meiner jugendzeit noch nicht gegeben. und warum ministrieren jetzt neuerdings auch schon mädchen. war das vernünftigerweise nicht immer den buben vorbehalten? kann man sich
denn nicht mal mehr auf die kirche als eherne institution verlassen? eine kirche, deren aufgabe es nicht ist, sich der gegenwart anzupassen, nur weil es populär ist und alle welt irrlichternd nach
modernisierung schreit. und sollte man denn in sachen liturgie nicht auch diesen neumodernen reformtendenzen entschieden entgegentreten?
ich meine, ja....

für mich hab ich jedenfalls beschlossen, dass ich kirche zukünftig nur noch im fernseh gucken werde. weil da kann ich dann auf meinem sofa im liegen beten, und wenn ich mal lust auf ein kleines wurstsemmal haben sollte - ich hatte heute in meiner misslichen lage zu allem überfluß auch noch hunger - dann kann ich mir die jederzeit servieren lassen, um dann - frisch gestärkt – diese verdammte singerei leichter ertragen zu können.

mamaente, 24. März 2013, um 21:47

öhm, hast du diesen entschluss deiner frau, deiner mutter, deiner schwiegermutter auch schon mitgeteilt?

spielfuehrer, 24. März 2013, um 21:52
zuletzt bearbeitet am 24. März 2013, um 21:52

nein, aber ich bin sicher, dass sie mir das wurstsemmal gerne machen werden....oder was meinst du? :)

mamaente, 24. März 2013, um 21:53

hm, nach allem was ich so mitbekommen habe, habe ich da leise zweifel, aber ich bewundere deinen optimismus...

spielfuehrer, 24. März 2013, um 21:55

...hä, was hast du da nur mitbekommen?

sie beten mich an und das aus gutem grund!

mamaente, 24. März 2013, um 21:57

meine ex schwiegermutter, gott hab sie seelig, tät sagen, du lebst in der einbildung....

krattler, 24. März 2013, um 21:57

....die ja auch eine form der bildung darstellen soll....

spielfuehrer, 24. März 2013, um 22:01

steht diese redensart in irgendeinem zusammenhang mit ihrem ableben?

spielfuehrer, 24. März 2013, um 22:02

@krattler

noch bockig? :D

krattler, 24. März 2013, um 22:06

@sf, nö, ist ja palmsonntag, da vergebe ich traditionell allen eseln......
;)

spielfuehrer, 24. März 2013, um 22:06

guter konter ;-)

mamaente, 24. März 2013, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 24. März 2013, um 22:09

hehe, gut gemacht kratti
nein, sie starb an altersschwäche, nicht an der wahrheit...

krattler, 24. März 2013, um 22:16

muss halt der sf beim nächsten fehltritt auf den nächsten palmsonntag warten......

kapitanahab, 24. März 2013, um 22:24

Also sf, ich bin ja auch nicht so ein permanenter kirchgänger (wie es eigentlich vorgeschrieben wäre), doch ich muß sagen, so auf etwa 10 kirchbesuche, jährlich, komm ich in etwa schon. die beste möglichkeit, aus diesen ca 1- maximal 2stündigem besuch dieser doch sehr erbaulichen, und extrem wichtigen moralischen und ethischen hilfsangebot für normale und schwierige zeiten auf unser allen lebenswegen, läst sich durch ein klein bißchen weniger sarkasmus, etwas innerlichen suchwillen und vor allen dingen durch einen fähigen redner (pfarrer), dem man selbstverständlich bei seiner hingebungsvollen, fesselnden predigt aufmerksam und hingebungsvoll lauscht.
zugegebenerweise habe ich, der ich mich als zweifelnder und suchender christ bezeichnen möchte, etwas probleme, bei den vorgängern in meiner pfarrei, etwas anderes zu denken, als.:"hoffentlich is des bald vorbei".
doch bei unserem neuen gehe ich öfter nach hause und denke mir.:" stimmt, hat er recht, hat er schön gesagt." und fühle mich gestärkt um mit all den widrigkeiten, die das leben mir in den weg legen, besser fertigwerden zu können!
Die sache mit den ganzen ritualen, das ganze auf und nieder, die ganzen immerwiederkommenden gebetsformeln, sind bei einer guten predigt nicht störend oder nervend, sondern unterstützend und erbauend.
wichtig ist, in irgendeiner art und weise, ein SUCHENDER zu sein. ich denke, das darf auch ein leicht sarkastischer sein!

krattler, 24. März 2013, um 22:32

capitano, schwierige satzkonstruktionen mit fehlendem verb sind noch schwieriger .....
bitte folgendes überdenken:
"die beste möglichkeit, aus diesem ca 1- maximal 2stündigen besuch dieses doch sehr erbaulichen, und extrem wichtigen moralischen und ethischen hilfsangebot`s für normale und schwierige zeiten auf unser aller lebenswegen, lässt sich durch ein klein bißchen weniger sarkasmus, etwas innerlichem suchwillen und vor allen dingen durch einen fähigen redner (pfarrer), dem man selbstverständlich bei seiner hingebungsvollen, fesselnden predigt aufmerksam und hingebungsvoll lauscht."

kapitanahab, 24. März 2013, um 22:35

in deutsch hatte ich schon immer leichte probleme, bitte darüber hinwegzusehen. außerdem zwingen leichte fehler, in der formulierung, den mündigen leser, sich intensiver mit dem thema zu befassen!!
was auch gewisse vorteile bringt.

krattler, 24. März 2013, um 22:38

saugut capitano, niggs für ungut, wie immer, gell:)

kapitanahab, 24. März 2013, um 22:40

logisch, i weiß scho, wie des gmeint hast. manchmal vergaloppiert man sich ein bißchen.

Taken, 24. März 2013, um 22:41

ich danke euch für diesen Fred, der einzige Lichtblick heute auf dieser Seite...
ds Spielführer für deine erörterung des Tages!

spielfuehrer, 24. März 2013, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 24. März 2013, um 22:52

@krattler:

musst du nicht konsequenterweise auch dem pfingstochen vergeben....es kann doch für ihn nix anderes gelten als für den palmesel...

...so ein jahr is verdammt lang...

kapitanahab, 24. März 2013, um 22:47

ist der pfingstochs ,net der, der in der familie als letztes aus den federn kommt?
das bin dann bei uns schon traditionell, ....ich (weil ich immer zu lang bei sauspiel, oder anderen seiten rumhäng).
damit kann ich leben, und traditionen brech ich net gern, also alles in butter!

krattler, 24. März 2013, um 22:47

klar sf, dann noch den heiligen süsses und saures, dem nikolaus, dem weihnachtsmann und dem heiligen pattrick. nix gibts. einmal im jahr muss reichen.

mamaente, 24. März 2013, um 22:49

ich hatte es auch ohne verbesserungen verstanden. und das scheint mir doch das wesentliche, oder?

krattler, 24. März 2013, um 22:58

jo, u r r8:-)
aber der innere drang nach ..... bitte, es ist palmsonntag:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite