Brot112, 20. Januar 2011, um 21:45
Spiel#153.912.743
Michael010982, 20. Januar 2011, um 21:47
na brot was sagst du als profi dazu?
Mario19667, 20. Januar 2011, um 21:48
Mei Michael in 3 Fred gepostet. Das genügt jetzt aber bitte ...
Michael010982, 20. Januar 2011, um 21:50
schreibst auch 3 mal den gleichen mist;-)
Mario19667, 20. Januar 2011, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2011, um 21:54
*gg*
DU schaust aber a jeds mal nach ;))
Michael010982, 20. Januar 2011, um 21:56
immer doch
Pete, 21. Januar 2011, um 10:02
Hätte ich im fünften Stich besser den Schellen Ober reinlegen sollen, um genau das zu vermeiden, was dann passiert ist? Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber etwas komisch käme mir das auch vor. Trotzdem kann ich keinen definitiven Fehler beim Spieler sehen.
faxefaxe, 21. Januar 2011, um 10:06
Im fünften Ober? Ne.
Ich hätte im sechsten als Spieler aber nochmal Trumpf gespielt.
Pete, 21. Januar 2011, um 10:07
Na ja - es fehlen ihm noch zwei Trümpfe, beide jeweils höher als seine beiden. Ich verstehe ihn schon irgendwie. Natürlich kann man sagen: "Wenn der Schellen Ober nicht bei uns steht, isses eh weg." Ich bin mir einfach nicht sicher, würde ihm daraus jetzt aber keinen Vorwurf machen.
faxefaxe, 21. Januar 2011, um 10:29
Weil zwei Gras schon weg waren, und der Ober ja bei Euch stehen kann, hätte ich die Sau jedenfalls nicht ins Feuer geworfen, sondern den Unter gespielt.
Pete, 21. Januar 2011, um 10:53
Hmmm, das mit dem blanken Roten ist nachvollziehbar. WENN er aber blank stünde, hätte ich es mit einem Schellen-Ober-Ausspiel verkackt, da mein Partner wohl kaum den Alten drüberlegt - hmmm, außer er ist so schlau wie Du, Tecumseh. Wenn DANN aber der Eichel Unter tatsächlich noch dreimal steht...scheiße, irgendwie bin ich immer der Sündenbock. ;-)
Kurz noch zu meinen Sauspielentscheidungen: Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich mache das immer von den Mitspielern abhängig. Sagen wir's mal so: Kenne ich sie noch nicht oder halte ich sie nicht für soooo brillante Schafkopfer, fahre ich meine Spielansagen dramatisch zurück. Lediglich von einer Regel weiche ich NIE ab: Fünf Trumpf und eine Farbe frei sind IMMER ein Rufspiel - egal, welche Postiton, egal, ob ohne neun.
Zusammenfassend: Ich bin 'ne feige Sau. ;-)
hosenlatz, 21. Januar 2011, um 11:33
Also ich würde schon sagen, dass der "Fehler" beim Spieler liegt. Er muss Trumpf bringen, weil es sonst eh verloren ist.
Ob man in der Situation das auch merken muss - bzw., ob ich es gemerkt hätte - ist eine andere Frage. Aber rein logisch betrachtet muss er Trumpf bringen, um zu vermeiden, dass es so läuft wie es läuft.
Andererseits ist seine Entscheidung die, die wahrscheinlicher zum schneiderfrei führt. Beim Rufspiel ist das eine Überlegung, die ich nachvollziehen kann.
Pete, 21. Januar 2011, um 11:56
Das Traurige ist halt, daß mein Schellen Ober im fünften Stich die Situation geklärt und wohl zum Sieg mit 63 Augen geführt hätte - der Spieler hätte dann anziehen können/müssen. Aber offensichtlich sieht das niemand als Fehler - nicht mal vor dem Hintergrund, DASS der Rote...und DASS der Eichel Unter...
Ich bin gerade überfordert. Ich sehe es halt grundsätzlich so, daß der MITspieler immer die Aufgabe hat, den Spieler zu unterstützen und ihm Informationen zukommen zu lassen. Das gilt meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen beim Freie-Farbe-Anzeigen und eben bei vielem mehr. Und wenn das mit dem Schellen Ober in diesem Fall begründbar richtig/nötig gewesen wäre, könnte ich zukünftig vielleicht mein Spiel verbessern. Und das wäre mir ein Anliegen. ;-)
hosenlatz, 21. Januar 2011, um 12:41
Und dringend nötig :-D
Spassss beiseite, ich sehe dass eher so: Der Gras Unter ist das Signal, dass Du noch was höheres haben könntest. Der Schelln Ober wäre das Signal, dass Du nichts mehr hast.
Pete, 21. Januar 2011, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2011, um 13:02
Gut, danke soweit. Ich werde bestimmt nochmal in mich gehen. Sollte ich zu neuen Erkenntnissen kommen oder sich weitere Fragen auftun, werdet Ihr die ersten sein, die es erfahren. ;-)
P. S.: Weil's so überflüssig ist wie Skat?! *duck*
Michael010982, 21. Januar 2011, um 21:42
jandale, 22. Januar 2011, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 11:32
#154.214.166
Schaut Tscharli mir in die Karten? Ist das einfach nur Genial? Soll ich Herz gleich stechen und hoffen das bei Gras, Sau und 10 zusammen stehen, aber wann dann den zweiten Spatz ausspielen? Soll ich hoffen das das 7te Herz doch Schaungmamoi hatt ( Herz10 kann Sie ja nicht haben )? Fragen über Fragen. Vielleicht ein anderer, neuer Fred "Geniale Fehler" oder doch der "Pfeiffenfred"?
Aber aus meiner Sicht kann die Trumpfsau doch nur Schaungmamoi haben, oder liege ich da falsch? Ich bitte um Hilfe, ich brauche meine innere Ruhe wieder;-) Gruß
P.S.
Das der Riskant ist steht außer Frage und über´s verlieren brauchen wir nicht reden, aber das wie halt!
Bei dem stand hätt ich gewinnen können, müssen, dürfen:-))
Pete, 22. Januar 2011, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 12:09
@powerandal (grrr, Tecumseh):
Ich bin ja kein Fan vom Auf-eine-Sau-abspatzen, aber: Ich hätte beim zweiten Herz nicht mit dem Unter gestochen, verstehe allerdings Dein Dilemma. Ich weiß auch nicht, was grundsätzlich erfolgversprechender ist im vierten Stich. Und ich bin mir ebenfalls nicht sicher, was beim ersten Stich in Tscharlie vorgegangen ist. Vielleicht: "Zum Gewinnen brauchen wir sowieso zwei Trumpfstiche. Wenn der rote Unter hinter mir blank steht, schenke ich einen her, wenn ich die Sau reinlege. Wenn der rote Unter hinter mir noch zweimal steht, machen wir mit meiner Trumpfsau noch einen dritten Trumpfstich. Wenn der powerandal den roten Unter selbst hat, verlieren wir eh..."
Ich weiß es nicht, hab' dafür aber viel geschrieben. Vielleicht hilft's Dir ja bei der Ruhe-Findung. ;-)
Pete, 22. Januar 2011, um 12:15
@Tecumseh:
Ich hätte Schellen Unter und Schellen König vertauscht und ansonsten vermutlich genauso gespielt wie Du - und genauso verloren. Und mir wäre die Fragwürdigkeit meines Sieges im ersten Stich bewußt geworden - wie Dir vermutlich auch.