MetzgersTochter, 16. Juni 2012, um 17:35
Bei 10-König in Schellen wärs bei mir ein Herzwenz (evtl auch bei 10-Ober), so ein Schellenwenz.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass meine beiden Fehl beim Gegner landen, da steuere ich ungern 10 Augen bei.
edmuina, 16. Juni 2012, um 17:39
ob der zehner von dir oder vom Gegner kommt is doch schnurzelpiepselpuschdiwuschdi, oder?
aber auf schell hab i die - nichtmal so geringe - Chance den zehner zum Bock zu bekommen
MetzgersTochter, 16. Juni 2012, um 17:46
Wenn ich 2 Stiche abgebe und die Gegner die Chance auf Abwerfen haben, ist es erfahrungsgemäß unwurscht, ob ich nen Spatzen oder 10er habe.
Bei dem Blatt im Auswurf rechne ich doch mit folgendem Verlauf: 3 mal ziehen, hoffentlich alle Trümpfe weg, Fehl raus.
Während des Ziehens kann zumindest ein Gegner Farbe abschmeißen.
Komm ich jetzt mit der Schellen 9 und die Sau bleibt weg, weiß jeder, dass ich noch die 10 hab und kann auf die nachgespielte Sau bequem schmieren.
Wenn ich hintenauf bin, tendiere ich evtl. zum Herzwenz, aber nie im Auswurf.
Pete, 19. Juni 2012, um 19:56
Unter anderem genau deswegen spiele ich gerne mal schlechte Sauspiele - so verhindert man das eine oder andere Solo. ;-)
Aber wenn mich keiner rufen mag - wegwerfen ist nicht und der Farbwenz hat mir noch weniger gefallen...
MetzgersTochter, 19. Juni 2012, um 23:52
Ui, ich glaub ich hätte gefarbwenzt.
krattler, 19. Juni 2012, um 23:58
für mich auch klarer fw....aber intuition schlägt alles...
Pete, 20. Juni 2012, um 07:40
Echt? Mein Gedankengang:
1. Drei "Weiter" vor mir und alle drei Sauen bei mir ---> keiner gesperrt.
2. Ich sitze an "Vier" ---> gute Chance auf kurze Farbe im Ersten - dann bringt mir der höchste Trumpf was (so kann zumindest nicht SOFORT nachgespielt werden^^), den ich nur beim Solo habe.
3. Unter können durchaus ein paar zusammenstehen, obwohl kein Wenz angesagt wurde - ich habe ja drei Sauen.
4. Beim Farbwenz habe ich mit dem Eichelober einen unter Umständen sehr lästigen Spatzen, beim Solo keinen.
5. Beim Solo habe ich wenigstens EINEN Trumpfstich sicher... ;-)
Mit Intuition hatte das also eher weniger zu tun. Vielmehr habe ich mich bemüht, die Fakten möglichst sinnvoll umzusetzen. Ob meine Überlegungen wirklich schlüssig sind, weiß ich nicht - geklappt hat's immerhin. ;-)
krattler, 20. Juni 2012, um 08:23
sicherlich natürlich auch tischabhängig...du kennst ja die brüder und weisst vermutlich, dass keiner mit 5 trümpfen weitersagen würde....aber das argument zieht natürlich beim fw auch.... und die wahrscheinlichkeit, dass beim fw alle schweinderl laufen ist einfach a bisserl grösser....
MetzgersTochter, 20. Juni 2012, um 10:17
1. Hilft dir beim FW auch.
1b. Beim Farbwenz gibts mehr Farbkarten, die Wahrscheinlichkeit, dass die Sauen gehen, steigt.
2. Du hast zwar nicht den höchsten, aber dafür gibts auch 3 Trümpfe weniger, ist also, als hättest du bereits einmal beim Solo gezogen - mit dem UNterschied, dass du beim FW noch den zweithöchsten Trumpf hast, den du bei ungünstigem Nachspiel setzen kannst.
3. Ober können auch zusammenstehen, 4 Trumpf und alle Farbe sind kein Sauspiel.
4. Stimmt!
5. Da du das Spiel hoffentlich in der Absicht ansagst, zu gewinnen, lass ich das Argument nicht zählen :-)
Ich tät farbwenzen.
Pete, 20. Juni 2012, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2012, um 10:27
1. Aber nicht so sehr wie beim Solo.
1b. Das ist bei zwei Sauen wahr, wird aber in meinen Augen durch 4. mehr als aufgehoben.
2. Auch wahr. Aber mit dem Höchsten ziehen zu können, kann bei schlechtem Stand wenigstens theoretisch noch dazu führen, daß ich eine Trumpfschmier abgreife. Zudem ist mein Eindruck, daß hier bei Farbwenzen wesentlich öfter eine lange Farbe angespielt wird. Ist auch irgendwie logisch, weil ja beim Farbwenz in der Regel öfter Sauen beim Spieler sind.
3. Mit drei Obern ja wohl schon, oder? Also bei mir sicher.
Aber wieder mal bin ich begeistert von den unterschiedlichen Einschätzungen beim Schafkopf.
keksle, 20. Juni 2012, um 20:22
solo oder farbwenz??
https://www.sauspiel.de/spiele/265718807-sche...
ich hab mich noch so geärgert nachm ausspielen dass ich net den fw gewählt hab...^^
keksle, 20. Juni 2012, um 22:23
geier oder solo??
Pete, 20. Juni 2012, um 22:27
Pfffff, juckt mich doch nicht - ich weiß immer noch nicht, ob ich MEIN Solo gewonnen hätte, das ich mich nach Deiner Geier-Ansage dann doch nicht mehr traute...
Aber gut, zu Deiner Frage: Ich spiele an Deiner Stelle das Solo. Standgeier ist etwas teurer, aber in meinen Augen hier unnötig gefährlich. Wenn die Ober zusammenstehen, hast Du gute Chancen auf schneider. Das mache ich wegen den zwei Laufenden sicher nicht, wenn mir das Solo so gut gefällt wie das hier.
keksle, 20. Juni 2012, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2012, um 22:30
pete du bist halt doch ne feignuss und ja vermutlich hättest du es gewonnen, selbst wenn wir 7x stechen oder so kreiert die maschine einen 61augen stich speziell für dich deshalb war ich äußerst überrascht dass du mit dieser hardcore-oma weitergesagt hast ;-)
Pete, 20. Juni 2012, um 22:33
Ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis:
Ich habe solche Spiele gar nicht nötig, weil mich die Maschine ständig mit guten Karten zuscheißt!
krattler, 20. Juni 2012, um 22:36
lol, echt witzig:-)) das wünsche ich mir auch mal.... zu keksle: an eins ist die entscheidung leichter^^
und ich weiss bis jetzt nicht...#265.756.367 ob wenz, farbwenz oder solo....
Pete, 20. Juni 2012, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2012, um 22:40
Nach Durchsicht aller 32 Karten kann ich Dir sagen, daß das ein Wenz ist - alles andere verlierst Du. Auch das Solo, wenn der faxefaxe nicht so mit seiner Schellensau um sich wirft. ;-)
Pete, 20. Juni 2012, um 22:53
Ne, im Ernst: Ich spiele auch hier sicher das Solo. Der Farbwenz wird von mir nicht gespielt, weil da in meinen Augen der Wenz sicherer (und teurer) ist. Aber den Standwenz spiele ich eben dann nicht, wenn mir das Solo gefällt - und das tut es. Allerdings hätte ich gar nicht angezogen nach gefundenem Spatzen und mit der kompletten Trumpfschmier.
keksle, 21. Juni 2012, um 19:00
fw oder solo???^^
https://www.sauspiel.de/spiele/265909839
also ich mach das immer abhängig von den gegnern...^^