Tratsch: Spielebwertung Labberfred

faxefaxe, 15. Mai 2015, um 11:23

Bin zu blöd für! Warum wird der Grasober eh ned hoch?

krattler, 15. Mai 2015, um 11:34

wenn der spieler die zwei fehlenden hat, dann wird er den gras mit eichel, den schelln mit herz stechen. ich glaube nicht, dass er denken würde, dass er in jedem fall mitm alten stechen muss, weil an eins ein blanker kommt.

faxefaxe, 15. Mai 2015, um 11:45

Das ist klar.
Aber wenn ich keinen Ober ausspiele, sticht mein Blauer doch.
Ich weiß nicht ganz, worauf Du hinauswillst

krattler, 15. Mai 2015, um 12:13

es geht ja drum, dass der ober ausgespielt wird. und da isses meines erachtens wurscht welchen. ich finde da den blauen besser.

MetzgersTochter, 15. Mai 2015, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2015, um 12:18

Ich kapiers nicht. WENN man antrumpft, dann besteht mit dem Schelligen wenigstens die Chance, dass der Spieler mitm Alten drauf geht und der Blaue hoch wird. Wenn ich mitm Blauen komme, ist die Chance weg, also warum?

Ex-Sauspieler #163253, 15. Mai 2015, um 12:35

i halt beide Ober für deppat und fahr mit am Doppelspatz an, wia d`butcherin

Esreichen61, 15. Mai 2015, um 12:51

Warum Ober erschließt mir gar nicht, mit dem blauen steche ich doch IMMER. Wenn ich den Ober spiele, dann kann ich schwarz werden.
Ich muss doch eigentlich die Farbe erwischen, wo der Spieler nicht die Ass hat.
Und hoffen, dass eine Farbe hoch wird, wenn Ober sticht und Ober nachgespielt wird, dann hab ich zwei stiche in der Hand und je nach Mitspieler Karten gewinne ich das Spiel.
Also Ober raus, den Sinn kapiere ich nicht, aber ich lerne ja gerne dazu. Es ist nur gut, wenn der Spieler a paar Spatzen hat. Aber dann ist doch Ober behalten besser...

Esreichen61, 15. Mai 2015, um 13:01

heir ist das Spiel, mit blauem Ober wird man Schneider.
https://www.sauspiel.de/spiele/524775377

Klar, wenn man mit Ober rauskommt hat der Spieler den Ober und der Ausspieler, wenn der Spieler jetzt zu feige ist, den Ober zu ziehen, was ich aber nicht glaube, dann hat man eine Chance, wenn der SPieler spatzen hat bzw. man selber eine Farbe frei ist um eine Sau zu stechen. Ist man aber nicht.

Ex-Sauspieler #163253, 15. Mai 2015, um 13:11

OK, dann zeig Stärke, aber vergiss an Schuss ned, der zeigt dei Stärke glei no mehr

Ex-Sauspieler #163253, 15. Mai 2015, um 13:41

im Endeffekt gwinnts da blanke Eichel Zehner, und wir labern hier 2 Seiten voll

Soizhaferl, 16. Mai 2015, um 11:29

Mit dem Spui sollt i eigentlich a "da werd doch bschissn, so was gibts ned in echt"-diskussion geh 😄 https://www.sauspiel.de/spiele/525554125

mau_mau, 28. Mai 2015, um 19:33

Wäre es da besser gewesen, Eichel 7 auf Schellen zu legen?#528.906.799

Esreichen61, 29. Mai 2015, um 00:01

Bei dem kartenstand schon, aberdas kannst du ha nicht wissen. Es kann dir ja genauso gut nachdem du eichel sieben gelegt hast, eichel oder herz ass raus gestochen werden.
Normal darf gras gar nicht nach kommen, spätestens nach schell sau eichel kommen.

Das wäre sowieso das richtige ausspiel gewesen.

friidl, 01. Juni 2015, um 12:51

#529.799.699

Bitte um Meinungen! Sollte ich da mit meinem sicheren Stich reinstechen wenn i mi ned frei machen kann? Des Schelln hint drauf nach zu spielen entbehrt eh scho wieder jeglicher Grundlage.

Esreichen61, 01. Juni 2015, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2015, um 13:29

Für mich entbehrt das Nachspiel nicht jeglicher Grundlage sondern ist die richtige Karte.
Mitspieler können sich Farbe frei machen bzw. einen Tr setzen, was wiederum Vorteil bringt:
eher Schmieren und Spieler muss evtl hoch stechen.
Da du hohe Tr hast, würde ich an deiner Stelle Herz sau legen (bekommst du eh nicht heim beide Schmierer), in der Hoffnung, Freund sticht hoch rein. Spieler muss überstechen oder hat schlechte Position.
Wenn du dich für Eichel entscheidest, schaut es aus, als wärst du frei.

Und:
Die meisten Solis werden nicht mit 2 Spatzen gespielt, schon gar nicht, wenn der blaue fehlt.

Optimal wäre hier gewesen, dass eichel zehn abgeworfen wird. Aber ist nicht zu wissen.

Moped-Done, 01. Juni 2015, um 13:40

Ich finds eher schon fast harakiri vom Spieler, dass er da (im zweiten) nicht drübersticht und dadurch seine Eichel-Sau gefährdet. Aber ist ja gutgegangen...

friidl, 01. Juni 2015, um 14:00

ja, dass er ned drüber sticht hat mich auch gewundert.

@Esr61: des mit Nachspiel usw. ist mir klar. Finde es nur nicht so gut wenn der Spieler hint drauf sitzt und eh nix mehr da ist, man sticht halt auf Null Augen (hoch) rein und ist abhängig davon dass der zweite auch frei ist und schmiert. Oft wird ja sogar nach gespielt, obwohl der Nachspieler ned mal #5 und #6 der Farbe hat (was hier mal nicht so war) Wenn ich dann schmiere und Pos.3 hat Farbe noch mit schenkt man dem Spieler a schmier.

Esreichen61, 01. Juni 2015, um 14:31

du schenkst ihm keine schmier weil er die sowieso bekommt, eher erhöhst du die Chancen, sie heimzubringen.
Wenn er ne andere Farbe spielt, geht doch die Schmier auch flöten, nur evtl die ungewollte.
Und es kann sich keiner farbe frei machen bzw. tr entsorgen.

Was hätte er denn spielen sollen?

friidl, 01. Juni 2015, um 17:41

jep das stimmt, das mit dem Herschenken ist ein Denkfehler meinerseits. Danke :)
Ich spiel glaub ich Herz nach.

MetzgersTochter, 01. Juni 2015, um 18:13

Ich finde das Nachspielen auch richtig - mit dem Alten auf der Hand kann er getrost davon ausgehen, dass der Spieler keinen Spatzen mehr hat - würde aber weder an Pos. 2 (Trumpfstich) noch Pos. 3 (4 Trümpfe) einstechen.

Pete, 06. Juli 2015, um 23:38

Ein verweigerter Geier und ein DK (O-Ton: Offensivkontra!) in einem Spiel:

#538.600.828

zur Übersichtzum Anfang der Seite