Schafkopf-Sprache
Nach all den Kapiteln könnte man meinen, dass Schafkopf nur aus Regeln und Theorie bestehen würde. Das ist aber nur zum Einstieg wichtig. Schon nach ein paar Runden wird ein Anfänger merken, dass es nicht nur darum geht die Regeln und Taktiken zu beherrschen. Natürlich sind da alle Schafkopfer verschieden, die einen spielen lieber etwas konzentrierter und andere unterhalten sich lieber etwas mehr. Aber bei allen geht es auch darum, dass man sich gut unterhält, viel Spaß zusammen hat, mit Freunden Zeit verbringt oder vielleicht sogar neue Freunde kennenlernt.
Damit man sich als Anfänger und vielleicht auch noch als Nicht-Bayer am Tisch leichter zurechtfindet, gibt es hier das kleine Einmaleins der sehr besonderen Schafkopf-Sprache.
Begrüßung
Begrüßung am Tisch: "Grias God", "Grias de", "Seawas", "Hawedehre"
Fachbegriffe
- Blatt
- generell Ausdruck für die aktuellen Karten
- Abspatzen
- sich auf einer Farbe freimachen
- Schmieren
- dem Partner hohe Augen (Asse und Zehner) zugeben
- Schmier
- Karten mit hohem Wert, vielen Augen
- Augen
- der Wert einer Karte, auch Punkte
- Schneider
- weniger als 30 Punkte am Ende des Spiels
- Schwarz
- wenn kein einziger Stich gemacht wurde
- Ausspieler
- erster Spieler, auf eins, der das Spiel eröffnende Mitspieler
- Mittelhand
- zweiter oder dritter Spieler in der Runde, die hinter dem Ausspieler an Position 2 und 3 sitzenden Mitspieler
- Hinterhand
- letzter Mann, der letzte hinter dem Ausspieler sitzende Spieler
- davonlaufen
- Ausspielen der Ruffarbe „unter der Sau“ durch den Gerufenen, wenn dieser 4 oder 5 Karten der Ruffarbe besitzt
- Fehlfarbe
- Farbe (Eichel, Gras, Herz, Schelle), die der Solospieler zusätzlich zu der als Trumpf bestimmten Farbe hat (außer Ass)
- Gegenspieler
- Spieler von der Nichtspielerpartei
- Mitspieler
- Partner des Spielmachers
- Kurzer Weg
- Spielmacher oder Gegenspieler sitzt direkt hinter dem Ausspieler
- Langer Weg
- Spielmacher oder Gegenspieler sitzt Hinterhand
- blank
- nur eine Karte einer Farbe (oder nur einen Trumpf) auf der Hand haben
- besetzt
- zwei Karten einer Farbe besitzen
- Brems
- Karte, die Laufende verhindert (z.B. Eichel-Ober, Gras-Ober, Schell-Ober, Eichel-Unter, Gras-Unter bei den Spielern, ein Gegner hat Herz-Ober, deswegen müssen keine Laufenden bezahlt werden)
- Suchen
- Beim Sauspiel die Farbe der gerufenen Sau anspielen, die Sau muss zugegeben werden
- Spieler
- Derjenige, der ein Spiel angesagt hat (Sauspiel oder Solo)
- Klopfen
- Verdoppeln des Spielwerts nach der ersten Hand
- Kontra
- Verdoppelung des Spielwerts durch einen Gegenspieler zwischen der Spielansage und der 2. Karte (weil man glaubt, dass der Spieler sein Spiel nicht gewinnt)
- Re
- Nochmalige Verdopplung des Spielwerts (insgesamt *4) durch den Spieler oder dem Mitspieler (beim Sauspiel) nach einem Kontra und vor der 2. Karte
- Bock
- Aktuell höchste Karte einer Farbe (z.B. nach gespielter Sau und 10 der König)
- Trumpf ziehen
- Trumpf anspielen, alle Gegner müssen (falls vorhanden) Trumpf zugeben und verlieren so einen Trumpf
Namen für Karten
- Eichel-Ober
- da Oide, der, den keiner kann, der is hoch, des is ned da Gleansde, der höchste in Bayern, der Josef
- Gras-Ober
- der Blaue, der Grüne, Peterle, Schinder-Hansl, Jäger, Laubige, Biber, Trommler
- Herz-Ober
- der Rote, der Herzer, Fuchs, Lump, Bremser-Dirk, Erdbeer-Schorsch, Bardolio
- Schellen-Ober
- der Runde, der Schiache, Buckelige, Mehlhaans, Glöbberer, Gelbe, Braune, Bunte, Schlamberde, Scheißer, Nie-Stach
- Eichel-Ass
- Eichel-Sau, de Oide, die 1, die Waldschnepfe, Waldsau, Haus-Sau
- Gras-Ass
- Gras-Sau, die Blaue, Gärtnerin, d’ Blue Mary Lu, die Blausäure, Förster-Christl, die 2, Bäckerwam, Dolores, Adria, das Blumenstöckerl, Stadtparkliesl, Cordon Bleu (Auf die Cordon), Donau
- Schellen-Ass
- die Schellen-Sau, die Kugel, die Hundsgfickte, die Runde, die Bumbs, die Bumbl, die Pumpe, die Geldsau, Dümmste, Schlass, Benzin-Resi, Lumpige, Schlechterne, Schellige, die wo die Bauern ’zammtreibt, der Sauhund, Christbaumkugelsau, Schwanzeldrahtsaufi, Kuglbäurin, Hannes-Sau, Rapunzel
Verabschiedung
Verabschiedung: "Servus", "Hawedehre", "Pfiat eich"
Schafkopf-Weisheiten
Einmal hoch und einmal nieder ist der Arsch vom Onkel Frieder
Bewährte Spieltaktik, bei der die zwei Spieler (der, der das Spiel angesagt hat und der, mit der gerufenen Sau) abwechselnd einen hohen und einen tiefen Trumpf spielen.
Der eine draht, der andre schleift.
Bewährte Spieltaktik, bei der zwei Partner beim Sauspiel abwechselnd stechen, indem sie immer die Farbe anspielen, auf der der Partner frei ist.
Hast du Sau und Zehn gesehn, musst du von der Farbe gehn!
Wenn das Ass und die Zehn einer Farbe gespielt wurden, sollte man die Farbe nicht mehr anspielen.
Beim Wenz spielt man Ässe oder hält die Fresse!
Beim Wenz muss man als Gegenspieler, wenn man ein Ass auf der Hand hat, auch ein Ass spielen.