Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Esreichen61, 19. Dezember 2014, um 17:52

in dem man gras wenz ansagt
bei gras Solo nicht mit Der AlteDer Blaue raus

faxefaxe, 19. Dezember 2014, um 17:56

Letzteres ^^
25 Augen im ersten, und dann das ^^
#481.321.946

Esreichen61, 19. Dezember 2014, um 18:09

immerhin haben Der AlteDer Blaue gestochen 😆
😖

steffekk, 20. Dezember 2014, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2014, um 16:16

Spiel#481.558.053

Anspiel ? mein Gedanke hier - die Grösste Chance auf nen Einstich bzw. dass hier jemand Farbe frei ist, im schlimmsten Fall hat Spieler Die HundsgfickteSchellen-König und schnippelt, was aber bei meinem Beiblatt eher auch völlig anders stehn kann - deswegen hab ich mir dsbzgl. eher weniger Sorgen gemacht.

Herz-Sau ? halt ich für falsch , wie seht ihr das ?

steffekk, 20. Dezember 2014, um 16:14

Schau Pete bzw. die anderen, deswegen spiel ich den Alten zu dritt nicht gern aus - ich habs jetzt mal versuchsweise gemacht und gleich kamen wir in Schwierigkeiten. Ich hab die Ruf blank - vor mir aus soll doch der Gegner an den Auswurf kommen ( also falls der Trumpfstarke Gegner an vier sitzt ) - wenn ich dann mit der Farbsau eingespielt werde spiele ich wieder unter dem Eichelober, werd im nächsten dann wieder mit Trumpf eingespielt , spiel die zweite Farbsau und steig dann je nach dem mit der dritten Farbe oder Nachspiel Farbe aus..

Spiel#481.556.749

die diskussion vorher -

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/32...

Sinja_Z, 20. Dezember 2014, um 21:47

Ähm... Was würde das am Spielausgang ändern?

Esreichen61, 20. Dezember 2014, um 22:29

steffek, interessantes Beispiel, leider hab ich grad kein Kartendeck zur Hand.
Aber vom Gefühl würde ich sagen, ihr könntet noch mehr in Schwierigkeiten kommen, wenn du nichgt den alten spielst und dir zuviele Gedanken als Mitspieler machst, wie das SPiel laufen kann, obwohl du Mitspieler bist und der Spieler das spiel aufziehen soll. wenn er deinen alten ned weiß, spielt er anders. Die Ruf und die andere Sau ist unnötig in Gefahr.
mit 35 nach 2 stichen (deswegen auch der blaue drin, sonst sticht er nie mim blauen) kann neuch doch nix mehr passieren mit 2 sauen und der nächsten tr Runde.
Du musst immer bedenken, wenn der alte nicht kommt, vermutet der Spieler ihn bei den anderen und spielt dementsprechend.
wer sagt denn, dass im 4. Tr kommt? Oder es kommt der blaue und du musst mim alten stechen?
Alles sachen, die einen Mitspieler nicht zu interessieren haben, der Spieler macht das Spiel.
Das ist meine Meinung.
Und zu gefühlten 90% ist das die richtige vorgehensweise.

Ich finde auch, das der Mitspieler nie wissen kann, wie stark das Sauspiel des Spielers ist. Und aus meiner Sicht, der gerne Sauspiele ansagt, die andere nie ansagen würden, finde ich es immer fatal, nicht zu wissen, wer hat eigentlich was, bzw auf einmal Karten zu sehen, die ich da nie vermutet habe.

steffekk, 21. Dezember 2014, um 09:24

Violett es geht nicht um den Spielausgang, um das was es geht brauchst du dir eigentlich auch keine Gedanken machen, weilst des eh ned verstehst - übrigens ähm is a ganz Dorf.

61ger das Problem das du wiedergibst beginnt mit der Vermutung der Alte sitze nicht beim Mitspieler, was sich leider durch meine etwas zugegeben extravagante Spieldarstellung entwickelt. Ich spiel nach dem ich auf die Ruf eingespielt wurde dann eben den Alten meine zweit Farbsau und steig dann über Trumpf aus.
61ger nicht wegen ner Regel die Augen vor was anderem verschliessen, des macht dich nur schwächer.

steffekk, 21. Dezember 2014, um 09:30

Bei ganz normalem Spielverlauf ists eben so, dass ich im zweiten mit dem Alten steche um wieder trumpf zu bringen und mein Mitspieler im wichtigen vierten selbst ausspielt - genau und des ist eben auch mein Problem mit dem Alten im ersten, der spielt uns in den Sumpf und ich hab mir jede Möglichkeit einzugreifen gleich im ersten genommen...

und wenn so ne Entscheidung wie bei dem Spiel entseht, dann oftmals wenn Mitspieler den Alten zu dritt hat - kann ich nicht beweisen aber ich weiss es einfach. !

Esreichen61, 21. Dezember 2014, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2014, um 09:45

ich verschließe nie die Augen.
Aber ich fühle mich einfach wohler als Spieler, wenn ich nicht vor überraschungen gestellt werde sondern mein Spiel spielen kann.
Un das hat seine Gründe.
Ich kenne keinen vernünftigen Grund, warum der Mitspieler in den ersten Stichen meinen muss, er muss durch seine Spielweise das Spiel gewinnen.

Siehe mal diese eben gespielten Spiele:
Spiel#481.736.979
ich sehe herz zehn... gsd kommt da schon mal der alte gleich, dann sehe ich farbe frei auf einmal
weiß nicht was spielen, er hat ja nix Tr, gras müsste er ja lang haben, da schell frei und ruf ging... Dann kommt der schell ober...
Über das stechen in die gras sau müss ma gar ned reden.
Auf alle fälle richte ich mich nach herz zehn darauf ein, wei aich das spiel spielen muss um zu gewinnen, und dann kommen die überraschungen...

Spiel#481.738.502
hier kommt herz könig, ich stech den blauen nicht natürlich, dann kommt gras nach...dann auf einmal der rote...
Solche Spiele verlierst eben schnell, wenn gras sau gestochen wird und der Spieler den roten beim Gegner vermutet.

Ich mein schon, dass es violett versteht, wenn sie was nicht versteht, fragt sie nach.
Es geht eben nicht um den Spielausgang, der hier ist hier 2 mal schneider, es geht um das gefühl des kopfen in diesem Spiel.
Ich schreib dir mal ne PN, um das genauer zu beschreiben.

steffekk, 21. Dezember 2014, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2014, um 17:33

502 - wieso solltest du auch den blauen stechen ? ich stech ihn auch nicht wenn der Herzober davor gespielt wird - er sitzt auf der Postion direkt nacht dir hilft dadurch, dass er den Roten nicht spielt und du beschwerst dich noch... versteh ich nicht - ich mein wenn er nur den Herzkönig hat dann brauchst auch nicht stechen...
aussserdem gings explizit um den Alten zu dritt und des verstehst anscheinend eben auch nicht, deswegen schreibst der Violett dann auch es verkehrte - des is ja wie a Teufelskreis.
Bei mir ist´s so - i mag ned wenn jemand mit mir komuniziert als wär ich a bissal beschränkt, dementsprechend antworte ich in so nem Fall dann eben auch.

glaub es hackt so langsam oder wos

Ex-Sauspieler #374707, 21. Dezember 2014, um 17:43

lol, zuviel Glühwein?

MetzgersTochter, 21. Dezember 2014, um 17:55

" um das was es geht brauchst du dir eigentlich auch keine Gedanken machen, weilst des eh ned verstehst"
...
"i mag ned wenn jemand mit mir komuniziert als wär ich a bissal beschränkt"

:-)

Ex-Sauspieler #374707, 21. Dezember 2014, um 18:12

😆

steffekk, 21. Dezember 2014, um 19:19

"dann antworte ich entsprechend" hast du aber sehr schön weg gelassen :)

Esreichen61, 21. Dezember 2014, um 20:41

ich habe ja gesagt, den blauen stech ich natürlich nicht. Aber es ging mir um mein Spiel und mein Gefühl, und da fühlöe ich mich wohler wenn ich den herz ober sehe. beschwert hab i mi ned.

Das es nur um den alten zu dritt geht hab i ned rauslesen können.

Der Ton gefällt ma grad ned, wir wollen doch sachlich diskutieren, und ned die augen verschließen, oder?

Ich schreib der Vio was übers Schafkopfgefühl, du meinst ja, sie versteht des nicht.

Und jetzt reg di ab, digga. Beschränkzt bist sicher ned, wennst dir so viele Gedanken machst übers kopfen. Wenns so rüberkam, sry, wie gesagt, bin an einer sachlichen Diskussion interessiert.

💣🔪🔫 😜

Sinja_Z, 21. Dezember 2014, um 20:56

Dem schließe ich mich an, ich bin grad auch etwas negativ berührt.

steffekk, 21. Dezember 2014, um 20:56

du fühlst dich wohler... wohler , wohler is im massagestudio aber ned beim schafkopfen 😄
des Anspiel unter dem Roten passt schon 61 ger des ist stepstopstyle - sind wir halt ma nicht einer Meinung - au ned schlimm wennsd ma ned recht hast 😜

steffekk, 21. Dezember 2014, um 20:59

sorry Violett, aber mich ärgert so was eben - "ähm" brauch i ned - schreib du das ich unrecht hab und gut , wenn du jetzt negativ berührt , dann war ich das eben davor bzw. bin es noch deswegen.
ich weiss ned mit wem oder was dieses "ähm" in verbindung bring, aber da werd ich einfach wild.

Esreichen61, 21. Dezember 2014, um 21:01

ich sage ja nicht, dass es nicht passt. ich finds eben einfach besser, wenn ich den roten sehe vom mitspieler. Punkt 😄
stepstopstyle kenn i ned, werd mich weiterbilden.
und ich braucht kein recht, hauptsach du hast es ned 😀😃😂

steffekk, 21. Dezember 2014, um 21:10

jajaja 💀

Sinja_Z, 21. Dezember 2014, um 21:11

a) Werd i dir nit schreiben, dass du unrecht hast, dafür kann ich es definitiv zu wenig gut.
b) ähm heißt einfach, ich hab etwas nicht kapiert. Dann kann man es mir erklären. Oder mich für eine Erklärung zu dumm halten - wie du.
c) Ich halte es für richtig, nach nachlesen sämtlicher angeführter Diskussionen und Beispiele in#481.556.749 den Alten zu spielen und in#481.738.502 nicht den Roten zu spielen.

faxefaxe, 21. Dezember 2014, um 21:14

A) nur zu, ab und zu braucht er das!

Sinja_Z, 21. Dezember 2014, um 21:49
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2014, um 22:36

Diskurspartikeln (im Deutschen üblicherweise äh, ähm oder hm) füllen Pausen, während das Gehirn eine Wortwahl trifft, diese in die richtige Reihenfolge bringt und Betonung und Grammatik festlegt.
(Quelle: Wikipedia; ich weiß, wird überschätzt, aber hin und wieder praktisch).

faxefaxe, 22. Dezember 2014, um 14:31

#482.120.126

Warum kneift man da die sau?

zur Übersichtzum Anfang der Seite