shrink, 02. Februar 2010, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2010, um 14:16
Servus Gemeinde!
Ich bin Münchner, lebe seit 6 Jahren in Nürnberg und habe letzte Woche zum allerersten Mal s'Schafkopfa gelernt und gespielt beim Post SV Abteilung Tennis. Ich habe sofort Blut geleckt und will unbedingt weiter spielen. Habt Ihr noch ein Platzerl für einen 45-jährigen Anfänger?
Oder seid Ihr Euch zu gut für einen Newbie ;-) ?
Erwartungsvolle Grüße,
the shrink
janth, 02. Februar 2010, um 11:27
hey, bei uns darf jeder sei Geld lassen... ;-)
Komm am Mittwoch doch einfach mal vorbei, mir zeigen dir scho die Feinheiten des Spiels! Spielst du kurz oder lang?
Vanille, 02. Februar 2010, um 12:11
kannst ruhig kumma, bei uns gibts für jede spielart (kurz, lang, gewagt, sichere, bulgaren, falsch usw.) einen Fachmann. :-))
freuen uns immer über neue Gesichter.
janth, 02. Februar 2010, um 12:15
hugh, der fachmann für viele spielarten hat gesprochen... ;-)
wann, micha??
shrink, 02. Februar 2010, um 14:17
...und wo trefft Ihr Euch?
Wie viele Leute seid Ihr eigentlich. Denn ich kenne nur eine Spielart, ob die nun kurz, lang, sicher gewagt und und und... ist - keine Ahnung!
Bin blutiger Anfänger und habe Angst tatsächlich bluten zu müssen unter lauter Profis.
Aber irgendwie muss ich das Spiel ja lernen.
Wie viel Geld habe ich denn zu verlieren, d.h. wie hoch ist bei Euch der Einsatz.
Wenn Ihr Euch wirklich, aber auch ganz wirklich über neue Gesichter freut, dann wäre ich echt gern dabei. A propos Gesichter: Wie bekommt man sein Avatar hier in's Forum rein, hab's einfach noch nicht gefunden?
Servus
DerHans, 02. Februar 2010, um 14:24
@Micha: ? Willst am Mi. bloss a halberte Stund kaddln?
@shrink: Also - zum Lernen würde ich einen klassischen, sprich Langen Schafkopf vorschlagen. Beim Kurzen wird jeder noch so kleine Fehler bestraft - und dann wird´s auch teurer. Zum Lernen würde ich auch erstmal ohne Legen (Doppeln) spielen. Spart auch Geld.
Dein Avatar und Bild änderste unter dem Button "Profil" auf der Community-Seite.
(Bild/Profil).
Die Angelfraktion wird morgen nicht da sein - wir müssen heut schon ran...
janth, 02. Februar 2010, um 14:28
Hi Shrink,
"kurz" spielt man mit 24 Karten, also 6 pro Mann. Ohne 7er und 8er.
"Lang" ist der ursprünglichere Schafkopf, etwas komplizierter (wobei die Regeln die gleichen sind) als der Kurze, jeder hält 8 Karten in der Hand.
Beim Kurzen gehen mehr Solos zusammen, so dass ein Abend "normalerweise" teuerer werden kann als beim Langen. Beim gleichen Tarif.
Wir treffen uns im Vereinsheim des SC Victoria in der Bertha-von-Suttner-Str. - In der Nähe der Rothenburger Str., bei den "Autohändlern". Der Zitzmann dürfte der Bekannteste sein, der ist ca. 50 Meter weg...
Gespielt wird Kurz und Lang. Wir spielen zwar mehr Kurz als Lang, liegt aber v.a. daran, dass die Kurz-Spieler in der Mehrheit sind bzw. auch daran, dass einige, die beides können lieber kurz spielen. Wir haben aber auch "Lang-Verfechter" dabei, d.h. wenn du lieber lang spielst, sollte das auch kein Problem darstellen.
Gespielt wird 10/30 cent. Also Ruf a Zehnerl, Solo 30 cent. Laufende 10 ct. und Schneider bzw. Schwarz auch a Zehnerl, wobei beim Kurzen Schneider und Schwarz nur beim Ruf ausgezahlt werden.
Jeder darf auf die ersten Karten legen und damit den Spielpreis verdoppeln.
Komm einfach vorbei und schaus dir an! Wenns zu blöd oder teuer werden sollte, kannst natürlich jederzeit aufhören. Ich glaub aber schon, dass du Spaß haben wirst! Du kannst gerne auch ne Zeit lang jemandem in die Karten gucken und dir (hinterher) erklären lassen, warum er so und nicht anders gespielt hat.
Mittwoch ab kurz nach 6 gehts los... Also noch 1 mal schlafen!
Gruß
Jan
lunabay, 02. Februar 2010, um 14:48
@shrink
hier noch ne Ergänzung zur Ausführung meines Vordermannes:
Bertha-von-Suttner-Str. 30
und... wir freuen uns immer über neue Gesichter!
Ex-Sauspieler #71780, 02. Februar 2010, um 14:54
Ja also ich würd mich zum Langspielen bereiterklären ; )
Können ja entweder 10/30 ohne legen oder 5/10/15 mit Legen spielen, weil an "Anfänger" auszuziehn is ned so unsre Art.
Ehm, wer spielt dann noch Lang mit? Weil ned dass wir dann zu 3. rumgurken und wieder jeder an seim Kurzn festhält!
Bis Mittwoch dann
(1 mal schlafen noch)
Duswood, 02. Februar 2010, um 18:12
Mh also ich denk ich werd kommen. Wenn ja, dann wie immer kurz.
Ist nun halt bitter, dass ich Dienstag und Donnerstag sicher Training hab und wegen Vorbereitung auch noch an unterschiedlichen anderen Tagen. Sonntag Abend bin ich auch kaddln, da steigt mir mei Freundin so langsam aufs Dach wenn ich nie daham bin.
Aber morgen is relativ sicher. Maetz musst mich net mitnehmen.
Komme dann auch so wie der Micha.
chiana, 02. Februar 2010, um 19:53
Um an neuen einzuweisen bin ich der richtige Lang-Mitspieler!!!! Ka Angst Shrink komm einfach vorbei !!!
shrink, 02. Februar 2010, um 20:34
Also, ich muss schon sagen...
Bin begeistert, wie offen Ihr mich in die Runde der Schafkopfer aufnehmen würdet.
Danke auch für alle die Infos oben.
Da ich am Donnerstag Teil 2 meines Crash-Kurses im Tennis-Club mache, habe ich beschlossen, nächste Woche das erste Mal bei Euch dabei zu sein.
Also, noch 8 mal Schlafen, dafür aber hoffentlich ein bissl schlauer.
Ist ja auch für Euch besser, wenn ich noch ein paar mehr Vorkenntnisse mitbringe ;-)
Wünsche Euch morgen einen schönen Abend und würde mich freuen, wenn's nächste Woche klappt mit einem langen Spiel (und langen Nachdenk-Pausen meinerseits *g*).
Ich melde mich die Tage, spätestens Anfang nächster Woche nochmal!
Servus sagt
der shrink
shrink, 05. Februar 2010, um 00:16
@ Weigl:
Wieso? Was ist denn am Freitag, 12. Feb.?
Ich dachte, Ihr spielt immer mittwochs :-o
janth, 05. Februar 2010, um 09:11
War wie immer subber... Ne kleinere Runde als sonst, deshalb aber net weniger amüsant...
@ shrink: Jeden Mittwoch und einmal im Monat Freitag wird im Vereinsheim gekartelt...
Bis Mittwoch! ;-)
shrink, 05. Februar 2010, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2010, um 10:30
Also dann plane ich den Mittwoch (10. Feb. 18 Uhr c.t.) mal fest ein.
Obwohl ich doch ein bisserl ängstlich bin, in der Zockerhöhle nur wrdlbrmfft zu verstehen...
Wenn ich fest zusage zu kommen, wer würde sich dann bereit erklären, mit mir zum Warmwerden ein paar einfache Runden mit langen Rufspielen zu spielen?
Ich würde den drei netten Mitspielern dann auch das eine oder andere Getränk spendieren, statt gleich über meine ersten schwachen Spiele abgezockt zu werden...
DerHans, 05. Februar 2010, um 10:52
... da brauchst überhaupt´s ka Angst haben, nur "wrdlbrmfft" zu verstehen, shrink. Ich versteh nach einem Jahr immer noch nix Anderes - aber Kopf hoch, da gewöhnst Dich dran...
Vanille, 05. Februar 2010, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2010, um 11:47
des is bei uns die "amtssprache" ;-)))
äh 5 nu