Tratsch: Spielebwertung Labberfred

grubhoerndl, 16. Februar 2012, um 22:16

kratti, ich bitte dich... einfach kontra geben
bringt sicher kohle. und "ehrenmann" interessiert eh niemanden!

Pete, 16. Februar 2012, um 22:29

Erklärst Du mir bitte, was dieses Beispiel mit "Ehrenmann" zu tun hat? Ich kapier's echt nicht.

grubhoerndl, 16. Februar 2012, um 22:44

@pete:

da, wo ich reel spiele, ist es konsens, daß man spielt, wenn man spielen kann ( was hier zweifellos möglich gewesen wäre). das beinhaltet auch das verlustrisiko. ausserdem finde ich persönlich, wenn man klopft, sollte man auch dazu stehen.

sicher ist rumliegende kohle einstreichen schön, aber das ist nicht das primäre ziel dieses spiels, finde ich. mir ist völlig klar, daß ich hier damit (wieder mal) eine minderheitenmeinung vertrete, aber das war und ist einfach meine position.

nun geht mein groll nicht so weit, diesen zugegeben sehr guten spieler zu sperren, aber ich werde ihm zukünftig aus dem weg gehen.

grubhoerndl, 16. Februar 2012, um 22:53

nicht zwischen den zeilen!

DAS IST MAUERN!!!

krattler, 16. Februar 2012, um 22:57

tec, ich kann die zahl nicht berechnen, rein aus dem bauch gewinn ich das eher öfter als 40%, des depperte is, dass man 7 trümpfer so schlecht miteinander vergleichen kann. mal hast die lücken woanders, mal hast an alten, aber 7 trümpf mit 4 haxen......

krattler, 16. Februar 2012, um 23:03
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2012, um 23:09

ich probiers mal, wie gesagt vergleich immer schwierig ....#237.127.881, ..#237.042.653,
hunde, ratzen oder soli?
ausserdem bin ich mir fast sicher, dass du dieses spiel selber angesagt hättest.....hab ja jetzt doch schon einige mit dir erleben dürfen;-)) brauchst a beispiel? dann geh ich suchen^^

krattler, 16. Februar 2012, um 23:11

ich sag ja, vergleich schwierig, aber mal hosen runter, hättest du, oder nicht (s. korrektur oben) ...

grubhoerndl, 16. Februar 2012, um 23:13

noch eine kleinigkeit: beim solo verliere ich mehr als beim sauspiel mit kontra. trotzdem regt's mich total auf!!!

krattler, 16. Februar 2012, um 23:14

und moment, halib dad gern in eins....

Pete, 16. Februar 2012, um 23:15

Grundsätzlich ist das in meinen realen Runden ähnlich, grubhoerndl. Allerdings ist es kein "ausgesprochener" Konsens, weil in meinen Augen völlig unnötig. Das Hauptproblem dabei ist sowieso die Definition, WAS man spielen "kann". Wie man sieht, gibt es da keine einheitliche Meinung. Ein hosenlatz (ausgezeichneter Spieler) spielt das Solo, wenn keine Spielansage vor ihm rumlungert. Ein Pete (noch viel bessererer Spieler^^) spielt dieses Lückensolo in der Mitte überhaupt nicht. Bin ich ein Maurer? Keine Ahnung, tendiere aber zu "eher nicht". Ich habe einfach mit diesen Karten schlechte Erfahrungen gemacht. Nebenbei erwähnt habe ich eh noch nie verstanden, was ein Maurer eigentlich sein soll und was er davon haben könnte. 20 Sauspiele wegwerfen, um dann einmal auf ein Sauspiel oder Solo ein sicheres Kontra geben zu können? Ein Solo wegwerfen, nur um ein Kontra auf einen Wenz geben zu können? Da ist mir die Solokohle lieber, weil in der Regel mehr. Ich verstehe das also eh nicht.

Und daß ich dann ein Kontra auf das Sauspiel austeile, halte ich auch für völlig normal. Hat für mich auch nichts mit "rumliegende Kohle einstreichen" zu tun.

Ich sehe Schafkopf nicht als Glückspiel, wo es nur darum geht, die besseren Karten zu bekommen. Es geht vielmehr darum, gut zu spielen. Und dazu gehört auch das Erkennen, welche Spiele ich -meine eigenen Fähigkeiten berücksichtigend- in der Regel gewinne und welche nicht. Vielleicht spiele ich nicht gut genug, um solche Soli regelmäßig zu gewinnen - jedenfalls ist das bei mir so. Mit diesem Beispiel wurde ich auch wieder bestätigt - ich sehe keine Möglichkeit, das Ding heimzufahren.

Am Liebsten wäre ich der beste Schafkopfer der Welt. Das bin ich aber nicht. Ich spiele hier gerne mit Leuten, die besser sind als ich. So lerne ich dazu und werde besser und besser. Und ich habe mir hier schon Einiges "abgeschaut" von etlichen Leuten, zum Beispiel einem "pfroepfler". Das Geld an sich ist mir nicht so arg wichtig. Aber es ist ein feiner Gradmesser, WIE gut ich eigentlich bin - und DAS interessiert mich sehr.

Ich halte mich aber trotzdem für einen "Ehrenmann". Das mache ich eher daran fest, daß ich zum Beispiel NIEMALS ein Kontra geben würde, wenn jemand ein hektisches "FUKC verclikt" in den Tratsch würgt (außer, er macht das regelmäßig). Ich würde allerdings auch nicht so weit gehen, ihn absichtlich gewinnen zu lassen. ;-)

krattler, 16. Februar 2012, um 23:25

also am ehrenmann würde ichs jetzt auch nicht festmachen wollen. aber ich bin da spielverhaltenstechnisch schon eher auf der seite, dass ich das auch als mauern empfinde, so ein spiel wegzuwerfen. aber das ist ja das interessante an diesem spiel. jeder hat seine eigene auffassung und jeder seine eigene risikobereitschaft. und wenn siehst, dass es prominente spieler gibt - mit offensichtlichem erfolg in der zs - die touts mit 2 blanken 10ern ansagen, wo ziehst dann die logikgrenze?

Pete, 16. Februar 2012, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2012, um 23:28

@krattler:
Sieben-Trumpf-Soli lassen sich in meinen Augen durchaus klassifizieren. Wenn keine sonderlich ungewöhnliche Trumpfverteilung vorliegen muß, damit drei Trumpfstiche rausgehen UND ich einen Spatzen (also keine Sau) als achte Karte habe, ist's für mich ein Kack-Solo.

Nachtrag: Das gruselige an diesem Solo-Beispiel ist halt, daß es sofort kaputt ist, wenn mein Spatz getroffen wird und die Farbe nachkommt. Die überstechen mich, ohne daß es dann ein Trumpfstich weniger werden muß.

krattler, 16. Februar 2012, um 23:27

oke tecci, ich geh suchen, und wehe ich find eins....ich posts gnadenlos:-))))

Pete, 16. Februar 2012, um 23:30

Das werden dann aber schwierige Diskussionen, Dir den Unterschied zu erklären. ;-)

krattler, 16. Februar 2012, um 23:34

.... hm kein 7 trümpfer, kein wirklicher spatz, aber schon auch a hund oder? ...#235.498.541

Pete, 16. Februar 2012, um 23:39

Liebster kratti:
Ich spiele auch Farbwenzen ohne Sechs, wo ich ja von Haus aus weiß, daß mindestens 29 Augen hundertprozentig zu den Gegner gehen. Ich spiele dieses Solo trotzdem in nüchternem Zustand nicht. Warum? Weil mir kein Gewinnplan dazu einfällt außer optimale Trumpfverteilung und schlechtes Spiel meiner Gegner - darauf möchte ich mich aber nicht verlassen.

krattler, 16. Februar 2012, um 23:41

peterle, was sagst jetzt zu teccis solo über dir?
und ha tec, ich hab noch eins:#217.150.060;))

Pete, 16. Februar 2012, um 23:49

Gerne Krattimaus (auch, wenn Tec das selbst besser kann^^):

Ein Unterschied zum hier besprochenen Beispiel ist die komplette Trumpfschmier, die Tec hält. Bei normaler Trumpfverteilung reden wir also schon von 14 Augen gegenüber den Untern und Obern. Dann ist da noch der Spatz, der nicht zwingend einer ist. Wird Eichel sofort angespielt, kann er zumindest einmal ausweichen. Besser ist's natürlich trotzdem, wenn Eichel wesentlich später kommt.^^ Aber zumindest ist der ekelhafte Fall "Spatz erwischt - Spatz nach" technisch gar nicht möglich. Vorher muß nochmal Trumpf kommen, im Normalfall eine Trumpfrunde. Hier sehe ich einen Gewinnplan und würde es an "Vier" auch spielen - in der Mitte nicht.

krattler, 16. Februar 2012, um 23:54
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2012, um 23:55

und das schellnsolo petehase? also, das sollte doch dem ausgangspiel recht nahe kommen, bis auf spielermittlung, 2 identische spiele gibts halt bei 23 fantastilliarden möglichkeiten kaum....

zur Übersichtzum Anfang der Seite