MetzgersTochter, 06. November 2011, um 18:36
PS: Boooooaaaaahr, hast du dicke Eier! :-)
Ex-Sauspieler #125427, 06. November 2011, um 19:38
#212.055.484 und das der net schiesst versteh i in 100 jahren net.
grubhoerndl, 06. November 2011, um 22:28
einen schönen gruß an alle sauschinder: #212.102.353. zugegeben, beim kurzen ein "no go".
MetzgersTochter, 06. November 2011, um 22:37
Wenn die Sau kommt gewinnt ihrs halt mit Kontra... Gruß vom Nichtschinder
grubhoerndl, 06. November 2011, um 22:49
des glaub i ned.
wäre ja ein sehr verwegenes kontra, findest du nicht?
krattler, 06. November 2011, um 23:27
hm, eigentlich auch beim langen ein no go.
ist er grün frei, sticht er sicherlich nicht ein, sondern kann irgendeine form der spatzenentsorgung betreiben.
hat er den 10er blank, zwingst unter umständen deinen partner zum stich.
hat er den 8er blank, ärgerst dir den a. ab, dass 11 augen geschunden hast. ich glaub, ich täts net.
grubhoerndl, 06. November 2011, um 23:31
meine überlegung war: bei 4 in der hand könnten 2 frei sein. hat nicht gestimmt, aber (durch "kollateralschaden" sozusagen) zum schneider geführt.
es ist doch sehr oft so, daß es anders kommt, als man das kalkuliert hat. bringt gerade das lange spiel immer wieder zu einer zufälligen entwicklung - ich weiss, daß ist als aussage hier gar nicht gern gesehen...
krattler, 06. November 2011, um 23:37
hm, ja, in dem fall schon. kannst aber natürlich nicht wissen, wie`s gräsle verteilt ist. muss der blank einstechen, vergeigst des ganze spiel damit.
grubhoerndl, 06. November 2011, um 23:42
die 4x besetzte sau ist aber auch keine garantie für schneiderfrei, finde ich.
man kann auch nicht immer auf "nr. sicher" gehen. dann bleibt ja ausser dem sie und dem wenz mit 4 unter + 4 schweinderl nicht mehr viel über.
krattler, 06. November 2011, um 23:49
hm..... es geht ja aus meiner bescheidenen sicht der dinge beim ausspiel net primär um die frage, wie spiele ich den solisten schneider, sondern um "wie bieg ichs um".
dass sich das in diesem fall als glücklicher zufall erwiesen hat, ist sicher in der kategorie einzelfall zu sehen. das hat jetzt mit sie und du nicht viel zu tun. deine fragestellung war doch, ob noch jemand diesen auswurf "gewagt" hätte. und meine antwort darauf wäre aus o.g. gründen: nein.
krattler, 07. November 2011, um 00:21
mal ganz abgesehen davon, dass ich das spiel an pos 2 nicht für einen wenz, sondern für eine krankheit halte, aber es ging ja um die fragestellung..... s.o.
MetzgersTochter, 07. November 2011, um 06:58
Schön gesagt, Kratti.
Und Grubi: Ich halte das sogar für ein Pflichtkontra. 2 Unter und eine Sau selbst, eine Sau vom Partner, und als Zuckerl den Spieler noch an 2 und selbst hinten.
grubhoerndl, 07. November 2011, um 07:54
zuletzt bearbeitet am 07. November 2011, um 07:54
also bei der aussicht auf 4 stiche, pflichtkontra.... das würde meine statistik ganz fürchterlich aufblähen, wo ich doch bereits jetzt weit jenseits von gut und böse stehe...
@kratti: nochmals betont, es war einfach eine laune, unter der sau anzuspielen. und weit davon entfernt, eine stabile theoretische grundlage zu haben. aber der überraschungsmoment ist doch einfach etwas schönes, findest du nicht?
krattler, 07. November 2011, um 08:46
völlig in ordnung so gesehen. ich dachte, es ginge dir darum, stimmen zu sammeln fürs schweinderl schinden. natürlich ists was schönes, wenn überraschungsmomentausdembauchherausmoves gelingen, die aber immer schwer vermitelbar sind, wenn sie schiefgehen.
Pete, 07. November 2011, um 09:30
@MetzgersTochter:
Die von Dir angesprochenen Drei-Lauf-Soli spiele ich nur noch an "Eins" und "Vier". An den anderen beiden Positionen kommt dann dabei sowas raus: #211.564.233. Soweit zu meinen dicken Eiern... ;-)
@grubhoerndl:
Ich halte das auch beim Langen für ein "No-Go". Das funktioniert ja nur dann, wenn der Spieler den entsprechenden Zehner zweimal hat. Und habe ICH den mit dem König (eventuell auch mit dem Ober) besetzt, kommt bei mir trotzdem die Zehn rein. Dann guckste wieder dumm. Aber allein die Voraussetzung, daß er vorhanden UND besetzt ist, halte ich -gerade bei der Anzahl DEINER Karten von der Farbe- für zu unwahrscheinlich. Nebenbei wäre in meinen Augen ein eventuelles Kontra auf die Sau noch lange nicht gewonnen.
grubhoerndl, 07. November 2011, um 09:41
ad satz 1 stimme ich völlig zu.
ad satz 2 (kontra) ebenso!!!
krattler, 07. November 2011, um 09:43
hm, da hättest ja bei mir auch schon zustimmen können, ad satz 1;-))
grubhoerndl, 07. November 2011, um 10:07
du hast mich doch weichgekocht, kratti... und es bleibt dennoch der spassfaktor!
krattler, 07. November 2011, um 10:13
hui, das verbuch ich mal auf der habenseite:-) mit eintrag ins LB: grubi weichgekocht, ggg,
aber das mit dem spassfaktor ist eben auch wichtig!
MetzgersTochter, 07. November 2011, um 17:40
Zum Kontra, meine Meinung:
Generell kann/sollte man beim Wenz wesentlich mutiger spritzen als bei anderen Einzelspielen. Da muss ich nämlich in den meisten Fällen meinem Partner unbedingt signalisieren, dass er in der Farbe bleiben soll, damit das Spiel überhaupt gewonnen werden kann.
Beim Solo z.B. verrat ich dem Spieler mit nem wackeligen Stoß: Vorsicht, ich hab viele Trümpfe. Da kann es leicht passieren, dass ich das Spiel nur deswegen NICHT gewinne, weil ich gespritzt hab.
Beim Wenz ists genau andersrum: Da gewinne ich das Spiel oft, nur WEIL ich gespritzt habe.
Und zum speziellen Spiel: Glaubt ihr wirklich (Pete und Grubi), der Spieler hätte eine Chance auf den Spielgewinn gehabt, wenn Sau+Kontra gekommen wäre? Bei dem Stand auf Schelln? Da macht es ja noch nicht mal was aus, wenn dem Kontrageber im 2. in die Farbe gegangen wird...
MetzgersTochter, 07. November 2011, um 17:42
@Pete:
Die 3-Lauf-Dinger spiel ich mit dem Eichel Unter eigentlich immer, auch in der Mitte. Ohne den nur aus einer Bierlaune heraus, aber die gibts bei mir leider öfters ;-)
grubhoerndl, 07. November 2011, um 17:49
*augenreib*
ich zitiere doch sooo gern:
"Beim Wenz ists genau andersrum: Da gewinne ich das Spiel oft, nur WEIL ich gespritzt habe."
wäre ich jetzt voreingenommen, könnte man meinen, der kreis der jk-theoretiker erweitert sich...
bzw.: MT, so weit liegen wir gar nicht auseinander, merkst du das?
zum besagten spiel: m.e. ist ein kontra schon sehr gewagt, weil der kontrageber mit 4 stichen rechnen kann. und die sind doch allzuoft nicht die halbe miete, oder empfinde ich da etwas falsch? abgesehen davon kann ich keinen JK-effekt erahnen, der einen "ungeplanten" (5.) stich einbringen könnte.
MetzgersTochter, 07. November 2011, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 07. November 2011, um 18:00
Hehe, nicht schlecht, der Versuch ;-)
Der grundlegende Unterschied zum JK ist halt, dass ich als Kontrageber *weiß*, dass der Spieler nur 2 Unter hat, und deswegen auch weiß, dass er nicht re gehen kann, und deswegen auch weiß, dass wir keinesfalls Schneider werden.
Es kann nie so fürchterlich nach hinten losgehen wie ein JK.
Ist also viel weniger spekulativ.
Außerdem: 4 Stiche reichen beim Wenz fast immer, wenn das Spielniveau nicht unterdurchschnittlich ist. Beispiele und Gegenbeispiele können gerne nachgereicht werden :-)
Ex-Sauspieler #125427, 08. November 2011, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 17:43
#212.439.353 ich spiel ja nicht oft nen langen, aber des is doch auch beim langen a geier, oder wer spielt den net? auch wenn er in dem fall schlecht steht, aber des weisst ja vorher net