steffekk, 14. Dezember 2013, um 20:29
auch richtig - aber nicht ganz , was soll ich nach der
denken ?Ex-Sauspieler #71780, 14. Dezember 2013, um 21:34
An sich muss der Mitspieler klein rauskommen, aber stechen is natürlich genauso großer Quatsch ;)
Ex-Sauspieler #71780, 14. Dezember 2013, um 21:39
Dann versteh ichs ned. An sich musst du ja davon ausgehen dass der Spieler noch Herz hat. Der einzige wirkliche Fehler ist dein Einstechen. Aber du darfst mich gerne aufklären
steffekk, 14. Dezember 2013, um 21:43
stich vier -
spieler drei weiss , dass der spieler noch und hat , ich aber nicht . spieler drei weiss, dass der bei mir sitzt und ich habe . kein herz, also muss er mit stechen um mich an den auswurf kommen zu lassen . so wie er spielt muss ich ja noch den beim spieler vermuten. wobei ich nicht stechen darf , weil es ja mit dem vom spieler eh nicht reichen kann . aber ich war fest der annahme der spieler hat kein herz mehr .
ist aber zwischen M5 und mir besprochen und geregelt.
Ex-Sauspieler #312549, 14. Dezember 2013, um 21:48
liest sich interessant
faxefaxe, 14. Dezember 2013, um 21:48
^^
Meiner Ansicht nach neigst Du zur Überinterpretation, was auch zu Fehlern führt.
Du gehst ausschließlich vom perfekten Spiel aus.
Ein Großteil der Mitspieler wird mit der Sau reingehen. Das müsstest Du auch bei Deinen Überlegungen berücksichtigen. Und nicht stechen.
Aber nur meine Meinung.
steffekk, 14. Dezember 2013, um 21:57
habe ich doch geschrieben faxe, dass ich nicht stechen darf .
ich hab kein problem mit deiner meinung .
es kommt eben oft vor , dass so ein spiel im fünften verloren geht, weil der spieler nicht die angespielte farbe hat und entweder hinter dem ober führenden gegner sitzt oder der ober führende gegner die angespielte farbe mithat, oder der oberführende gegner sticht obwohl er nicht muss ( so wie in meinem fall)
ich finde solche situationen eben sehr interessant , mehr nicht.
mein fehler entsteht , weil er davor erst möglich gemacht wurde.
jo so is des ^^
steffekk, 14. Dezember 2013, um 22:02
aber wahrscheinlich hätt i dann eh im fünften
ausser der spieler sticht ned ;)
faxefaxe, 14. Dezember 2013, um 22:04
Ja, passt schon!
Ich glaube, dass Du das Spiel so tief durchdringst wie nur wenige hier - das kann nur manchmal zum Nachteil gereichen, wenn der menschliche Faktor dafür h nicht genug berücksichtigt wird, wollte ich nur anmerken. Intuition halte ich beim Schafkopf auch für sehr wichtig - bei der Spielwahl wie im Spiel.
Ex-Sauspieler #312549, 14. Dezember 2013, um 22:04
liest sich interessant
Ex-Sauspieler #312549, 14. Dezember 2013, um 22:05
das supporte ich
steffekk, 14. Dezember 2013, um 22:24
da bin ich absolut deiner meinung faxe, in dem fall war es aber nur logisches denken, an dem es mir gefehlt hat .
Ex-Sauspieler #71780, 14. Dezember 2013, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2013, um 22:26
Ja ich mein man muss sich nach dem Spiel richten und nicht nach hypothetisch perfekten Spielweisen. Und nach dem Spielerverlauf muss ma dem Spieler ja das Herz geben. Scheiterst also schon an deiner eigenen Genialität ;)
Ex-Sauspieler #312549, 14. Dezember 2013, um 22:28
to support or not to support, that´s the question
steffekk, 14. Dezember 2013, um 22:48
ersten satz versteh ich nicht ganz - aber ich denk da hast recht matze.
nur weshalb man dem spieler nach dem spielverlauf das herz geben muss, versteh ich nicht ganz.
wird exakt so gespielt werden wie das echte blatt mit
ich scheiter nicht an irgendeiner genialität, weil genial bin ich mit sicherheit nicht . mir gings einfach auch generell um die situation und das spiel und ich dacht da bin ich in dem thread genau richtig - mir gings gor ned um mi matze, nur ums spiel.
Ex-Sauspieler #71780, 14. Dezember 2013, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2013, um 23:08
Nah, mit "ihm geben" mein ich du musst vom Spielverlauf davon ausgehen. Sicher sein kannst du dir nicht, die sichere Variante wär nur deine beschriebene gewesen, aber die is ja nicht eingetreten. Hätte er
wäre es ja so und so verloren gewesen wenn du einstichst, hat er aber den verlierst du es wenn du stichst und gewinnst wenn du es nicht tust.Wenn man sich das Spiel so anschaut ist deine Überlegung wirklich gut und ich denke auch offline würden manche so weit denken. Aber unter dem Zeitdruck unter dem man hier steht wirste bei 9 von 10 Spielern die Sau reinfliegen sehn.
steffekk, 14. Dezember 2013, um 23:16
ja das hab auch im ersten gleich schrieben , dass ich nicht einstechen darf , weils mit dem
ohnehin nicht reicht - mit dem zeitdruck hast vollkommen recht !Ex-Sauspieler #312549, 14. Dezember 2013, um 23:41
wow! so viele posts zu nem einzigen, belanglosen schafkopfspiel!
sowas supporte ich erst wieder, wenn ich auch keine anderen Interessen mehr hab wie im Internet Schafkopf zu spielen
Bum-Voi, 23. Dezember 2013, um 18:10
Ich klopfe bei
3 Wenzen und Herz König.
https://www.sauspiel.de/spiele/392128282
Wer hätte da den Tout gespielt und somit auch verloren?
faxefaxe, 23. Dezember 2013, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2013, um 19:40
Ich!
edmuina, 23. Dezember 2013, um 20:16
hab i scho moi erwähnt, dass i a scheiss toutquote hab?
aber i spiel den an eins immer
Taken, 23. Dezember 2013, um 20:19
hab i scho erwähnt das Du besser "gstanzln" kannst als karteln^^
edmuina, 23. Dezember 2013, um 20:24
danke fürs kompliment.:-)
des hat nix mit gut oder schlecht kartln zu tun, sondern mit mut bzw. übermut. und beim tout neige ich eben desöfteren zu überhöhtem risiko.
wobei obiger tout gefühlt rentabel ist.
und nowas tacko! i hab scho mehr schafkopfturniere gewonnen als gstanzlsängerwettbewerbe. so. und jetz?