Da_Utzinger_Rudi, 02. Oktober 2011, um 17:31
Um Geld Farbwenz um Punkte Solo.
grubhoerndl, 15. Oktober 2011, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2011, um 13:31
habe mal zwei du's mitgebracht zum bequatschen.
wie man's macht, ist es falsch!
hier wurde ich angefeindet, weil ich nicht die sau gespielt habe #207.174.507. auf den ersten blick (nur meine karten kennend) zu unrecht lt. "ungeschreibener" regel, bei scharfem nachdenken völlig zu recht.
also denke ich mir, beim nächsten mal machst du es anders #207.188.455. auch hier natürlich angefeindet, auf besagten "ersten blick" zu recht, bei nachschau zu unrecht.
mein persönliches fazit: bei sau3x beim wenz/geier du spiele ich ab sofort die sau.
bin mal gespannt, wozu ihr euch entscheidet!
krattler, 15. Oktober 2011, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2011, um 14:24
hm, schwierig, schwierig..... da meine sichtweise hier eher traditionell ist, also aufs evtl. schweinderlreissen beim spieler ausgerichtet ist, würde ich in keiner der beiden konstellationen eine sau auswerfen. dass das in spiel eins geklappt hätte, halte ich für nicht vorhersehbar und rein zufällig.
beim zweiten gibts eh keinen auswurf, ders richtet....
bis mich hier etwas anderes vom gegenteil überzeugt, bleibe ich bei meiner auswurfstrategie. es sitzt einem ja nicht alle tage der progri gegenüber, der bekanntermassen....
MetzgersTochter, 15. Oktober 2011, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2011, um 15:01
Schön gesagt, Kratti, sehe ich auch so. Ein Plus beim Schweinderl auswerfen ist noch, dass 2 kleine Unter kontern können.
Aber ansonsten nutzen Säue nur, wenn der Spieler keine Laufenden hat, die die hat er beim Tout meiner bescheidenen Erfahrung schon oft. Ab 4 mal ists aber denk ich zumindest immer ne Überlegung wert.
grubhoerndl, 15. Oktober 2011, um 14:58
meine überlegung: bei 3 karten in einer farbe in der hand gibt es die konstellationen:
1. spieler allein frei
2. spieler und ein mitspieler frei, mit
a. mitspieler hat einen höheren trumpf als der 2. trumpf des spielers, der nur 2 trümpfe hat.
b. spieler hat 2 höhere trümpfe als der höchste des mitspielers oder insgesamt 3 trümpfe.
3. spieler ist nicht frei (sog. progi-paradoxon).
es ist sonnenklar, daß im fall 1. und 2b. der trick ned aufgehen kann und daß er im fall 3. (der ja recht unwahrscheinlich erscheint) ein sicherer sieg herausspringt.
im fall 2a. kann der spieler allerdings ebenfalls nicht gewinnen (s. beispiel 1). und die alles entscheidende frage ist nun, wie häufig ist 2a.+3. im vergleich mit 1.+2b.
wäre doch mal eine schöne aufgabe für den guten cross (wenn der agent ihn mal aus dem keller lässt) oder tec oder auch jeden anderen statistikbegeisterten.
dazu kommt, daß bei einem letztlich sicheren du die zu erst ausgespielte karte irrelevant ist (s. dazu beispiel 2).
krattler, 15. Oktober 2011, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2011, um 15:20
da ich nicht rechnen kann, schätze ich die wahrscheinlichkeit der konstellation im spiel eins einfach mal auf unter 1% .
das zweite spiel an position 3 halte ich auch nicht für einen sicheren tout. brauchst nur schell haben und dein unterfreund ist frei....aber deshalb hast ihn vermutlich auch als "letztlich sicher" bezeichnet.
hosenlatz, 16. Oktober 2011, um 17:52
Ich könnt ja so kotzen bei sowas - vollkommen ohne jeden Sinn. *aufreg* *schnauf*
#207.582.523
...*wiederabreg*
MetzgersTochter, 17. Oktober 2011, um 00:55
https://www.sauspiel.de/spiele/207476351-herz...
wäret ihr re gegangen?
jandale, 17. Oktober 2011, um 09:54
eher nicht! (kontra? hä?- da leuten bei mir die alarmglocken), aber ich hätt die kattla nochmal ausspielen lassen nach dem ersten
gruß an bäda:)
edmuina, 17. Oktober 2011, um 10:25
des is doch koa re!
5 haxen 7x fehlen. König spatz.
auch wenn er klein kommt weil de Trumpfschmier bei ihm selber steht, muss er mit drei trumpfstich rechnen. Min. 5 Trumpf muss i dem Ko-Geber zurechnen, bleiben höchstens zwei bei den Mitspielern, sprich bei den ersten beiden Trumpfstichen sinds scho gut 20 Augen. Daher:
NEVER RE!
Ex-Sauspieler #125427, 17. Oktober 2011, um 10:26
ein 3 mal draufgehen geht hier doch gar nicht?
edmuina, 19. Oktober 2011, um 19:10
Wenn solche Spiele verloren gehen, dann passiert des meistens in den ersten beiden Stichen.
stich 5, 6 und 7 hab ich so glaub i no ned erlebt.
und sie haben noch ned mal Fehler gmacht
hosenlatz, 24. Oktober 2011, um 20:30
Trotz Sieg: Der Bot ist nicht mein Freund;-) Bei der "Spielweise" eigentlich sicher verloren.
#209.241.628
krattler, 25. Oktober 2011, um 23:40
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 08:17
hm, immerhin gewonnen, aber is des der richtige anzug?#209.505.998, (die argumentation im chat, auf die anfrage, warum so, lautete: ja schmierts ihr, wenn der zieht?)
bitte völlig polemikfreie antworten, vielleicht ist das ja der weisheit letzter schluss und ich erkenns net.....
zum einen könnte man sich am anfang als mitspieler schwer tun, das richtige zu schmieren....
zum anderen, was passiert bei der häufigeren wenznormalverteilung 2-1-1......
Pete, 26. Oktober 2011, um 07:57
Der Anzug ist korrekt, wenn man weiß, daß der Spieler drei Unter hat - nur, wann weiß man das? *grübel*
Antwort: Denken kann er es sich schon, da er selbst zwei Sauen hat. Ein Wenz mit nur den zwei mittleren Untern und maximal zwei Sauen ist recht schwierig zu gewinnen, wenn man nicht rauskommt.
krattler, 26. Oktober 2011, um 21:45
hm, der spieler könnte aber auch ganz lang herz haben aus sicht des ausspielers..... iwie bleibts ein rätsel, obwohls geklappt hat.
Pete, 26. Oktober 2011, um 21:53
Stimmt, der Spieler könnte auch Herz ganz lang haben. Aber das würde seinen Wenz nicht besser machen, wenn er tatsächlich nur die zwei mittleren Unter hat. Er müsste dann ja stechen und danach...hm, ja was danach? Unter ausspielen und hoffen, daß sie auseinanderstehen UND ihm in die Farbe gespielt wird? Herz ausspielen und beide ausstehenden Unter stechen lassen? Ich denke, man kann schon von drei Untern ausgehen, da der Spieler ja nicht rauskommt. Und plötzlich macht man nichts mehr kaputt, wenn man den Eichelunter ausspielt.
Ob ich das allerdings auf die Schnelle auch gerafft hätte, weiß ich nicht - ich halte es jedenfalls für richtig und gut, sozusagen richtig gut.
krattler, 26. Oktober 2011, um 21:59
dann ergäbe sich doch folgende situation: der eichelunter zieht einen trumpf des spielers und einen von uns. danach läuft er ihm in die farbe oder lässt ihn einstechen. dann kommt die lange herzgaudi und der käse ist gebissen. ich weiss net, ob ichs so richtig gut finde.
Pete, 26. Oktober 2011, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 22:06
Ja ja ja, da hast Du schon recht: WENN der Spieler nur zwei Unter hat, ist der Eichelunter-Anzug das totale Verderben. Deswegen sag' ich ja, daß der Anzug NUR DANN gut ist, wenn der Spieler DREI Unter hat. Aber aus den Karten des Ausspielers kann man tatsächlich stark ableiten, daß der Spieler drei Unter haben muß - sonst hätte er einen GROTTENSCHLECHTEN Wenz.
Ex-Sauspieler #125427, 27. Oktober 2011, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 16:40
#209.804.180 soll ich da einfach blind a farbe anspielen und hoffen das jemand sticht oder doch die sau?
grubhoerndl, 27. Oktober 2011, um 17:00
also, wenn ich mal etwas dazu bemerken darf...
zunächst musst du dich entscheiden, ob du ein jk probieren willst oder nicht.
falls ja: unbedingt sau raus, um den jomeo-effekt entstehen lassen zu können.
falls nein:
die klassische spielweise ist wohl, die sau nicht zu spielen, sondern zu suchen. begründung 1: in der hoffnung, daß der spieler die sau reintut und einer der mitspieler frei ist. begründung 2: die chance ist hoch, daß sie sticht (da hast du zeit) oder du sie als schmiere heimbringen kannst (da musst du auf jeden fall warten). begründung 3: damit zeigst du deinen mitspielern (aber auch dem spieler...), daß du einen trumpf hast.
wenn man die sau spielt, hat man immer eine reele chance schneider zu werden (ist ja auch eingetreten), weil der spieler ans spiel kommt ond oft nur einen stich abgibt.
Ex-Sauspieler #125427, 27. Oktober 2011, um 17:27
ds, aber was hättest du jetzt gespielt?
grubhoerndl, 27. Oktober 2011, um 17:43
willst du es wirklich nachlesen können?
ich hätte kontra gegeben und die sau gespielt.
und als plan b hast du einfach 3 farben zur auswahl bei der vorliegenden verteilung. hätte ich eine farbe doppelt (oder gar dreifach), würde ich die nehmen. bei dieser kostellation hätte ich herz genommen - ohne daß ich das begründen kann.
Ex-Sauspieler #125427, 27. Oktober 2011, um 17:52
kei kontra und sau, dann bin ich ja nicht so falsch gelegen, denn eine doppelte farbe hätt ich garantiert angespielt, ds grubhoerndl
Ex-Sauspieler #178908, 28. Oktober 2011, um 10:08
Anders verlaufen wie geplant^^.#209.955.196