Tratsch: Spielebwertung Labberfred

faxefaxe, 05. Dezember 2014, um 14:27

Ich neige zu einem Zehner

steffekk, 05. Dezember 2014, um 18:51

trumpfzehn fertig ab... dann spiel ich unter dem eichelzehner aus, spieler hat die sau besetzt und übrigens vorher schellen mitgehabt.... wobei

er hat
Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterDer RoteHerz-SiebenDie AlteEichel-SiebenSchellen-Neun

schätz ich mal des is mir alles zu gefährlich ich rotz die herzzehn rein fertig aus.

steffekk, 05. Dezember 2014, um 18:52

also Der Rote is ja bei dir

steffekk, 05. Dezember 2014, um 19:00

was ich nicht so richtig auf die reihe bekomme ist, dass er nicht mit zwei sauen und drei untern wenz spielt - nein anders

ich bleib natürlich bei der Herz-Zehn - des ist meine intuition.

so passt auf

Schellen-KönigHerz-ZehnDer RundeDie Hundsgfickte - schellnober weiss ich ned genau.

jetzt hat der spieler entweder noch eichelspatz oder grasspatz und jeden den beiden such ich mit dem zehner ich fang mit Eichel-Zehn an .

dann stech ich noch einmal auf trumpf - Herz-Sau geht zum spieler die sitzt blank bei nem mitspieler...
also für mich hat der spieler

Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterHerz-KönigHerz-NeunHerz-SiebenEichel-KönigDie Hundsgfickte

und wird zerupft von mir , mir bringt irgendwie en abwurf im ersten nicht, weil ich dann immer noch die farbe dabei hab und selbst einen farbfreiwurf bringt mir nicht wirklich was, wenn der spieler zum auswurf im zweiten kommt

steffekk, 05. Dezember 2014, um 19:03

wenn pos 1 natürlich im ersten unter dem zehner ausgespielt hat, dann schlag ich ihm erst amoi as kreuz no schnell durch, bevor ich kassiere - bzw. wir kassieren ^^

MetzgersTochter, 05. Dezember 2014, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2014, um 19:15

Wirklich schwierig. Der Trumpf 10er ist eigentlich nur dann gut, wenn der Spieler die Schellen Sau blank hat.
Da ich frei bin und davon ausgehe, der Ausspieler reißt eine kurze Farbe an, rechne ich mit Schellen beim Spieler, eher lang als kurz.
Ich schmier ne Farb 10 - vielleicht ist die Schellen Sau bei uns und wenn nicht, kann ich auf Schellen nach meine andere 10 schmieren oder mich eine Farbe freimachen.

Esreichen61, 05. Dezember 2014, um 19:47

Hab ausm Gefühl raus auch Herz zehn gespielt, aber Position 1 hab auch ich das Kreuz gebrochen :-)
Spiel#477.360.974

steffekk, 05. Dezember 2014, um 21:33

61 ger
Herz-Zehn
Eichel-Zehn

Brüder im Geiste - das tut richtig gut ^^

jozi, 06. Dezember 2014, um 00:09

https://www.sauspiel.de/spiele/477532670
is des für den spieler irgendwie gewinnbar oder wirklich a ziemlich schlechter stand, bei gegnern, die gut mitgedacht haben?

einzige möglichkeit, die ich seh (aber die dauerhaft wohl eher bescheiden ist) wär im 3. wegzubleiben und dannach klein zu stechen, hab ich dann aber den 10er, und bin frei, kann er sich grün und blau ärgern (is wohl deutlich öfter der fall, als noch 4 trumpf bei einem gegner)

im ersten stechen und dann trumpf ziehn, bleiben die spatzen über und gehen beide über 30 weg

MetzgersTochter, 06. Dezember 2014, um 00:35

Ich hätte den ersten gestochen, weil ich nciht in die Mitte will.
Hätte vielleicht sogar geklappt, wenn die Herz Sau auf den Trumpstich geschmiert wird :-)

jozi, 06. Dezember 2014, um 00:40
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2014, um 00:40

dann gibts kein trumpfstich ;)
nur 2 fabstich über 30

steffekk, 06. Dezember 2014, um 00:41

ich stech auch den ersten , i lass mi do ned auf rambazamba ein , gewinnt ers dann MT ? - hab ned gschaut

jozi, 06. Dezember 2014, um 00:42

MetzgersTochter, 06. Dezember 2014, um 00:42

Dann gewinnt er, siehe Jozi :-)

MetzgersTochter, 06. Dezember 2014, um 00:42

Obwohl, bei dem Farbstand langts wohl ned.

steffekk, 06. Dezember 2014, um 00:45

wie des Jozi - jetzt hab i doch mal gschaut.
1 - einstich
2 - Herz-Unter Schellen-Unteran drei
3 - deswegen kommt dann bei mir sofort Herzzehn auf nen Trumpfstichverlust oder oder Überstich auf Farbspiel muss ich ja nicht mehr aupassen, weil der Trumpfstarke GS direkt vor mir sitzt.

steffekk, 06. Dezember 2014, um 00:46

überschnitten MT ;)

jozi, 06. Dezember 2014, um 00:51

ok stimmt, wenn ma die spatzen früh genug bringt gehts ;)

jozi, 06. Dezember 2014, um 01:01

aber mal ein sinnvolles nachspiel, obwohl alles weg ist und spieler an 4 ;)

steffekk, 06. Dezember 2014, um 01:01
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2014, um 01:01

jau des siehst ja nach dem ersten ich mach da au ned lang rum und bring da erst eichel und dann herzunter , da fällt no einer am ehesten rein wenns wirklich so quer stehen sollte , dass einer auf trumpf sticht.

steffekk, 06. Dezember 2014, um 01:04

ja stimmt - ich bringe an deiner Stelle im ersten glaub ich Eichel-Zehn, mir bringt ja das Farbfreispielen ned wirklich was, aber mit eichel könnt ich einen Trumpfführenden frei spielen - vielleicht greif ich in dem Fall sogar zum eichel König... - na i bring eichel Zehn

jozi, 06. Dezember 2014, um 01:08

ja stimmt scho, dass mir des nix bringt, aber ich möcht doch mei schmier erstmal behalten und dann sicher heimbringen??

steffekk, 06. Dezember 2014, um 01:25

ja aber ich seh eben aufgrund mein 0 Trumpf die Chance in unserem Sieg wenn möglichst früh jemand ne Farbe aus ist, treff ich mit eichel die bestzte ´Farbsau des Spielers und die läuft hab ich immer noch en Bock und zwar direkt nach ihm bei Einstich ist der Zehner daheim und er wird gehetzt wie a Raubtier ^^

aber du hast auch recht mit der Schmier - kann beides richtig , kann beides falsch.

faxefaxe, 06. Dezember 2014, um 14:32

jozi, 06. Dezember 2014, um 14:44

schlechte mitgegner

zur Übersichtzum Anfang der Seite