Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Taken, 31. August 2015, um 21:26

das war glaub was rudl meinte. Erst spielt er schell und dann geht Spieler 2 nicht darauf ein (mit herz10).
Also sinds quasi scho 2 Fehler haha

rudl456, 31. August 2015, um 21:31

@stefffek also bitte das spiel war aufgeklärt !!!!
das es klarer nicht geht !!
Schelln 10 klar .. Gras Ober klar .. Augen klar ..
Wer lang etwas Ahung hat ...
Aber war ja der schlechteste am Tisch .... lol

P.S bzgl deinen Einwand Ausspiel Eichel 7 ...
[mir klar das du dann mit eichel 10 treiben willst]
für mich die schlechtere Variante zur blanken herz Sau !! ( Bin Trumpf lang und will die Augen meiner Gegner schützen ) ....
Zum Eichel Ausspiel: Es kann schon durchaus Augen meiner Gegner ziehn .... Gut wärs wenn Spieler Sau besetzt hat .... Mittelprächtig wenn ers mit hat .. und wenn er es frei ist .. kann ich das nachspiel wahrscheins auch vergessen wenn ich relativ früh auf trumpf zum stechen komm weil dann die Eichel Sau wahrscheins noch nicht geschmiert würde ... und ich wieder Augen kaputt mache ...
Bin der Meinung das mit meinen Blatt Herz Sau das beste Anspiel ist ..

@Taken deine Meinung zum Auspiel ?

steffekk, 31. August 2015, um 21:31

wenn er sein Mitspieler bei Eichel drauf geht, muss Rudl ja bedienen - für den GS hinter dem Ausspieler stellt sich dann doch auch die Frage wo der Grasober sitzt sitzt er beim Spieler muss er den Stich eigentlich belasten, damit der Spieler nicht billig auf Eichel die Schellnzehn abspatzen kann.

rudl456, 31. August 2015, um 21:34

lol

also brauch einfach 2 Mitspieler die etwas denken ..
wenn er schelln spielt muss herz 10 drauf ..
wenn er eichel spielt herz k .... ist beides nachdem bisherigen Verlauf + augen völlig logisch !!

nur so wie es die beiden gemacht haben dürfen sie es nicht machen ...

Taken, 31. August 2015, um 21:39

@rudl456
ja ich hätte es auch mit eichel 7 probiert und mit meinen guten (aber nur 4 also kurzen Tr) schnellst möglich gestochen um eichel 10 zu bringen. Sicher riskiere ich die As, aber ich weiß sicher das es den Solo Spieler min. 1 guten Tr kostet, was mich bei Deiner Hand wieder zu einem 3 Tr Stich bringt.
Und was für mich ausschlaggebend ist, das ich auch nach Herz As (egal ob Sie geht oder ned) bei Deiner Tr Hand eh was neues bringen muss , nur das der Effekt halt dann weg fällt, da Situation schon geklärter ist.

steffekk, 31. August 2015, um 21:43

die Herzsau läuft der nicht davon Rudl und dein Ausspiel verschenkt eben einen Stich, wenn ich wieder auswerfe und nur vier Trumpf kurz - also gezwungen stechen muss dann such ich mir ne Farbe die ich nachspielen kann.

Vor Herzsau kommt bei mir noch meilenweit vorher Schellenspatz im Anspiel - des ist einfach Logik .

Schellanachspiel im Siebten beschreibt die Situation und das Blatt - wenn man bei zwei Karten überhaupt noch von einem Blatt sprechen kann ^^ - am ehesten, deswegen ist es auch richtig , es verhindert am ehesten einen Fehler - wenn der Mitspieler hinter ihm schon nicht auf Schellenspatz schmiert dann ist mit einem Fehler auf Eichelanspiel um so mehr zu rechnen , des ist widerum Logik die auch schlüssig ist.

Ich schreibe nur was ich über das Spiel denke, das hat ja nichts damit zu tun, dass ich dich kritisieren will. Für mich hast du nicht gut gegengespielt in diesem Fall, was ich aber bisher noch nicht von dir behaupten konnte - also halb so wild oder ?

rudl456, 31. August 2015, um 21:49

@taken

also 4 trümpfe ist für mich zur Zeit extrem langggggggg ....
Also für mich ist allererstes Ziel Augen meiner Mitspieler zu schützen !!! nachdem ich ja 2 Volle habe ....
und da find ich das die eichel 7 zu viele Schattenseiten hat da ich auch Augen meiner Gegner riskier ..
und ich evtl auch nicht nachspielen kann ohne wieder Augen kaputt zu machen ... desweiteren Spiel ich auch gern bei ahn Leger herz an ....
Find Eichel 7 eindeutig schlechter als herz Sau mit meinen Blatt .. Bzgl deiner Meinung wenn herz durchgeht dann zieh ich eichel 10 nach ....

Taken, 31. August 2015, um 21:53

ja is Ansichtssache. Herz beim Leger gutes Argument und wenns geht is mit 2 sichere Trumpfstiche fast scho gwonnen. ABER wenns halt ned geht kommst früher oder später nimma an eichel vorbei!Effekt aber nach 2 Tr Runden nur no halb so gut. Und das generieren eines 3 Trumpfstiches (auch auf das riskieren von Augen) is für mich bei am Solo schon a schlagkräftiges Argument oder?

rudl456, 31. August 2015, um 22:01

@steffeck
sry wenn ich dich nicht ernst nehme ...
bist für mich ah kurzkartler ....
und hast ja auch die tatsachen nicht erkannt bis es dir Taken erklärt hat ....
Und wenn du die Situation mit eichel 7 durchspielst weisst was passiert ......

rudl456, 31. August 2015, um 22:04

@taken

was für mich dagegen spricht ist das ich sehr wahrscheinlich den fettn Eichel Stich servier und ich mich dann nicht wundern brauche das meine Mitspieler dann keine Augen mehr zum schmieren haben...

steffekk, 31. August 2015, um 22:49

Rudl mit der Denkensweise kommst du einfach nicht weiter - du kannst im schlechtesten Fall einmal Tauchen und musst dann zwei mal stechen.

Hat der Spieler Sieben Trumpf und ne Sau kannst du nur über Eichel gewinnen, weil dann A ein Trumpf eines Mitspielers verstochen werden kann und B du so zu drei Trumpfstichen kommen kannst.

Du gehst doch schon in Eichel von einem Horoszenarium aus, wieso gehst du dann nicht was die Karte des Spielers betrifft davon aus ?

Auf Herzanspiel bekommt der Spieler mit Sicherheit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit eine Volle mit der Trumpfschmier im ersten zu stechen, als mit Anspiel von Eichel, dabei gehts dann nicht darum, dass er nicht auf die Schmier eines Mitspielers sticht, sondern darum , dass er nach dem Ersten dann sein Spiel danach ausrichten kann

- je länger der Spielverlauf, desto grösser auch die Gefahr, dass du nicht mehr auf Eichel gegen eine besetzte Eichelsau stichst, im schlimmsten Fall spielt er dich im Sechsten mit Trumpf ein und fängt dir dann Eichelzehn mit Spatz über ne besetzte Sau ab.

Auch ein Treffer auf Herz wäre für ihn - man sollte es nicht meinen, am ehesten im Ersten zu verkraften, weil du eben nicht nachspielen kannst und dadurch zum Einen keinen Druck aufbauen kannst und zum Anderen ihn über den Farbstand am Anfang des Spieles informierst , so dass er dann auch sein Spiel dementsprechend ausrichten kann.

Ist sehr viel Wahrscheinlich und Hättetät dabei, ich weiss - um dies nicht durchdenken zu müssen, solltest du dir einfach mal durchrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Eichelsau blank beim Mitspieler ist und was die dann für euch zur Folge hätte - auf den ersten Blick ein Fiasko auf den zweiten Blick fast ein Glücksfall, kommt sie nicht dann macht Eichelzehn ebenfalls Druck - du könntest auch dann Herzsau zwischenziehen, wenn diese dann bedient würde, hast du alles im Griff wenn du dann über Schellen vom Stich gehst, du kannst dann in jedem Fall noch einmal auf Trumpf tauchen und dann geht die Eichelsau in jedem Fall zu euch.

Kurze Trumpfstiche muss man einfach vesuchen so zu Gestalten, dass auf ihnen geschmiert werden kann und dass erzielt man am ehesen wenn man eine Farbe anspielt die man nachspielen kann solang die Mitspieler noch auf Trumpf sitzen und diese dann verstechen. Des ist einfach das A und O in so einem Fall .

steffekk, 31. August 2015, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 01. September 2015, um 21:25

Das habe ich ja erst jetzt gelesen

- Rudl ich bin nicht nur ein Kurzkarter , ich hab bis zu meinem 39 Lebensjahr nur Lang gespielt und spiele demanch erst seit knapp dreo Jahren kurze Karte, ich möchte alles beherschen und das so gut wie möglich, im Idealfall perfekt.

Deine Denkensweise bzw. dein Engagement ist mit Sicherheit lobenswert das möchte ich in jedem Fal noch mal unterstreichen, du machst dir im Gegenteil zu vielen anderen Gedanken über deine oder auch andere Spiele, versuchst diese zu anlysieren - das verbessert nicht nur dein Spiel sondern auch das von denen die mitdiskutieren.

Schau Rudl, aber in dem Fall finde ich es schon etwas ungerecht bzw. unverschämt mir zu unterstellen ich hätte die "Tatsachen" nicht erkannt bis sie mir von Taken erklärt wurden. Möglicherweise ärgert es dich, dass du selbst erkennst, dass du falsch gespielt hast - es bedarf um wirklich stark zu spielen eben mehr als einer "+-denkweise", wenn du dass durch die Diskusion erkannt hast, dann war sie fast noch mehr als nur wertvoll, wenn nicht, dann zeigt es dass du zumindest jede Menge Ehrgeiz besitzt und dieser wird dich dann eventuell später einmal dahin führen von dem ich zuvor geschrieben habe.

Trifft beides nicht zu, dann sind dein Worte, was die Angelegnheit an sich angeht zutreffend, nur mit dem Unterschied, dass die Positionen von uns vertauscht sind, wobei ich aber nicht weiss ob du Kurze Karte spielen kannst, ist dem nicht so, dann fällt diese Positon natürlich weg -

wobei....!! ma könnt sie aber eventuell durch Maumau oder aufgedeckten Schafkopf neu besetzen, eventuell bist du ja in einem dieser Spiele genau so stark wie ich im Kurzen - wie gesagt - könnt ja sein...aber was ich dann noch dazu anmerken muss - da musst dann schon mindestens CL drinn sein, aber das dürfte ja wohl eh klar sein.

kartnliesl, 01. September 2015, um 00:11

So eine Arroganz ist schon kaum zu übertreffen! Naja, bei den Einladungen um mit Taken, Pete und Bernie real zu spielen hast ja auch schon 2x (oder wars schon 3x) gekniffen...

billie_the_clou, 01. September 2015, um 01:36

hab nur kurz geguckt, aber die Schelln-10 kann beim vorletzten Stich doch auch beim Ausspieler stehen...

Für mich ist das Anspiel mit der Herz-Sau äußerst schwach und der eigentliche Verlierer des Spiels.

Man bezieht doch bei "der" Trumpfkonstellation das Nachspiel beim Ausspiel mit ein!

Esreichen61, 01. September 2015, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 01. September 2015, um 11:15

nie die herz sau bei der Position zum Spieler und 4 tr mit gutem Ober. Immer eichel sieben.

Und Liesl, Arroganz schaut nur von unten scheisse aus ;-)

Esreichen61, 01. September 2015, um 11:25

gras

Ex-Sauspieler #163253, 01. September 2015, um 11:34

Gras an 4, Eichel an 1, ansonsten keinen, und an am Scheisstag überhaupt keinen

Sinja_Z, 01. September 2015, um 15:46

Gras (ohne überglücklich zu sein ;-)).

Esreichen61, 01. September 2015, um 17:10

steht so oder so sehr gut. Lieber habe ich da aber einen Tr mehr auf der Hand und die gegner weniger.

Ex-Sauspieler #163253, 01. September 2015, um 18:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

steffekk, 01. September 2015, um 21:35

Liesel mir ist es in dem Fall relativ egal ob ich arogant wirke. Ich hab keine Unwahrheiten geschrieben, sondern mich max. vielleicht etwas "angespitzt" dacbei ausgedrückt und warum ich das getan habe, habe ich zu beginn auch begründet. Zu dem Kneifen möchte ich mich nicht äussern, du scheinst dsbzgl. ohnehin schon eine feste Meinung zu haben und die steht dir natürlich auch zu. Ich hab hier schon jede Menge Energei rein gesteckt, deshalb lass ich mir auch nicht, gleich einem Schulbuben, das Wort abdrehen und ebenfall lass ich mir nicht unterstellen, von dem was ich schreibe keine Ahnung zu haben . In dem Fall ist die Antwort ein wenig schärfer ausgefallen, aber dadurch bleibt sie sicherlich auch eher in Erinnerung.

KatjaGPunkt, 02. September 2015, um 07:28

Hi

zur Übersichtzum Anfang der Seite