Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Taken, 07. August 2015, um 19:59

https://www.sauspiel.de/spiele/546597386
sticht jemand den 3 echt mit der As?

faxefaxe, 07. August 2015, um 20:06

Nein.

Pete, 07. August 2015, um 21:43

Nö. Ich rechne da halt schon mit Eichel beim Spieler. Nur, wenn man von zwei Herz ausgeht, sollte man - wäre bei mir aber eben nicht der Fall.

Pete, 07. August 2015, um 21:52

Wäre interessant, ob sie von Anfang an einen Durchmarsch plante oder aus welchen Gründen sie sonst keine Sauspiel angesagt hat:

#546.601.199

Aber schön, wenn dann mal ausnahmsweise alle am Tisch aufpassen.

faxefaxe, 07. August 2015, um 21:55

Da kann sie ja relativ kommod die neun Vorspielen.

Pete, 18. August 2015, um 22:52

Ich komme zwar möglicherweise die nächsten paar Tage nicht dazu, selbst noch was hier reinzumalen, werfe aber jetzt trotzdem mal ein paar Fragen auf.

Erst mal ein Geständnis bezüglich solcher #549.460.601 Spiele:

"Spiele ich, keine Frage!", so mein Gedanke. Nun, dann ist es aber plötzlich soweit - ich darf das Spiel spielen und muss jetzt raus. Zu diesem Zeitpunkt stelle ich immer wieder fest, dass ich da keine klare Linie habe. Manchmal ziehe ich sofort einen Ober raus. Gut, letztens wurde ich damit wieder mal mit Kontra vernichtet und hatte plötzlich 18,- € weniger auf dem Konto.

Diesmal also wieder mal eine Sau raus, um ein Kontra zu verhindern. Nur...welche? Bei Eichel ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie gestochen wird. Bei Herz werden es dafür im Falle des Rausvögelns mehr Augen. Zudem geht mir die Herzsau später eher ab als die Eichelsau, wenn die Ober tatsächlich zusammenstehen.

Ja, und dann: Wie jetzt am Besten im Zweiten weiterspielen? Konsequent auf zusammenstehende Ober setzen und noch einmal Eichel raus? Ich habe mich halt für die "Kontra verhindert, jetzt wieder auf auseinanderstehende Ober setzen"-Taktik entschieden, da ich mit Eichel halt schnell auch bei auseinanderstehenden Obern verliere, was doch eher ärgerlich wäre. Andererseits hat der Eichelfreie ja schon mal keinen Ober oder eben beide. Mich dünkt, damit steigt die Wahrscheinlichkeit auf Zusammenstand (mein "X="-Problem)

Wenn ich mir das Spiel aber so ansehe, wirkt es etwas..."inkonsequent", eigentlich halt schlicht "wirr".

krattler, 18. August 2015, um 22:59

spielsts nach der 66% regel, kommst immer mit dem ober und fängst dir zu 33% einen schuss.
insofern finde ich das ausloten mit der langen sau völlig unwirr, eben weil die ws, dass gestochen werden kann, eher gegeben ist. sieht für mich eher elegant als wirr aus.

Taken, 18. August 2015, um 23:01

also wenn schon kein Ober raus, dann bitte aber konsequent! Nach der eichel As hast Du beim zusammen Stand selbst ohne eigene As vom Gegenspieler quasi keine Chance mehr eingeworfen zu werden! Also entweder bringe ich gleich den Ober oder eben gar nicht, m.M. vielleicht bin ich damit auch alleine ;)

Pete, 18. August 2015, um 23:07

Ich hab's halt auch schon konsequent gespielt und bin dann bei auseinanderstehenden Obern in die Lichter gefahren. Ob Du da alleine bist, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass ICH mit meiner "Mal so, mal so"-Variante (auch "Losbuden-Taktik" genannt) alleine dastehe - und das mit Sicherheit zu recht! ;-)

Sinja_Z, 18. August 2015, um 23:33

Ohne Blick in die Zukunft (oder in die Karten der anderen) schwer zu sagen. Ich würd auch mit der Eichel-Sau raus, aber dann... Bauchgefühl. ^^

MetzgersTochter, 19. August 2015, um 09:11

Bei nur einem Fehlspatzen von 0 Augen bleibe ich konsequent bei Farbe. Bei ner Fehl 10 hau ich nen Ober raus, weil die Gegner dann auf ihre 3 Stiche vermutlich zu werden würden.

Ex-Sauspieler #422787, 19. August 2015, um 09:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #163253, 19. August 2015, um 12:53

i bolz da an Ober raus, i brauch Klarheit in dieser sonst unsicheren Welt

billie_the_clou, 19. August 2015, um 16:51

Ich find die Spielweise logisch: Ass anspieln, um a Kontra zu verhindern und nachdem sie läuft, an Ober ziehn, weil ich befürchte, dass die Gegner mit 3 Stichen zu machen.

Ex-Sauspieler #163253, 19. August 2015, um 16:59

Tarifabhängig, dät i saga, mei Spiel isch sonst ned auf Kontravermeidung ausglegt

billie_the_clou, 19. August 2015, um 17:08

Ich muss sagen, meins scho, speziell bei solchen Wenz/Geier-Konstellationen.

Ex-Sauspieler #163253, 19. August 2015, um 17:38

langfristig lohnt es sich, sich hier auf die Statistik zu verlassen, 2-2-0-0 Kombis liegen bei ca. 37 %, da lass i ma ab und an au an Schuss gfalla (wenn er überhaupt kommt). Ass raus und dann an Ober heisst Problemvertagung, wia wenn ma ned ans Telefon geht, wenns Finanzamt anruft

billie_the_clou, 19. August 2015, um 17:59

Sollte es tatsächlich ein Problem geben, heißt hier, die Ober stehen zamm, dann bedeutet Ass raus erstmal Verlustminimierung.
Wenn die Ass gleich gstochen wird, sind immer noch gute Gewinnchancen da.
Zieh ich gleich an Ober und sie stehn zamm, hab i Null Chance auf Gewinn und hol mir zudem doch wohl ziemlich sicher a Kontra ein.

Des is, wie wenn i Steuern hinterzieh und dann selber beim Finanzamt anruf ... um bei deinem Bild zu bleiben :-)

Ex-Sauspieler #163253, 19. August 2015, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 19. August 2015, um 18:36

alles richtig, i spiels bloss ned so, da bin i eigen, sollen se doch aruafa, die Stricher vom Finanzamt

billie_the_clou, 19. August 2015, um 19:24

Is ja ned so, dass ich nie zieh ^^
(is halt um pkte)

#547.082.897

steffekk, 19. August 2015, um 22:15

bei nem Geier wie Pete, spiel ich auch wie er, ausser mir kommt der Verdacht, dass jemand auf zwei Obern sitzt, ich halt ihn im übrigen auch bei Einstich im Ersten zu für ziemlich sicher gewonnen.

Ex-Sauspieler #163253, 19. August 2015, um 22:29

ma spielt doch nur so, WENN ma den Verdacht hat

Ex-Sauspieler #163253, 19. August 2015, um 22:30

und: wie erkennt ma so an Verdacht, wenn ma Spielführer isch?

billie_the_clou, 19. August 2015, um 22:31

Der Steffekk meint nach dem Ass-Ausspiel

Wenn er dann den Verdacht hat, spielt er halt die farb weiter.

billie_the_clou, 19. August 2015, um 22:33

Wenn einer zögert z.B., die Farb frei is und ned sticht ...

außerdem hat ma ja manchmal "so a gfui" ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite