Pete, 17. Februar 2012, um 00:01
Hast Du gelesen, daß der hosenlatz das Herzsolo gespielt hätte, wenn der Herzunter der Grasunter gewesen wäre? DAS ist der entscheidende Unterschied hier - eine Lücke weniger. Abgesehen davon bietet die Kombination "Grasober - Herzober" nach dem ersten Stich der Gegner die Möglichkeit, bei Bedarf anzuziehen, weil man dann den höchsten Trumpf hält. Das Kack-Herzsolo bietet diese Möglichkeit erst nach dem gefühlt siebzehnten Stich. ;-)
krattler, 17. Februar 2012, um 00:04
quatsch mit sosse, sauce oder sösserl, wir unterhalten uns morgen weiter:-) ja?
grubhoerndl, 17. Februar 2012, um 00:08
willst am ende noch ein kind von ihm?
Pete, 17. Februar 2012, um 00:10
Die Versuchung war da, aber wir konnten uns nicht einigen, wer's austrägt und vor allem rauspresst.
grubhoerndl, 17. Februar 2012, um 00:13
das geht heutzutage in narkose auch. den entsprechenden handwerker nennt man "gynäkologe", und dem ist völlig wurscht, wo er das rausholt.
freue mich, wenn ich helfen konnte :-)))
grubhoerndl, 17. Februar 2012, um 00:15
wieder... das haut mich um!!!!
kartnliesl, 17. Februar 2012, um 00:43
ggg!
MetzgersTochter, 17. Februar 2012, um 07:12
Grubi, ich meinte eher, dass der Siegeswille fehlt, wenn ich mir den 2. Stich anschaue - da weißt du ja noch nicht, dass du nicht gewinnen kannst.
Wie dem auch sei, ich schließe mich Pete's und Tec's Meinung vollumfänglich an - wenn du Spieler, die in der Situation nicht spielen, meidest, musst du wohl in Zukunft sehr viele Spieler meiden.
Nix für ungut.
Pete, 17. Februar 2012, um 07:36
Kann aber auch zu dauerhaftem Gewinn führen, wenn man die alle meidet. ;-)
krattler, 17. Februar 2012, um 08:09
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2012, um 08:09
guten morgen an alle, zement schon angerührt? :-))
Pete, 17. Februar 2012, um 08:10
Good Morning,
der ist bei mir schon lange hart - also, äh, der Zement!
edmuina, 17. Februar 2012, um 08:29
Ich habe oben kurz kund getan, dass ich des auch ned spielen würde, wohlgemerkt mit Sauspiel vor mir.
Ziel des Spiels, lieber Grubi, ist meiner Meinung nach soviele eigene spiele wie möglich durchzubringen und möglichst viele Spiele der Gegner zu zerstören.
Mit dieser Vorgabe ist klar, dass des kein Solo mehr ist.
kurz und knapp. Kein weiterer diskussionsbedarf.
hosenlatz, 17. Februar 2012, um 08:53
Na, da ist doch wieder eine sinnvolle Diskussion draus geworden. Ein kleiner Punkt noch: Dass ich das Spiel mit Gras Unter gespielt hätte, ist noch kein Zeichen, dass ich es gewonnen hätte bzw. dass die Entscheidung klug oder richtig gewesen wäre:-)
Unterschiedliche Spielweisen und -auffassungen sind doch gut. Sonst könnten wir ja auch dem Bot beim Abspielen der Karten einfach zuschauen, das wäre ja auch nichts.
Etwas problematisch finde ich die "spielerische Ehre" in dem Zusammmenhang, da halte ich es ganz mit dem Pete. (Nebenbei: Für mich würde dazu schon gehören, auch bei einem als unfair empfundenen Kontra noch um das Schneiderfrei zu kämpfen, allein schon für meinen Mitspieler.) Das war auch der Grund, warum ich stark angesäuert reagiert habe auf den Ursprungspost hier. Würde ich nämlich mit der selben Münze herausgeben, müsste ich in dem Fall die "spielerische Dummheit" als Gegengeschütz auffahren. Ich habe mit Dir, dear Grubi, ja schon mal (lange Karte) gespielt, und auch wenn die kurze ja eher Dein "Spezialgebiet" ist, bist Du mir da nicht als "dummer" Spieler aufgefallen. Das ist absolut nicht meine Ab- und Ansicht. Daher ist es schön, dass die Diskussion in ruhigeres Fahrwasser gefunden hat.
grubhoerndl, 17. Februar 2012, um 08:53
immerhin 3 seiten diskussion, und das für ein ganz normales allerwelts-kontra...
und jetzt werde ich beharrlich meine "mit 4" statistik aufpolieren und immer brav danke sagen, wenn ich ein sauspiel mit 6 trümpfen ansagen darf.
Pete, 17. Februar 2012, um 09:19
Hier noch ein Beispiel, wo ich keine Sekunde an eine Soloansage gedacht habe:
Wozu dient es?
1. Um allen mutigeren Spielern ein mildes Lächeln (bis hin zu schallendem Gelächter) in's Gesicht zu zaubern.
2. Um zu untermauern (^^), daß ich das obige Solo nicht nur deswegen nicht angesagt hätte, um dem Spieler ein Kontra zu geben.
3. Um wieder mal festzustellen, daß in die Spielesuche die Option "mit x Trümpfen" eingebaut werden sollte - das war ja eine Syphilis-Arbeit (oder so ähnlich).
Warum ich das nicht als Solo, das #236.409.022 oder das #236.449.438 aber immer als Sauspiel spiele, kann sich jeder selbst zusammenreimen. Übrigens spiele ich das #236.845.532 auch nicht als Eichelsolo, weil mir bei der ersten nachgespielten Farbe (die bei meinen Trümpfen relativ sicher kommt) langsam aber sicher in's Schwimmen komme.
hosenlatz, 17. Februar 2012, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2012, um 10:42
Zumal - Nachtrag zum letzten - gute Gegner ja sehr schnell (in diesem Fall nach dem ersten Stich) merken, dass Du wohl keine Lusche, sondern selber Sau(en) hast (weil keine Trumpfschmier UND obenrum nicht so sattelfest), und dann werden sie nicht ihre riskieren, sondern Deine suchen. Bei dem Speziellen Stand zwar nicht finden, aber das weißt ja Du nicht:-)
Ex-Sauspieler #71780, 19. Februar 2012, um 23:18
Solo oder FW?
edmuina, 20. Februar 2012, um 07:27
der Graswenz is so wies steht zwar wohl auch ned zu gewinnen, aber des weiss man ja vorher ned, drum:
GW schon aus reiner Gier:-)
faxefaxe, 20. Februar 2012, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2012, um 10:41
Mal einfach meine letzten drei Soli und die Frage an Pete: Hättest Du die gespielt wegen mit altem Ober bzw Schmiertrümpfen oder teils auch nicht?
#237.753.882
#237.883.557
#237.755.322
(edit: die letzten zwei wohl ja)