Esreichen61, 10. Februar 2016, um 12:39
bei fw liegt wahrscheinlichkeit, dass blanke FarbSau gestochen wird übrigens bei 9%
faxefaxe, 10. Februar 2016, um 12:51
Für beide insgesamt?
Ich kokettiere mit dem Durchmarsch, neige aber zum Eichelwenz. Sechstrümpfige Solos in der Mitte mag ich ned :)
Ex-Sauspieler #163253, 10. Februar 2016, um 13:16
isch für mi au a Eichelwenz, in kreativen Phasen au mal a Durchmarsch
Esreichen61, 10. Februar 2016, um 13:16
nein, für die gras sau blank
maaan, 10. Februar 2016, um 14:36
@ Er61
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine blanke Ass durchgeht : 69.57 % (beim Solo)
D.h (unabhängige Wahrscheinlichkeiten werden multipliziert):
Beide Assen gehen durch : 0.6957*0.6957 ~ 0.48
Klar kann zuerst die dritte Ass kommen ; aber dann kommt in Stich 3 eine der beiden anderen; meist hat jedoch dann der "assfreie" Spieler noch Trumpf.
Und für mich ist das Solo nahezu weg, wenn eine gestochen wird. Mit Kontra, Tribut lohnt sich das Solo nicht mehr.
maaan, 10. Februar 2016, um 15:03
Ja hast Recht, der Fall "Ass geht, Schell kommt" ist nicht berücksichtigt.*
Wie man es berechnet, weiß ich dann nicht; ist aber wohl auch nicht möglich. Man könnte aber bestimmt durch Auswertung von allen gespielten ZS-Spielen eine Approximation angeben. Auf jeden Fall liegt dann die Wahrscheinlichkeit zwischen den 27 % beim Tout und meinen 52 % , wobei ich dann schätz, dass es eher in meine Richtung tendiert(beim Tout gibt es nur eine Möglichkeit, dass die Ass gestochen wird), also wohl ~40 %
*wobei man bei Schell noch zu 17% überstochen wird; ach ja ist nicht so leicht ^^
Esreichen61, 10. Februar 2016, um 15:08
Maan, du musst noch die Wahrscheinlichkeit der anderen Farbe berücksichtigen, dass der Ausspieler die Farbe nicht hat, die ein anderer Frei ist und dass der Spieler, der frei ist, auch noch tr haben muss.
Beim tout ist die Wahrscheinlichkeit 27%, bei 2 Farb sauen, dass eine gestochen wird.
maaan, 10. Februar 2016, um 15:12
@ Er61
Wie kommst du dazu:
"bei fw liegt wahrscheinlichkeit, dass blanke FarbSau gestochen wird übrigens bei 9%"
Wenn die Assfarbe angespielt wird, sind 18 %.
Man kann doch keine allgemeine Angabe dazumachen, ohne das Blatt zu kennen.
Mich interessiert es nur unter welchen Parametern du das rechnest.
Esreichen61, 10. Februar 2016, um 15:15
Die Verteilung von fehlenden 6 Farb karten.
maaan, 10. Februar 2016, um 15:31
Ja schon klar ;)
Du musst aber auch die Trümpfe berücksichtigen:
wenn das deine höchsten sind, haben die Gegner nach dem zweiten Stich wieder die Möglichkeit die Ass zu stechen;
dann gibt es die Möglichkeit nur einmal, oder gar nicht.
Wie kann man allgemein das dann sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist.
Genauso hängt es ja auch vom Farbstand ab :
(bei z.B. Herzwenz) dann ist die W-keit höher
als bei ; usw.
Esreichen61, 10. Februar 2016, um 15:57
ich gehe von dem eichel wenz aus aus mit 3 lauf, wo kim gemeint hat, gras sau wird blank rausgestochen.
maaan, 10. Februar 2016, um 16:01
Ok, mich interessiert nur wie du auf die 9 % kommst; Warum nicht 18% ?
Esreichen61, 10. Februar 2016, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2016, um 16:39
sry, sind 18.
beim tout ist die Wahrscheinlichkeit 9% weil da ja andere Ausspielregeln gelten.
MetzgersTochter, 10. Februar 2016, um 17:52
Die 9% gelten vermutlich nur für "Gras wird zum ersten mal direkt gespielt und gestochen". Tatsächlich dürfte die Zahl aber höher liegen, da bis zum Gras Stich ja einiges passieren kann (das gilt für das Solo nur bedingt, da ich da keinen Spatzen hätte).
https://www.sauspiel.de/spiele/600671796-eich...
maaan, 10. Februar 2016, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2016, um 18:02
Oh ich habe noch eine Antwort von dir überlesen.
"Maan, du musst noch die Wahrscheinlichkeit der anderen Farbe
berücksichtigen, dass der Ausspieler die Farbe nicht hat, die ein
anderer Frei ist und dass der Spieler, der frei ist, auch noch tr haben
muss."
Der erste Teil hat überhaupt nahezu keinen Einfluss auf das Ergebnis.Beim zweiten Teil hast Recht, deshalb sind, es wie oben von BigBrr erwähnt, keine unabhängigen Ereignisse. Somit pendelt sich die W-keit bei 27 bis 52 % ein.
"Beim tout ist die Wahrscheinlichkeit 27%, bei 2 Farb sauen, dass eine gestochen wird."
Den Teil habe ich doch genauso oben hingeschrieben. " Auf jeden Fall liegt dann die Wahrscheinlichkeit zwischen den 27 % *beim Tout*"
Ich hätte nur gern noch die Einschätzung wieviel es tatsächlich sind.(ich tippe ja noch 37-45 %)
Esreichen61, 10. Februar 2016, um 22:14
Da steht's einfach bei allen spielen ungut, egal was man ansagt.
Kommt viel auf das ausspiel an, ich hätte zum Beispiel nicht Herz sau gebracht beim Eichel fw.
Beim Herz solo Eichel
MetzgersTochter, 10. Februar 2016, um 23:55
Echt? Ich finde die Herz Sau sogar Pflicht. Ich hätte allerdings die Schellen Sau draufgeschmiert.
MetzgersTochter, 10. Februar 2016, um 23:57
Gewinnbar ist bei dem Stand (jeder Gegner eine Farbe frei) wohl eh keines der Spiele, aber das weiß man ja vorher nicht.
Esreichen61, 11. Februar 2016, um 11:24
Weil herz zehn selber, 4 mal, da ist Spieler meistens frei und kann locker einstechen, 2 Spieler beim fw frei ist eher selten.
Selber farbe frei mit 3 kleinen Eichel, bei den typischen 5 tr wenzen helfen diese nicht viel im Tr, ich kann nicht schmieren bei 3 Tr, also hoffe ich, dass über gras/gras nach oder schell ich tr loswerde um dann Schmieren zu können.
Diese 3 kleinen Eichel tr sind eben für die Katz, da haben die Mitspieler höchstens 3 Tr, da muss schon einer Tr frei sein, damit das Spiel irgendwie zu gewinnen ist.
Sind einfach persönliche Erfahrungswerte.
Aufs Ausspiel kommts an bei dem Spiel, wie ich ja geschrieben habe, und es kann so oder so richtig sein.
Lasse mich gerne aber von Argumenten pro Herz Sau überzeugen.
Kimweltfremd, 11. Februar 2016, um 17:02
Das Spiel von MetzgersTochter lief genauso was ich mit "gefährlich" meinte. In den ersten 3 Stichen wurde der zwei Spatzen Farbwenz in der Mitte zerlegt. Da konnte der Spieler außer dumm schauen auch nix dagegen machen :D
Esreichen61, 11. Februar 2016, um 17:19
aber beim solo noch mehr dumm schauen:-)
kiwi00, 13. Februar 2016, um 20:39
#601.934.248 stich eins ober setzen oder wegbleiben?
MetzgersTochter, 15. Februar 2016, um 08:02
Immer wegbleiben.