Schafkopf-Turniere: Real-Schafkopf in Nürnberg/Nordbayern

chiana, 13. Oktober 2009, um 16:21

Der Matze stapelt scho die Räder in sein Keller ^^

Vanille, 13. Oktober 2009, um 21:28

HURRAAAAAAA der JAN is wieder da !!!!!!

Altdorfer, 14. Oktober 2009, um 13:09

Hab mich schon drei Tag drauf greut, endlich mal wieder am Mittwoch zu karteln, und wieder gehts nicht!
Sch.... Termin!

janth, 14. Oktober 2009, um 13:33

...ich freu mich scho seit gefühlten 3 Wochen drauf... ;-)

Schad, Josef, aber was sei muss, muss halt sei! Irgendwann klappt des scho wieder mal!

DerHans, 19. Oktober 2009, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2009, um 21:37

Jo - kommen auch wieder zu zweit. Doch diesmal muss leider ich fahren... ;-(

Mei Herzla hob i a widder...

Mist - FXXXh führt...

chiana, 19. Oktober 2009, um 23:15

Aber der böse Legereo bleibt dahamm...^^

DerHans, 20. Oktober 2009, um 08:31

Die Rede ist vom "Legereo" - nicht vom "Schnaggl", Weigala. Wirst nedd erleben, daß der "Schnaggl" daheim bleiben muss...

Nee. nee, Elke. Des passt schon so, daß Dir Armins Legereo ab und zu mal a weng a "kontra" gibt... ;-D

Duswood, 21. Oktober 2009, um 16:52

ich komm auch

Siswiasis, 21. Oktober 2009, um 16:57

Bin auch da, aber ab 20:45 nur eingeschränkt aufmerksam ;-)

Ex-Sauspieler #71780, 21. Oktober 2009, um 17:18

Bin auch da

chiana, 21. Oktober 2009, um 17:22

Passt scho wenn ihr a weng abgelenkt seid ^^

Speedy52, 21. Oktober 2009, um 17:26

ich werd nicht kommen muß mich um andere sachen kümmern leider :-(

Ex-Sauspieler #71780, 22. Oktober 2009, um 00:39

Speedy du setzt eindeutig deine Prioritäten falsch ;)
und @Siswia.... ich möchte keinen Kommentar sehn indem mein name vorkommt!!!

Siswiasis, 22. Oktober 2009, um 01:08
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2009, um 15:14

Okay, M., was Speedy betrifft, geb ich dir völlig recht ;-)
Abgesehen von der Bayern-Niederlage (jaja, schüttet nur Häme über mich aus in den folgenden Kommentaren, ich hab's verdient) war's ein sautoller Sauspiel-Abend mit Josef und Elke und dem dritten spendablen smartfahrenden Sauspieler, der seinen Namen nicht erwähnt haben möchte *g*

DerHans, 22. Oktober 2009, um 09:30

Zockertisch?

Unser teuerstes Spiel war gestern 2,40. Und das höchstens 3 x. Ansonsten wurden 30- und 60 Ct. hin und her geschoben. ok - teilweise mehr hin als her... ;-D
Also mir hat´s Spaß gemacht - liegt evtl auch dran, daß ich mit gut Plus raus bin.
Man muss halt da auch a weng flexibel sein - wenn ich merk, daß jemand riskant legt, dann fahr ich eben meine Risikobereitschaft zurück. Erstrecht wenn´s einen Bock gibt.

was ich nicht versteh - vor einem halben Jahr noch hieß es:

- hurra - wir spielen kurz (es gab Zeiten, da ging nix Langes zusammen)

- hurra - wir spielen Hochzeit (Zitat: das perverseste Spiel, daß ich kenne)

- und den Tarif von 10/30 hatten wir auch schon immer.

... und auf einmal ist alles schlecht und pure Zockerei?

*kopfschüttel*

janth, 22. Oktober 2009, um 09:40

...reg di net auf, Hans...
Schafkopf is doch immer am schönsten, wenn alle miteinander die für sich passenden Regeln und Tarife ausmachen... Und ich hab selten nen Tisch gehabt, wo einer (oder mehrere) was mitmachen mussten, wozu sie keine Lust haben.

Ich glaub, wenn a Solo auf einmal nur noch den halben Preis kostet, dann wird noch viel mehr gezockt, getreu dem Motto "ach was, kost ja nix..."

Ich persönlich finds albern, nur "Standardspiele" zu probiern... Gestern wars doch so, dass wir ne sehr lustige Runde hatten, oder? Also ich lass mir da meine Laune nicht vermiesen! Der Micha probiert gern mal was unkonventionelles, auch du bist kein "Mr. 100%". Warum sollte sowas schlecht sein?? Ok, ich hab 15,- EUR verloren, die hol ich mir aber wieder! ;-) Und wenn nicht, auch net so schlimm, weil des Geld is ja net weg, es hat nur ein anderer. Ein netter anderer, der auch was damit anfangen kann...

Ich werd mich live sicherlich nicht beschneiden lassen. Ich hab kein Problem damit, wenn mir jemand spontan ins Gesicht sagt "dass er mit mir nicht (mehr) spielen will, weils nur gezocke ist". Ich sehs zwar nicht so, bin da aber so flexibel und spiel mit anderen... Ich glaub, da wird sich auch im Sportheim noch jemand finden... ;-) Und: Is doch auch net schlecht, wenn ich mit fast ungewinnbaren Solos meine Mitspieler sponsor?

chiana, 22. Oktober 2009, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2009, um 12:13

Also mei zweiter Vorname ist Toleranz. Und solange sich die Leute ,die an einem Tisch hocken ,einig sind, könner die doch spielen was se wollen ! Oder ned ? Ich halts auf jeden Fall so und freu mich auf nächsten Mittwoch ! Lang oder kurz , egal !!!

Ex-Sauspieler #71780, 22. Oktober 2009, um 12:52

Elke deine Einstellung teil ich voll und ganz;
egal ob lang o. kurz egal ob 5/10/15 oder 10/20/30 egal ob mit o. ohne Hochzeit, Hauptsache Schafkopf ;)

lunabay, 22. Oktober 2009, um 16:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

lunabay, 22. Oktober 2009, um 16:31

Also ich fand unsere Runde auch saulustig und das obwohl der Jan mir einen sicheren Wenz-Tout zerlegt hat und der Kurt auch noch schön drauf Spritzen konnt. Ich sag nur Eichel... :-) aber das gehört halt auch dazu.

Woher plötzlich diese heftige Diskussion um den "Zockertisch" herkommt ist für mich schon etwas unverständlich. Wir spielen Schafkopf – um Geld – Kartenspielen um Geld ist nun mal zocken. Sonst könnten wir auch MauMau spielen. Allerdings hält sich dieses "Zocken" im Rahmen und ich weiß nicht was da "zurückgefahren" werden sollte. Und wie die Elke scho sagt, jeder soll halt spielen was, wie und mit wem er möchte. So viel Toleranz sollte jeder scho mitbringen können.

janth, 22. Oktober 2009, um 17:18

Ja, nochmal sorry für das gigantische Anspiel auf deinen Zocker-Tout... Bester Ankarter Nordbayerns... Mindestens. ;-)

Ich versteh auch echt nicht, warum hier manche meinen, "ihre" Regeln seien das non-plus-ultra und nur so, wie man selber spielt, müssen alle anderen...

Da find ich die Einstellung von chiana oder Matze vorbildlich. Ich selber spiel lieber kurz und auch gern mit Hochzeit, wenns aber nicht sein soll, dann geh ich gern kompromisse ein.

Die Tarife, die wir Mittwochs spielen, find ich persönlich noch recht human, für Spieler, die eigenes Geld verdienen und nicht zum Sozialamt rennen. Ok, Azubi oder Schüler und ein Abend mit 20,- EUR Miesen ist nicht ganz so angenehm.

Ich kenn ganz andere Runden, da wandert im schlechtesten Fall auch mal ein knapper 100er von einer Schüssel in die nächste. Nicht in einem Spiel, an einem Abend. Da wird schärfer gespielt, 40ct Solopreis, Kreuz mit Nachlegen und selber anspritzen, beim Zamwerfen ne ganze Runde Bock,... Und auch da machts Spaß. Ich würde natürlich nicht dort mitmachen, wenn ich nen 50er am Abend nicht mal verschmerzen könnte. Und selbst da wird fair gespielt, fair gezahlt und nur ganz selten verliert einer (meißt der Gleiche, der hat sich halt nicht ganz im Griff) die Contenance...

Naja, wenn mich jemand nicht mit "Hallo" begrüßen möchte sondern mit nem sehr bestimmt klingenden "Mit Zockern spiel ich nicht!!" ist mir das recht, auch wenn ichs nicht gut fand... Hier kommt ne Schärfe rein, die hier (und im Sportheim) nix verloren hat! Jeder wie er mag, jeder mit wem er mag. Nicht jeder, wie ein anderer für richtig hält!

zur Übersichtzum Anfang der Seite