Schafkopf-Strategie: Richtige Anspielen

faxefaxe, 02. Januar 2016, um 08:21

Das wäre aber effektiver, wenn Du das Spiel beherrschen würdest (wie zB die Matrixkatze).
Du dagegen hast 12000 Punkte in 600 Spielen verloren ^^.

Frankenfarbspiel, 02. Januar 2016, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 10:30

Ja, das ist schon traurig ... Aber ich habe auch sehr riskant gespielt ...

Aber du weißt schon, wo man nachsehen muß ...

Frankenfarbspiel, 02. Januar 2016, um 10:14

@grubhoerndl:

"achtung: dies ist eine minderheitenmeinung, die meisten werden sagen: "natürlich die sau aus dem 4-er zug". dies ist aber sicher falsch nach meiner festen überzeugung."

Das sehe ich jetzt genau auch so!

faxefaxe, 02. Januar 2016, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 11:02

Kami, der Franke redet aus Spaß Schmarrn, wozu Argumente wiederholen.
Der Hinweis auf 12000 verlorene Punkte war im übrigen neu.

faxefaxe, 02. Januar 2016, um 11:43

Ich bin sicher, Du fällst da auf einen Troll rein, Kami. :-)

spielfuehrer, 02. Januar 2016, um 11:45

was heißt da "versuch"?

ich habe DARGELEGT, warum ich recht hab. das is was anderes!

spielfuehrer, 02. Januar 2016, um 12:17

Ausgangssituation:

du sitzt an Position 1 - der Spieler an 4 spielt Geier

Die BlaueGras-KönigGras-UnterGras-NeunEichel-NeunHerz-Neun

Kami, wie ist dein Gewinnplan? Schreib auf, ich leg mich inzwischen a bissl hin.

faxefaxe, 02. Januar 2016, um 12:30

Bei der Sau, Kami, geht's ja primär um den Stoß. Das Risiko, dass es oft vorbei ist, wenn er sticht, hast ja beschrieben. Drum ja auch keine Sau, wenn man einen Wenz oder Ober hat.
Daher ist uns allen klar, dass die Sau auch ihre Nachteile haben kann.
Aber es erleichtert dem mit zwei Wenzen halt enorm das Spiel.

spielfuehrer, 02. Januar 2016, um 12:40

einer redet von solo, der andere von wenz oder sauspiel, wieder andere reden vom schafkopf im allgemeinen, der franke redet willentlich unsinn, kami redet von der lanken karte, ich rede von der kurzen.

is wie beim turmbau zu babel, der wurde auch nie fertig, weil da ebenfalls nur deppen am werk waren und gott es irgendwann mal leid war und dieses projekt endgültig stoppte, indem er die große sprachverwirrung hervorrief!

anders aber wie dort wird mein frommer wunsch, dass man euch über die ganze erde zerstreuen möge - nein, er wird aller voraussicht nach leider nicht in erfüllung gehen!

spielfuehrer, 02. Januar 2016, um 12:49

...ich reg mich schon wieder so auf, dass mein mittagsschlaf durch diese letztlich von kami verursachte unruhe ganz bestimmt wieder beeinträchtigt sein wird!

steffekk, 02. Januar 2016, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 18:10

sf - du gefällst mir in der Rolle des knallharten Schafkopfanlaytikers !

Da könn ma jetzt immer bis in den frühen morgen zusammen Spiele zerlegen und beratschlagen und.... 😄

Frankenfarbspiel, 02. Januar 2016, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 18:39

@grubhoerndl:

"grubhoerndl 18. Dezember 2015, um 11:51also die neun-mal-klugen langspieler sind ja eine richtige hilfe....meine erste option: eine kleine einzelfarbe"

Meinst Du damit, daß Du die lange Farbe nicht spielen würdest, sondern diese lumpige Neunen anspielen willst?!

Pete, 02. Januar 2016, um 18:34

Hier wird Anfängern eigentlich ja schon oft geholfen. Aber einem Anfänger, der sich für einen Profi hält, IST nicht zu helfen. Und wenn der dann seine Überzeugungen nur als Fragen "tarnt", sieht man ja auch, dass er nicht unterstützt werden will, sondern nur gscheidhaferln.

P. S.: Gutmensch, wie ich bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich NICHT um einen Troll handelt, auch wenn einiges dafür spricht.

Hexenmeister, 02. Januar 2016, um 18:37

Der Marco will aber kein Anfänger sein!!!

faxefaxe, 01. März 2016, um 07:52

#607.258.658
Was wohl für Gedanken hinter so einem Ausspiel stecken?

Sinja_Z, 01. März 2016, um 09:43

Eventuell: "Juhuu, ich bin eine Farbe frei!"? 😄

MetzgersTochter, 02. März 2016, um 08:32

Hmm... versteh ich nicht so richtig. Meinst du, weil er seine kurze Farbe spielt?

faxefaxe, 02. März 2016, um 08:35

Ja, für mich immer lange Farbe, wenn keine Sau (und da keinen Unter). Wenn man wegen dem Zehner nicht mag, wenigstens eine Doppelte.
Den Sinn in der kürzesten verstehe ich nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite