schell_schuss, 30. Dezember 2010, um 11:05
was mir während dem Spiel im ersten Moment positiv aufgfallen is: Der Spieler geht sehr überlegt mit seine Trümpf um (bis auf Stich 7 und 8, des hätt i umgedreht gemacht).
Da werden nämlich meiner Meinung nach beim Langen sehr oft entscheidende Fehler gmacht.
Brot112, 30. Dezember 2010, um 11:06
ich hab da was: Spiel#148.566.058
schell_schuss, 30. Dezember 2010, um 11:20
mei Brot, was soll des: Des Spiel hat ne ungewöhnliche Verteilung, des is richtig, ABER da sag ich - übrigens auch Real - immer a Spiel an.
hier an 1, kein Leger, also mit Kontra max. 2 Euro pro Nase (Schneider mitgrechnet) , des is es mir allerweil wert.
Wenn einer nach mir auch spielen will, lass ich ihn.
Brot112, 30. Dezember 2010, um 11:26
aber trotzdem is es einfach nur schön anzuschauen......... ich habe nirgendwo davon gesprochen, dass es was weltbewegendes ist, dass NUR die Hexe gespielt hätte..... mich fasziniert nur das mit dem ohne 4 und dass die 4 Unter dann tatsächlich auch noch in einer Hand waren..........
grubhoerndl, 30. Dezember 2010, um 11:28
und ich finde es toll, was man mit werbung erreichen kann!
hosenlatz, 30. Dezember 2010, um 11:35
Ähm... danke...aber... äh...
Pete, 30. Dezember 2010, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 11:40
@schell_schuss:
Da bin ich jetzt überfordert. Die Entscheidungshilfe "Verteilung der Leger" kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen. Nur habe ich in den seltensten Fällen irgendwas Brauchbares rauslesen können. Höchstens, wenn ich drei laufende Unter habe, kann ich möglicherweise annehmen, daß ein Leger nicht auf einen Wenz gelegt hat und versuchen, meine Schlüsse zu ziehen. Leider gibt es aber meiner Meinung nach galaktisch viele Möglichkeiten, zum Beispiel eben auf einen Wenz zu legen.
Und was jemand haben wird, wenn er Kontra gibt, kann man aus Erfahrungswerten schließen - da geb' ich Dir recht. Aber leider sind das Mindestwerte. Ich kann doch nur annehmen, was er MINDESTENS hat, wenn er Kontra gibt. Nach oben gibt's da ja kaum Grenzen. Daher sind solche Einschätzungen meiner Meinung nach pure Spekulation. Und daß keine Laufenden zu zahlen sind, liest Du ausschließlich aus dem Leger des Spielers, oder? Da Du mit Deiner Karte aber nichts ausschließen kannst, könnte er auf alles Mögliche gelegt haben.
Na ja, wie gesagt: Vertretbar. ;-)
schell_schuss, 30. Dezember 2010, um 11:53
ok pete, du hast völlig recht mit deiner Analyse.
Es ist halt die Gesamtheit vieler Faktoren, die gewisse Entscheidungen, hier das re, beeinflussen. Wissen tu ich natürlich erstmal nix ausser meinen 8 Karten. Den Rest muss ich mir denken. Natürlich kanns blöd laufen: Leger mit 3 Wenz spielt ohne 3 oder 4, der Gegner sticht alles zam und du verlierst Schneider, aber dafür spiel mer um Punkte.
Real hätt i mir des re zu 90% verkniffen.
Pete, 30. Dezember 2010, um 12:07
Danke. Ich bin allerdings auch sicher nicht der Beste, was Legen und Legen-Lesen (wow) betrifft. Ich finde halt einen Leger mit vier von einer Farbe auch nicht abwegig - speziell bei Runden mit Farbwenz. Wenn ich mit Farbwenz spiele, versuche ich zugegebenermaßen gar nicht, etwas rauszulesen aus den Legern. Da sind andere bestimmt besser als ich.
grubhoerndl, 30. Dezember 2010, um 13:07
zumal es auch so destruktive burschen wie das grubhoerndl gibt, die darauf achten, daß man sich aus der klopftaktik keinen reim machen kann...
MetzgersTochter, 30. Dezember 2010, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 13:37
meine meinung zum re:
mit allen sauen kann ich damit rechnen, dass der spieler 5 trumpf hat. weniger trümpfe ohne sau wären sehr, sehr selten, und man muss bei nem re auch nicht vom schlechtesten fall ausgehen. davon abgesehen: sollte er wirklich nur 4 trumpf haben, hat er mit sicherheit mindestens einen der hohen 3 ober, sonst ists einfach kein spiel, somit wirds auch nicht zu teuer falls es verloren wird.
die wahrscheinlichkeit, dass der partner nen wenzleger hat, sinkt genauso, oder anders gesagt: hab ich alle farbsauen, hat mein partner wohl mindestens auf 2 unter mit dem alten unter gelegt, auf 3 unter oder auf 2 unter und 2 herz - vermutlich aber eher auf mindestens einen ober.
da ich wie gesagt mit 5 trumpf beim partner rechne und selbst noch einen hab, wird der kontrageber kaum 7 oder 8 trümpfe haben. also gehen hochwahrscheinlich 2 meiner säue durch.
der spieler muss nach der herz 7 wissen wie der hase läuft und muss nur einen dicken trumpfstich ergattern, dann ists zu.
ich halte das für ein wohlüberlegtes, gutes re.
schell_schuss, 30. Dezember 2010, um 13:48
danke MT, wobei wohlüberlegt is a bisserl hochgegriffen, soviel Zeit hat man ja nicht, aber du triffst genau meine Gedankengänge. Große Probleme gibts dann, wenn mei Gegenüber den ersten stechen kann und da ist die Intelligenz von meim Partner gfragt.
grubhoerndl, 30. Dezember 2010, um 15:28
mal was ganz anderes für die kommentatorenfraktion aus dem 32'er lager. hier mal ein spiel, welches sicher niemals topspiel werden könnte, weil es dem main-stream-user nicht als spektakulär vermittelbar ist. es ist jedoch ein schöner beweis dafür, daß man beim kurzen auch denken muss, und daß sich denken lohnt. das spiel ist nur zu gewinnen, weil die gegenspieler mitdenken und zusammenhalten. nach dem ersten stich ist die verteilung der karten zwar schon zu erahnen (weil ja nur noch 20 stück im spiel sind). trotzdem macht es spass, wenn man sich die richtige farbe aufgehoben hat, zumal man nicht so viel zeit hat, wie hier bei der analyse...
viel spass beim zerfleischen!
hosenlatz, 30. Dezember 2010, um 15:56
Öhm, na gut, ich wills ja gar nicht zerfleischen, aber meine Meinung sagen kann ich mal...
Als erstes kommt eine Sau - das wird beim Kurzen auf den Wenz auch eine Faustregel sein, wenn man selber keine Unter hat, vermute ich?
Da schmeißt Du keine beeindruckende Schmier rein, also wird diese Farbe angespielt, weil Du dich wohl freigemacht hast.
Inzwischen habt ihr soviel Punkte, dass Du dem Spieler etwas vorsetzt, was er nicht durchlassen darf (zumal du eh eine Farbe zerreißen musst). Danach hebst Du die einzige Chance auf einen Stich auf.
Ja, kein Fehler drin, gut. Und wo musste man da jetzt denken? Ich sehe - guten - Standard.
grubhoerndl, 30. Dezember 2010, um 16:09
wunderbar zusammengefasst. du findest das jetzt langweilig, ich eben nicht.
kleinere köpfe mit kleineren fingern sind eben mit weniger zufrieden!
schell_schuss, 30. Dezember 2010, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 16:16
Lehrbuchspiel, eins der wenigen Kurzn, für das ich eine Stimme übrig habe.
steht und fällt mit der ersten Karte, und ich glaube, viele Experten würden nicht die Sau spielen. Was danach passiert, hat der Hosenlatz treffend anlysiert.
hosenlatz, 30. Dezember 2010, um 16:18
Nein, ich finde es nicht langweilig! So müsste das für meinen Geschmack aussehen (ob mir da "kurze" Feinheiten entgehen, weiß ich nicht). Ich finde es nur normal. Oder sagen wir: nett.
Das ist jetzt auch wirklich nicht boshaft gemeint, falls das so rüberkommen sollte - ich sehe nur das Besondere nicht.
faxefaxe, 31. Dezember 2010, um 16:55
Hab ich da irgendwas falsch gemacht??
Der Kontrageber hat sich beschwert, ich hätte zuwenig geschmiert.
Pete, 31. Dezember 2010, um 17:30
Aus meiner Sicht definitv kein Fehler drin. Ich hätte den ersten gestochen, um zu suchen. Aber das war ja hier nicht wirklich entscheidend... ;-)
Du mußt Dir das mal geben, das Spiel aus Deiner Warte abzuspielen - dann wird die Frage nach Schmiere richtig sinnlos. ;-))
Moped-Done, 03. Januar 2011, um 11:55
Ich weiß auch nicht, was er hat... die einzigen 2 10er, wo Du die Wahl hast, hat er ja bekommen. Wer mit drei verschiedenen Spatzen schießt, muss damit rechnen, dass sowas auch mal verloren wird.
Chack, 03. Januar 2011, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2011, um 14:20
Was ist denn mit dem Spiel?
#65.423.947
Der is auch nicht schlecht, find ich.
MetzgersTochter, 03. Januar 2011, um 15:12
http://www.sauspiel.de/spiele/149707615
in welchen thread das passt, möge jeder selbst beurteilen - lustig wars allemal, vor allem mit dem schimpfenden basti nebendran ;-)
Moped-Done, 04. Januar 2011, um 11:54
Phänomenales Ausspiel... Hat er den Alten übersehen? ;-)
MetzgersTochter, 04. Januar 2011, um 16:37
jep... und den roten, und den schelligen, und den eichel unter, und...
janth, 04. Januar 2011, um 19:47
...da spielst nach langer Zeit wieder mal an Langen und dann wirst gleich mal beschenkt... ;)