Tratsch: Bücher

MumeRumpumpel, 21. März 2017, um 15:56

Erwachsenentaugliche Jugendbücher?

Jessicas Geist von Andrew Norriss

Am Ende sind wir dem Universum egal vonDavid Levithan

pipi-langstrumpf, 21. März 2017, um 17:41

danke für die schnelle Antwort und tips: bin fast auf dem "trockenen". Das Schicksal ist ein mieser verräter" habe ich, (bewegend, würde aber nicht zu meinen top 10 werden). Bei einer Spezifizierung tue ich mir richtig schwer, jedoch nicht in die jugendliteratur gehend, auch wenn 2 titel dabei waren. Wahrscheinlich habe ich die falschen Titel gewählt. wesentlich ist mir keine langatmigkeit (für mich z.b. der Alchemist obwohl hoch gelobt). brauche sofortigen einstieg in eine handlung und einen schnörkellosen schreibstil. versuche es nochmal mit bekannteren Büchern, die auf meiner top 10 (na sagen wir mal 20) liste zu finden wären:
vishnus tod
der schatten des windes
geschenkt
der Schwimmer
die hellen tage
fallers grosse liebe
das haus das in den wellen verschwand
(oje mir fallen so viele ein die ich jemanden ans herz legen würde....)
vielleicht sind die titel gängiger...
DANKE

faxefaxe, 21. März 2017, um 18:13

Nicht ganz meine Baustelle (Bank habe ich mir aber mal im Hinterkopf gemerkt). Ich lese gern langsame, eher so introspektive Bücher.

Am ehesten treffen wir uns da vielleicht bei Thrillern. Ich überlege mal, was passen könnte.

faxefaxe, 21. März 2017, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 21. März 2017, um 18:16

Ah, eine Thommie Bayer ist auch dabei. Da habe ich gern die Kombi "Zug nach Süden" (aus ihrer Sicht) und Seltene Affären (aus seiner Sicht, noch besser) gelesen.

(Und beide lieber als Die kurzen und die langen Jahre)

MumeRumpumpel, 21. März 2017, um 18:37

Thommie Bayer - gibt's den noch. Habe ich geliebt vor Jahrzehnten: Das Herz ist eine miese Gegend. Eine Überdosis Liebe, Einsam, Zweisam, Dreisam.
Immer mit viel Wortwitz geschrieben.

Eine kurze Geschichte vom Glück ist auch schon wieder zehn Jahre her. Damals habe ich ihm etwas zu seinen Frauentypen geschrieben - bekam - Überraschung- sogar Antwort.

Ich werde mal schauen, ob mich da wieder was anspricht. Danke fürs Dranerinnern.

pipi-langstrumpf, 21. März 2017, um 18:58

ok, seltene affären ist dann praktisch schon gekauft. hasse es nämlich Rezensionen zu lesen und nach Büchern zu stöbern. bei meinem Buchhändler muss ich nur sagen dass ich ein bezauberndes buch suche, und bislang war die wahl perfekt. jedoch erschöpft es sich langsam. bei dem Stichwort introspektiv fallen mir auf jeden fall noch welche ein die ich verschlungen habe.
das cafe am Rande der Welt
die klatschmohnfrau
komm ich erzähl dir eine Geschichte
das leben ist ein listiger Kater
und nochmal: das geheimnis der primzahlen
und bank holt einen sofort ab und nimmt einen auf eine wundervolle reise mit.... (mich zumindest)

pipi-langstrumpf, 21. März 2017, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 21. März 2017, um 20:24

rumpumpel, fallers grosse liebe war für mich ein aussergewöhnliches buch. leider hatte ich es in einem tag verschlungen, :-(.
aber gute Idee mich mal an seine anderen zu wagen.

faxefaxe, 21. März 2017, um 19:19

Vor seltene Affären muss man dann aber schon den weißen Zug lesen!

pipi-langstrumpf, 21. März 2017, um 20:25

oki, danke für den tip :-)

faxefaxe, 21. März 2017, um 22:39

@Hans Olo: ja, ab jetzt wird belagert!

Tesastreifen, 22. März 2017, um 13:59

Mein schönstes Stück Literatur der letzten Zeit war mir der Krimi REINHEITSGEBOT. Spannend zum Miträtseln, dabei humorvoll und sehr ergreifend. Jetzt kommt der neue John Irving dran. ☺️

hansolo_forever, 26. März 2017, um 03:07

@ fax_efax: ab Seite... ? (weil genau da kann ich dann in das literarische Meisterwerk einsteigen... ^^)
Na, im Ernst - des klingt sehr interessant, vor allem das VORHERIGE Singapore - als das Empire noch DAS Empire war...
Der Rest ist ne Menge Granaten und so Zeuch (wie's ausgeht will ich nicht verraten ^^)

@topic
Auch mal ein Tip an alle Thrill-Freunde:
Tom Wood - 'Codename Tesseract' und 'Zero Option' (blöde 'deutsche' Eintitelung)
Äußerst kurzweilig, wenn man Profis bei der Arbeit zuschauen darf - you will love it, trust me....
[This is fake news]

Al_Pha, 27. März 2017, um 20:52

tom wood klingt vielversprechend - danke für den tipp, han 😋

hansolo_forever, 27. März 2017, um 21:53

Gern, Al_Pha !
Du wirst nach der Lektüre den guten 'Victor' engagieren wollen, um ihn auf diverse Verschwörungstheoretiker in diesem Forum loszulassen - GRINS

Al_Pha, 27. März 2017, um 21:54

... der arme hat sicher besseres zu tun 😄 😄

Boarisch_Birgit, 29. März 2017, um 13:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Boarisch_Birgit, 29. März 2017, um 13:24

Dieser Thread macht mir einfach Freude 😄 Eines der letzten "richtigen Bücher", das ich gelesen habe, war ""Weißer Schrecken" von Thomas Finn. War cool.

Ex-Sauspieler #524134, 29. März 2017, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 29. März 2017, um 16:05

Bei Thalia hat man Fitzek " Das Paket" geschickt auf der Wand mit den Top 10 auf verschiedenen Tischen
und sonnst wo plaziert. Ich habe das Buch gekauft und bereut.
Wie findet ihr es ?

Ex-Sauspieler #484842, 12. Juni 2017, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2017, um 21:28

sicherheitshalber auch nochmal hier, falls dem sf sein urlaubsthread auch wieder failed...:

hab mir gekauft:

"Autumn of the Black Snake: The Creation of the U.S. Army and the Invasion That Opened the West"

Hardcover– May 16, 2017
by William Hogeland"

lohnt es sich, das zu lesen, oder ist es eher war für bücherregal?

spielfuehrer, 12. Juni 2017, um 21:36

als wär ein thread von mir schon mal kein rohrkrepierer gewesen.....

Al_Pha, 13. Juni 2017, um 17:28

dingdong

hansolo_forever, 15. Juni 2017, um 12:20

Also mein Tip: Wenn Du's eh' scho gekauft hast ^^, ließ es halt einfach und kolportiere der aufmerksam lauschenden Gemeinde deine Beurteilung !
Aber im Ernst, der Titel klingt schon (wieder) mal sehr interessant - wenn'd fertig bist, kannst as mir schicken, Porto zahl ich natürlich ;-)

@ sf: threads von dir sind unterhaltsamer als ein katholischer Gottesdienst, und wahrscheinlich hast mittlerweile auch mehr Fans als der Mann aus Rom mit dem lustigen Hut - also verzage nicht... keep on rockin' ! ^^

faxefaxe, 15. Juni 2017, um 14:38

Ich habe gerade sehr gern "Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf gelesen. Ganz toll, historisch interesssant, und ich bin schon die ganzen Schauplätze mit dem Fahrrad abgeklappert.

Ex-Sauspieler #484842, 15. Juni 2017, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2017, um 18:02

Also ich fang erst mim lesen an, wenn der faxe mir bestätigt, dass es lesenswert ist.

ob ich die schauplätze alle mim fahrrad abklappern kann wag ich jedoch zu bezweifeln!

da wär ich ja sowas wie forrest gump aufm radl...

reichts, wenn ich das mit nem RV mache?

faxefaxe, 15. Juni 2017, um 18:27

Mit einem Reißverschluss?

zur Übersichtzum Anfang der Seite