Tratsch: Spielebwertung Labberfred

DerProgrammierer, 27. Dezember 2010, um 19:21
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2010, um 19:22

GW Zatho, wenn des Ding jetzt noch um Geld spielst, flipp ich aus vor Respekt :-))
die 7. Stimme is vom Progi ausnahmsweise :-)

grubhoerndl, 28. Dezember 2010, um 20:02
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2010, um 20:03

manchmal versteh ich die topspielbewerter nicht... ganz nettes spielchen, aber 19 stimmen?

#148.238.916

andere spielen des auch #148.305.032, ohne laufende unter

zatho, 28. Dezember 2010, um 21:17

Und wieder andere spielen das sogar mit der langen Karte ohne laufende Unter ;0) :
#145.388.676

schell_schuss, 29. Dezember 2010, um 15:36

#148.565.702
in meine Augen a wahres Topspiel, leider wirds im ranking ned weit kommen: is ja bloss a Sauspiel.

Brot112, 29. Dezember 2010, um 15:42

..... eben... is ja bloß a sauspiel^^

grubhoerndl, 29. Dezember 2010, um 15:45

und a völlig unberechtigtes re dazu....

faxefaxe, 29. Dezember 2010, um 15:49

Bewertung: Dusel gehabt ;-)

hosenlatz, 29. Dezember 2010, um 16:06

Grubhoerndl, völlig unberechtigt nun nicht mit drei Sauen. Irgendwas muss der Spieler außer Trumpf ja auch haben.
Meine Stimme gibts mal, aber wie Du schon sagst, wird wohl nicht weit kommen...

schell_schuss, 29. Dezember 2010, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2010, um 16:48

danke hosenlatz, und @grubi: bleib beim Kurzn
@Hexenblut: Spielintelligenz brauchst da keine, entweder gehndie Assen, oder du verlierst. Das einzig bemerkenswerte an dem Spiel ist, dass si der Wolfram des Kontra spart.

grubhoerndl, 29. Dezember 2010, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2010, um 16:57

ein afrikanischer zicker vor dem herren...

um so ein spiel anzusagen, braucht man eier. deswegen auch meine stimme! bravo hexe!

krattler, 29. Dezember 2010, um 18:27

mich freuts einfach für die hexe, ansagen würde den nicht jeder - vor allem nicht wenns um echtgeld geht, voller respekt hexe^^

grubhoerndl, 29. Dezember 2010, um 18:55

@hexenblut

das ist ja unsere grosse tragik: unsereins hat nur 2 davon und sie sind unecht, ihr habt dagegen millionen....

Brot112, 29. Dezember 2010, um 20:47

Moped-Done, 30. Dezember 2010, um 00:17

Ich will das Augenmerk nochmals auf dieses richten:

Zitat schellschuss "#148.565.702
in meine Augen a wahres Topspiel, leider wirds im ranking ned weit kommen: is ja bloss a Sauspiel."

ist auch in meinem Augen ein Topspiel, weils alles hat. Vor allem ein berechtigtes Kontra und ein berechtigtes Re (Leute die nur 6 Karten gewohnt sind, mögen sich dazu besser nicht äußern). Und einen Kontrageber, der sich leider den Schneid abkaufen ließ, sonst hätte er den Spieler erstmal ausgezogen und das Spiel ist dann nicht mehr zu verlieren.

MetzgersTochter, 30. Dezember 2010, um 00:26

schön gesagt, deshalb hats auch meine stimme gekriegt. nannis spielfehler im 4. ist noch nicht mal entscheidend.
schön anzuschauen!

grubhoerndl, 30. Dezember 2010, um 07:28

auch wenn ich mich nicht äußern soll (was ich diskriminierend finde), könnte ich doch einen bekannten fragen lassen, warum sollte denn ein spiel, welches durch ein unberechtigtes re und einen krassen spielfehler hervorsticht, ein topspiel sein.

bei einem spielfehler würde ich eine bewertung nur erwägen, wenn er durch raffinierte vorarbeit erzwungen worden wäre. hier handelt es sich aber eindeutig um "unforced error".

schell_schuss, 30. Dezember 2010, um 08:23

grubi, du enttäuscht mich: Wie schon von anderen- meiner Meinung nach guten - Spielern bestätigt, ist das re nicht wirklich unberechtigt (für ne ausführliche Begründung fehlt mir die Lust) und wenn du schon von Spielfehlern redest, dann nenn bitte auch den zweiten, nämlich dass der Spieler seinen Alten nicht bis zum letzten Stich aufhebt, in dem er sicher die Ruf-Sau sticht. Wenn du das nämlich gegenrechnest, bleibt immer der Sieg.

grubhoerndl, 30. Dezember 2010, um 08:54

es ist schon seltsam, daß ständig mit verschiedenerlei maß gemessen wird. wenn ein "guter" völlig jenseits der vernunft einen stoss gibt, wir er gefeiert, wenn es dagegen ein böser ist, in der luft zerissen.

mit deinem blatt, ein einziger trumpf (auch noch die 7) und 3 schweinderln, kannst du ehrlich damit rechnen, daß du einen stich machst, weil der kontrageber mindestens eine, gelegentlich aber auch 2 farben frei ist. macht, wenn's sehr gut geht beim langen 25 augen. dazu noch die perspektive, dem spieler nicht aktiv helfen zu können. auch im schmiergeschäft (könnte man ja als plan b verkaufen) kommst du nicht groß raus bei lediglich 3 vollen. meiner meinung nach, und wenn ich allein dastehe, bitteschön, ist es eine sehr schwache entscheidungsgrundlage für ein re.

wie schon an andere stelle betont, bin ich allerdings der meinung "wer siegt, hat recht". somit ist es kein kritikpunkt, zumal ich selbst auch schon oft wegen kontras geschimpft worden bin, die den mitspielern nicht leicht zu vermitteln waren. oft ist das ja eine bauchentscheidung, die aus dem spielverlauf heraus getroffen wird, und weniger aufgrund objektiver kriterien. genau das wollen aber deine "guten" freunde nicht wahrhaben und haben mich dafür schon x mal in den virtuellen boden gestampft und nicht gelobt, wie dich.

konnte ich meinen punkt verständlich darstellen?

grubhoerndl, 30. Dezember 2010, um 09:09
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 09:11

und ist das denn ein topspiel?

#148.733.838

immerhin haben spieler und mitspieler zusammen 4 trümpfe! gab aber nichteinmal ein kontra...

Pete, 30. Dezember 2010, um 09:15

Ich würde das Re von schell_schuss wohl nicht geben. Meiner Meinung nach ist es nicht "genial", aber durchaus vertretbar. Meckern würde ich als Spieler bei Verlust sicher nicht. Aber bei einem Re geht es mir darum, daß ich meinem Partner helfen kann und/oder einen der drei hohen Ober habe. Der Rote dreimal zum Beispiel stellt für mich in den meisten Fällen ein Pflicht-Re dar. Drei Sauen sind in meinen Augen -wie gesagt- vertretbar. Gegeben hätte ich es wohl, wenn der Spieler von mir aus gesehen an "Vier" sitzt (wegen der sinnvolleren Nachspielmöglichkeit einer Farbe).

Aber mit einem Punkt hast Du jedenfalls recht, grubhoerndl: Mir sind auch sofort Deine Kontras eingefallen, für die Du jetzt nicht sooooo viel Ruhm geerntet hast... ;-)

hosenlatz, 30. Dezember 2010, um 09:46

Kann mich da nur anschließen. Als erster "Unterstützer" dieses Re muss ich auch sagen, ich hätte es wohl nicht gegeben und halte es für ein schwaches Re, aber nicht unbegründet. Ich hätte als Spieler, wenn das Ding dann in die Hose geht, dem Schellschuss jedenfalls nicht seine gewaltigen Hörner rausgerissen.
Hinzu kommt, dass das Re in Verbindung mit der Herz Sieben als Eröffnung dem Spieler schon auch wichtige Informationen gibt. Bei dem Anspiel muss ich eigentlich davon ausgehen, dass der Schell-Schuss alle Sauen hat (oder ein Idiot ist:-)). Darauf kann ich mein Spiel einstellen (auf das mit den Sauen - bei der "Idiotenthese" hülfe eh nichts mehr.)

schell_schuss, 30. Dezember 2010, um 10:53

grubi, du konntest, ABER

deine Animositäten gegenüber Dritten sollten bei der Betrachtung/Bewertung des Spiels#148.565.702 erstmal keine Rolle spielen. Insofern ist dein erster Kommentar "und a völlig unberechtigtes re dazu...." einfach nur ungerecht und unqualifiziert.

zur Re-Entscheidung trägt ausser dem eigenen Blatt noch einiges anderes bei:
1. Anzahl und Verteilung der Leger
2. Einschätzung der Spielweise und des Könnenes der Mitspieler
3. Bauchgefühl
Der Satz "Wer siegt, hat recht" is totaler Schwachsinn.

zum speziellen Fall: Ich schätze den Kontrageber ein mit 4-5 guten Trümpf und einer Farb, wahrscheinlich die Ruf, frei. Auf Trumpf sollten sich also Spieler und Kontrageber in etwa neutralisieren. Also werden die Farben das Spiel entscheiden und darin seh ich in meinem Blatt die Gewinnchance, also RE.

weiteres: Laufende schliess ich mal aus, also wirds auch ned allzu teuer (maximal 80 Pkt), was wiederum an gewaltigen Unterschied zu so manche Spiele macht, auf die du wohl ansprichst. Da gehts um Soli beim Kurzn, wo ma bei einem Leger von vornherein bei 100 san.

zur Übersichtzum Anfang der Seite