Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

Ex-Sauspieler #434916, 16. März 2016, um 12:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Helmut, 16. März 2016, um 13:10

Hmm
wäre mal bitte wer so freundlich und würde mir erklären warum die Flüchtlingszahlen deutlich zurück gegangen sind?

faxefaxe, 16. März 2016, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 16. März 2016, um 13:24

Du bist der einzige hier, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er so eine Frage nicht vielleicht doch ernst meint ^^
Daher zur Sicherheit: das hat viele Ursachen. Deutschland hat ein Asylpaket 2 beschlossen und ua Länder zu sicheren Herkunftsländern erklärt. Es ist Winter. Die NATO patrouilliert im Mittelmeer. Viele Länder haben ihre Grenzen auf der Balkanroute zugemacht. Es gab eine Infokampagne auf dem Balkan, dass es sich nicht lohnt. Es gibt eine Grobeinigung mit der Türkei. Deutschland hat mit anderen Ländern verhandelt, dass sie ihre Flüchtlinge gegebenenfalls wieder zurücknehmen. Die Familien in manchen Ländern haben einen oder zwei auf den Weg geschickt und dazu alles Geld zusammengekratzt, für den nächsten Schleuser reicht es nicht mehr. Irgendwann muss die Dynamik aus einem Land wie Syrien nachlassen, weil nicht mehr als 100 Prozent fliehen können. Die Erwartungen von manchen Flüchtlingen auf ein Leben in Wohlstand haben sich nicht erfüllt.

All das kommt heutzutage auch in den Fluchtländern an. Die nächste Welle kann aber kommen.

verana, 16. März 2016, um 13:21

Henry, jammer ned rum, keinen Menschen interessieren deine Befindlichkeiten (mei bin ich biestig!!) - schlaf dich aus!
Gääääääähn!

faxefaxe, 16. März 2016, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 16. März 2016, um 13:30

Da Du ja wissbegierig bist noch Details:

https://m.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/02/2016-02-03-asylpaket2.html

http://mobil.n-tv.de/politik/EU-und-Tuerkei-einigen-sich-grundsaetzlich-Details-offen-article17161746.html

http://mobile.wetter.com/wetter_aktuell/aktuelles_wetter/mazedonien/skopje/MK0AR0001.html

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/fluechtlinge-balkan-asylbewerber-rueckgang

http://www.tagesschau.de/ausland/balkanroute-geschlossen-101.html

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-02/nato-einsatz-aegaeis-tuerkei-griechenland-fluechtlinge-massnahmen

http://m.tagesspiegel.de/politik/abschiebung-aus-deutschland-marokko-und-algerien-sichern-ruecknahme-von-fluechtlingen-zu/13031910.html?utm_referrer=

http://m.tagesspiegel.de/berlin/fluechtlinge-in-berlin-immer-mehr-iraker-kehren-freiwillig-zurueck/12870508.html?utm_referrer=

verana, 16. März 2016, um 13:25

Helmut, die Flüchtlingszahlen sind keineswegs zurückgegangen.
Die Flüchtlinge hängen bloß grad am Stacheldraht fest oder ersaufen irgendwo im Mittelmeer - aber wen interessiert das schon??
Was heißt, weniger kommen bei uns an.
Aber das ist ja gut - nicht wahr!

Helmut, 16. März 2016, um 13:28

Ah ok das Asylpaket 2 dessen Umsetzung noch nicht begonnen hat reduziert die Zahlen, interessant.
In sichere Herkunftsländer wurden bis jetzt wie viel abgeschoben? Oder kommen die jetzt nicht wer weil ihnen wer gesagt hat das es bei ihnen sicher ist?
Die Nato trägt zur Verringerung der zahlen bei? Ok wird zum Teil so sein.
Die Balkanroute ist zu und reduziert die Zahlen? Ok stimme ich auch zu. Aber wird das nicht heftig von der deutschen Regierung kritisiert die Schließung der Grenzen?
Warum? Wollen sie keine Reduzierung? Ohne die Schließung würden doch viele tausende mehr kommen.
Na ja die Logik muß man erst mal verstehen.

Ex-Sauspieler #434916, 16. März 2016, um 13:29

Helmut, 16. März 2016, um 13:33

Henry ich glaube fast du hast die Ironie in Verenas Post missverstanden.

faxefaxe, 16. März 2016, um 13:34

Wann beginnt denn die Umsetzung von Asyl 2, Helmut.
Und ja, die Reaktionen in den Herkunftsländern erfolgen sehr schnell. Schau Dir mal die Entwicklung der Flüchtlingszahlen auf dem Balkan im vergangenen Jahr an.

Ex-Sauspieler #434916, 16. März 2016, um 13:34

Soizhaferl, 16. März 2016, um 13:36

"ihr diskutiert im kreis rum. wer von euch welcher schublade
zugehört und wie was wo warum- es macht müde. tatsache ist , dass ich
noch nicht mal einen konstruktiven vorschlag von euch höre."

Das ist Schwachsinn, verschiedene hier Beteiligte mit ganz unterschiedlichen Ansichten haben ihre "Ideallösung" zu verschiedenen Themen kundgetan, begründet und diskutiert. Du kannst dich darin gerne anschließen. Dein konstruktiver Vorschlag?

"diese ewige hin und hier wer was falsch deutet oder wo es anzusiedeln ist- ist nicht konstruktiv"

Du weißt aber schon, wie ne Diskussion funktioniert, ja? Die Alternative wäre:

"Nein!"
"Doch!"
"Nein!"
"Doch!"
...

"übrigens arbeitet ihr alle nicht ?"

Nach 35 anstrengenden jahren wars dann mal gut bei mir.

faxefaxe, 16. März 2016, um 13:36

PS: die Logik ist nicht schwer zu verstehen, das schaffst Du Helmut! Man muss "Schutz der Aussengrenzen, nicht der Binnengrenzen" und "wir können Griechenland damit nicht allein lassen" nicht teilen. Man kann aber versuchen, andere Positionen mal zu durchdenken, Helmut.

Soizhaferl, 16. März 2016, um 13:38

Wird sich überdies zeigen, wie effektiv die Grenzschließung ist, sobald die Route nach Italien wieder frei ist...

Ex-Sauspieler #434916, 16. März 2016, um 13:39

faxefaxe, 16. März 2016, um 13:40

Klar, da kommen Ausweichrouten.
Drum ist es ja ein Bündel von Maßnahmen und nur die Verblendeten glauben, dass nun wieder heile Welt ist.

steffekk, 16. März 2016, um 13:42

Henry du kannst ned erwarten, dass entsprechend deiner Vorstellung diskutiert wird, bzw. kannst du das schon aber die Realität ist halt anders.

Vielen bringt der "Kreisfetisch" was, geht ja eigentlich in erster Linie mal drum drüber zu sprechen. Lösungen ..? Mit denen werden sich die Meisten schwer tun. Eigentlich solls halt einfach ein Miteinander sein und des ist es auch m.M.n. auch . Mach halt einfach mit, auch wenn du eventuell dann deine Erwartungen nach unten schrauben musst.

Helmut, 16. März 2016, um 13:44

faxe wenn du nur einmal ehrlich wärst könntest du zugeben das sich unsere Regierung mit fremden Federn schmücken will.
Auf der einen Seite die Schließung der Balkanroute kritisieren und sich auf der anderen Seite auf die Schulter klopfen weil weniger Flüchtlinge kommen passt halt nicht.
Aber vielleicht erwarte ich einfach zuviel.

Ex-Sauspieler #434916, 16. März 2016, um 13:45

faxefaxe, 16. März 2016, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 16. März 2016, um 13:51

^^ Lies doch mal meinen Beitrag von heute Morgen, Helmut. Kein Schulterklopfen ^^ Worum geht es Dir denn? Merkel hat im Herbst in einer humanitären Notsituation die Grenze aufgemacht. Eine Million Flüchtlinge kamen.
Alarmisten und Hysteriker schrieben das in alle Zeit fort. Ich habe schon damals gesagt: Merkel muss und wird im Winter nach Lösungen suchen. Warum sollte ihr Kalkül nicht beinhalten, dass die Grenzen auf dem Weg nach Deutschland zunehmend dichter werden, wenn der Zustrom anhält. Dazu hat sie Nato und Türkei mobilisiert.

Vor allem aber: was treibt es Dich um, wer sich hier mit welchen Federn schmückt? Ich habe im Leben noch nicht CDU oder Merkel gewählt.
Welche Rolle spielt die Frage, wer nun am meisten die Zahl reduziert hat?
Wir haben humanitär etwas geleistet, und nun werden die Zahlen kleiner.
Das ist Fanatismus, dieser Eifer nachweisen zu wollen, dass es nicht Merkels Verdienst ist. So what?

Es ärgert Eich doch nur, dass Ihr mit Eurer Apokalypse nicht recht behalten habt.

faxefaxe, 16. März 2016, um 14:00

Erklär doch mal, was Du für Maßnahmen von Merkel jetzt erwartest.

Ex-Sauspieler #434916, 16. März 2016, um 14:00

Helmut, 16. März 2016, um 14:24

Die Frau Merkel wird nicht müde zu erwähnen das wir eine europäische Lösung brauchen.
Wenn ich aber die Nachrichten sehe muß ich feststellen das es bereits eine europäische Lösung gibt. Es sind sich alle einig die Grenzen zu schließen und nur noch bestimmte Kontingente ins Land zu lassen, bis auf unsere Kanzlerin.
Mir kommt sie vor wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn der alle anderen anschreit das sie in der falschen Richtung fahren.

verana, 16. März 2016, um 14:30

Ach, henry!
Bist heute grantig!
Welchen Vorschlag soll einer von den hier Diskutierenden machen, den du ja auch nicht bringst.
Hilfe für die in Mazedonien Kamperienden kann man
a) in freiwilliger Hilfe geben, indem man dort Suppe verteilen hilft etc.
b) indem man einige begleitet auf ihrem Weg mit deutschem Ausweis und sie als Besucher deklariert und dann zuhause aufnimmt ....wenn das überhaupt geht.
c) mit politischer Bewusstseinsarbeit - die mir aber sowas von unklar ist.
Parteienarbeit, Petitionen, Wahlkreuz....was gibts noch?
Und wie unmittelbar erfolgreich ist solcherlei Einsetzen - gar nicht...es tröpfelt auf einen verdammt heißen Stein.

Nein - ich habe mir den Bauch nicht vollgeschlagen und bin deshalb nicht konstruktiv denkfähig!
Von uns in diesem thread Lösungsansätze zu verlangen, kann nur so aussehen, wie diese meine da oben - naiv!

Und die große politische Lösung - ja, die ist (mir jedenfalls) eigentlich glasklar - das schreibe ich ohne Ironie!
Und sie heißt:
Uneingeschränkte Hilfe für Menschen in Not - basta!

mamaente, 16. März 2016, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 16. März 2016, um 14:35

@ helmut:
Es ist einfach keine gute Lösung, wenn jeden Tag nur paar wenige einreisen dürfen, während der große Rest irgendwo im Schlamm oder sonstigen unmöglichen Zuständen campiert. Eine gute Lösung, neben der Beseitigung der Fluchtursachen, was vermutlich nicht so schnell geschehen wird, wäre, wenn alle europäischen Nationen und auch Amerika und Rußland, die Flüchtlinge gerecht verteilen würden.
Auch wenns dir und Benni so wie es jetzt grade ist gut in den Krempel passt, Humanität schaut anders aus. Vielleicht weiß das ja auch Frau Merkel und gibt deshalb nicht auf vernünftige Lösungen zu suchen....

zur Übersichtzum Anfang der Seite