Schafkopf-Turniere: Schafkopfen in Augsburg-Neusäß

NichtDieMama666, 07. November 2009, um 13:22

Also ich hab scho einige angeschrieben, aber wenn des jeder selber auch nochmal macht kanns ned schaden!

@ Mario: Laß den Drucker daheim. Ich nehme die Listen mit und dann komm ma scho klar.

@ alle: Also, Jeder damit einverstanden? 10€ Startgeld, aufgeteilt auf die ersten 3-5 Plätze (je nach Teilnehmerzahl)? Turnierbeginn sagen wir 19 Uhr?

fcablacky, 07. November 2009, um 17:14

Na ja, wenigstens schon 3 Meinungen! Danke!

So wars auch gedacht, daß ihr sagt, was ihr über meinen VORSCHLAG denkt. Das mit der einen Runde Kurzen war ja nur als Abwechslung gedacht.
Klar können wir auch nur nach den offiziellen Turnierregelungen spielen, aber da gibts auch kein Klopfen, kein Schuß usw. Find ich persönlich ein bisserl langweilig auf Dauer!

Und 3 Runden mit jeweils neuer Auslosung der Spieler hab ich deswegen vorgeschlagen, damit man net immer mit den gleichen Leuten zusammenspielt.

Bitte mal um Meldungen, wer bei so nem Turnier am 20. November dabei wäre. (die Anmeldungen sollten allerdings dann auch eingehalten werden, da ja die Tisch-Listen usw. vorbereitet werden müssen.)

Servus
Horst

Titanic, 07. November 2009, um 20:39

Ich bin für ein ganz normales Turnier,also nur Solo Wenz, 3x 20 Spiele, das heißt auch 3X auslosen, die Auswertung wäre auch einfacher, nach 2 Stunden ist das Turnier eh vorbei. Danach können wir ja spielen was wir wollen. Ich finde das mindesten soviele Preise geben sollte wie es Tische gibt und natürlich einen Trostpreis für die Schlußlaterne.

NichtDieMama666, 07. November 2009, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 07. November 2009, um 21:23

Also wenn überhaupt mehrfach auslosen, dann höchstens 2 mal. Wobei mir wie gesagt 1 mal am liebsten wär. Und wie schon erwähnt, recht viel länger als 2 Stunden wird des Turnier eh ned dauern und dann spielt eh jeder wie er will...

Zum Thema Preise: Wie wär es wenn wir bis 3 Tische 3 Preise, 4 Tische 4 Preise und 5 Tische und mehr 5 Preise machen? Natürlich Prozentual gestaffelt. Bei 5 Tischen z.B.:

1. Platz 50% (100€)
2. Platz 25% (50€)
3. Platz 15% (30€)
4. und 5. Platz jeweils 5% (10€)

Harry23, 09. November 2009, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 09. November 2009, um 14:15

IHR SEID KLASSE !!!!!!!!!

Kaum bin ich mal ein paar Tage (naja, eher Wochen bzw. Monate) nicht sonderlich sauspiel-aktiv, schon springen andere ein! Coole Sache + vielen Dank!

Das wollte ich mal vorweg schicken, bevor ich meinen Senf dazu gebe...:

Die Idee mit dem Turnier finde ich super und ich würde mal folgendes zusammenfassen:

1. Turnier mit 2x30 Spielen (=1x zwischendrin auslosen)

2. Preisgeld für die ersten x Plätze, wobei x für die Anzahl der Tische steht.

3. Trostpreis für den Letzten (sollte nicht in Form von Geld sein, sondern irgend ein -spaßiger- Sachpreis). Den bekomme ich aus Berlin, denke ich...! Ein zweiter Trostpreis von den Wirtsleuten ist natürlich auch sehr willkommen. Das sollte nur vorher jemand mit Doris abklären (gell Hoppsi :-]).

4. Startgeld 10 Euro

5. Termin: 20. November, Beginn 19:00 Uhr (rechtzeitig, sprich um 18:30 Uhr- da sein wäre schön!)

6. Spielweise: Lange Karte, ausschließlich Solo, Wenz und Rufspiel. Natürlich kein Kontra!

7. Tarif kann an den einzelnen Tischen ausgemacht werden, wobei klopfen während des Turniers nicht sein sollte.

8. Falls ich was vergessen hab, sagt´s mir!

Wollen wir´s so machen???

Ich werde nicht viel Zeit zum einladen haben, aber da gibt es ja auch schon ein paar Verdächtige, die das bereits beim (vor-) letzten Mal gemacht haben. Würdet Ihr das wieder übernehmen?
Ich kümmere mich natürlich um die Karten und um einen Trostpreis von Sauspiel. Ausserdem werde ich die Lose mitbringen.

Ich denke, dass wäre ein würdiger Jahresabschluss für die tollste Schafkopfrunde der Welt...!

Harry23, 09. November 2009, um 12:59

Teilnehmerliste Für den 20.11.2009

01. Hoppsi
02. Hexenblut
03. David
04. Gentleman
05. Cibergirl
06. Sam040680
07. Kuno (erst recht spät)
08. Mario (zumindest hab ichs so verstanden)
09. Soultaker
10. Sue
11. Titanik
12. Harry23
13.

k_Uno, 09. November 2009, um 13:20

Harry,

zu der anzahl der spiele, ich würde eher 2 x 32 vorschlagen.

ist irgendwie gerechter als 30, was ja durch 4 kaum teilbar ist.

NichtDieMama666, 09. November 2009, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 09. November 2009, um 13:33

Na toll Harry! Ich hab aber nur Listen mit 2x30 Spielen! Muß i die jetz wirklich umschreiben! Was ja daran liegt, daß 60 schon durch 4 teilbar ist. Daher wär ich auch eher für einmal auslosen und gut. Zum Thema Preise verweise ich auf meinen Vorschlag im letzten Beitrag, was ja so in etwa deinem Vorschlag entspricht. Bis auf den Trostpreis natürlich, den hatte ich ja unbeachtet lassen, ich schlimmer :-)

Und die Wirtin unseres Vertrauens weiß schon bescheid und freut sich auf rauschenden Umsatz, hehe.

Harry23, 09. November 2009, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 09. November 2009, um 14:52

Immer diese "Sowieso-nicht-Kommer"...! :-) Ich hab noch auf keinem Turnier 2x32 Spiele gespielt. Mag´s ja alles geben, aber die Regel is des sicher net. Und ob´s durch 4 teilbar is, is mir doch wurscht, mir san ja net in der Schul, oder :-).

@Hoppsi: Was heisst da "Na toll Harry"??? Schimpf gfälligst mit m Kuno, ich war doch brav und hab gar nix von 32 gsagt!

NichtDieMama666, 09. November 2009, um 15:39

Ups, hoppala :-S
Is ja wursch wen i schimpf, Hauptsache gemeckert is!

k_Uno, 09. November 2009, um 19:30

i sog nix mehr.

Ab sofort spiel ich nur no skat, da ist a 30er runde ganau das richtige. Ist durch 3 teilbar, brauchst di nur mit 2 rumärgern und ... und... und...

fcablacky, 10. November 2009, um 00:11

Hallo an Alle!

Also, ich find's ja auch klasse, daß sich jetzt doch etliche an der Turnierdiskussion beteiligen! (Man muß ja nur ein bisserl anschieben, gelle).

Aber wie das halt so is: 5 Leute 10 Meinungen!
Ich hab versucht, die verschiedenen Anregungen mal zusammenzufassen und jetzt . . .

. . . MACH MER NÄGEL MIT KÖPFEN !

1. AUGSBURGER SCHAFKOPFTURNIER
AM FREITAG, DEN 20. NOVEMBER IM PARAPLUIE

Beginn: 19.00 Uhr – Einschreibeschluß 18.45 Uhr

Startgebühr: 10,–– EUR

Preise: 1. Platz 50%
2. Platz 25%
3. Platz 15%
4. und 5. Platz je 5%

Regeln der Schafkopfschule e.V. in für unsere Zwecke leicht abgewandelter Form (keine Aufsicht usw.)

32 Spiele pro Runde (ob 2 oder 3 Runden, können wir vor Beginn ja noch festlegen).

Die Turnierregeln sowie die Turnierliste stehen auf meiner website:

http://www.wir-gestalten-alles.de/
Link: Sauspiel in Augsburg
Seite: Bilder

zum Download zur Verfügung.

Die Turnierlisten bring ich als Ausdrucke in genügender Anzahl mit (müssen ja eh mit Hand am Tisch ausgefüllt werden). Und für die Auswertung denk ich genügt doch wohl der eine oder andere Taschenrechner, ich jedenfalls brauch dazu kein PC und kein Programm.

Übrigens: Auch im Turnierbetrieb wird natürlich wie immer um Geld gespielt, unser normaler Tarif: 10/50.
Der Unterschied ist nur, daß lt. Turnierregeln Laufende (Haxn) zwar bezahlt, aber nicht für die Turnierpunkte gerechnet werden.

So, falls ich noch was Wichtiges vergessen haben sollte, bitte laut brüllen . . . trommeln . . . mailen . . . faxen

Servus
Horst

DerProgrammierer, 10. November 2009, um 08:36

Wenn es bei mir zeitlich geht kommen wir auch ist aber noch nicht sicher.
Ich kenne Turnier auch mit Laufenden.
Solo, Wenz und Rufspiele. Was ist wenn keiner will. Gibts bei Euch Muss Spiele?
GRuss

k_Uno, 10. November 2009, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 10. November 2009, um 11:52

Schon wieder ein kommentar vom zaungast:

Ich würde folgendes als Turnierregel vorschlagen:

http://www.schafkopfschule.de/html/turniere.html

"Laufende werden bezahlt, aber nicht in der Punktewertung berücksichtigt."

Ich glaub, im Laab wurde auch nach dieser Regel gespielt. Kann mich aber auch irren.

Schönen Gruß,
Kuno

Harry23, 10. November 2009, um 11:57

Jaja, 5 Leute und 10 Meinungen - in diesem Sinne...:

Auch meiner bescheidenen Meinung nach werden Laufende nur gezahlt, aber nicht geschrieben!!!

Ansonsten ist jetzt -glaub ich- alles geschrieben (wenn auch nicht von jedem, äh einem...).

Ergänzungen zu gentlemans Beitrag:

-Sollten sich ein Tisch auf einen anderen Nichtklopf-Tarif einigen, ist das natürlich auch ok!
-Kein Kontra!
-Trostpreis für den/die Letzten!
-Wenn keiner will, Mussspiel über Kreuz!

Ansonsten samma uns ja einig, also kann´s nur ein klasse Abend werden!!!

Harry23, 10. November 2009, um 11:58

@kuno: Der letztplatzierte bekommt einen Preis! Wäre das nicht ein Anreiz, doch mitzuspielen? ;-)

jank, 10. November 2009, um 12:03

lol

k_Uno, 10. November 2009, um 12:07

Harry,

normalerweise ist meine anwesenheit bis 17:00 oder sogar 18:00 Uhr in Karlsruhe erwünscht. (Wer zahlt schafft an). Ich könnte erst an dem freitag abschätzen, ob ich früher wegkomm, und dann ist noch nicht sicher, dass ich es rechtzeitig nach augsburg schaff, A8 ist ja freitags ein fiasko.

Sollte zeitlich alles klappen, und jemand ausgefallen sein, würde ich das turnier mitspielen, aber von vornherein mit mir zu planen, wäre unfair gegenüber den dreien, die dann doch vergebens auf mich warten.

Zum thema turniere und meine anwesenheit dieses jahr sag ich lieber nix mehr.

Schönen Gruß aus Stuttgart,
Kuno

Harry23, 10. November 2009, um 12:20

Na gut, ich werde im Fall der Fälle versuchen, Dich würdig zu vertreten!!!

Mario19667, 10. November 2009, um 13:55

ich verstehe dass nicht. Ich kann kein Kontra geben, weil dass sagt, dass ich dass Spiel gewinne?

Wow, wie verrückt ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite