Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Taken, 12. August 2011, um 15:09

??? was willst uns damit sagen?? ich hätt vielleicht sogar noch kontra geben auf des anspiel ;) sicher keine haxen weil rote selber und du gras (ruf) frei^^
PS: ich weiß es wäre nicht so gelaufen ;)

hosenlatz, 12. August 2011, um 15:41
zuletzt bearbeitet am 12. August 2011, um 15:41

Weil ich da mit superplay eine kleine Konversation hatte, mal die Frage an die Weisheit der Menge:

#194.799.616

Sie meint, ich hätte den Alten gleich bringen müssen - ich meine, ich kann, muss aber nicht.
Ich meine dagegen, im zweiten muss unbedingt die Herz Zehn kommen, selbst wenn sie davon ausgeht, dass ich den Alten nicht habe. Liege ich richtig, oder sie, oder gibt es noch dritte Meinungen, nach denen wir beide Mist bauen?;-)

keksle, 12. August 2011, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 12. August 2011, um 16:25

bei deinen karten komm ich immer klein raus und bei nur noch 2 trumpf muss man immer schmier spielen - begründung: anders kriegst es eh net heim!

MetzgersTochter, 12. August 2011, um 16:23

Seh ich auch so. Den Alten spiel ich beim Ruf eigentlich nur aus, wenn ich 3 Ober hab, oder die höchsten beiden (oder Exoten wie 2-3 Trumpf).

Ex-Sauspieler #159296, 12. August 2011, um 17:59

Ich spiele den Alten immer zuerst aus , weil dadurch die MT meint man hat 3 Ober .

hosenlatz, 13. August 2011, um 10:26

Danke - beruhigend, wenn schlaue Leute das auch so sehen:-)

Pete, 13. August 2011, um 11:31

Auch unschlaue Leute sehen das so, hosenlatz:

1.: Natürlich muß im Zweiten die Trumpfschmier raus - bei zwei Trumpf (fast) immer die Schmier. Keksle's Begründung sollte reichen.

2.: Ich bin sogar der Meinung, daß Du mit Deinen (extrem schlechten - so schlechte daad i nia) Karten den Alten gar nicht ausspielen DARFST. Wenn der Partner keine Schmier hat, hilft er gar nichts - außer der Ruffreie hat nur zwei Trumpf. Darauf baue ich aber kein Spiel auf. Im ersten Stich weiß niemand nix Genaues - da ist die Wahrscheinlichkeit, daß mein Partner auch mit einem nicht-hohen Trumpf sticht, am Größten - wie auch hier. Wenn der Spieler den Alten oder Blauen ausspielt, gehe ich als Mitspieler davon aus, daß er den Blauen bzw. Roten hat. Nur dann ist es meines Erachtens überhaupt legitim. Ich mache es meistens trotzdem nicht und habe über 80 % Gewinnquote - was bei meinen Rufspielen was heißen will...

Und zum Drei-Ober-Solo möchte ich anmerken, daß der Schellenober viermal AUCH DANN einen (zusätzlichen) Trumpfstich darstellt, wenn der Spieler KEINE Laufenden hat. Und zwar einen Trumpfstich, den man dann bei Bedarf rauszögern kann...
Ich würde da NIEMALS einstechen. Die Spielweise in der Zockerstube erstaunt mich übrigens auch immer wieder. Ich halte das Anspiel von Boit für falsch und zudem dann noch für inkonsequent...

keksle, 13. August 2011, um 12:32

hosenlatz, 13. August 2011, um 12:52

Pete, das einzige Gegenargument, das ich sehe, wäre, dass der Alte zweimaliges Ziehen zulässt und damit die Rufsau eher durchgeht als bei einmal ziehen. Also, ich würde zwar da nicht den Alten ausspielen, aber wer es da tut, dem könnte ich nichts vorwerfen.

Zu dem drei-Ober-Ding: Du hast schon recht, allerdings kann es eben auch ein (bzw. sozusagen derselbe) Stich sein, wenn Du gleich reinstichst. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar kleiner, aber der Ertrag vermutlich höher. Daher würde ich die Entscheidung auch davon abhängig machen, was ich im Erfolgsfall weiter unternehmen kann. Drum meinte ich, mit 3 (oder 4, natürlich) Herz hätte ich gestochen. Rein aus Interesse: Du nicht?

Pete, 13. August 2011, um 14:14

Ich hätte auf das Null-Augen-Gras nicht eingestochen, egal welches Beiblatt zu meinen vier Trümpfen. Nur auf die Graszehn hätte ich gegrübelt und dann vermutlich den Unter rein.

Pete, 14. August 2011, um 00:11

Da habe ich doch extra für Dich, liebster hosenlatz, ein wunderbares Beispiel dafür, daß sowas mit Schmier-Ausspielen als Mitspieler in der Zockerstube sonnenklar und strikt geregelt ist - da sind halt nur Superspieler unterwegs:

#195.093.404

Ganz klarer Fall von Pflichtschmier. Ok...daß der Spieler zu diesem Zeitpunkt den Alten noch nicht hundertprozentig weiß, ist sein Problem. Bei dem Anspielt ist es eigentlich klar...

Pete, 14. August 2011, um 00:26

Und hier möchte ich auch mal was dazulernen:

#195.086.273

Geier oder Solo? Im Auswurf nehme ich die zwei Laufenden natürlich mit. Aber als Letzter habe ich eine wenig Angst davor, daß nach meinem ersten Stich, dem Ober-Abholen und klein Schellen bringen a) die Sau nicht fällt und b) ewig kein Schellen (oder natürlich Herz) nachkommt. In diesem Fall hätte es mir vermutlich nicht nur die zwei Laufenden eingebracht, sondern auch den Schneider.

Wat sacht denn da Ihr dazu?

mamaente, 14. August 2011, um 00:32

ich hätt sicher den geier gewählt. aber ich versteh auch einfach nix davon.....

Pete, 14. August 2011, um 00:40

Öhm...fein. Gibt's noch andere Expertenmeinungen? *zwinker*

hosenlatz, 14. August 2011, um 00:45

Nach längerem beäugen, Solo ist besser.
In der Situation und ohne Bedenkzeit hätte ich aber wahrscheinlich trotzdem den Geier genommen:-)

Pete, 14. August 2011, um 00:56

Mann, bin ich gut! Quasi ein Schnelldenker! Hmm, vielleicht liegt's natürlich auch an den hunderten von schlaflosen Nächten, in denen ich gegrübelt habe, wie ich DEN Geier wieder verlieren konnte... ;-)

Pete, 14. August 2011, um 10:30

Die Gefahr beim Solo sehe ich nur, wenn Herz kommt und der Farbwenz herzfrei ist. Ansonsten sollte mich das zwei- bis dreimalige Anziehen sichern. Ein Schellenwenz zerstört mich natürlich komplett - an den glaubte ich aber bei vier von sieben Schellen nicht so recht. Der Geier ist zwar save, was ein Kontra betrifft. Dafür muß in meinen Augen aber spätestens auf mein erstes Schellen die Sau kommen, sonst bin ich doch tot, oder? Schellen Sau zweimal reicht ihnen doch locker. Sie muß ja nicht nachgespielt werden, wenn ich zu dem Zeitpunkt nur noch einen einzigen Ober habe.

keksle, 14. August 2011, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 14. August 2011, um 10:49

tec er hat 3 schell nicht 2!

wie soll er dann den 10er wegwerfen

Pete, 14. August 2011, um 10:51

Wenn die Sau (die ich ja brauche) aber dann bei "Farbe nach" drinliegt. Oder wenn NACH "Farbe nach" Schellen kommt und sie DANN drinliegt? Ich habe drei Schellen...

Irgendwie habe ich die Ahnung, daß Du -wie so oft- recht hast, komme aber noch nicht ganz dahinter.

Pete, 14. August 2011, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 14. August 2011, um 11:26

Da ist viel Wahres dran. Was ich meinte, war eben der Schellenabwurf auf "Farbe nach". Wenn da dummerweise die letzte Sau (eventuell mit Zehn) drinliegt, fehlen mir die Zumach-Augen und ich habe immer noch ein Schellen. Also können diese Augen sogar noch DA drinliegen - dann wird's eng. Aber das ist natürlich schon ein übles Szenario - da hast Du wohl recht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite