Tratsch: Spielebwertung Labberfred

edmuina, 23. Oktober 2012, um 14:03

Jo
MT hat wie (fast) immer recht.
Des is scho (fast) a Biologisches wunder, wo sie doch nur a Frau is

LEPRAKEL, 23. Oktober 2012, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2012, um 14:04

Tatsache?
Hm, ich dachte bisher immer, wenn das die einzige Schmier ist, und der Spieler hinten sitzt, waers falsch... *lebeundlerne*

MetzgersTochter, 23. Oktober 2012, um 14:11

@mui:
Wenn man nicht in der totalen Einöde lebt, hat man sogar als Frau die Chance, hin und wieder was Nützliches von Mitmenschen aufzuschnappen.
@elektrosushi:
Nö, da muss man schon aufs Beiblatt schauen. Mit wenigen (kleinen) Trümpfen kann man hoffen, die Schmier noch auf Trumpf loszuwerden, aber mit den 2 Alten fällt das weg. Dazu noch den Gras Unter, also ist einstechen keine Option, weil man auf Trumpf lang bleiben will.
Aßerdem muss er ja davon ausgehen, dass die Kurze vorgespielt wird. Ist also die beste Gelegenheit (und normalerweise vermutlich die einzige), die eigene Volle heimzubringen.

edmuina, 23. Oktober 2012, um 14:51

Naja Sushi
Du bist der, der 2 - 3 mal auf Trumpf sticht.
Da kannst/musst dei Schmier schon mal verrecken lassen. und mit spieler auf 4 und einer angspielten Sau, was soll da no schiefgehen.

Ohne Stiche in der Bratz hast durchaus recht, dass ma de schmier ned auf verdacht aufn Kopf haut.
Des is wohl der beachteswerteste unterschied.

edmuina, 23. Oktober 2012, um 14:52

uuups mir kommts so vor, als hätt die MT einen ähnlichen Gedanken gehabt.

MetzgersTochter, 23. Oktober 2012, um 16:02

Mir kommts so vor, als hätte ich dich beim plagiieren erwischt.

faxefaxe, 23. Oktober 2012, um 16:16

ja, auf edmuinaplag versuchen sie auch, ihn zu erwischen!

MetzgersTochter, 23. Oktober 2012, um 16:42

Genau, "sie" *hust*

hosenlatz, 23. Oktober 2012, um 17:01

Defätistischer Einwurf: Ich hätte nach langem - und vor allem für alle sichtbaren - Zögern, und ganz unabhängig davon mit argem Bauchgrimmen, auch die Herzsau gespielt. Was wäre denn eine sinnvolle Alternative?

Pete, 23. Oktober 2012, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2012, um 17:17

Öhm...ich finde das Graszehn-Blankstellen bei Weitem nicht so übel wie eine vierfache Sau vorzuspielen. Wegen mir auch die Graszehn himself.

groxxda, 23. Oktober 2012, um 17:22

Wenn schon Herz, dann halt den 10er.. Ich hätte vermutlich Gras ausgespielt.

hosenlatz, 23. Oktober 2012, um 17:29

Hm, die Gras 10 halte ich für machbar. Aber was da die schlimmere Alternative ist, ich weiß ja nicht...

Pete, 23. Oktober 2012, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2012, um 17:40

Die Herzzehn fände ich -gelinde gesagt- pervers. Klein Gras finde ich für mich die richtige Lösung. Daß die Graszehn dann noch heimkommt, ist recht gut möglich, abspatzen relativ unwahrscheinlich, da er ja dann in jedem Fall in der Mitte sitzt.

groxxda, 23. Oktober 2012, um 17:57

Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass Gras-ZehnHerz-SauHerz-Zehn heimgehen :).
Den Herz-Zehn deswegen vor der Herz-Sau, damit ein freier Mitspieler Sticht und nicht Schmiert. Wenn er mit der Trumpfschmier sticht kommts natürlich wieder aufs gleiche raus. Wenn der Spieler hinten sitzt Finger weg von der langen Farbe hat schon seinen Sinn...

Pete, 23. Oktober 2012, um 18:03

Hm, bei der Herzzehn anstatt -sau ist meines Erachtens der Spieler der einzige, der provitieren kann: Wenn jemand einen dämlichen Trumpf hat, wird er sowieso einstechen - ansonsten macht's ja auch in meinen Augen keinen Sinn (s. o.).

Die Graszehn kann heimgehen, wenn der Spieler Gras mithat und Gras nachgespielt wird - so habe ich das gemeint. Mit zwei Trumpf selbst werden grundsätzlich eher selten drei Volle heimwandern, das denke ich auch.

MetzgersTochter, 23. Oktober 2012, um 18:50

Herz-Zehn ist für mich Selbstmord und (nach Trumpf) die schlimmste Karte die man ausspielen kann, siehe Pete. Der Mitspieler kann sich nicht mehr aussuchen, ob Stechen sinnvoll ist oder nicht und verschenkt eventuell nen Trumpfstich, weil der Spieler ja die Sau haben *muss*.
Angesichts der 3 Vollen würde ich die Gras-Zehn ausspielen, meinetwegen auch das kleine Gras, aber niemalsnicht Herz.

LEPRAKEL, 24. Oktober 2012, um 06:48

Ui.
Danke an alle, jetzt bin i wieder aweng schlauer :)

Pete, 24. Oktober 2012, um 07:50

Dann müssen wir ja nur noch den hosenlatz vom richtigen ersten Ausspiel überzeugen.

hosenlatz, 24. Oktober 2012, um 09:16

Den einzigen Grund, den ich für Gras sehe, ist, dass er eine Farbe frei ist. Die kann er aber nur halten, wenn der Spieler zwei Sauen hat. Ich bin immer noch bei Herzsau, wobei das Blatt zum Ausspielen ohnehin denkbar Scheiße ist.

Pete, 24. Oktober 2012, um 09:22

Ich sehe eben den Hauptgrund für Gras eigentlich nur darin, daß Trumpf und Herz ein "No-Go" sind. Einen Grund FÜR Gras sehe ich nicht, aber viele GEGEN Trumpf und Herz - geringeres Übel und so.

Mich irritiert das nur so, weil ich ja weiß, daß Du saugut spielst, ich das aber gerade überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Was ist an Gras eigentlich so schlecht?

faxefaxe, 24. Oktober 2012, um 09:23

Ich lese hier schon länger mit und bin wie der Pete recht verblüfft, dass man die Herzsau irgendwie tolerabel finden kann.

edmuina, 24. Oktober 2012, um 10:33

das liegt daran, dass sie nicht tolerabel ist!

Auch wenn der Latz in der Regel saugut spielt, liegt er hier wohl ausnahmsweise falsch. Fehler macht eben jeder. Vielleicht mach sogar ich mal irgendwann einen.

krattler, 24. Oktober 2012, um 10:52

...sprach das jeti und war von nun an mit dem aussterben beschäftigt...
:-)

MetzgersTochter, 24. Oktober 2012, um 16:12

@Latzi:
"Den einzigen Grund, den ich für Gras sehe, ist, dass er eine Farbe frei
ist. Die kann er aber nur halten, wenn der Spieler zwei Sauen hat."
Nö, die kann er auch halten, wenn der Spieler Gras Spatz und Eichel Sau hat.

jozi, 24. Oktober 2012, um 17:30

#291.661.952
nicht unbedingt des beste spiel, und dann noch die trverteilung ;D

zur Übersichtzum Anfang der Seite