Taken, 08. Januar 2013, um 19:49
wollts grade sagen , der Fred war echt interessant, bis Berny und Kratti aufgewacht sind^^
krattler, 08. Januar 2013, um 19:53
wieso ed?
es wird doch schon ein spiel angesagt vor ihm, dann isses doch kein mauern mehr, nach deiner theorie......
hosenlatz, 08. Januar 2013, um 20:00
Also, Ummi ist eine recht unerfahrene Spielerin, nach den paar Spielen, die ich mit ihr am Tisch hatte, und sie hat auch ein wenig nachgedacht, insofern bin ich da jetzt gnädig;-)
@ Kratti, nicht alles, was nicht gemauert ist, ist deswegen auch klug.
Ich finde den Farbwenz auch nicht so sehr schlecht, wenn ich den Gras König statt dem Ober gehabt hätte, durchaus eine Versuchung. Aber so wäre das für mich ohne jedes Wimpernzucken das Solo geworden - der zusätzliche Spatz ist mir da zu grob. Es sei denn, er passt zu meiner Nichttrumpffarbe, wo ich eh schon die Sau habe - aber so finde ich die Entscheidung ziemlich seltsam. Aber interessant, dass andere das anders sehen. Da überdenke ich doch mein Denken. Also, wenn der Rat nicht vom Pete wäre, zumindest^^.
Pete, 08. Januar 2013, um 20:07
Graskönig, Graszehn - wäre mir völlig schnuppe. Wenn ich aus den Karten also kein brauchbares Solo zimmern könnte, wird's definitiv der Herzwenz. Ah ja: Auch Schellenober zum Beispiel.
Ach, was schreib' ich überhaupt. Ich mach' mir hier echte Mühe! Und wegen wem? Ja, wegen einem Ignoranten, der mir nicht nur nicht huldigt, sondern mich sogar...
...nicht mal verehrt.
hosenlatz, 08. Januar 2013, um 20:11
...aber ich hab Dich lieb!
Mir ging es weniger um das konkrete Gras, eher darum, dass es nicht in das Solo als Trumpf einbaubar gewesen wäre. Aber der Schellober stört mich da jetzt weniger, mit der ganzen Schmier und im Auswurf...
Pete, 08. Januar 2013, um 21:18
Doch, da bin ich eigen: Ohne Drei wäre es für mich persönlich zu riskant im Vergleich zum Farbwenz. Mit nur sechs Trumpf rechne ich dann halt schon recht sicher mit drei gegnerischen Trumpfstichen, zudem sehe ich die Kontragefahr beim Solo schon mehr als beim Farbwenz.
Ok, ich bin schon noch ziemlich pete...
krattler, 08. Januar 2013, um 21:30
is der jetzt aktuell a themaverfehlung?
...#310.123.237
Pete, 08. Januar 2013, um 21:54
Kommt darauf an, worauf Du rauswillst. Wenn Du ihn mit dem aus meiner Frage vergleichst: Ja. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Den spielt der Taken auch. Er ist zwar durch die fehlende Trumpfzehn nicht wesentlich besser, aber halt doch besser. Oder sagen wir "besser kalkulierbar".
krattler, 08. Januar 2013, um 21:57
es ging doch vorher um die 5 trümpfer mit 2 farben frei, hm, vielleicht net hier im fred.....
und du spuist den net?
Pete, 08. Januar 2013, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2013, um 22:19
Bei meinem Beispiel ging's halt darum, daß nach dem Eichelunter die nächsten vier Trümpfe fehlten. Da habe ich ja auch geschrieben, daß "Fünf Trumpf und zwei Farben frei" mit besserer Trumpfkonstellation wohl immer gespielt werden sollten. Deiner IST trumpftechnisch etwas besser bestückt, wenn auch nicht viel. Ich spiele den schon, klar. Aber ich spiele die anderen mit der Vierer-Lücke ja auch - also...noch. Bis sie mir halt mal ein paar Mal dermaßen um die Ohren gehaut werden, daß ich die Lust daran verliere.
Wie gesagt: Ich denke, Deiner ist nicht wirklich viel besser, aber eben doch ein wenig. Auch wegen dem Graskönig, der die Graszehn wohl dauerhaft schützt.
Taken, 08. Januar 2013, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2013, um 22:40
der punkt is dein letzter absatz (gras 14), allein das macht ihn besser ...
aber ihm fehlt dafür trumpf schmier um die farben zu stechen...
da spiel ich ihn noch lieber als gras wenz ;)
Pete, 08. Januar 2013, um 22:53
Ja, die Trumpfschmier ist schon lästig. Aber irgendwie handelt es sich da ja auch "nur" um sieben Augen bzw. eben 14, weil die Zehn anstelle des Obers vermutlich zum Gegner anstatt zum Spieler geht. Dafür den gut möglichen Stichhalter "Schellenunter" zu haben - man weiß es nicht. Ich gebe zu, daß ich mit der Trumpfschmier nicht so zimperlich bin, was möglicherweise eine meiner Schwächen ist. Aber sonst hätte ich auch noch nie einen Farbwenz ohne Sechs ansagen können. :-/
hosenlatz, 08. Januar 2013, um 23:02
Nochmal zu oben: Ich rechne damit, dass ich das Solo etwa so oft gewinne wie den Farbwenz (etwas öfter, aber gehen wir mal von der gleichen Chance aus). Dann mache ich im Schnitt mehr Gewinn, weil ohne drei und so. also, sagen wir 65% Gewinnchance des Spiels, rein statistisch:
Solo gewonnen: 80x3x65= 15600
Solo verloren: 80x3x35= 8400
macht 7200 Reingewinn.
FW gewonnen: 50x3x65= 9750
FW verloren: 50x3x35= 5250
Reingewinn 4500.
Das lässt Raum für das eine oder andere Kontra und lohnt immer noch...
Taken, 08. Januar 2013, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2013, um 23:15
@pete naja wie gesagt, oder sogar von dir selbst iwo geschrieben...
wenns sie gwinnst hast selber immer des gefühl "was ein dusel"...
alleine das sagt alles, oder?
man stelle sich nur mal vor bei krattis kommt im 4 herz, dann muss er stechen und sitzt mit 3 gras und einem trumpf da, der arme tropf^^
aber nichts desto trotz mit 5 trümpf und 2 farben spiel ich auch fast alle, aber halt ned gar alle, so wie ihr 2 VERRÜCKTEN :D
edit:weil ich VERRÜCKTE noch groß schreiben wollte gg
Taken, 08. Januar 2013, um 23:07
@latz war das nicht mit gras ober?
und zu deiner theorie ich glaube das du den fw öfters gewinnst wie das solo ;)
hosenlatz, 08. Januar 2013, um 23:07
Zu Petes Frage bzw. Krattis Beitrag: Dergleichen habe ich mir abgewöhnt. Auch wenn es schwer war;-)
krattler, 08. Januar 2013, um 23:11
sry, musste kurz zum brechen raus, bei der vorstellung, dass im 4. herz kommt.....
:-)
hosenlatz, 08. Januar 2013, um 23:22
@ Taken: Ja, aber dann gibt es ja auch seltener Kontra. Laut Pete;-)
Was ich immer sehr schade finde, ist die praktische komplette Unmöglichkeit, auch mal wirklich zu berechnen, was davon man öfter gewinnt:-(
Pete, 08. Januar 2013, um 23:22
@hosenlatz:
Kaum ist kein "X=" drin, verstehe ich's. Scheitert aber an meiner Einschätzung, daß das Solo durch "ohne Drei" in meinen Augen etwas schlechter (also nicht nur teurer) wird. Da dann der Farbwenz meiner Meinung nach besser ist als das Solo, scheidet das dann aus. Selbstredend kann ich nicht genau erläutern, WARUM das Solo dann plötzlich schlechter ist. Meine Erfahrung (hm, Wahrnehmungserinnerung?) sagt mir einfach, daß man dann plötzlich oft einen Stich mehr abgibt - sei's auf Trumpf, oder noch öfter auf nachgespielte Farben mit einem danach trumpffreien Einstech-Drecksack.
hosenlatz, 08. Januar 2013, um 23:26
Naja, der Alte steht halt oft so, dass er schon gefallen ist, wenn man den Blauen anzieht (oder damit einsticht). IRGENDEINER von drei Obern steht dagegen eher noch lang genug, und ohne drei langt das ja auch zum Hochsein (bzw, zum überstechen. Mit dem Blauen kann man ja auch sicherer einstechen, der Alte steht dann ja nicht gerade da...)
Ich halte eben mit für etwa gleichwertig, mit für besser. Aber beweisen kann ich es nicht...
Pete, 08. Januar 2013, um 23:39
Immerhin: Bei "mit Grasober besser" sind wir uns ja einig. Und "mit Schellenober schlechter" kann ich ja auch nicht beweisen. ;-)
Pete, 09. Januar 2013, um 13:02
Frage an Mutigere:
Zimmert sich hier #310.231.448 irgendjemand etwas anderes zusammen als ein Sauspiel?
Taken, 09. Januar 2013, um 13:15
nö, aber ich ruf halt dann wenigstens Schell As , damits laufende gibt ;)