Kattla, 18. Januar 2014, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 23:02
nach reiflicher "meditation" und einigen "in-mich-selbst-gehen" muss ich mich ja fast im eselfred selbst anzeigen.
war so aufn film das "gras muss gestochen werden egal wie" und hab vor lauter "stechen stechen" die gesamtsituation mal gründlich übersehen ;)
klar, der spatz signalisiert eigntl. farbfrei (außer bei hamstern). das zeichen sollte ich nicht geben, zumal ja klar ist dass eine grasflotte da sein muss wenn drei asse bei uns sind. da bekommt ma im normalfall dann den könig vom spieler.
witzig: wenn MT jede schafkopfregel brechen würde und nur auf herz bleibt, gewinnen wir, und meine "vision" wäre aufgegangen.
aber schafkopfa ist halt ka träumerei ;/
ich geb euch mal des spiel raus:
https://www.sauspiel.de/spiele/399732665-wenz...
bussi MT
MetzgersTochter, 19. Januar 2014, um 09:55
Danke Kattla-Hase :-)
Mein Problem ist halt auch: Wenn Gras, dann die 10. Der Spieler wird, wenn er noch alle Sinne beisammen hat, auf meinen Spatzen nie die Sau legen...
Dass ich dann hinterher noch den Schneider versemmelt hab, schieb ich mal auf die emotionale Spielsituation ;-)
MetzgersTochter, 19. Januar 2014, um 10:04
PS: Danke für die vielen Reaktionen!
@faxe: Ich lass die Schellen 10 da auch lieber daheim und spiel Eichel, weil der Spieler Gras weggespatzt hat. Pete hats ja schon schön erklärt.
Pete, 19. Januar 2014, um 10:24
@Taken:
Die einzige Ausnahme ist das nicht mit den acht Leeren. Diese Spielweise kann auch sinnvoll sein, wenn man zwei Unter (und Kontra-Angst wegen der Herzzehn) und Grassieben sowie Grasneun hat. Die einzige Karte, die mir definitiv "jetzt grasfrei" anzeigt, ist die Grasneun. Und auch dann besteht noch die Möglichkeit, dass sie zwei Unter hat. Auf die Grasneun hätte ich aber auch ohne wenn und aber die Graszehn raus, auf die Sieben eben nicht.
Und auf Deinen zweiten Einwand kann ich nur erwiedern, dass im Falle des zweiten Herzspatzens beim Spieler schließlich Gras danach auch immer noch funktioniert. Zugemacht wird mit der Graszehn sicher noch nicht. Und DANN sitzt der Spieler an "Vier" und bekommt unter Umständen seinen zweiten Herzspatzen billig weg.
Bei Gras kann ich die Farbfreiheit (wegen Sieben und nicht Neun) nur annehmen, bei Herz weiß ich es.
Es bleibt meiner Meinung nach eine schwierige Entscheidung. Für mich gibt es aber mehr Gründe, die für die Herzzehn sprechen als für die Graszehn. Ein Fehler ist die Graszehn in meinen Augen aber sicher auch nicht. Wenn die Situation einen Spieler-Spatzen später auftaucht und daher der Grasstich zumachen würde, sähe ich es als Fehler an.
Taken, 19. Januar 2014, um 11:50
"Und auf Deinen zweiten Einwand kann ich nur erwiedern, dass im Falle des zweiten Herzspatzens beim Spieler schließlich Gras danach auch immer noch funktioniert. Zugemacht wird mit der Graszehn sicher noch nicht. Und DANN sitzt der Spieler an "Vier" und bekommt unter Umständen seinen zweiten Herzspatzen billig weg."
das ist alles schön und gut, aber setzt immer voraus das er einen 2. Herzspatzen hat....
wenn er den eben nicht hat und 3 wenz dann sticht er einfach herz und holt den unter und somit verpufft das schell wenzchen der gras anzeigt und is vorbei...
das es hier gerade gras u is kann ausspieler ja nicht wissen, aber selbst herz u bringt nichts bei herz nach, solange es keinen 2 herzspatzen gibt, oder?
Taken, 19. Januar 2014, um 11:54
nach Einsicht des Spieles, war es für mich einfach die schlechtmöglichste Karte die angezeigt werden kann!
wenn ich 2 Asse habe und eine vorgespielt wird, muss mir klar sein, was der Spieler wohl hat...
und dann schmiere ich entweder eine As oder leg den könig, der nicht zwingend als frei macher genommen wird...
denn selbst bei herz nach und nochmal gras weg muss ich davon ausgehen das der Spieler lang gras hat und ich selbst im erfolgsfall max. den könig rausstechen werde...
Pete, 19. Januar 2014, um 12:52
Meine Aussage bezog sich ja darauf, dass Du geschrieben hast, dass ihm ein eventueller Herzspatz mit Gras ja stehenbleiben würde. Darauf sage ich, dass er ihn DANN aber an "Vier" günstiger wegbringen kann als wenn ich Herz nachspiele.
Bei Herzzehn und dann Gras bekommt man die Sau wohl schon, weil man dann mit der Graszehn rauskommt.
Esreichen61, 21. Januar 2014, um 12:01
Spiel#400.447.299
ich stells mal hier rein, könnte auch in Kontra Ja/Nein, oder Pfeifen reingestellt werden.
AnjaJens, 21. Januar 2014, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2014, um 13:04
#400.461.633 der geier hat mich irdendwie nicht angesprochen, aber das rufspiel scho^^
AnjaJens, 21. Januar 2014, um 17:33
#393.109.968 hätte der 4 spieler ko gegeben, steinharter, hättest du es dann mit der schmier im ersten probiert?
k_Uno, 22. Januar 2014, um 01:11
Zum Glück gibts hier keinen Aufgabebutton...
AnjaJens, 22. Januar 2014, um 01:18
#400.688.264 den erten muss man mir erklären, nix verstehen!
AnjaJens, 22. Januar 2014, um 01:29
wenn er den lässt, was er meiner meinung nach muss, bring ich nächsten den 9er! ich finde den stich nicht gut!
AnjaJens, 22. Januar 2014, um 01:32
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2014, um 01:38
#400.694.829 und jetzt will icvh noch wissen, warum ich da keinen tout spielen darf? das geld will ich von sauspiel haben!
kartnliesl, 22. Januar 2014, um 01:33
vll. weil Du gar nicht dabei warst?
AnjaJens, 22. Januar 2014, um 01:35
steffek mir wurde beigebebracht, wenn du den ersten hoch angespielt hast und er geht durch, denn nächsten klein und hoffen das er gestochen wird!
kartnliesl, 22. Januar 2014, um 01:44
kp, aber sei froh, dass des nicht spielen durftest, hättest doch verloren. Sauspiel wird nicht zahlen^^
AnjaJens, 22. Januar 2014, um 01:49
ich finde es ne frechheit, mit 2 obern und 2 zehnern dafst einen tout spielen? finde ich nicht ok!!!! da habe ich schon ganz andere gewonnen, ok, der stand dumm, trotzdem hätte ich ihn gespielt und sauspiel hätte den tribut bekommen!!!
kartnliesl, 22. Januar 2014, um 02:08
ok!!!!