Tratsch: Spielebwertung Labberfred

faxefaxe, 08. Juli 2015, um 15:45

Mich würde es wundern, esreichen, wenn da mehr als die Hälfte auch im hohen drauf achtet.

Pete, 08. Juli 2015, um 16:31
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2015, um 16:32

Ich weiß natürlich nicht, wie oft es sich schlicht um Zufall handelt - aber meine Denkweise wird recht selten dermaßen über den Haufen geworfen. Ich richte mich danach immer und habe auch schon sehr oft darauf reagiert, indem ich sofort nachspiele, bevor ich eine andere Farbe teste. Nur selten werde ich enttäuscht. Eigenartigerweise spatzen sich Spieler trotzdem gerne darauf ab, der Mitspieler hat's mit, mein Partner macht das Beste draus. So weit, dass ich das ja nur dann mache, wenn genau noch eines davon abgeht, das auch kleiner ist als mein Ausspiel, denken nur wenige.

Pete, 09. Juli 2015, um 13:01

Nach diesem Spiel hat sich wieder mal der Tisch aufgelöst:

#539.269.221

Es ging natürlich um das Ausspiel im zweiten Stich. Meine Meinung ist, dass sowohl Eichel als auch Gras absolut vertretbar ist. Habe ich die beiden guten Ober, läuft bei Eichel das Spiel für mich wohl nach Plan, soweit Wirt das beurteilen kann. Schließlich kam kein Kontra, und der erste Stich waren ja madig wenig Augen.

Da würden mich Einschätzungen echt mal interessieren. Ich glaube, ich hätte ebenfalls Gras gebracht.

faxefaxe, 09. Juli 2015, um 13:29

Spontan spiele ich Eichel, beklage mich aber nicht, wenn einer Gras spielt.

Taken, 09. Juli 2015, um 13:43

Ich würde bei allen fehlenden Eicheln, nachspielen um selbst einen blanken Ober irgendwo stechen zu lassen... Selbst wenn Du 3 hast kann Dir der blaue dabei fehlen! Kein Kontra heisst ja auch nur das falls beide Ober zusammen stehen, der Spieler ein zu schlechtes Beiblatt für ein Kontra hat, oder?
Aber gras 7 ist auch ein klarer Indikator für frei spielen, wobei ich ja dann immer noch nicht weiß ob gras As auch beim Spieler steht. Würde ich aber auch jederzeit ohne Murren akzeptieren!

grubhoerndl, 09. Juli 2015, um 13:53

ich spiel ja mehr kurz und schlecht.

kleines gras ist ganz klar die aufforderung gras zu bringen. jedoch weiß der ausspieler, daß nur noch er eichel führt, somit ist die chance auf einen 26-augen-stich da, beim langen immer eine schöne aussicht.

zusammengefaßt das klassische dilemma: verlasse ich mich auf meine kumpels oder auf mich. der ausspieler wählt "auf meine kumpels" und setzt damit auf das 2.-beste pferd; aber gerade beim langen läßt sich sowas doch gelegentlich wieder ausbügeln.

bitter, wenn er dann noch mit schneider bestraft wird.

aaber: DER fehler liegt in stich 1. der mann an 4 muß nicht gras fordern, er kann vielmehr mit seiner herzsau die herz-21 anzeigen. wenn dann korrekterweise eichel-10 nachkommt schaut die sache schon seehr freundlich aus.

Soizhaferl, 09. Juli 2015, um 13:58

Seh i au so; i kann verstehn, dass er Gras 7 zeigt, aber ma kanns au anders machen. Halts ned für falsch, genauso wie Gras im 2. statt eichel 10. blöd glaufn halt, oder? aber koa Grund zum Aufstehn.

Ex-Sauspieler #163253, 09. Juli 2015, um 14:16

für mich ganz klar Eichel nach, schön Druck aufbauen, den Nachteil der schlechten Stellung von Pete vergrößern! Gras läuft nicht weg. I weiss ned mal sicher, ob man Gras überhaupt anzeigen sollte (reicht im 2. Stich)

dann death by hanging

Pete, 09. Juli 2015, um 14:38

@Taken:
Ich sehe es so, dass "kein Kontra" in Verbindung mit der Graslusche ein deutliches Anzeichen für einen einzeln stehenden Ober bei dem Grasabspatzer ist. Daher halte ich nach dem ersten Stich "kein Kontra wegen ansonsten zu schlechten Karten, aber zwei Ober" für sehr unwahrscheinlich. Es ist natürlich echt bitter, dass ich dann auch noch Gras-25 habe und er ja jetzt trotzdem stechen muss.

@grubi & Gehpunkt:
Das Witzige daran ist für mich tatsächlich, dass mir die Grassieben wohl schon das Spiel gewinnt. Ich bin überzeugt, dass ich auf ein Eichelnachspiel schon von Stiefi überstochen werde, der dann höchstwahrscheinlich Gras bringt. Dann kommen sie irgendwo bei 49 Augen raus.

Esreichen61, 09. Juli 2015, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2015, um 14:50

Gras sieben ist doch schmarrn, Eichel-ZehnEichel-König sind ja nicht hinter Spieler, deswegen wird eichel nachgespielt, wenn Herz-Sau kommt. Das ist dann auch eine wertvolle Info um im Eichel zu bleiben.

Dadurch wird ja klar, dass der Spieler 2 Asse hat, da scheint gras sau blank scho sehr unwahrscheinlich.
Spieler 1 hat auch keinen Ober, wenn Die Alte ausgespielt kommt.

Trotz Gras-Sieben wär ich in Eichel geblieben, weil beide dahinter frei sind und die Position so schön ist, in der sich der Spieler befindet.

steffekk, 09. Juli 2015, um 15:00

exakt gleicher Meinung wie der 61 ger.

steffekk, 09. Juli 2015, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2015, um 15:02

bis auf den letzten Teil - ich bring dann Gras, weil vier ja Gras ansagt .

Pete, 09. Juli 2015, um 15:09

Der Alte Der Blaue Eichel-Sieben Die Blaue Gras-König Die Hundsgfickte Schellen-Zehn Schellen-König ist halt auch ein Geier. Und das wäre halt einer, den Du nur über Grasanspiel gewinnen kannst.

steffekk, 09. Juli 2015, um 15:15

ja Pete, deswegen Grasnachspiel , aber keinen Grasabwurf , sondern Ladung

steffekk, 09. Juli 2015, um 15:17

achso dich stört der Eichelunter.... ja Grasabwurf ist eigentlich auch nicht unbedingt von der Hand zu weissen - zumindest mit Sicherheit nicht schlecht.

steffekk, 09. Juli 2015, um 15:19

ich hoff halt in dem fall auf Eichelzehn beim Spieler und mit a bissal Glück , spiel ich dann im dritten mit meiner Herzzehn schon richtung sechzig

Pete, 09. Juli 2015, um 15:19

Ja, wie gesagt: Die Grassieben gewinnt mir das Spiel bereits - so viel dürfte klar sein. Auf den war aber niemand sauer. Geschimpft haben sie über das Grasausspiel vom Wirt. Da sehe ich aber keinen Fehler - ich glaube, ich spiele da auch immer Gras. Egoistisch, wie ich bin, ging's mir darum, zu erfahren, wie Ihr auf den Grasabwurf reagiert hättet - ich will ja immer dazulernen.

steffekk, 09. Juli 2015, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2015, um 15:23

ja hab ich auch so verstanden - ich spiele gras im zweiten wegen grassieben, werfe aber Herzsau im ersten, weil ich bei der schon einen festen gewinnplan im kopf habe.

welche karte spielst du im ersten an pos 4 ?

Pete, 09. Juli 2015, um 15:26

Herzsau

faxefaxe, 09. Juli 2015, um 15:43

#539.304.058

Ich bleib bei Eichel, aber im ersten Herzsau.
Mal aus den Niederungen: was für denkbare Motive gibt es da für das Ausspiel wohl?
Vielleicht gemein, aber ist halt so: ich schau bei sowas immer erstmal, wie hoch der Kurzanteil ist....

Pete, 09. Juli 2015, um 15:58

Ich hab's, ich hab's: "Verklickt!"

Ich finde dieses Ausspiel im Dritten aber etwa genauso undurchschaubar: #539.305.854
Im niedrigen Tarif geht's also nicht wesentlich durchdachter zu als in der Wirtschaft.

steffekk, 09. Juli 2015, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2015, um 16:01

was ein rumpelspieil ^^

meine faxes spiel - weil er ned weiter sagt ^^

Esreichen61, 09. Juli 2015, um 16:03

@ faxe: Kontra für ein re provozieren vielleicht?
Und du bist dann schuld, wenns kommt, weil mit so einem Mist spielt man ja nicht 😜

steffekk, 09. Juli 2015, um 16:04

^^

krattler, 09. Juli 2015, um 16:05

🙈

zur Übersichtzum Anfang der Seite