Soolbrunzer, 20. Januar 2015, um 16:44
Valerie,
für mich eher ein klassisches Ruf...
Pete, 20. Januar 2015, um 16:49
Fakt ist, dass man sich bei den Siegen schon angestrengt hat - ein Selbstläufer ist sowas nie. Da muss sowohl die Trumpfanzahl als auch die Augenzahl als auch die sich noch im Umlauf befindlichen Farbkarten präsent sein - sonst wird das in der Regel nichts. Und selbst dann verliert man den Farbwenz noch oft genug...
Für mich weit weg von einem Pflichtspiel.
Sinja_Z, 20. Januar 2015, um 16:57
@ Sool: Ruf ging nicht mehr, 1 wollte schon was spielen. Oder hast gemeint, den spielen lassen?
Dablecka, 20. Januar 2015, um 17:09
klarer wenz. vor allem da spiel an 1. hier waer der unter an 1 sogar vorteilhaft
Sinja_Z, 20. Januar 2015, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 17:53
Du wirst lachen, da war er dann auch, der an eins wollte zu meiner Überraschung nämlich einen Farbwenz spielen, leider hatte ich schon Wenz eingegeben, sonst hätte ich ihn vielleicht spielen lassen...
Edit:#491.512.361
Ex-Sauspieler #163253, 20. Januar 2015, um 18:15
nochmal zu#491.380.527 Trumpf vorspielen im 6.: schön und gut, aber valemo hat eben noch einen Trumpf und kann sich eben nicht auf Gras abspatzen um später E10 zu schmieren
steffekk, 20. Januar 2015, um 18:39
ja das ist richtig Gehpunkt , es ging ja um die richtige Spielweise nicht ums Ergebnissändern - also bei mir zumindest
steffekk, 20. Januar 2015, um 18:44
Pete - da hab ich noch was mit dir zu bereden - dich zu befragen
du bist auf Pos. 1 wie spielst du an , wie verläuft dein Spiel ?
Spiel#488.903.692
Ex-Sauspieler #163253, 20. Januar 2015, um 19:03
jo, steffekk, richtig, evtl. kann man des riechen, kein Spatz, alten Unter + blauen Unter, kein Re, also vielleicht is der "11." Trumpf doch ned beim Spieler...
Pete, 20. Januar 2015, um 19:33
@steffekk:
Ich spiele da ebenfalls als Erstes die Herzsau aus. Nachdem die Zehn nicht kommt und ich NULL Trümpfe habe, ist mein weiterer Plan für dieses Spiel, dass ich schnellstmöglich mein zweites Herz auf Trumpf entsorge, um bei recht wahrscheinlichem Irgendwann-Herznachspiel (sei es der Spieler oder mein Partner auf "Drei") fett schmieren zu können.
Daher gehe ich im Zweiten in jedem Fall auf eine andere Farbe. Hier wird's natürlich eher zufällig. Da "Zwei" im Ersten den Eichelkönig reinlegt, wechsle ich auf die Eichelsau. Da der Spieler das zufälligerweise auch noch mithat, kommt dann die Eichelzehn nach, um den trumpfschwächeren Partner eventuell etwas setzen zu lassen, das der Spieler fast nicht mehr liegenlassen kann. Das sollen meine Partner aber schön selbst entscheiden. Schließlich sollten sie ja auch einschätzen können, dass ich nur voll vorspiele, wenn ich entweder trumpfstark bin (kann "Zwei" schon mal ausschließen^^) oder eben genügend sichere Schmier habe.
Herz nach -wie hier gespielt- ist nicht so mein Fall. Ich rechne erstens damit, dass es durchaus sein kann (wie hier geschehen), dass der mit der Herzzehn seine einzige Nichttrumpf-Schmier nicht reinlegt. Zweitens wäre es in meinen Augen grundsätzlich nicht zu raten, mit fünf (!) Vollen eine Null vorzuspielen, wenn ich eine Volle sogar schon heimgebracht habe. Ich halte es einfach für den falschen Weg, gleich zu Anfang eine Zehn rausfischen zu wollen, wenn ich aufgrund meiner Trumpflosigkeit davon ausgehen darf, dass dem Spieler die Trumpfverteilung nicht genehm sein wird. Drittens gehe ich bei null Trümpfen -wie oben schon erwähnt- davon aus, dass die Herzzehn sowieso zu uns kommt, wenn sie tatsächlich beim Spieler sitzt. Da möchte ich dann möglichst keine Null beisteuern. Viertens laufe ich aufgrund der Position kaum Gefahr, eine meiner restlichen Vollen durch Anspiel meiner Partner zu "verlieren". Da kann man meiner Meinung nach im Zweiten schon eine von den verbleibenden vier verbraten.
Na ja, und ab dem vierten Stich muss ich nur noch sinnvoll schmieren, mehr kann ich dann ja höchstwahrscheinlich nicht mehr beisteuern.
steffekk, 20. Januar 2015, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 20:47
Sehr schön beschrieben Pete, war für mich ein Hochgenuss das lesen zu dürfen. I
ch kann deine Gedankengänge nachvollziehen und teile sie zum grössten Teil.
Beim Anspiel bin ich mir nicht so wirklich sicher welches das richtige ist.
Vom Augenschein her bleib ich erst einmal weg vom Herz , ich verpulfer erst mal grosszügig Eichel oder Schellenass, bleib ich am Stich spiel ich höchstwarschenlich die Zehn nach um einen meiner Mitspieler vorstechen zu lassen um dadurch dem anderen einen Vorteil bringen zu können - wer und wie er das tut, überlasse ich dann einzig und allein ihnen selbst.
Bringe ich Herzass, geh ich auch raus nach dem ersten. Ich möchte nicht das Spiel machen sondern Schmieren und das richtig - bis zum Herznachspiel bin ich dann dieses los , so betrachet hast du mit deiner Herzass völlig recht und je länger ich darüber nachdenke glaube ich die meisten Siegerstrassen führen auch über dieses Ass.
Pete, 20. Januar 2015, um 21:24
Das Problem bei der Herzsau ist halt, dass ich unter Umständen die letzte Nichttrumpf-Volle mit in's Verderben reisse. Das Problem bei den beiden anderen Sauen ist aber, dass sich der Spieler eventuell günstig abspatzt. Ich wähle dann einfach die Variante, wo ich die Spatzenwahrscheinlichkeit größer einschätze - auch vor dem Hintergrund, dass ich die Herzsau eh erst schmieren sollte, wenn die Farbe geklärt ist. Also gleich raus damit... ;-)
steffekk, 20. Januar 2015, um 21:39
jo leuchtet ein , Herz Ass liegt wahrscheinlich vom Erwartungswert knapp vorne . Ausserdem schafft ma sich damit ne gute Ausgansposition, egal wie das Spiel letzt endlich ausgehen wird . Das sollte man und das meine ich jetzt fast wirklich ernst, an manchen Tischen nicht unterschätzen ^^
AnjaJens, 24. Januar 2015, um 03:15
#492.693.463 wenz?
Soolbrunzer, 25. Januar 2015, um 14:08
Tut jetzt nichts zur Sache, ich will nur einen anderen Fred nach unten verschieben... Internetaktionismus mal anders...
Hiki, 28. Januar 2015, um 09:56
#493.932.979 dacht a lockeres Ding - aber bei dem Stand wär der Wenz die bessere Wahl gwesn
AnjaJens, 28. Januar 2015, um 19:26
brutal, aber das du an eins keinen wenz spielst, versteh i net ganz:-(((
Hiki, 28. Januar 2015, um 20:13
im Normalfall
raus hinterher und 4-5 Trumpf von Gegnern sind wegEsreichen61, 29. Januar 2015, um 00:23
ich nehm da den Wenz, weil er ja wirklich einfach zu spielen ist. Mehr Tr im Spiel kann eben sowas rauskommen. Sau ist auch noch in Gefahr.
'