Schafkopf-Strategie: Wenz oder Farbwenz?

krattler, 10. Dezember 2014, um 22:03

naja. vor weiter ists ja immerhin no a klares ruf.

Esreichen61, 11. Dezember 2014, um 11:34

Matrixkatze, erklär mal bitte, warum es Spielfehler geben muss und was verstehst du unter nem Glücksstand?

Esreichen61, 11. Dezember 2014, um 11:36

Herz-UnterSchellen-UnterDie AlteDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-KönigDie BlaueGras-König
an 1
irgendwie mag ich 2 lauf mitnehmen, andererseits Respekt vor kontra und herz lattn

Was spuits ihr da?

Sinja_Z, 11. Dezember 2014, um 11:53

@ Matrixkatze: hast schon recht, der Stand muss in beiden Fällen passen. Aber an einem Ramschtisch weiter sagen tut am Ende vielleicht auch weh.

@ Esreichen: i würd mit Bauchweh den Wenz nehmen. Bin gespannt was die Profis meinen.

Pete, 11. Dezember 2014, um 11:53

@ViolettValerie:
Ich kann hier nur als Threaderöffner antworten, was nicht unbedingt für die Aussagekräftigkeit meiner Antwort spricht. Aber wenn's sonst keiner macht...

Ich sage da den Wenz an, weil ich

a) diesen Wenz auch früher angesagt habe, wo ich noch ohne Farbwenz gespielt habe und ihn da schon als recht gutes Spiel angesehen habe,

b) mir bei dem Wenz selbst bei Trumpfzusammenstand noch gute Chancen ausrechne - beim Farbwenz könnte es bei vier Trümpfen auf einer Hand schon recht lästig werden.

Aber sicher bin ich mir bei der Entscheidung zugegebenermaßen auch nicht.

@Esreichen61:
Vor einer Herzflotte mit beiden Untern hätte ich nur dann Angst, wenn nach mir einer "auch" sagt - dann würde ich trotzdem wenzen, aber halt mit der Schellensau anfangen. Für noch ängstlichere Typen als ich es bin bietet sich dann natürlich der Farbwenz an.

Esreichen61, 11. Dezember 2014, um 12:23

Pete, es müssen die Unter ja nicht mal mit den Herzen zusammenstehen, lang Herz irgendwo reicht scho aus.
Wenn Wenz dann mit Schell Sau, klar, dann ist kontra Gefahr gebannt.
Bauchweh derfst nie haben, Violett. Immer überzeugt sein von deinem Spiel und Vollgas geben.

Pete, 11. Dezember 2014, um 12:27

Wenn Du an "Eins" bist, wird das Kontra ja vermutlich nur kommen, wenn Unter und Herz zusammenstehen.

Soizhaferl, 11. Dezember 2014, um 14:02

@ esreichen, den Wenz, aber ned mit unter raus. kontra kann dann kaum kommen.

Soizhaferl, 11. Dezember 2014, um 14:03

ah, hat scho wer gschrieben - sehr langsam bin i heid

Ex-Sauspieler #213041, 11. Dezember 2014, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014, um 14:59

Bei 2 Farbstichen in 2 Farben und einem Trumpfstich ist ein Spiel im Regelfall verloren, wenn die Gegner keinen Spielfehler machen und die Karten nicht so liegen dass mans nicht verlieren kann.

Das Spiel wäre auch hier verloren gewesenbei diesem Spielvervaerlauf statt mit 65 gewonnen, wenn der Eichel-Unter nicht durch nen Spielfehler auf die geringe Augenzahl reingelegt worden wäre bei ersten mal Trumpf ausspielen.
Noch einen Stich warten mit dem Eichel-Unter , ein Mitspieler schmiert und das Spiel ist für den Spieler verloren, wenn dan die richtigen Farbanspiele kommen bzw. wenn Karten mit hohen Augenwert ausgespielt werden.

Typischer Fehler von zu früh stechen bzw. auf nix einstechen.

Also wenn Eichel-Unter nicht in Stich eins reingelegt werden muss und wenn Ass und 10 in den Fehlfarben nicht zusammen stehen gewinnen die Gegner das Spiel Farbwenz bei richtiger Spielweise jedesmal.

Der normale Wenz ist sogar noch leichter verloren,wenn im Stich wo ein Unter gespielt wird richtig geschmiert wird.

Ex-Sauspieler #213041, 11. Dezember 2014, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014, um 15:09

Achja, bei dem anderen Spiel kann man nur nen Schellenwenz spielen.
Die Chancen dass einer ne Herzfahne hat ist schon recht groß wenn man selber keins hat.

Esreichen61, 11. Dezember 2014, um 15:09

Matrixkatze, du hast in der ZS echt nix verloren.

Ex-Sauspieler #213041, 11. Dezember 2014, um 15:11

Deswegen mache ich auch hier das große Geld im Vergleich zu euch.

Ex-Sauspieler #213041, 11. Dezember 2014, um 15:12

So aber da mich deine Beiträge langweilen kommst auch auf meinen Filter, dann lese ich deinen Mist hier auch nie wieder.

Ex-Sauspieler #213041, 11. Dezember 2014, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014, um 15:27

Schnell in den Filter eingetragen und einmal F5 gedrückt und schon sehe ich von dem hier nie wieder was er hier tippt.

Meine derzeitige Filterliste für die Skat, Schafkopf und Doppelkopfseiten kann ich auch mal hier reinkopieren, damit die sich darauf befindenen Usern mir hier nix mehr schreiben müssen, weil ichs eh nicht mehr lesen kann miau miau :
blacklist = [
'KoHD',
"grubhoerndl",
'm_nbg',
"chickenwilli",
"Jokerle_",
"edmuina",
"Tigerkimba",
"billie_the_clou",
"Kidrauhl",
"krattler",
"jozi",
"Automator",
"AnjaJens",
"steinharter",
"Dr_Saalbach",
"Sylvie76",
"franz_von_assi",
"schnointreiba",
"Hexenblut",
"berg_nue",
"HuberSepp83",
"Thegreatgaber",
"sojawasch",
"stadelheimer___",
"caty69",
"Dumba",
"voll-krass",
"Sopur",
"Skat_Engel",
"mije",
"watcher",
"johnnyblue",
"Sofakissen",
"sacklzement",
"Oelleo",
"Jozi",
"AThur",
"Esreichen61",

]

Wer den Filter auch braucht, weil er nicht jeden User lesen mag hier gibt es ihn:

http://www.mwolff.info/

Mit dem Filter wird man hier zum Admin, weil man User für sich praktisch löschen kann in 20 sek, so dass er auf der Spieleseite nicht mehr existiert.

Wenn der User auf dem Filter ist nimmt man im Forum nix mehr von ihm wahr, weil der User und seine Beiträge komplett ausgeblendet werden, man sieht nichtmal, dass er nen Beitrag geschrieben hat.

Und wenn man den User noch zusätzlich blockt hier mit der Blockfunktion von Sauspiel ist es so, als ob deer User hier auf der Seite nicht mehr existiert, da man nicht mehr mit Nachrichten, Gästebucheinträgen belästigt werden kann, nicht mehr angeflüstert werden kann und man nicht mehr an nen Tisch mit dem geblockten User kommen kann.

Der User existiert sogesehn für einen dann nicht mehr und ist entfernt worden.

Ich wende den Filter seit Monaten erfolgreich an gegen Trolle und mich störende User.

Pete, 11. Dezember 2014, um 20:15

@Matrixkatze:
Du hast zumindest insoweit recht, dass mein Spiel recht sicher verlustig geht, wenn der Eichelunter nicht schon in der ersten Trumpfrunde eingesetzt wird. Andererseits muss man auch bedenken, dass es als Gegenspieler meist sehr wichtig ist, so rechtzeitig zu stechen, dass die Mitgegner noch den ein oder anderen Trumpf zum Überstechen auf Farbe haben. Zudem ist das Durchlassen in der ersten Trumpfrunde in den allermeisten Fällen sinnlos, wenn man nur einmal -so, wie hier- ausweichen kann, also selbst nur zwei Trümpfe hat. Das bringt sehr oft nur dann was, wenn der Spieler -so, wie hier- sechs Trümpfe hat, was recht selten ist.

Aber unter Berücksichtigung der Spieler- und Mitspielerkarten hast Du natürlich recht - die kannten meine Gegner aber nicht.

krattler, 11. Dezember 2014, um 20:22

ich fürchte deine worte verhallen im wunderfilter;)
wenn nicht: kapieren tut ders eh nie mehr;)

Pete, 11. Dezember 2014, um 20:24

Ich bin zu gut für diese Welt - aber wem sage ich das? ;-)

Ex-Sauspieler #213041, 11. Dezember 2014, um 20:26

Wenn man keine lange Farbe also 3 bis 4 Karten von einer Farbe zum auspielen danach hat sollte man jedesmal den ersten Stich nicht stechen wenn kaum Augen drinliegen.

Pete, 11. Dezember 2014, um 20:28

Hm, sehe ich deutlichst anders.

Ex-Sauspieler #213041, 11. Dezember 2014, um 20:28

In dem Spiel hatte der Spieler mit dem Eichel-Unter von jeder anderen Farbe 2 Stück, da bringt das Stechen mit dem Eichel-Unter im ersten Trumpfstich garnix, weil nixx an Augen drinlag.

Für mich n klarer Spielfehler der Eichel-Unter.

krattler, 11. Dezember 2014, um 20:29

hahaha, jetz wird er auch noch komisch;)

Pete, 11. Dezember 2014, um 20:30

Ich versuche es nochmal - wenn auch schon deutlich unaufwändiger:

Siehe letzter Absatz meines drittletzten Posts.

Ex-Sauspieler #213041, 11. Dezember 2014, um 20:33

Normal geht man bei nem Farbwenz nur von einem Farbspatzen beim Spieler aus.

Meist so von 5 Trumpf, einem Farbspatzen und einer Sau+10 aus, so dass man ihn eh nur gewinnen kann wenn man auf die Saufarbe des Gegners einsticht oder ein Mitspieler 2 späte Triumpfstiche macht.

krattler, 11. Dezember 2014, um 20:34

pete hör auf. leichter lernst einer kuh das fliegen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite