edmuina, 16. Dezember 2010, um 11:59
Du willst den Krieg MT?
Du kannst ihn haben
*fedehandschuhaufnehm*
edmuina, 16. Dezember 2010, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2010, um 13:17
Das Volk ruft nach mehr?
Das Volk soll mehr bekommen!
Im folgenden können sie einen wunderschönen Wenz eines weiblichen Ablegers eines Fleischereifachgeschäftsbetreibers betrachten.
#145.766.063
MetzgersTochter, 16. Dezember 2010, um 13:58
pfff, auch noch das spiel, das ich so bekloppt gespielt hab, das ist schon fast ein schlag unter die gürtellinie! na warte...
http://www.sauspiel.de/spiele/145766463-eiche...
edmuina, 16. Dezember 2010, um 14:28
und so schaufelt sich das Töchterlein ihr eigen Grab.
AN EINS.
das schreit nach der Maurerkelle in Platin mit Diamantbesatz!!!
(naja aber fast!!)
MetzgersTochter, 16. Dezember 2010, um 17:41
gern und lang, wie immer!
hab nen farbwenz angesagt an 1, hinter mir will auch einer. wenz wirds wohl nicht sein (muhaha), also bleibt nur ein solo. soll ich jetzt ein 6-trümpfiges mit fehl und nur einem ober gegen jemanden ansagen, der ein solo hat, auf das ich -immer- ein kontra hab?
ps: war doch nicht so lang, weil soooo einfach. hoffentlich hab ich einfach nur die nackig vor mir rumhüpfende ironie in euren posts übersehen, ihr pfeifen :-)
grubhoerndl, 16. Dezember 2010, um 18:36
themawechsel.
hier mal ein sinnvoll geschmierter 10er... der drauf reingefallen ist, war der einzige sechsender am tisch, hihi
hosenlatz, 16. Dezember 2010, um 18:51
Metzgerstochter, die Erklärungsanfrage ging an den ödmüllernden Tom. Genau wegen dem, was Du sagtest:-)
(Wobei ich annehme, Du hättest auf Reinwenz aufgespritet, aber das zeigt es dann wohl nicht mehr an(?))
Pete, 16. Dezember 2010, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2010, um 22:40
Jetzt wollte ich soeben Deinen Spielzug loben, grubhoerndl. Dann stelle ich fest, daß der "Sechsender" sowieso (also auch auf den Eichel Neuner zum Beispiel) den Eichel König gespielt hätte - er hatte ja den Herz Zehner noch zweimal, sonst nix. Oder hab' ich was verpeilt?
grubhoerndl, 16. Dezember 2010, um 23:30
es ist für ihn schon schwer zu entscheiden. er hat noch 2 farben in der hand, also sagen wir mal 50/50.
es passiert aber im spiel extrem oft, daß eine farbe "nachgespielt" wird. und ehrlich gesagt, wenn beim wenz/geier die 10 vom spieler fällt, gehe ich nicht davon aus, daß er noch die sau hat. und wenn er kein eichel spielt, bin ich weg.
wenn er herz spielt, verlieren sie nicht, weil ich sicher nicht alle 3 verbliebenen stiche mache(er hat ja die 10). auch wenn er das nicht weiss, muß er auch daran denken, daß ich nix mehr ausser eichel im köcher habe. sonst wissen diese burschen instinktiv, was man noch in der hand hat, insbesondere, wenn das spiel schwach auf der brust ist.
Hundsgrugga, 17. Dezember 2010, um 00:23
Maurerkelle wenn dann selber, muina Tom. Kontra fehlt beim Wenz von MT fei scho.
Pete, 17. Dezember 2010, um 00:52
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2010, um 00:54
Der Zehner von Dir war sehr schön, grubhoerndl - das möchte ich nicht bestreiten. Und wenn er Herz spielt, verlierst Du. Soviel ist auch klar, weil Du ja auch die Herz Sau nicht hast!? Nur, "reingefallen" ist er nicht, der Sechsender - denke ich zumindest. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte er wohl auch auf Deine Eichel Neun (anstatt der Zehn) Eichel gespielt. Außer der Herz Neun und dem Eichel Ober kamen ja noch keine Informationen seiner Mitspieler, die eine Entscheidung zwischen diesen beiden Farben beeinflussen konnten. Und dann spiele ich doch spontan die blanke Farbe aus und nicht die Zehn-besetzte - oder? Allerdings bin ich auch kein Spezialist bei der kurzen Karte. Aber eins gebe ich Dir mit auf den Weg: Beim Langen helfen solche Finessen öfter - und Du brauchst sie auch öfter, um zu gewinnen.
MetzgersTochter, 17. Dezember 2010, um 05:12
@hosenlatz: nö, normalen wenz hab ich nicht mehr angesagt, aber einfach nur, weil ich den eh mit nem solo hinter mir nicht gedurft hätte und nicht noch mehr über meine karten verraten wollte. da ist die anzeige schon richtig.
zu grubis spiel: pete hat recht *schleim*
grubi, hast eigentlich royalcanin ein dankessträußle gschickt? ;-)
edmuina, 17. Dezember 2010, um 07:25
@ Grugga
Richtig des Kontra fehlt, aber ned weil i zu feig war, sondern weil ichs schlicht und ergreifend versaust hab. Wollte aufs Anspiel warten, und schwupps war die zweite Karte drin.
grubhoerndl, 17. Dezember 2010, um 08:19
@pete
1. also ich kann das spiel nach dem 3. stich nur noch gewinnen wenn ich alle stiche mache. dann ist für den ausspieler die wahrscheinlichkeit erkennbar größer, dieses zu unterbinden, wenn er die besetzte farbe anspielt und nicht die blanke.
2. eigentlich mag ich den langen auch mehr, nur online wird mir z.T. viel zu lange überlegt, daher spiele ich viel öfter kurz. hinzu kommt, daß es beim langen noch eine ganze menge spieler gibt, die (noch?) nicht meine kragenweite sind. ausserdem bekommt man da so selten einen du....
3. diese situation ist sicher für den kurzen typisch, während sie beim langen nach meinem gefühl seltener vorkommt, weil ich dort bei viel größerer variabilität den schon hinlänglich bekannten größeren kopf brauche. dafür gelingen dann dort auch solche manöver leichter, weil ja auch der gegner den größeren kopf braucht; somit muss ich dir in vollem umfang recht geben.
Pete, 17. Dezember 2010, um 09:16
@Fleischlieferantensprößling: Nur weiter so, ich kann mit Schleimerei umgehen. ;-)
@grubhoerndl, der in einem anderen Thread als Schimpanse bezeichnet wurde und nicht widersprochen hat (ich dachte, Orang Utan?): Steh' ich echt so auf'm Schlauch? Er kommt im vierten raus - Du sitzt hinten, also...ganz hinten! Herz wurde noch nicht angespielt, Eichel wurde noch nicht angespielt. Bringt er seinen Herz Zehner heim, haben die Gegner gewonnen. Er weiß weder definitiv die Herz Sau, noch die Eichel Sau. Spielt er nun seine besetzte Farbe an, riskiert er doch, daß Du als Letzter (!) ihm seinen Zehner rausschneidest - nicht??? Wie schon erwähnt: Guter Spielzug von Dir in meinen Augen - nur in dem Fall nicht entscheidend.
Sorry, wenn ich irgendwas komplett übersehe oder nicht checke. Ich bin im Kurzen -wie gesagt- nicht so fit - aber wo ist mein Verständnisproblem?
grubhoerndl, 17. Dezember 2010, um 09:30
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2010, um 09:52
ich sehe da gar kein verständnisproblem, nur die optik ist beim kurzen etwas anders als du es gewöhnt bist.
er muß sich für eichel oder herz entscheiden, ohne über eine deiner meinung nach "harte" information zu verfügen. trotzdem meine ich, daß man sich das herleiten kann.
wenn der spieler beide schweiderln hat, ist der kas bissn, weil er nicht mehr sticht, auch wenn die verbliebenen herzen beide beim spieler sind.
wenn der spieler die herzsau hat und die eichelsau nicht, kann man natürlich mit eichel den sack zu machen. aber es gibt eine gute chance, daß noch ein eichelstich läuft (auch wenn sich der spieler ja gerade "abgespatzt" hat, weil noch 3 eichel im spiel sind), also ist es auch möglich herz zu spielen.
wenn der spieler die eichelsau hat und die herzsau nicht (spielsituation), ist es sinnvoller herz zu spielen, keine frage.
wenn der spieler beide schweinderl nicht hat, ist es egal, was er ausspielt.
zusammengefasst: in 2 situationen ist es egal, in 1 situation ist herz besser und eine situation würde ich als "umstritten" bezeichnen. somit ist die entscheidung "HERZ" naheliegender.
MetzgersTochter, 17. Dezember 2010, um 10:18
seh ich auch so. hier das beste beispiel ab stich 4:
http://www.sauspiel.de/spiele/145945416-herz-...
man stelle sich einfach vor, der spieler sitzt hinten, dann ists das gleiche in grün.
grubhoerndl, 17. Dezember 2010, um 10:24
tja hab ich mich mal weider selbst überrumpelt... natürlich richtig: der mit 2 herzen, der rauskommt, verliert. also für diesen fall (eichelsau und 2 herzen beim spieler) wäre eichel besser.
bleibt aber noch die möglichkeit, daß der spieler die 2 schweinderl und ein nicht-herz dazu hat...
cravallo, 17. Dezember 2010, um 10:57
Fachfrage an mt:
Spiel#145.974.845
hättst des du a gspielt?
MetzgersTochter, 17. Dezember 2010, um 12:07
ich bin mal ehrlich: um geld hätt ichs nur gespielt, wenn keiner oder 2 andere gelegt haben, weil ich dann mit einem recht guten trumpfstand rechne (ausspieler sein ist pflicht). kann das beim kurzen aber nur semikompetent einschätzen ;-)
MetzgersTochter, 17. Dezember 2010, um 12:08
ps: und gegen ein anderes solo, wie hier, hätte ich definitiv die hosen voll gehabt...