AnjaJens, 30. November 2013, um 18:52
#386.559.135 den ersten versteh i net??
AnjaJens, 30. November 2013, um 20:59
#386.604.661 kann man den irgendwie gewinnen??
steffekk, 30. November 2013, um 21:04
er kann vor dem grasanspiel seine schellensau bringen, kommt drauf an wie du dich dann entscheidest , eichel oder grasabwurf - ich spiel den aber auch so .
Ex-Sauspieler #71780, 30. November 2013, um 23:31
Er hat doch gwonnen^^ Und nein, so wie's steht kannst du nix gwinnen
grubhoerndl, 02. Dezember 2013, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2013, um 13:24
habe mal 2 schöne spiele mitgebracht.
das eine:
an 2., 4. will auch spielen.das andere:
an 1., da bietet keiner mit.was würdest du spielen?
welches blatt ist stärker?
was wurde gespielt?
wie ist es ausgegangen?
edmuina, 02. Dezember 2013, um 13:29
der erste hast wohl als schellwenz geplant, dann auf Solo upgegraded und dann mit Kontra verlorn, weil de drei ober mit der Sau auf oana Bratz gstandn san :-)
grubhoerndl, 02. Dezember 2013, um 13:38
eine antwort war ned schlecht, die andere voll daneben.
welche wurde wohl mit begründung geliefert?
grubhoerndl, 02. Dezember 2013, um 13:55
wäre für deinen einen freund auch die bessere option gewesen. für den anderen ...
welches blatt ist nun stärker?
grubhoerndl, 02. Dezember 2013, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2013, um 14:10
also für das 2... auch wenn ich großer FW-fan bin, wie viele wissen... 3 sichere stiche für die verteidiger sind abzuschreiben, eigentlich sind aber eher 4 realistisch. und beim 3. trumpfstich der verteidiger fallen sicher 21 augen schmiere an.
kurz zusammengefaßt, das erste spiel als FW kein thema, aber das zweite für mich no-go.
Taken, 02. Dezember 2013, um 14:11
der 2 fw!
a) im Auswurf also erst mal 4 tr weg
b) komplette schmier geschlossen
zum dem 1 , ich hab mehr 7tr fw verloren als gewonnen (gefühlt)
das ist wunderschön, birgt aber meines Erachtens beim einem 2 Spiel und durch Fehlkarten eine schöne Kontra Gefahr wahrscheinlich stechens Herz As mit der schell As und beide U stechen auch noch ;)
Taken, 02. Dezember 2013, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2013, um 14:14
so verschieden sind die Ansichten ich bin wohl das totale Gegenteil, denn ich spiele beide nur als FW! bei dem 2 gibts nur 6tr um deine Assen zu stechen und durch Dein tr Anspiel bleiben wohl nur noch 3...
im Solo gibst du Ihnen aber 8 tr und dazu noch 6 starke Buben die dich immer wieder in Schwierigkeiten bringen^^
grubhoerndl, 02. Dezember 2013, um 15:13
so gesehen habe ich beim 2.
gegen mich. wenn 1 spieler und der andere den rest hat habe ich eine gute chance auf schneider (gegen mich).beim kurzen spiele ich übrigens , wenn mir die 2 hohen unter fehlen, nur noch wenn ich 5 tr oder trumpf 21 habe einen FW. und beim langen passiert es gefühlt öfter als beim kurzen, daß ein verteidiger trumpffrei ist. daß das wehtut, brauche ich wohl nicht zu betonen.
beim 7tr-fw haben die verteidiger nur noch 4. bei dem gegebenen blatt sind 3 stiche für die verteidiger wohl unrealistisch, außer alle 4 trümpfe sind in einer hand. was ja auch immer wieder passiert...
grubhoerndl, 02. Dezember 2013, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2013, um 16:38
also, nachdem die beteiligung deutlich abflaut, löse ich auf.
beim ersten spiel ist es genau wie der erste diskutant es vermutet hat, außer, daß der kontrageber nicht die sau hatte: #386.954.357.
beim zweiten spiel war die ansage gleich und einer der gegner hatte die 3 laufenden ober. trotzdem ist der ausgang sehr viel erfreulicher, nach meinem dafürhalten weil
1. der spieler an 1. sitzt
2. durch die kürzere trumpflänge beim spieler die wahrscheinlichkeit steigt, daß die verteidiger auf trumpf weniger schmieren können
3. dies wird auch begünstigt durch die trumpf-21 beim spieler
4. die farbschweinderl durchgehen.
streit dürfte jetzt wohl bei punkt 2 entstehen...
Pete, 02. Dezember 2013, um 17:51
Würden da mehr Leute ein Grassolo spielen? Für mich ist das ein Eichelwenz:
edmuina, 02. Dezember 2013, um 19:04
logenz wenns kein geier is, dann eichelwenz, gell krattus?
grubhoerndl, 02. Dezember 2013, um 19:58
vultur ist nun misdeutbar, könnte es sich doch auch um einen adler handeln. da wäre dann eine präzisierung wie z.b. "vultur non aquila" vonnöten.
und ja, ist der FW nicht wesentlich risikoreicher, wenn man theoretische entscheidungsgrundlagen heranziehen muß?
Pete, 02. Dezember 2013, um 20:04
Für mich ist's halt ein Farbwenz, weil Freifarbe und Zweimal-Anziehmöglichkeit. Vielleicht aber auch deswegen, weil ich Sechstrumpf-Soli mit blankem Spatz nur noch mit mindestens den zwei höchsten Obern spiele - Zockerstube sei Dank...
Taken, 02. Dezember 2013, um 20:20
ich bin wie soft wieder bei Pete (weiß Gott warum)
aber ich seh da nur den Fw und vor dem Solo noch das Rufspiel ;)
Pete, 02. Dezember 2013, um 20:34
Eigentlich wollte ich ja noch schreiben, dass ich das Solo nur dann besser finde als den Farbwenz, wenn man anstatt Herzober den Schellenober hätte (was das Solo nicht unbedingt besser macht^^). Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich dann ja mit dem Schellenunter immer noch einen Farbwenz ansage.
Interessant, gell?
Ne, Quatsch - dazu habe ich nämlich eine Frage an die Statistiker unter Euch: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann (also Eichelunter, Grasunter und Schellenunter fünfmal) der Herzunter dreimal steht und quasi ohne wenn und aber sticht?