Esreichen61, 21. Mai 2014, um 10:38
Ich spiel schell ober. Da Eichel Sau deine einzige Schmier ist würde ich sie nicht vergeuden, da du Trumpf frei bist.
Pete, 21. Mai 2014, um 10:58
Ich spiele die Eichelsau aus. Da der Spieler direkt hinter mir sitzt, muss ich die Eichelsau vermutlich sowieso reinlegen, sobald Eichel gespielt wird. Na ja, und schmieren kann ich sie wohl auch nicht, solange das Obige nicht passiert ist.
Esreichen61, 21. Mai 2014, um 11:30
Da hast scho recht Pete, aber die Sau könnte ja zu machen beim Schmieren, ohne dass eichel gespielt wurde. Wenn Spieler eichel hat, kommt die zehn vom Mitspieler. dann wird könig nachgespielt, da wird klein mit tr gestochen wahrscheinlich. gewinnchancen sind dann scho besser, aber die Chancen, dass der Spieler kein Eichel hat sind ziemlich groß.
Pete, 21. Mai 2014, um 11:35
Die Chancen, dass ich die Eichelsau schmieren kann, sind dafür recht klein. Das geht eben nur, wenn sie entweder zumacht (extrem unwahrscheinlich, dass ich sie solange halten "darf") oder klar ist, dass der Spieler kein Eichel hat (wird auch ein Weilchen dauern).
Esreichen61, 21. Mai 2014, um 11:39
Also riskierst du das gleich im ersten Stich und die Chancen, das du nachspielen kannst, ist mehr wert.
edmuina, 21. Mai 2014, um 11:40
scho, Aber :-)
Dass dei Eichelsau so lang bei dir bleibt, bis sie beim schmieren zumacht, is doch total unwahrscheinlich! des wär dann so ca. bei eurem 4ten stich der Fall.
verstehst?
I bin a für Sau raus, weil des die eheste Möglichkeit is was zu reissen.
krattler, 21. Mai 2014, um 11:40
der pete wenn nüchtern is, dann is der argumentativ kaum zu schlagen;)
Pete, 21. Mai 2014, um 11:44
Der Pete ist nüchtern auch spielerisch kaum zu schlagen - schade, dass er das so selten ist.
Mühlenmensch! Anderen die Worte aus dem Mund zu nehmen, ist unappetitlich! UND: Ich verbitte mir jegliche Bemerkungen in Richtung "Isny"!
edmuina, 21. Mai 2014, um 12:00
1. hab ichs ja zeitlich ned geschafft dir die Worte aus dem Mund zu nehmen, sie waren ja schon da.
2. Hab ich dich erst einmal nüchtern beim Schafkopfen angetroffen. Ich weiss zwar nimmer wo des war, aber da glaub i warst ned ganz so erfolgreich :-)
Soizhaferl, 21. Mai 2014, um 12:21
So richtig einig und ghilfreich seids fei ihr a ned :). Aber danke!
Esreichen61, 21. Mai 2014, um 12:30
Finst? ich fands scho hilfreich.
Am besten ist, du spuist es immer so, dass du des gwinnst.
Soizhaferl, 21. Mai 2014, um 12:32
Und i hab bisher immer so gspuid, dass der andre verliert - aber mei, da fehlt mir halt no d erfahrung.
Esreichen61, 21. Mai 2014, um 12:34
Na, des is grundlegend foisch. Immer Schneider spuin.
Pete, 21. Mai 2014, um 12:38
Zehn Schafkopfer, elf Meinungen. Das entscheidende sind die Argumente - mit denen musst Du Dich auseinandersetzen und dann selbst entscheiden. Du undankbares Etwas, Du! So!
P. S.: Wir müssen wohl nicht darüber diskutieren, wessen Argumente am Wohlklingendsten waren, oder? ;-)
Taken, 21. Mai 2014, um 12:55
die , die es wären, fehlen ja noch :D
aber ich will nicht schon wieder lesen "ich muss Taken vollkommen zustimmen" deswegen greife ich Dir vor...
Pete hat es sauber und sachlich argumentiert und der Jeti hats bloss nach plappert...
Also raus die Eichel As!!
Esreichen61, 21. Mai 2014, um 12:57
Spiel#429.667.331
Habs jetzt so gmacht. Schell muss denk ich glei weggeschmiessen werden.
Aber mit dem Nachspielen is hoid dann so a Sach mit abspatzen beim Spieler.
Taken, 21. Mai 2014, um 13:00
er kann doch nur abspatzen, weil stechen mit seinen Trümpfen keinen Sinn macht...
Sonst würde ein Spieler an Pos. 2 nicht abspatzen ausser er hat ne Bombe mit 4 lauf 6x 2 Spatzen...
schell MUSS immer weg weil blank und der Spieler ja wieder nicht weiß was er setzen soll, denn hilfreich sind die 4 Augen in Herz ja nicht wirklich^^
Pete, 21. Mai 2014, um 22:32
Nachdem ich mit dem hier
gerade mal wieder gnadenlos eingegangen bin, hinterfrage ich sowas langsam generell. Wie schätzt Ihr den Eurer Erfahrung nach ein? Mussspiel? Der gehört bei mir in die Kategorie "Schaut schön aus - kann ich einfach nicht wegwerfen".
steffekk, 21. Mai 2014, um 23:15
das anspiel der eichelsau kann bzgl. der betrachtung der eigenen karte viel zu spielentscheidend sein, um es auf grund vor bedenken von möglicherweise später fehlender schmier nicht auszuführen.
edmuina, 22. Mai 2014, um 07:22
Für mich is de a gaaanz glaaaasklaaaares spiel. Immer.
Dass es so saudumm steht is halt saudumm.
Aber a spiel bleibts, do beisst da ratz koan spogat ob
Pete, 22. Mai 2014, um 07:28
Danke für Deine Einschätzung. Aber für Dich ist ein Wenz ohne Vier mit vier Sauen auch ein Pflichtspiel, oder? Und ja: Ich sage das quasi gleiche Spiel auch ohne Vier und sogar ohne Fünf an. Langsam komme ich aber in's Grübeln. Was mich daher als gnadenlos gewinnorientiert ausgerichteter Geizhals also viel mehr interessiert: Glaubst Du, dass Du mit denen insgesamt Gewinn eingefahren hast?
MetzgersTochter, 22. Mai 2014, um 07:54
Ich glaube ja.