Tratsch: Spielebwertung Labberfred

MetzgersTochter, 22. Mai 2014, um 20:02

Meine Überlegung ist:
Stech ich rein und werde überstochen, ist das Spiel durch. Wenn ich steche, dann nur, weil ich mir die Sau erhoffe, und dann (NUR dann) ist die Schellen 10 gut, aber halt auch der Spielgewinner.

edmuina, 22. Mai 2014, um 20:05

Eichel stechen is so ne frage
I glaab ned, dass i mir vier trumpf kaputtere

steffekk, 22. Mai 2014, um 20:12

kann falsch kann richtig sein, ich steche nicht und entsorg erst mal meine gras zehn dann schaun ma weiter.
Pete zum beispiel sticht wahrscheinlich mit Schellnzehn

Pete, 23. Mai 2014, um 00:35

1. Ich lege die Herzzehn rein. Ungern (!) muss ich bei der Begründung dem Muina recht geben.

2. Auf das Eichel kommt bei mir ebenfalls ganz flugs die Graszehn. Die Schellenzehn niemals nicht.

3. Uns fehlt ein Thread: "GRMBLZKK - wieso darf ich das jetzt nicht spielen???"

#430.006.601

...und kann dann nicht mal was ausrichten.

edmuina, 23. Mai 2014, um 07:14
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2014, um 07:15

Und ausserdem muss aus zweite herz der grasachter weg..
Allein scho um bei abspatzen des spielers die position zu ändern.

Pete, 23. Mai 2014, um 09:44

Man möchte es gar nicht glauben, dass der bei Eichelanspiel MIT KONTRA kaputtbar ist...

#430.041.142

Aso, was ich eigentlich sagen wollte: MUTIG ist der Pete! Jawoll!

krattler, 23. Mai 2014, um 09:47

des is ja auch ein eichelwenztout!
hahahahaha;)

Pete, 23. Mai 2014, um 09:49

...und sogar ein unverlierbarer. ;-)

steffekk, 23. Mai 2014, um 10:02

Blankanspiel führt bei Tout öfters zum Erfolg als manche vielleicht denken, gerade beim Kurzen, aber wie hier zu sehen auch beim Langen.
Der Holzi hat schon es richtige Näschen gehabt... mit dem ist im übrigen sehr schön spielen, der gehört zu den besten hier wie ich finde.

grubhoerndl, 23. Mai 2014, um 10:05

ich bin ja ein großer freund des kontra. aber hier reicht meine fantasie nicht aus, um einen gewinnplan zu erstellen.

du meinst vermutlich, wenn alle 4 verbliebenen eichel in einer hand liegen. dann muß aber auch kein eichelausspiel kommen.

es reicht im übrigen grasunter 2x bei günstiger position und 3x bei ungünstiger.

also pete, da hätte ja einiges schief gehen können. respekt!

Pete, 23. Mai 2014, um 10:07

Ich möchte ja nicht angeben, aber bei mir an "Eins" wäre der Tout hin gewesen. Bei der Karte scheidet Gras aus - klar. Der dreifache König ginge für mich ebenfalls gar nicht. Ich hätte aber anstelle des Schellenobers den Eichelkönig ausgespielt. Schließlich wäre ich nicht scharf darauf, dass der Spieler mit Schellensau und -könig hinten sitzt - sowas kann mit dem Eichelkönig halt nicht passieren.

Pete, 23. Mai 2014, um 10:08

Nö, grubi - ich meine die Restkarten des Unter-Habers - guckst Du?

steffekk, 23. Mai 2014, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2014, um 10:10

von was sprichst du grubi ?

ok - überschnitt !

Pete, 23. Mai 2014, um 10:10

Öh...jetzt seh ich's erst: Grasunter zweimal bis dreimal? Häh?

grubhoerndl, 23. Mai 2014, um 10:10

a so, frei nach ed: kannt i a kontra kriagn, spui i koan du...

alles klar

Pete, 23. Mai 2014, um 10:11

Du überschätzt mich, Grubi... ;-)

Pete, 23. Mai 2014, um 10:11

HÄH?

Pete, 23. Mai 2014, um 10:12

Ich steh' auf'm Schlauch...

steffekk, 23. Mai 2014, um 10:17

@ Pete
" Ich hätte aber anstelle des Schellenobers den Eichelkönig ausgespielt. Schließlich wäre ich nicht scharf darauf, dass der Spieler mit Schellensau und -könig hinten sitzt - sowas kann mit dem Eichelkönig halt nicht passieren."

das Argument darf in so einem Fall erst ganz, ganz zum Schluss deiner Überlegungen kommen Pete, viel wichtiger ist doch die Lange Farbe des Spielers eventuell ermitteln zu können.

steffekk, 23. Mai 2014, um 10:18

was der Grubi meint, verstehe ich um ehrlich zu sein auch nich wirklich ^^

Pete, 23. Mai 2014, um 10:19

Aber wie soll das vor dem Ausspiel der ersten Karte gehen? Wenn -so wie hier- zwei Karten gleiche Chancen bieten, wähle ich eben die, die noch einen ZUSÄTZLICHEN Effekt hat - insofern hast Du natürlich recht, das meinte ich aber auch.

Pete, 23. Mai 2014, um 10:21

Irgendwie spricht er wohl von einem Farbwenz Tout, denke ich. Aber erstens überschätzt er da meinen Mut und zweitens machen dann die "4 verbliebenen Eichel" auch keinen Sinn. *grübel*

grubhoerndl, 23. Mai 2014, um 10:23

oh... jetzt sehe ich es, das ist ja gar kein FW... peeeeinlich.

ich war voll auf farbwenz :-(

schließlich kann ich nur farbwenz...

grubhoerndl, 23. Mai 2014, um 10:25

und schon verstehe ich "eichelanspiel"

eieiei, 50% chance gnadenlos genutzt. einmaliges anwenden reicht aber nicht für die zusatzbezeichnung "hazardeur" :-)

Pete, 23. Mai 2014, um 10:31

Ich arbeite daran! Und bald wird "pete sein" nicht mehr mit "feig sein", sondern mit "voll krass mutig sein" übersetzt!

Seid also auch nächstes Jahr wieder dabei, wenn es wieder heißt: Pete hat schon wieder ohne Zwang einen theoretisch verlierbaren Tout angesagt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite