faxefaxe, 19. Januar 2015, um 15:05
Beim Schellwenztout? Theoretisch kommt doch die Möglichkeit hinzu, dass Dich der Herzunter im ersten übersticht, Hiki.
An eins nur, wenn er dreimal steht Gefahr.
Hiki, 19. Januar 2015, um 15:09
aso, ich sagte nie in der Mitte und hintn kann mich keiner bei den Kartn überstechen war mein Gedanke
Esreichen61, 19. Januar 2015, um 15:18
Überstechen an 4 ist auch interessant
AnjaJens, 19. Januar 2015, um 15:19
#490.374.611 ich meinte den, faxe
faxefaxe, 19. Januar 2015, um 15:25
Ich hatte ja Esreichen geantwortet, Hiki, darauf hast Du geantwortet: "überstechen ist doch egal beim Tout", das schien mir allgemein geantwortet :)
faxefaxe, 19. Januar 2015, um 15:28
Ich wiederum nicht Dich, Anja, hier geht's grad bissl durcheinand :-)
Zu dem: ich glaube, dass Du als Kurzspielerin unterschätzst, wie Du mit vier Trumpf gegen sieben in Temponöte kommen kannst, wie der Steff es nennt
faxefaxe, 19. Januar 2015, um 15:29
Wenn Du einstechen musst hast grad noch drei Trümpfe gegen sieben (und immer noch zwei Spatzn)
AnjaJens, 19. Januar 2015, um 17:56
also faxe, ich spiel schon auch öfter lang, konzentriere mich nicht nur auf kurz!
Sinja_Z, 19. Januar 2015, um 20:03
Der Form halber das Spiel:#491.110.850
Hab leider beim rechnen auf die Laufenden vergessen. Ausrede: zulange über einen Tout und die Folgen nachgedacht... ;-)
@ Soolbrunzer: bei entsprechender Beikarte wird doch auch der Stabsunter recht sexy! *gg*
steffekk, 19. Januar 2015, um 21:31
ich spiel ihn als Wenz und wenn mich jemand zwingt als FW-Tout
krattler, 19. Januar 2015, um 21:38
an drei lieber als schellnwenz, wenn mich jemand zwingt, als tout;)
Soolbrunzer, 19. Januar 2015, um 21:40
jo, valerie, jetzt müsst der Stabsunter noch als solcher von der Schafkopfschule ins Regelwerk aufgenommen werden, dann wärs DEFINITIV ein FW tout mit 3 Laufende gwesen
Muss ich doch a ma Farbwenz in mei Repertoire aufnehmen... aber geheuer isser mir net... zumal ich Sauspiel als Training für den Realschafkopf betrachte und bei uns in LA ist Farbwenz Ketzerei^^
Soolbrunzer, 19. Januar 2015, um 21:46
aber krattler und steff...
warum ist hier in ungezwungener Situation der Wenz hier Farbwenz vorzuziehen? Ich hätt' mir des wie oben zamgereimt: Trumpfverhältnis von 7 zu 4 macht mir an sichereren (rerere... stotter ich?) Eindruck als der reine Wenz...
Soolbrunzer, 19. Januar 2015, um 21:47
...ach so ja, klar, wegen der 2 Laufenden beim Wenz, die beim FW ja net zählen... und beide Spiele ja quasi gleich unverlierbar sind... da bringt der Wenz mehr Profit. Alles klar. Bin scho ruhich.
Pete, 20. Januar 2015, um 01:35
Dachte schon kurz, dass es definitiv die falsche Entscheidung war:
steffekk, 20. Januar 2015, um 02:01
gut gemacht Pete, er hätt dir aber im sechsten den Trumpf vorspielen müssen und sogar zwingend
richtig Wahl und richtig gespielt von dir auf jeden Fall !
Esreichen61, 20. Januar 2015, um 10:03
Tr im 6. , dadurch können sich die Mitspieler abspatzen und im Spatz von Pete nei buttern.
'Wenn Pete einen Bock auf der Hand hat, ist es eh verloren.
steffekk, 20. Januar 2015, um 10:04
ja Hiki, sie stechen doch ohnehin nicht mehr auf Trumpf und ermöglicht einen Abwurf beim Mitspieler, so zieht man den Mitspielern die Schmier ab.
Ist schwierig ich weiss aber logisch.
steffekk, 20. Januar 2015, um 10:05
61ger ich wünscht ma du wärst meiner ^^ also denken könnt mas ja !
Hiki, 20. Januar 2015, um 11:39
wenn der Kontrageber im 6. trumpf spielt und der Pete im 7. mitm schelln ober kommt zeigst ma die 2 mitspieler wo keiner schmiert. ein zehner und des spiel ist hin
steffekk, 20. Januar 2015, um 14:15
Hiki -
7 8 9 10
des ist eine Grund um gerade nicht zu schmieren...
aber ist ja eigentlich auch wurscht - auf alle Fälle wenn ma die Schmier versemmeln will muss ma so Spielen wie er gespielt, willst des nicht dann kannst den
bringen.Pete, 20. Januar 2015, um 16:23
Wenn ich im Siebten den Schellenober ausspiele, ist das -grundsätzlich für jeden ersichtlich- der elfte Trumpf (der Zehnte kommt ja dann schon im Sechsten) - da sollte man dann nicht mehr schmieren, Hiki. ;-)
Und bei dem Tarif passiert das meiner Erfahrung nach auch nur sehr selten - kommt schon auch vor, aber sehr selten. Das mit dem Ober hätte ich also tendenziell eher nicht versucht - hängt halt immer davon ab, was im Sechsten abgeworfen worden wäre. In diesem Fall wäre also auch sofort Gras gekommen.
Sinja_Z, 20. Januar 2015, um 16:27
(bei den beiden Spatzen bin ich nicht 100 %ig sicher, aber Spatzen waren es ;-)).
Position 1 hat geklopft und hätte ein Spiel, 2 sagt weiter. Wenz oder Herz-FW? Oder beides zu riskant?