janth, 18. Januar 2011, um 15:13
Schön glaufen... Wennst stichst is nix zu holen, wenn der Spieler a Sau oder nix oder a andere Farb als Fehl hat, is nix zu holen...
Anspiel is alles... ;-)
Pete, 18. Januar 2011, um 15:21
Saustark! Ein aufrichtiges "Respekt!" an Eisensack. Ich habe vom Kurzen wenig Ahnung - aber SO macht er Spaß.
grubhoerndl, 18. Januar 2011, um 23:21
ich verliere ja ungern... aber da kann ich mir ne scheibe abschneiden, was dazugelernt!
janth, 19. Januar 2011, um 09:30
...aber da macht der Guggi nen recht einfachen Fehler... Schmeisst sich schön grün frei und brunzt dann blos hin... Wenn der da seinen Unter setzt, dann wirds unangenehm fürn Spieler...
Wenn er grün sowieso nicht wirklich stechen will, kann er aufn ersten auch seine Schmier setzen...
janth, 19. Januar 2011, um 11:06
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 11:15
Öha, jetzt hab ich nochmal genau hingeguckt. Hab gedacht, der Spieler hockt dahinter und übersticht... Sorry, völlig falsch analysiert von mir... Hab mich vom Trumpf-K irritieren lassen. Hab mir das Spiel jetzt mal aus der Sicht vom Guggi angesehen. Versteh trotzdem nicht, warum der sticht und den Spieler hinten sitzen lassen möchte. Auch wenns 4 Augen Unterschied wären, in dem Fall braucht man eh noch nen zusätzlichen Stich. Da kommts vermutlich nicht auf diese 4 Augen an...
Wobeis bei dem Stand fast unverlierbar fürn Spieler wird. Sehen und spielen muss mans... Und hoffen und auch ein wenig Glück haben. ;-)
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 11:11
ähmm, ich widerspreche ja ungern, aber dein vorschlag ist eine sackgasse. kenn ich sonst von dir nicht, jan!
er kann höchstens 4 augen schmieren, was er auch getan hat, und wenn er sticht, ist der spieler hinten. das bringt keinerlei vorteile.
auf den graskönig des spielers machen wir ja schon 30 augen von maximal 37, die aber auch nicht gereicht hätten.
die sache kann nur anders ausschauen, wenn im ersten stich grün kommt statt eichel. macht auf den ersten stich 25 augen. wenn dann herz kommt, kann ich mit dem roten ober noch einen dritten stich machen und die sache ist im kasten.
ich meine, daß 98% der erfahreneren spieler in dieser situation die eichel 10 anspielen, womit das ding dann sicher futsch ist.
im übrigen bin ich total enttäuscht, daß so ein spiel nur 2 stimmen bekommt. das ist "high-end"-kurzer und wird kaum gewürdigt...
krattler, 19. Januar 2011, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 11:26
grubi, wenn erster gwesn wärst, hättest du des als tout probiert?^^^^^^^^^^^^
janth, 19. Januar 2011, um 11:16
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 11:20
jo, ich habs oben verbessert... hab gedacht, der spieler sticht mit der sau drüber... net genau hingeguckt!
ich finde auch, dass man eichel anfassen muss. Obs unbedingt der zehner, die einzige Schmier, sein muss, wenn der Spieler hinten hockt, ist diskutabel... Ich hätte wohl in dem Fall eher die Eichel 9 angefasst...
PS: Des is doch nieeeemals a tout... viel zu viele Baustellen und ein sicheres Kontra... auch an 1... niemals a FW und auch nie ein Wenz...
Mario19667, 19. Januar 2011, um 11:38
Also ich hätte meine einzige Schmier auch nicht weggegeben, besonders da ja ein potenter Gegenspieler da ist (Farbwenz).
Entweder Eichel 9 oder doch die Grün *bäh grün*
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 11:39
@kratti:
die regel lautet "mindestens 2 laufende". leider erlaubt einem die maschine in der situation kein du.
aber ehrlich gesagt, das war schon eine sehr starke runde (ich bin mit abstand der schlechteste gewesen), es waren einige hochkarätige spiele über den tisch gegangen. und da hätte ich, trotz legendärem wagemut, auch als erster und wenn der knopf da gewesen wäre mit sehr hoher wahrscheinlichkeit stillgehalten! aber ich habe mir kurzzeitig ein kontra überlegt, als schmiere ausgespielt wurde habe ich wohlweislich den knopf in ruhe gelassen.
krattler, 19. Januar 2011, um 11:43
grubi, war ja auch net so ganz ernst gemeint,
wollte ja eben auch nur auf deinen"legendären wagemut" anspielen^^
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 12:03
und i spring da ja auch gleich an... wie du siehst.
habe nochmal nachgedacht... stimmt, auch mit kleinem eichel kommt man weiter, weil dann noch 10 augen schmiere übrig bleiben!
aber eines ist schon klar: spätestens wenn man das dritte mal aus einem pärchen die kleinere karte gebracht hat, wird man gesteinigt. auch zurecht, weil es vermutlich in 98 von hundert fällen sinnvoll ist, mit der höheren karte zu suchen.
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 13:24
und wenn man sich noch weiter spielt: auch das ausspielen eines trumpfes (vorzugsweise unter) wirkt sich günstiger aus auf den weiteren verlauf als die eichel 10.
janth, 19. Januar 2011, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 14:12
...aber Trumpf kannst nur bringen, wennst die Karten vom Spieler kennst oder weilst dich verklickt hast... ;-)
Steht halt einfach günstig und vor allem wirds versucht. Das sind die 2 Gewinner in diesem Spiel. Oft verliert man genau das gleiche Spiel Schneider, obwohl die Gegner im Prinzip kein bisschen anders spielen... ;-)
grubhoerndl, 19. Januar 2011, um 14:07
stimmt genau!
Eisensack, 20. Januar 2011, um 16:34
Erbitte Meinungen zum obigen Spiel.
k_Uno, 20. Januar 2011, um 16:46
Gute Frage...
einer Gibt Kontra, ich hab drei Trumpf, eine Farbe, die beiden anderen Sauen sind weg, nun kommt die Frage: helf ich meinem Partner, indem ich Trumpf anzieh?
Benötigt werden ganau 26 Augen, Unter und der Alte = 5, mindestens ein Unter (+2) vom Spieler, gras neun ist ja weg, = 7, Wenn der vierte einen Zehner schmiert ists aus, drei davon sind ja noch im Umlauf. =27 Augen.
Also, einzig richtige Karte.
Dass Araldo Trumpf nachspielt, war nicht mehr wichtig, bereits verloren das Spiel...
Hundsgrugga, 20. Januar 2011, um 16:52
i hätt da mal wieder was...:
#153.824.305
grubhoerndl, 20. Januar 2011, um 17:04
ich zitiere mich mal selbst:
"laufende werden oft überbewertet. ebenso die länge der trumpffarbe..."
daß des beim langen genauso ist, habe ich schon gewußt, allerdings ist der beweis umsoschöner! Respekt! meine stimme hast du!
hosenlatz, 20. Januar 2011, um 20:11
Na gut, meine auch für Außergewöhnlichkeit - aber das Spiel ist doch Schwachsinn, nichts für ungut...
Brot112, 20. Januar 2011, um 21:30
Spiel#153.912.743
Michael010982, 20. Januar 2011, um 21:31