Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Huett, 10. Oktober 2015, um 14:34

@ 61er
aber mit deinem Worten, versteht er es besser^^
Für mich als Hesse und ex Skatspieler ist das eine Stehkarte^^

Esreichen61, 10. Oktober 2015, um 14:36

Hoch stehen sollte jeder Kartler verstehen^^
Ich hab sofort gwusst was du meinst.

steffekk, 10. Oktober 2015, um 14:42

Ich geh RE - in jedem Fall

friidl, 10. Oktober 2015, um 14:43

@Huett: was gibts da nicht zu verstehen? Schau, ich kann kein Skat und Du hast das ja vorher ned dazu geschrieben, aber ist doch glasklar, was "hoch stehen" heißt. Ist ja kein Fußball-Taktik Fred 😉

@Esr61: das Ding ist, dass die meisten mit 4 Tr Kontra geben (mei, hat einer mal 5 is halt so, des juckt mi dann ned) und i hab ja koan Spotzen erstmal (was i dann leider sogar selber verplant hab) und dann gewinnst eigentlich nie mit zwei lose Trumpfstiche mit Untern.

steffekk, 10. Oktober 2015, um 14:49

der Eichelober war nicht der Bock , sondern ein Bock Huett.

wir sprechen in dem Fall immer von einem Bock

da lass dich mal nicht irre führen.

Huett, 10. Oktober 2015, um 15:35

@steffekk
Pass schön auf: Der Bock war, dass ein Bock weg geworfen wurde ^^ lach

steffekk, 10. Oktober 2015, um 15:43

genau - EIN Bock wurde weggeworfen Heutt - du Zischäunä ^^

friidl, 10. Oktober 2015, um 15:44

der Hesse ansisch ist ja lern willig 😄

Kimweltfremd, 14. Oktober 2015, um 12:53

Ich hab mal ne Frage

Ich habe Herz-UnterDie AlteEichel-SiebenGras-NeunGras-SiebenHerz-SauHerz-KönigHerz-Acht an pos.4

Spieler an 3 spielt einen Eichel-Wenz

Jetzt ist der erste Stich Die HundsgfickteDer RundeSchellen-König

Was legt ihr rein ?

Sau schmieren, Ja oder Nein?

faxefaxe, 14. Oktober 2015, um 13:11

Ich schmiere sie nicht.

Esreichen61, 14. Oktober 2015, um 13:36

Da du ja vom Trumpfbild Rückschlüsse aufs Spiel ziehen kannst, ist das eine gute Frage:
Spielt der Spieler mit 2 verschiedenen Spatzen, wenn ihm Tr Sau und herz unter abgehen und ist der Spatz dann herz zehn?

Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterEichel-ZehnEichel-KönigEichel-NeunSchellen-KönigHerz-Zehn

Durchaus möglich.

Also ich spiel Herz König, bei gras spatz meint der Ausspieler vielleicht, du machst dich gras frei.

Sau nicht schmieren ist immer besser, dann brauchst dir auch nix vorwerfen (lassen)

Da aber schell zehn fehlt, sollte immer schell nachgespielt werden.

22 Augen sind scho a gute Basis, um den Spieler unter druck zu setzen mit Schell nachspiel, gerade weil du ja 3 Tr hast mit der Sau und evtl sogar mit der Sau stichst, wenn der schell unter auf schell nachspiel gesetzt wird.
7 Augen mehr durch herz sau riskieren eher das spiel sind im Nutzen aber gering.

steffekk, 14. Oktober 2015, um 14:29

Herz-Sau

Taken, 14. Oktober 2015, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2015, um 14:47

tendenziell gehen Fw über 5 tr da er schell mit hat geb ich Ihm entweder die schell 10 oder gras As besetzt, definitiv eher nicht einen 2. Fremdspatzen schon gar nicht eine 10 weil dann ist es einfach kein Fw mehr (Schellen-KönigHerz-Zehn und ein Tr Stich evtl. sogar mit Schmier, an Position 3).
Und wie Ihr ja schon festgestellt habt fehlt schell 10. Also wird definitiv schell nach gespielt was er (da Tr As fehlt) sicher mit einem Unter sticht. Was uns ja definitiv einen Tr Stich mit der As generiert. Also schmier ich herz As und werde bei schell nach auch wenn es schell Unter ist, nicht stechen. Lass Ihn 2x ziehen und steche dann mit Tr As wir haben so bereits 29 Augen plus meine tr As sind 40 und kann so das Spiel mit 2 Stichen gewinnen.

steffekk, 14. Oktober 2015, um 15:05

! Danke - Bruder im Geiste 😄

steffekk, 14. Oktober 2015, um 15:06

Da ist der direkte Zug zum Tor gefragt, ned viel Tamtam ^^

Esreichen61, 14. Oktober 2015, um 16:27

Bei fw mit 5 tr und 3 untern und es zu kommt zu einem tr stich mit tr schmier, dann müsste es schon 3-3-0 mit unter und schmier getrennt stehen.
Bei 6 Tr und 3 Untern ist die 3 3 0 nicht möglich, da müsste dann Unter und schmier auf einer hand stehen bei 4 tr gesamt.

Bei 2 stich zu muss auch noch genau so stehen, dass Herz zehn und gras zehn auseinander stehen und herz zehn nicht beim Spieler steht.

Ich finde 3 Unter 6 Tr 2 Spatzen definitiv als Farbwenz, auch mit 10. Aber da kommts auf die persönlichen vorlieben an.

steffekk, 14. Oktober 2015, um 17:14

brauch den Zehner ned um zgwinnen

steffekk, 14. Oktober 2015, um 17:15

ausserdem ist völlig unrealistisch , dass Herz Zehn noch beim Spieler steht

Taken, 14. Oktober 2015, um 17:34

@esreichen ich spiele auch fw mit 3 Unter und 2 Spatzen. Auch ohne laufende Unter. Aber nie mit 14 eigenen Augen. Laut meiner Erfahrung ist ein Fehlspatzstich mit 18 Augen zu kalkulieren, aber nicht wenn ich schon selber 14 mitbringe...
Wenn ich dann die Tr As holen will geht das nur über anziehen, was allein bei den Fehltrümpfen (obriges Beispiel) heisst das 2 Schmieren können, ergo wird das Spiel zu 70% verloren (höchstens ich habe wirklich herz 10 und die As wird geschmiert) und selbst dann beim obrigen Beispiel, kommt eben schell 10 ins Spiel was mir ziemlich sicher einen Stich mit der As generiert.
Zu Deinen Beispielen oben, sind sicher zutreffend und interessant, verlieren aber Ihre Wirkung in der Position, weil ich bei 2 verschiedenen Spatzen zu 66% erwischt werde. Ich spiele 6 tr mit 2 Spatzen nur an 1 und evtl. noch an 4!

Taken, 14. Oktober 2015, um 17:37

Grundsätzlich kann und muss jeder für sich entscheiden was er mit der Herz As macht nur meine Erfahrung und die dann von mir gebastelte Hand die ich dann dem Spieler gebe, sagt mir das Herz As schmieren richtig wäre/ist. Vielleicht zeigt man uns ja das Spiel und wir werden sehen was der Spieler an Pos. 3 zu seinem Fw hatte...

steffekk, 14. Oktober 2015, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2015, um 19:11

ich glaub ja eher, dass der Zehner noch beim Spieler sitzt

ich geb ihm folgende Karte

Eichel-UnterSchellen-UnterEichel-ZehnEichel-KönigEichel-AchtSchellen-ZehnSchellen-KönigDie Blaue

wahrscheinlich is Schellen nach gespielt worden und die Kim hat gestochen , mit dem einen Trumpfstich hat es dann nicht gereicht, weil Herz-Sau zum Spieler eben ist und nicht im Ersten geschmiert wurde

steffekk, 14. Oktober 2015, um 19:15

Also wenn nicht Herz-Sau dann - Gras

so würd ichs machen.

Taken, 14. Oktober 2015, um 19:16

jo, gras is noch besser als herz K. Dann kann ich bei schell nach den 2 gras Spatzen entsorgen.

steffekk, 14. Oktober 2015, um 19:17

Taken, grundsätzlich ist Herz-Sau die richtige Karte weil man mit ihr schon einen Gewinnplan hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite