Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Pete, 29. November 2011, um 18:38

Keine pampigen Widerworte, Herr Utzinger - das edmuina hat gesprochen!

/f Da_Utzinger_Rudi Ich werde das nächstes Mal genauso machen, wie Du sagst. Ich berichte dann wieder auf diesem Wege.

krattler, 29. November 2011, um 18:40

/f Pete und aufpassen, der mühlentom mag kein guggugg und kein huhu, er steht eher auf .... ..... aber des trau ich mich nicht zu schreiben:-)

edmuina, 29. November 2011, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 29. November 2011, um 19:04

ernsthaft mal jetz ihr doldingers:

wir haben zwei Varianten an eins dieses Spiel zu eröffnen.
Jede dieser Varianten ist für sich genommen bei entsprechendem Stand angreifbar.

Bei Utzis Vorschlag biete ich also in den ersten beiden Stichen beide Varianten an, damit wenn V1 nicht vom Gegner genutzt werden konnte, Sie sofort die Chance auf zerhauen der V2 bekommen.
Ich finde des is keine Strategie des is Planlos.

krattler, 29. November 2011, um 18:55

ja mei ed, wia da utzi halt so is....

Pete, 29. November 2011, um 19:13

Mein Hauptgrund für die Sau als erste Karte ist tatsächlich, ein Kontra zu vermeiden. Wenn die Sau der langen Farbe (die ich immer zuerst anspielen würde) geht, fürchte ich mich ja eigentlich nicht mehr - ich habe die Zehn ja auch noch. Sollten die depperten Ober dann zusammenstehen, glaube ich immer noch an einen Sieg (mit DREI Sauen wohlgemerkt).

Pete, 29. November 2011, um 19:18

Da stellt's mir ja alle Federn auf! TECUMSEH - Sie sind RAUS aus der Diskussion! Das ist ja eine hodenlose Frechheit - so eine Bloßstellung. Nur, weil ich EINMAL *hust* etwas vorsichtiger war....

hosenlatz, 29. November 2011, um 19:23

Jetzt komme ich nicht mehr mit - neben diesem legendären Angsthasen-Schisser-lieber-doch-nicht-Tout gibts also auch noch ein Spiel, bei dem Du nur vorsichtig warst und keinen Tout angesagt hast? Warum kenne ich das nicht?

Hundsgrugga, 29. November 2011, um 19:24

bei DEN beiden Obern, nur 1 Spatzn und 3 Saun kannst doch bedenkenlos an Ober spielen.
Und bei Kontra eigentlich Re gehen (nicht bei Gras/Schelln Ober).
Da muss einer schon 2 Ober und Herz Fahne haben, damit er gefaehrlich werden kann.
Sonst sticht er einmal mitm Ober, bringt sagen wir 2mal Herz wo de andern ned Schmiern koennen richtig und du dafuer wunderbar spatzn kannst und dann schmeisst er dir zwangslaeufig nei.

Mit Sau raus wie in deinem Fall kommt halt voll der Zufall rein siehe Schelln Ober Stich. Und dann verlierst as sogar eigentlich, wenn der HEWA im 6. schmiert.

Und hier noch die kurze Antwort (die so oft passt):
Kommt auf d Kartn an !

Pete, 29. November 2011, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 29. November 2011, um 19:38

@hosenlatz:
Stellst Du Dich bitte da hinten zum Tecumseh? Danke!

@hundsgrugga:
Hmm, da ist schon was dran. Aber welche Ober ich da habe, ist doch dann auch wurscht, oder? HAT er die Herzflotte, bin ich tot - so oder so. Er kann mir meinen Letzten halt nicht ziehen, so steche ich damit noch einmal Herz.

Ja ok, das ist fast schon müßig. Wenn einer einen besseren Geier hat als ich, wird's irgendwie immer schwierig... ;-)

@Tecumseh und hosenlatz:
Ich bin hier fertig - Ihr dürft wieder rein.

hosenlatz, 29. November 2011, um 19:45

Na gut, dann eben zum Thema:-) Bei drei Sauen ist mir das Risiko, es durch Färbeln zu versauen, zu hoch im Vergleich zum Risiko von zwei Obern und Herz 21 (mindestens) bei einem Gegner.
Bei nur zwei Sauen sehe ich meine beste Gewinnchance darin, dass die Ober auseinanderstehen. Stehen sie zusammen, hab ich ja auch noch nicht hundertprozentig verloren - was hat mein Gegner dazu? sitzt er direkt vor mir oder woanders? Also hätte ich auch keine wahnsinnige Angst vor dem Kontra.

Hundsgrugga, 29. November 2011, um 20:10

Genau er kann ihn dir ziehen. Also is Ober ned wurscht weil bei G/S Ober der Gegner mit den andern Obern und sagen wir mal Herz Sau Herz Zehner 4 Stiche macht, sonst nur 3. Und mit 3 gwinnt as ned glaub i, deswegen wuerd ich da Re geben wenn Kontra kommt und Herz gar ned stecha.
Der Kontrageber muss mind 3 Herzen zu den Obern haben ums zum gwinna, recht unwahrscheinlich.
Alles andere gwinnst entweder locker oder schneider.

edmuina, 29. November 2011, um 20:31

Meine Rede!
Ober raus!
Ende der Diskussion!
und alle stimmen trällernd mit ein:
Der Schafkopf ist des Muinas Lust!!!

Hundsgrugga, 29. November 2011, um 20:34

Ober raus um Kontra zu provozieren, jep !

Pete, 29. November 2011, um 20:41

In jedem Fall bin ich schon mal schlauer geworden - danke!

Auch, wenn ich mich immer wieder traurig wundern muß, wie schlecht ich eigentlich spiele...

Pete, 30. November 2011, um 01:35

Na toll...^^

#217.178.187

Pete, 30. November 2011, um 07:54

Ich hatte schon bessere Abende. Aber andere hatten ebenfalls Kack-Stände und so war ich gestern insgesamt doch im Plus... *kopfkratz*

MetzgersTochter, 30. November 2011, um 08:24

Hö? Hat er doch gemacht, Tecci?

Pete, 30. November 2011, um 08:26

Schon klar, daß das nicht vergleichbar ist - die plötzlich fehlende Grassau macht ja eben aus drei Sauen zum entscheidenden Zeitpunkt nur noch zwei.

Aber manchmal kannst Du einfach machen, was Du willst - alles verkehrt... ;-)

Pete, 30. November 2011, um 08:26

"Im Auswurf", Töchterlein.

grubhoerndl, 30. November 2011, um 08:55

also ich beneide den grischi schon für sein in der tat ungewöhnliches topspiel (im moment tagessieger!!!)

https://www.sauspiel.de/spiele/216777156-zamg...

MetzgersTochter, 30. November 2011, um 14:08

Hmpf... ich poste nie mehr was vor 9 Uhr morgens.

zur Übersichtzum Anfang der Seite