Schafkopf-Strategie: tactical moves

edmuina, 30. Mai 2014, um 17:42

He he stefferlekk
Meine geistige vorstellungskraft reicht dadafür halt ned aus.
Da ich aber von haus aus nur einen recht beschränkten Geisteshorizont mein Eigen nenne, wunderts mich selber ja a eigentlich ned wirklich.

Könntest du des bitte nomml für kleine dicke müllers erklären?

MetzgersTochter, 30. Mai 2014, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2014, um 18:50

Pete, lass dich nicht verwirren, es ist Quatsch, dass der Spieler damit anzeigt, dass er Eichel-KönigDer Alte hat. Er zeigt Eichel frei an. Warum, verstehe ich aber auch nicht... Herz kann nicht mehr kommen, also kann er m.E. auch den Eichel König schmieren. Eichel und Schellen vom Ausspieler ist ihm ja beides willkommen.

faxefaxe, 30. Mai 2014, um 18:50

Ich glaub ja, er hat sich nix dabei gedacht :-)

MetzgersTochter, 30. Mai 2014, um 18:52

Oder vorgeklickt...

steffekk, 30. Mai 2014, um 19:55

er zeigt eichel lang ohne schmier und schellen frei an - deshalb kommt eichel zehn.

faxefaxe, 30. Mai 2014, um 20:11

95 Prozent der Leute denken sich viel weniger, als Du denkst, dass sie denken.
Aber vielleicht dachte er es.

steffekk, 30. Mai 2014, um 20:16

ja vielleicht

steffekk, 30. Mai 2014, um 20:28

muina ich glaub nicht, dass kleines dickes müller selbst nach dem zehnten mal erklären verstehen würde, von was ich spreche, ausserdem erlaubt ihm seine frau sicherlich gar nicht schafkopf zu spielen.
man beachte die endungen :-)

MetzgersTochter, 30. Mai 2014, um 21:12

Steffekk, sehe ich einfach anders. Wenn er die Eichel 9 blank hat, was ja wesentlich öfter der Fall ist als Eichel-NeunDer AlteEichel-König, kommt die doch auf jeden Fall rein. Was du da reininterpretierst, ist einfach um viel zu viele Ecken gedacht und war so m.E. weder von ihm gedacht noch für die Mitspieler erkennbar.

steinharter, 30. Mai 2014, um 21:24

klar eichel angezeigt von leimi hut ab!!! sehr gut gemacht.......

steffekk, 30. Mai 2014, um 21:52

m.e. n. machst dir nicht die mühe, es verstehen zu wollen metzgerstochter, ausserdem finde ich es schade, dass du denkst, ich würde mir so etwas aus der nase ziehen, das wäre im umgekehrten fall mit sicherheit nicht so.
die eichel neun kann auch ein "move" sein, der nur regional verwendet und verstanden bzw. als eventuell "move" in betracht bezogen wird und ist deshalb bei den meisten ( incl. mir) , bisher als solches nicht bekannt, aber nichts destro war die eichel neun in diesem fall als info gedacht, welche mit dem eichelkönig, dem jenigen der damit etwas anfangen kann, eben nicht bzw. weniger sicher übermittelt hätte werden können.

ein Beispiel zu einer Anzeige beim Kartenspielen ist zum Beispiel, dass beim Skat der MS ( Mitspieler ) der Gegenspieler seine starke Farbe mit der Gegenfarbe ( Gegenfarben heisst Pik-Kreuz bzw. Herz-Karo) im ersten Stich anzeigt. Bedeutet der AS ( Alleinspieler) spielt im ersten einen Buben an, der GS ohne Bube , zeigt mit Pik an, dass Kreuz seine stärkste Farbe ist oder eben umgekehrt , was nicht selten bei einem biegbaren Grand zum Sieg führ die GS führt.

kartnliesl, 31. Mai 2014, um 00:38

"95 Prozent der Leute denken sich viel weniger, als Du denkst, dass sie denken." Super geschrieben vom Faxe. Der Burner denkt auch immer sehr über meine ausgespielten Karten nach im live-Spielen. Ich weniger... :-))

krattler, 31. Mai 2014, um 00:43

ein reines semantik/dialektik-problem wie ich meine, um mal ein bisserl die schärfe rauszunehmen.
wir sind uns einig, dass leimi mit eichel ne information weitergibt. der könig wäre zweideutig, weil er a bisserl nach schmieren aussieht. da ist der neuner schon der königsweg um zu sagen, dass er wieder eichel fordert.

steffekk, 31. Mai 2014, um 01:13

ein wenig irritiert mich bei der eichel neun, dass durch legen des eichelkönigs die gegenspieler bei 36 augen sind und er ja noch einmal sicher sticht. das führt bei fünf trumpf bei mir höchstwahrscheinlich ( sind ja noch vier volle im umlauf, wobei er keine selber hat und ich muss mindestens grasober hergeben ) zum sieg und ebenfalls bei vier trumpf bei mir incl. farbsau solang seine mitspieler ihre vollen halten und ich nicht im vierten klein komme, was ich mir aber nur gefahrlos leisten könnte wenn ich zu dem eichelunter noch die 21 trumpfschmier hab - und dann gibt es kein klein rauskommen mehr.
fazit - ein move der mehr gefahr birgt als er vorteile bringen kann.

krattler, 31. Mai 2014, um 01:47

das sind infos, die du hast, aber nicht leimi....zumindest nicht, zu dem zeitpunkt:-)

steinharter, 31. Mai 2014, um 07:46

Spiel#431.941.872
eigentlich ist der Geier schon nach dem ersten Stich
rum.... nur noch ein Gras da und 2 Geier draußen incl. Der Alte
nur noch eine Chance erst Die Alte und hoffen das se durchgeht und dann Gras-König und schauen was passiert....
das ich dann noch mit Schneider gewinne war dann doch wohl ehrlich gesagt eher ein Spielfehler der Gegner...

berny6969, 01. Juni 2014, um 21:49

Esreichen61, 02. Juni 2014, um 12:11

Spiel#432.416.314 a klassiker

jozi, 03. Juni 2014, um 13:33

https://www.sauspiel.de/spiele/432652673
manchmal is 1 aug entscheidend (SO statt unter im 4. ;))

Kimweltfremd, 05. Juni 2014, um 17:19

jozi, 05. Juni 2014, um 17:32

kapier ich nicht... Der Blaue?!

Esreichen61, 05. Juni 2014, um 18:36

ich auch nicht.
dieses Der Alte in den ersten reingeklatsche an 2 find ich sooo grausam, des muss ich mal loswerden. Hinter einem kommt der freund und denkt sich, der gehört zum spieler.

krattler, 05. Juni 2014, um 18:45

hahaha, er kann ja immerhin mit dem einfach besetzten 10er suchen;)

Esreichen61, 05. Juni 2014, um 18:57

Immerhin kann er suchen :-D

Pete, 05. Juni 2014, um 22:21

Ja, Du liebe Zeit...ich bitte um nähere Erläuterung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite