Esreichen61, 15. Februar 2016, um 08:59
Wegbleiben, das ausspiel finde ich aber auch falsch.
faxefaxe, 15. Februar 2016, um 11:32
Sehe den Vorteil vom Ober auch nicht, der Spieler ist ja an drei.
MetzgersTochter, 15. Februar 2016, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2016, um 15:41
Wenn das Kontra vor dem Ausspiel kam, finde ich das Ausspiel super, weil die Herz Sau mit einem relativ kleinen Trumpf gehalten werden kann (ist ja auch so passiert). Mit dem Alten komme ich wieder rein und kann, je nachdem was gefallen ist, färbeln und den Unter auf Gras setzen. Wenn der Spieler den Roten nicht so sinnlos verhockt, geht der Plan auch auf.
Ohne Kontra kommt von mir der Alte.
Ex-Sauspieler #163253, 15. Februar 2016, um 15:47
mit Kontra kommt von mir au der Alte und dann klein Schell
MetzgersTochter, 15. Februar 2016, um 15:52
Finde ich auch nicht verkehrt, aber mir gefällt die Herz Sau besser.
Ex-Sauspieler #163253, 15. Februar 2016, um 15:59
und des Ganze wird tourettemäßig mit am RE begleitet
Ex-Sauspieler #163253, 15. Februar 2016, um 16:09
Schafkopfbibel, Seite 91, socalled "cochones-move"
Esreichen61, 15. Februar 2016, um 17:22
Ich geb da Re und spiel klein Schell.
Bei kontra hat der KG immer viel tr (wenn nicht grad Ruf frei angezeigt wird beim Ausspiel), da möchte ich meinen Partner nicht auf Tr ausbluten lassen, sondern über die Farben gewinnen, weil ich ja auch eine frei bin.
Und dann Zange mit nachspiel.
MetzgersTochter, 15. Februar 2016, um 17:36
Hmmm. Ausbluten auf Trumpf kann m.E. nicht passieren, da der Spieler ja sofort auf Farbe wechseln kann, wenn er auf Trumpf unterlegen ist - die Herz Sau geht ja nur dann eventuell nicht heim, wenn 3 Ober 5 mal (oder schlimmer) beim Kontrageber liegen, und dann wird das Spiel sowieso schwierig.
Esreichen61, 15. Februar 2016, um 20:02
Ja da hast recht! Der Spieler kann dann wechseln.
Durch die Position ist Herz sau dann doch gut!
Wieder was gelernt!
faxefaxe, 15. Februar 2016, um 21:43
Esreichen61, 15. Februar 2016, um 22:28
Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich da kontra gebe, um die Aufmerksamkeit der Mitspieler zu erhöhen. Weil, warum auch immer, sie nicht schmieren.
Taken, 15. Februar 2016, um 22:34
Weil Spieler 2 es doch richtig macht und eichel Spatz anzeigt? Fakt ist doch das ich mit 2 lauf Ober davon ausgehen muss das Spieler 4 Asse hat und dann ist die einzig richtige Karte gras Spatz! Kontra ist es fü mich niemals nicht denn gerade wenn ich von 4 Asse ausgehe und Ihm gras Spatz vorspiele, habe ich Ihm schon Infos gegeben über den Trumpfstand und er wird es über Asse spielen und wahrscheinlich gewinnen, ohne Kontra hab ich den Vorteil das er die Ober spielt und ich selbst auf einmal 3-4 Stiche habe...
MetzgersTochter, 15. Februar 2016, um 22:40
@Esreichen zum Rufspiel:
Ebenso. Auf sofortiges Schellen wäre ich im ersten Moment nicht gekommen, finde ich aber schöner, als den Alten auszuwerfen. Re gibts jedenfalls immer.
Und wann hat man das schon, dass man auf ein Kontra 3 reizvolle Alternativen für den Auswurf hat?
MetzgersTochter, 15. Februar 2016, um 22:43
@Taken:
"Weil Spieler 2 es doch richtig macht und eichel Spatz anzeigt?"
Das mag ja sein, aber der 2. Stich zeigt doch, dass hinter dem Eichel Spatzen kein Plan war.
Aber ich stimme zu, ich würde da nie schießen und mit klein Gras raus. Ist zwar bitter, wenn gerade da der Spieler A/K hat, aber selbst dann isses noch nicht rum.
kiwi00, 15. Februar 2016, um 22:55
Weil Spieler 2 es doch richtig macht und eichel Spatz anzeigt
Kapier ich nicht den satz... ich schmier im ersten herz 10, was zeigt der spieler mit eichel an? Eichelspatz fehlt doch letztlich zum nachspielen
kiwi00, 15. Februar 2016, um 23:01
Hat spieler an pos 3 dann schellen angezeigt?
Hätte nicht besser gleich das eichel ass geschmiert gehört um den partner anzuzeigen eichel weiterzuspielen?
MetzgersTochter, 15. Februar 2016, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2016, um 23:22
Heia, da war ja noch ein anderes spannendes Spiel auf der letzten Seite... https://www.sauspiel.de/spiele/600671796-eich...
@Esreichen:
"ich kann nicht schmieren bei 3 Tr, also hoffe ich, dass über gras/gras
nach oder schell ich tr loswerde um dann Schmieren zu können."
Das halte ich für unrealistisch bei 3 Trumpf selbst, die werde ich nie rechtzeitig los. Du sagst ja selbst, die Mitspieler haben vermutlich zusammen höchstens 3 Trumpf.
Bei 3 Trumpf selbst, auch wenns die kleinen Stinkerchen sind, kann ich den Spieler schon ärgern, wenns keine Oma ist.
Das Ausspiel von Gras 7 ist in meinen Augen nur dann gut, wenn der Spieler die besetzte Gras 10 hat, weil er dann zugeben muss und ich auf Gras nach stechen kann. In dem Fall machen wir aber vermutlich mehr Augen, wenn Gras erst später kommt, weil der Spieler damit selbst raus muss.
Dass einer die eventuell vorhandene Gras Sau des Spielers beim Anzug meines blanken Spatzen sticht, ist sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht verstehe ich aber auch nur deinen Plan nicht?
Bei der Herz Sau sehe ich mehrere Vorteile:
1. Ich spiele meine Schmier aus, weil ich vermutlich der trumpfstärkste Gegner bin (wenn nicht, gewinnen wir vermutlich sowieso). Ich hab ja auch noch die Herz 10, mit der ich Druck machen oder schmieren kann.
2. Wenn der Spieler frei ist, kann auch noch ein anderer frei sein. Im Optimalfall ist das der Hintermann, aber auch ein gesetzter Unter von 2 kann dem Spieler das Leben schwer machen.
3. Wenn der Spieler Herz mit hat, kann ich die 10 nachspielen. Falls Pos. 2 eingestochen hat (s.o.) bin ich jetzt mit Farbe frei hinten, auch gut.
Klar kann es auch passieren, dass der Spieler einsticht, 2 Unter zieht und dann keine Probleme mehr hat. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich in diesem Fall seinen Sieg mit der Gras 7 verhindern könnte.
MetzgersTochter, 15. Februar 2016, um 23:20
@Kiwi:
Wenn ich beim Geier/Wenz sehe, dass mein Freund den Spieler austrumpft, sollte ich im Allgemeinen kein Ass schmieren (wenn ich die 10 nicht habe), weil dann ein eventueller (besetzter) 10er oder sogar König des Spielers sticht und er wieder ins Spiel kommt.
"Schmiert" man auf einen solchen Stich einen Spatzen, heißt das "Spiel die Farbe, ich hab die Sau!"
Schmiert man eine 10, heißt das nur "Hier hab ich nicht die Sau", aber das hilft deinem Mitspieler nur relativ wenig, weil er immernoch nicht weiß, welche Farbe er anspielen soll.
"Hat spieler an pos 3 dann schellen angezeigt?
"
Ja, der hat Schellen angezeigt, was natürlich Unsinn ist.
Im vorhandenen Beispiel kann man aber auch diskutieren, ob der Eichel Spatz Sinn ergibt, weil er ja, wie du schon schreibst, dann nicht nachspielen kann.
Hier mal ein anderes Beispiel zum Verständnis:
Kommt mein Freund mit dem Alten raus, lege ich Gras 7 und zeige ihm, welche Farbe er anspielen soll. Wenn er danach nochmal ziehen kann, schmiere ich die 10.
MetzgersTochter, 15. Februar 2016, um 23:20
Sorry Leute, heute ist anscheinend Roman-Tag :-)
faxefaxe, 17. Februar 2016, um 11:38
nur, weil sie sehr, sehr hartnäckig war und den Anzug hirnlos nannte:
Ich find den Anzug nicht sehr elegant, die eichelsau aber einfach einen Fehler (macht nicht zu, zwei Farben hat er schon gestochen, was soll er denn noch haben). Oder? #603.092.033
Esreichen61, 17. Februar 2016, um 12:14
eine farbe gestochen, gras.
Der Ausspieler hat 2 stechende Tr, da kann farbe nach schon eine gute Option sein.
Der Unteranzug ist schmarrn, ebenso die Eichel sau.
faxefaxe, 17. Februar 2016, um 12:21
jo, den letzten satz habe ich auch gesagt hernach, wurde aber vehement bestritten.
Esreichen61, 17. Februar 2016, um 12:25
Bestreiten ist ja das eine, begründen das andere. Was war denn die Begründung für den Unter und die Eichel sau?