faxefaxe, 20. Juli 2015, um 10:42
nicht einfach. Ich spiel wohl - was bissl die Feignasenvariante ist - Eichel.
Esreichen61, 20. Juli 2015, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2015, um 10:50
da gibts nur Eichel für mich.
Du hast selber nur die Ass als Schmier.
Auch wenn der Spieler gras mithaben sollte, kommt gras zehn, gras nachspiel ohne Augen bringt nicht viel, weil du ja keine Schmier mehr hast.
Wenn der Spieler eichel Sau hat, ist vielleicht ein Mitspieler frei und sticht die Augen, die ihr unbedingt braucht.
Im Spielverlauf merkst du dann, ob du die Sau schmieren darfst oder ned.
Wenn du noch Schmierer hättest immer gras sau, wegen Position.
Soizhaferl, 20. Juli 2015, um 10:56
"Im Spielverlauf merkst du dann, ob du die Sau schmieren darfst oder ned."
woran? ok, wenn 1.stich
is, woas i, dass er no an eichel 10er hat, na werde er wohl 5 trumpf dazu ham. aber sonst, woran merk i des?Esreichen61, 20. Juli 2015, um 11:11
die meisten Solos werden mit 6 oder 7 Tr mit Sau gespielt.
Wenn man einen Spatzen erwischt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass er noch einen hat.
Klar, wenn er viele Lauf hat, können es schon mal mehr spatzen sein.
Da du nur einen Shcmierer hast, ist es sehr schwierig, das Spiuel zu gewinnen.
Einer müsste dann ja mehr Schmier auf der Hand haben, der sollte dann schon seine Schmier spielen.
Zum Beispiel gras zehn, dann kannst du gras sau behalten.
Wenn Herz gespielt wird und der Spieler hat ein herz, kannst du die Sau auch schmieren.
Soizhaferl, 20. Juli 2015, um 13:01
Leuchtet ein, merci!
Ex-Sauspieler #163253, 20. Juli 2015, um 13:46
i fahr herz 7 an, durch mei Pussykonstellation (wir ohne 11, 1 Trumpf) seh i einen Mitspieler stark (in meim Film, der da immer vorab abläuft), i hass da dann immer so Kamikazeanzüge, also auf keinen Fall Gras Sau, eichel klein bindet au schnell amal 25 Augen und entzieht uns zumindest eine Schmier
billie_the_clou, 20. Juli 2015, um 14:02
ich spiel trotzdem die eichel vor; damit 25 fallen, müsste die sau beim spieler stehn und die restlichen 2 verteilt.
herz 7 find ich auch o.k. Des einzige, was mich immer wieder auf die Palme bringt, is der Kamikazeanzug mit der einzigen Schmier!!!
MetzgersTochter, 20. Juli 2015, um 17:53
Herz finde ich nicht gut - die Position mit dem Spieler an 2 sollte man schon ausnutzen, vor allem, wenn man vermutlich eh nur einmal rauskommt. Ich kann ja auf Herz nach dann nicht mal nen blanken Unter setzen, um den Spieler zu treiben.
Schmier der Freunde kaputt zu machen, ist mir mit dem Blatt ziemlich wurscht.
Ich lass die Gras Sau auch daheim und bring ein kleines Eichel, siehe Esreichen - finde den Sau Auswurf aber besser als Herz.
steffekk, 20. Juli 2015, um 18:18
ich kann Gehpunkts Standpunkt verstehen, wobei in diesem Fall wird es kein Kamikazenanzug werden, weil man selbst nur 11 Augen Schmier hat, d.h. auch, dass dieser Zug höchstwahrscheinlich irgendwann später kommt - ma kann bei Eichelanspiel vom Eichel beim Spieler kleiner Sau, über drei Eichel bei einem der Mitspieler, bis hin zu kein Eichel beim Spieler und drei verteilte Eichel bei den Mitspielern, viel erreichen.
Alle incl. des letzten Punktes sind positiv, deshalb ist Eichelanspiel vollkommen richtig.
Gehpunkt - Kamikatze wäre z.b. wenn der Anspieler anstatt Grassau als einzigste Schmier, Eichelzehn hätte und die Anschieben würde , ebenso wenn er mit ner eigenen Sau an Bord eine Farbe zu viert anschieben würde .
steffekk, 20. Juli 2015, um 18:19
ich hätt auch MT 2 schreiben können , aber des machts ja bei mir au ned, da wart i no in hundert Jahren drauf ^^
VogelGreif, 20. Juli 2015, um 20:02
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2015, um 20:04
Die Argumente für Eichelanspiel sind glaub ich ganz gut (vor allem, dass man seine Position, die man wahrscheinlich nur einmal so gut auf den
Spieler haben wird ausnutzen sollte ist echt überzeugend; da denk ich meist ned dran).
Irgendwie glaub ich aber, dass ich da wie Geh Punkt mit Herz angefangen hätte. Vor allem, wenn nur der Spieler gedoppelt hat (steht zwar ned da dass es so war aber mal angenommen) vermute ich da immer irgendwie Herz in seiner Hand und hoff auf nen besetzen Herz 10er oder so was, wo ich dann eventuell sogar noch mal einstechen kann. Ist zwar nur geringe Chance, dass das klappt, aber ich denke mir dann immer Eichel kommt eh ihrgendwann und ich will die kleine Chance auf Herz ned verspielen. Ist aber glaub ich beim zweiten nachdenken doch besser, Eichel zu spielen. Da die Situation bei Eichelanspiel und besserer Position des Spielers schon viel ausmachen kann und wenn der Spieler 2 mal Herz hat das eventuell auch von meinen Mitspielern ausgenutzt werden kann.
billie_the_clou, 25. August 2015, um 17:34
Möchte mal wieder meine Sichtweise überprüfen:
Was spielt ihr auf ein Herz-Solo aus?
1 Leger an 2
Spieler an 3
Kontra vor dem Ausspiel an 2
Ex-Sauspieler #163253, 25. August 2015, um 17:39
Herzsau
billie_the_clou, 25. August 2015, um 18:31
Ich bin da voll beim Taken.
Ich frage mich auch noch, ob Schelln-10er Nachspiel richtig war oder ob trumpf besser gewesen wäre:
#551.137.233
billie_the_clou, 25. August 2015, um 19:32
danke für die Rückmeldung
Ex-Sauspieler #163253, 25. August 2015, um 19:49
glaubts doch am alta Ma au mal was, der schiasst doch ned, weil er Gras frei isch, sondern a Trumpfviech isch, sieht ma ja, zu was Gras führt, alles führt zu Fehlanreizen, ausser Herzsau. Des war ned als Feierabendgag von mir dacht
billie_the_clou, 25. August 2015, um 20:04
des war mir scho klar. Die Herzsau seh ich als Alternative zum Grün-König.
Ich selber würd aber den Grünkönig anspieln.
Und: als Kontrageber bleib ich natürlich weg auf grün.
steffekk, 25. August 2015, um 20:55
Da muss
raus - kommt eh vor dem Kontrageber bei Trumpfspiel und mit gefährde ich womöglich Schmier an Pos 4, ausserdem kann eventuell an Pos 2 Gras abgespatzt werden auf Eichelsau .Gibts nur Eichelsau für mich.
steffekk, 25. August 2015, um 21:00
Im Zweiten Einstich mit
und Unter nach, stichst du sicher noch drei mal und musst auf einen eventuellen Spatz nicht einstechen.billie_the_clou, 25. August 2015, um 22:15
mit einem blanken könig a schmier an 4 rausziehn, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Mir ist jetzt aber klar, dass das Schelln-10 Nachspiel der eigentliche Verlierer war.
Während des Spiels dachte ich, wenn ich meine 10 auf eine andere Farbe loskrieg, sitz ich mittig und er sucht sichs hinten aus.
War ein Denkfehler - ich sitz nur 1x mittig, dann kommt er raus oder ich.
Insofern: schelln-10 was not perfekt :-(
steffekk, 26. August 2015, um 01:02
Beim Kontra die Karte ausspielen die dem Gegner mit Sicherheit nicht gefällt und die eigene bzw. die Schmier der Mitspieler nicht gefährdet.
Weiss nicht wieso unbedingt zum Erfolg führen soll danach sitzt man noch mit und wenn der erste Farbstich dann in Gras mit einer Vollen an an den AS gegangen ist wirds meiner Meinung echt eng mit Siegen. Eichel ist mindestens einer von den drei anderen am Tisch mit Sicherheit aus, im Idealfall nicht der AS, kurz darauf gefolgt von Eichel aus an Pos 4
- bei Gras kann so viel schlechtes und im Gegensatz so wenig positives passieren.
Voll Scheisse zum Beispiel- der AS hat
Der AS hat für mich auch absolut stark und durchdacht gespielt .
Dein wirklicher Fehler war in meinen Augen, dass du
verstichst - dadurch kann der AS sogar mit dem im dritten Heften und lässt dich bei sieben Trumpf trotzdem nur noch zwei mal stechen wenn ers geschickt anstellt, dann macht er sich nämlich oder bzw. zur Trumpfgabel, vorausgesetzt natürlich er hat Trumpfsau im dritten verstochen bzw. hält diese überhaupt.In solchen Situation, bei denen man davon ausgehen muss, dass es zum gegenseitigen Trumpfvorspielen kommt ist es nur von Vorteil den niedrigsten Trumpf zu halten wenn man sich dadurch eine Trumpfgabel bauen bzw. sich in Hinterhand bringen kann um im Anschluss auzuwählen ob man sticht oder nicht sticht
- sobald du aber den Trumpfspatz vorspielst lässt er dich ohnehin stechen wann er will, die zwei Augen weniger sind zggm. gerade in dem speziellen Fall nicht zu verachten, aber man muss sich in dem Fall einfach darauf konzentrieren vier mal zu stechen und das ist nach dem Schellen geklärt ist in jedem Fall realistisch - bei vier Stichen sollte es dann auch für die GS zum Sieg reichen.
billie_the_clou, 27. August 2015, um 00:20
Danke Steffekk für deine ausführliche Analyse. Bei Gelegenheit schaue ich sie mir noch genauer an.
3 Sachen aber gleich als Anmerkung:
- ich hatte keine 7 trümpf, sondern 6
- der
macht immer an stich, auch wenn ich an Unter vorspiel. Dem Spieler is ja klar, dass der Herza bei mir steht.- wenn du das Spiel durchspielst mit Schelln-Sau als Anspiel und meinen Stich mit Schelln-Unter, dann gewinnen wir immer, wenn ich nicht die Schelln-10er spiel, je nach Spielweise auch nur mit 60 p.
Deshalb ist der Grundfehler die .
Zu deiner Frage: "Weiss nicht wieso
unbedingt zum Erfolg führen soll":Unmittelbar nach dem Spiel dachte ich, der Verlierer war, dass der Ausspieler am Schluss nur noch an König hatte zum Schmiern und ka Sau mehr.
Das Kontra VOR dem Ausspiel hatte eigtl. die Intention, dass der Ausspieler seine Schmier hält.
Nun hatte der Ausspieler zwar jede Menge davon (da besteht ja die Gefahr, dass der 3. Mitspieler nicht viel hat), aber wenn man die Trumpfschmier wegrechnet, die nicht zwingend heimgeht, und die ausgespielte Ass, dann bleiben nur noch 25 Augen übrig.
Deshalb sah ich den als sicherstes Anspiel.
Mittlerweile seh ich die
als ausschlaggebend.Nicht den
. Und auch nicht das Ausspiel.